ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sodastrahlen W212 mit 380 000 km verkokte Ventile

Sodastrahlen W212 mit 380 000 km verkokte Ventile

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:09

Hey Leute

 

Ich hatte Probleme mit meinem Turbolader und hab dann beschlossen mal alles auseinander zu nehmen.

Kurz - ich war schockiert. Alles voll verkokt.

 

Mit Diesel probiert alles zu reinigen. Ging nicht wirklich. Nicht mal 48h einweichen half.

 

Hab es dann mit nem Sodastrahler probiert.

Bin voll begeistert.

Hier mal einige Bilder.

Ihr dürft auch mal schockiert sein :D

 

 

CollageMaker_20200707_195317578.jpg
CollageMaker_20200707_195547903.jpg
CollageMaker_20200707_195402517.jpg
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:09

Hey Leute

 

Ich hatte Probleme mit meinem Turbolader und hab dann beschlossen mal alles auseinander zu nehmen.

Kurz - ich war schockiert. Alles voll verkokt.

 

Mit Diesel probiert alles zu reinigen. Ging nicht wirklich. Nicht mal 48h einweichen half.

 

Hab es dann mit nem Sodastrahler probiert.

Bin voll begeistert.

Hier mal einige Bilder.

Ihr dürft auch mal schockiert sein :D

 

 

+2
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 16:39

Zitat:

@marion-jack schrieb am 9. Juli 2020 um 15:46:29 Uhr:

Welchen Diesel hast du immer getankt, Premium oder jeden normalen Diesel an allen Tankstellen ?

In der EU immer den Normalen. In Serbien, Kosovo, Albanien, Mazedonien, Montenegro jeweils "Premium". Wenns denn eins war. :D

Aber das sind nicht mehr als 3 Wochen Urlaub im Jahr.

 

Vor 1 Monat angefangen noch 2 Takt rein zu hauen.

Zitat:

@emrex88 schrieb am 9. Juli 2020 um 18:39:15 Uhr:

Zitat:

@marion-jack schrieb am 9. Juli 2020 um 15:46:29 Uhr:

Welchen Diesel hast du immer getankt, Premium oder jeden normalen Diesel an allen Tankstellen ?

In der EU immer den Normalen. In Serbien, Kosovo, Albanien, Mazedonien, Montenegro jeweils "Premium". Wenns denn eins war. :D

Aber das sind nicht mehr als 3 Wochen Urlaub im Jahr.

Vor 1 Monat angefangen noch 2 Takt rein zu hauen.

ich würde an deiner stelle immer premium nehmen.

du siehst, wie dein motor ausgesehen hat.

das kommt vom agr und vom bioanteil im diesel, den es in vielen premiumkraftstoffen eben nicht gibt.

deshalb kostet premium etwas mehr.

das ist aber zu vernachlässigen, wenn der motor sauberer bleibt und nachgewiesenermaßen ruhiger läuft.

und 2-takt weglassen, es ist ungeeignet, möge es noch so viele anhänger und threads geben:

https://matsch-und-piste.de/.../

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

als dieselzusatz kannst du "keropur d" nehmen, das wird auch von mercedes empfohlen:

https://www.basf.com/.../Keropur_D_Dieseladditiv.html

"keropur d" ist übrigens auch im aral diesel ultimate in geringer menge drinnen.

Richtig ist genau das Gegenteil. Premiun-Diesel hat schlechtere Schmiereigenschaften als normaler Diesel, weswegen die Zugabe von 2-Takt-Öl bei Premium-Diesel wichtiger ist als bei normalem Diesel, wobei es bei letzterem tendenziell natürlich auch gut ist. Zu diesem Thema gibt es genügend (falsche) Threads.

Zitat:

@2704 schrieb am 9. Juli 2020 um 20:53:34 Uhr:

Richtig ist genau das Gegenteil. Premiun-Diesel hat schlechtere Schmiereigenschaften als normaler Diesel, weswegen die Zugabe von 2-Takt-Öl bei Premium-Diesel wichtiger ist als bei normalem Diesel, wobei es bei letzterem tendenziell natürlich auch gut ist. Zu diesem Thema gibt es genügend (falsche) Threads.

zweitaktöl ist für moderne dieselmotoren nicht geeignet.

auch premiumkraftstoffe schmieren sehr gut.

aral schreibt dazu eine stellungnahme, die bei diesem video zu lesen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=DlXcBIeq2fs

Ich tanke schon 1,5 Jahre nur noch ultimate.......jetzt ist mir aufgefallen, dass auf den Zapfpistolen von ultimate wie beim normalen Diesel jetzt das B 7 drauf steht. Also bis zu 7 % Biodiesel im ultimate sein kann.

