Software-Update für E-tron - größere Reichweite für Modelle 2019/2020

Audi e-tron GE

Gute Nachrichten aus Ingolstadt für Inhaber des e-Tron MJ2019/2020

https://www.audi-mediacenter.com/.../...for-20192020-model-years-14346

Schöne Grüße aus Warschau!
raV

71 Antworten

93N1 - S-Softwareupdate Restreichweitenanzeige¹

wird auch bei mir angezeigt

Mein etron 55 SB hat EZ 1/21 und dürfte Dez 20 gebaut worden sein

Zitat:

@madmax29 schrieb am 17. November 2021 um 21:38:55 Uhr:

Hey welche MJ2020iger betrifft das? Mein Auto /App sagt mir nichts zu 93N1.

Meiner 50er ist EZ 2/2020..

Mein 50er Sportback ist EZ 07/20, müsste allerdings irgendwann im Mai gebaut worden sein, da er Anfang Juni auf den Hof bei meinem Händler geliefert wurde. Unser 55er MY19 ist nicht vom Update 93N1 betroffen.

Soeben auch erhalten. E-tron 55 MY21 MIB3

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Mein 50iger vom März 2021 auch.

4fd0d8af-494b-4b28-97cd-ba25c7f0d825

Für meinen 55er 12/2019 kam die Meldung heute auch 93N1

Hat die Massnahme schon jemand machen lassen und kann berichten? Bringt das update einen erkennbaren Vorteil?

Bei meinem 50er hatte ich mal folgendes Problem:

Fahrzeug mit 170km Restreichweite abgestellt. Beim nächsten mal Starten zeigte er 0km und der Ladestandsbalken war rot. Nach nochmaligem Zündung aus/ein waren die 170km wieder da.

Ich vermute, dass dies ein Softwarefehler ist, der nun gefunden und mit dem Update behoben wird.

An eine tatsächliche Veränderung der Reichweite glaube ich bei dem Update(93N1) nicht, sonst würde das beworben werden.

Oh, das wäre aber schade... - also nicht, dass der Bug verschwindet, sondern dass nicht an der Reichweite "geschraubt" wird...

Ist aber so.

Ich war mit meinem aus 04.2019 mit inzwischen 60tkm am Montag zum Update 93M3.

Was soll ich sagen, es ist ein "neues" Auto.

Vor dem Update hatte ich bei 77% 243km Reichweite, nach dem Update ebenfalls bei 77% 267km.
Man sollte dazu sagen das das bei mir überwiegend Strecken zwischen 7 und 25km bei 5Grad Außentemperatur sind.
Die Rekuperation (mit den Paddels am Lenkrad) ist zumindest auf der zweiten Stufe deutlich stärker geworden, vorher habe ich auf einem bestimmten Stück bergab in der zweiten Stufe soeben die dort erlaubten 30km/h halten können, jetzt wird das Fahrzeug langsamer.
Das Ausrollen geht deutlich länger, ich habe auf einer vierspurigen Straße immer eine bestimmte Stelle an der ich bei 120km/h den Tempomat raus nehme und dann eigentlich mit 100km/h am Verzögerungsstreifen ankommen bin. Nach dem Update komme ich mit 106 bis 107km/h dort an, er läuft einfach "leichter" aus, das war mir vorher aber auch schon an verschiedenen Stellen nach dem Update auf der Landstraße aufgefallen.
Die Heizung spricht auch auf Eco meiner Meinung nach besser an, scheinbar geht am Anfang mehr Energie in den Innenraum und vermutlich weniger in die Akkuheizung.
Bevor ich gestern eine längere Strecke gefahren bin hab ich erste mal auf 100% voll geladen, 366km Reichweite.
Die Ladung war ab 95% <50kW, am Ende ist er bei 99% zwischen 16 und 24kW gependelt bevor er dann bei 100% abgeschaltet hat.

Ich bin sehr zufrieden.

Bitte nicht die zwei Updates vermengen. Übrigens: Der Akku wird nur beim HPC-Laden geheizt.

Macht meiner auch regelmäßig, hatte ich hier auch schonmal beschrieben:

Auto auf 100% geladen und mit Reichweite > 300km losgefahren.
Brav gewartet, bis er Online ist
Route nach Hause gestartet
Pling-Plöng: "Bitte Batterie laden" und Restreichweite 0
Einfach weiterfahren, irgendwann fängt er dann an die Reichweite langsam hochzusetzen.

Wenn es nur darum geht das abzustellen, werde ich nicht schon wieder in die WS eiern, war ich vor 2 Wochen erst

meine Antwort hatte sich erledigt… betraf 93N1

Ich denke mal es geht um das von mir grad beschriebene Phänomen, das er von jetzt auf gleich auf 0 springt.

@pocketrocket1

Die Aktion 93N1 hat tatsächlich in diesem Thread nichts verloren.
Hierbei geht es um das Phänomen, dass bei genügend SOC die % Anzeige + Restreichweite auf 0 springt.

Ist bei mir (BJ 03.21) ein einziges Mal (vor Monaten) vorgekommen

Deine Antwort