Das gefällt mir aber nun gar nicht.

am 9. Juli 2020 um 23:54

Zitat:

@fahrestern schrieb am 9. Juli 2020 um 20:48:27 Uhr:

ich würde an deiner stelle immer premium nehmen. du siehst, wie dein motor ausgesehen hat. das kommt vom agr und vom bioanteil im diesel, den es in vielen premiumkraftstoffen eben nicht gibt.

Woher hast du denn den Unsinn?

Es ist völlig egal, ob man Premiumdiesel oder normalen Diesel tankt - früher oder später sieht jeder Dieselmotor mit Abgasrückführung so zugesetzt aus. Entweder mit dem dadurch bedingten schleichenden Leistungsverlust leben oder eben alle 100 TKM die Ladeluftstrecke zerlegen und reinigen. Ansonsten könnte man nur die AGR stilllegen, was natürlich nicht erlaubt ist.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 10. Juli 2020 um 01:54:23 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 9. Juli 2020 um 20:48:27 Uhr:

ich würde an deiner stelle immer premium nehmen. du siehst, wie dein motor ausgesehen hat. das kommt vom agr und vom bioanteil im diesel, den es in vielen premiumkraftstoffen eben nicht gibt.

Woher hast du denn den Unsinn?

Er glaubt eben dem Werbeversprechen der Multis :D

Ich habe an einer Aral Tankstelle mit meinem Firmenwagen Diesel getankt und gesehen dass auf der Pistole ganz neu angebracht ein dickes B 7 prangert. Das gleiche war an der selben Tankstelle auch auf der Pistole vom ultimate.

Zitat:

@marion-jack schrieb am 11. Juli 2020 um 13:20:36 Uhr:

Ich habe an einer Aral Tankstelle mit meinem Firmenwagen Diesel getankt und gesehen dass auf der Pistole ganz neu angebracht ein dickes B 7 prangert. Das gleiche war an der selben Tankstelle auch auf der Pistole vom ultimate.

es könnte 7% biodiesel enhalten sein.

tatsächlich sind es aber null prozent:

http://www.aral-mende.de/ultimate/

Bei uns steht an den Zapfsäulen auf einem kleinen Schild, dass die Angabe 7% Biodiesel eine gesetzliche Vorgabe ist. Im Ultimate aber keiner drin ist. Unsere Diesel haben zusammen über 500000 km mit Ultimate ohne 2Taktöl ohne Probleme geschafft.

am 11. Juli 2020 um 23:20

Gesetzgeber erlaubt mehr Bio im Diesel

Mit Änderung der Qualitätsnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe wurde der max. zulässige Anteil von Fettsäuremethylester/Biodiesel von 5 Vol. % (B5) auf 7 Vol. % (B7) erhöht.

Mit Inkrafttreten der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraftstoffen (10. BImSchV) zum 31. Januar 2009 wurde der Verkauf der neuen Dieselsorte B7 an deutschen Tankstellen zugelassen. Die Zapfsäulen sind entsprechend zu kennzeichnen.

Zitat:

@2704 schrieb am 9. Juli 2020 um 20:53:34 Uhr:

Richtig ist genau das Gegenteil. Premiun-Diesel hat schlechtere Schmiereigenschaften als normaler Diesel, weswegen die Zugabe von 2-Takt-Öl bei Premium-Diesel wichtiger ist als bei normalem Diesel, wobei es bei letzterem tendenziell natürlich auch gut ist. Zu diesem Thema gibt es genügend (falsche) Threads.

Kannst du das mit „ schlechteren Schmiereigenschaften“ belegen?

Hi wo_dzi:

Das hing früher mit der Nichtverwendung von Biodiesel (der deutlich besser schmiert) bei Laras Ultimatum u.ä. zusammen. Und weil "bis zu (5) 7%" auch mal null heißen kann, kommt bei mir das von 2-T-Öl abgeleitete Monzol 5C dazu; somit ist ausreichende Schmierung fürs Motörchen garantiert. Hat dem OM613 im S210 auch nicht geschadet (bei 328 tkm mit besten Werten wg Rost verkauft). ;)

AGR dicht machen und Catch-Tank rein und gut. AGR ist wie rund um die Uhr mit Maske rum rennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sodastrahlen W212 mit 380 000 km verkokte Ventile