ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM651 Öl Ventil.Fragefür Experten

OM651 Öl Ventil.Fragefür Experten

Binz Otheos W212, Brabus E-Klasse S212, Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:51

Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage.

Was ist das A0019905317 ?

Und passt es für OM651 220CDI vor Mopf ?

Wenn ja, Vorteile und Nachteile.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
113 Antworten

Das ist ein Kettenspanner. Bei Mercedes fragen , ob das Teil für Teil (Nr ) für dein Fahrzeug passt.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:58

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:28:35 Uhr:

Das ist ein Kettenspanner. Bei Mercedes fragen , ob das Teil für Teil (Nr ) für dein Fahrzeug passt.

Nein,das ist es nicht.

In internationalen Foren viele tauschen dieses Teil anstatt Originale Öldruckventil.

Das ist ein Öldruck Erhöhung Ventil, der Öldruck ist beim 651 so bei 2 bar bis 2000rpm dann 5 bar.

Dieses Ventil erhöht den Öldruck auf das Maximum 5 bar dauerhaft soweit ich weiß, Ich habe es auch.

Ist dann besser für Lagerschalen und Kettenspanner. Ich wünsche mir das auch für den 654 dann sind die Schlepphebel besser Versorgt.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:39

Zitat:

@jazzer12 schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:06:15 Uhr:

Das ist ein Öldruck Erhöhung Ventil, der Öldruck ist beim 651 so bei 2 bar bis 2000rpm dann 5 bar.

Dieses Ventil erhöht den Öldruck auf das Maximum 5 bar dauerhaft soweit ich weiß, Ich habe es auch.

Ist dann besser für Lagerschalen und Kettenspanner. Ich wünsche mir das auch für den 654 dann sind die Schlepphebel besser Versorgt.

Ok, danke für Info.

Kannst du weiter empfehlen ?

Ja ist besser

Der OM651 hat 2 Stufige Flügelzellenpumpe für Motorölschmierung .

Die wird gesteuert durch die Motordrehzahl das heißt:

1. Im Standgas , LL Drehzahl 900 U/min Öldruck 0,9 bar

2. Bei 2000 U/min ca. 2 bar Öldruck wird nach der Drehzahl der Kurbelwelle durch ECU gesteuert .

3. Bei 3000 U/min = ca. 3 bar .

4. Bei Volllast Öldruck steigt auf MAX 5 bar

Nachträgliche Verschlußschraube A00 1990 5317 solle ausgetauscht werden und somit hat der Motor OM651 immer den Maximalen Öldruck von 5 bar in dem ganzen Motoröl- Kreislauf , anstelle wie Früher durch die gesteuerte Flügelzellenpumpe ,

die bei -LL 900U/min nur 0,9 bar Öl-Druck aufgebaut hat .

Im LL bei nur 0,9 bar Öldruck haben einige Motorem OM651 , besonders bei Kälte , lanage Standzeit im LL Probleme mit Mangelschmierung am 3 und 4 Zylinder .

Einige Motorinstandsetzer waren von dem Problem auch betroffen .

Im ÖlpumpensparModus scheint etwas nicht zu Funktionieren , somit die stille Modifikation durch Mercedes .

Die Pumpenleistung wird durch die ECU je nach Drehzahl (abhängig) reduziert

Verbesserung durch den Stecker-Bolzen/Schraube A00 1990 5317 . (sehe Zeichnung Nr.: 52 )

https://images.ilcats.ru/getImage.php?...

https://www.ilcats.ru/.../?...

 

Motoröl Stromvollumen wird dadurch erhöht (permanent ÖL-Druckversorgung 5 bar )

Motoröl kann dadurch etwas heißer sein (5 bar) , als bei zuschaltbaren System .

A0019905317 MERCEDES-BENZ, VERSCHLUSSSCHR. AN KURBELGEHÄUSE

Servus

Ist ja interressant…wurde das Ventil in späteren Motorproduktionen im Standard verbaut? Da es sich ja um ein offizielles MB Teil handelt wann verbaut Mercedes das Ventil dann? Wenn der Motor schon hinüber ists bringts auch nix mehr… gabs da ne Nachrüstaktion? Bg

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 21:34

Zitat:

@jarek66 schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:44:21 Uhr:

Der OM651 hat 2 Stufige Flügelzellenpumpe für Motorölschmierung .

Die wird gesteuert durch die Motordrehzahl das heißt:

1. Im Standgas , LL Drehzahl 900 U/min Öldruck 0,9 bar

2. Bei 2000 U/min ca. 2 bar Öldruck wird nach der Drehzahl der Kurbelwelle durch ECU gesteuert .

3. Bei 3000 U/min = ca. 3 bar .

4. Bei Volllast Öldruck steigt auf MAX 5 bar

Nachträgliche Verschlußschraube A00 1990 5317 solle ausgetauscht werden und somit hat der Motor OM651 immer den Maximalen Öldruck von 5 bar in dem ganzen Motoröl- Kreislauf , anstelle wie Früher durch die gesteuerte Flügelzellenpumpe ,

die bei -LL 900U/min nur 0,9 bar Öl-Druck aufgebaut hat .

Im LL bei nur 0,9 bar Öldruck haben einige Motorem OM651 , besonders bei Kälte , lanage Standzeit im LL Probleme mit Mangelschmierung am 3 und 4 Zylinder .

Einige Motorinstandsetzer waren von dem Problem auch betroffen .

Im ÖlpumpensparModus scheint etwas nicht zu Funktionieren , somit die stille Modifikation durch Mercedes .

Die Pumpenleistung wird durch die ECU je nach Drehzahl (abhängig) reduziert

Verbesserung durch den Stecker-Bolzen/Schraube A00 1990 5317 . (sehe Zeichnung Nr.: 52 )

https://images.ilcats.ru/getImage.php?...

https://www.ilcats.ru/.../?...

 

Motoröl Stromvollumen wird dadurch erhöht (permanent ÖL-Druckversorgung 5 bar )

Motoröl kann dadurch etwas heißer sein (5 bar) , als bei zuschaltbaren System .

A0019905317 MERCEDES-BENZ, VERSCHLUSSSCHR. AN KURBELGEHÄUSE

Servus

Vielen Dank für Info !

Einfach nur austauschen oder noch was ?

Auf was aufpassen ?

Ich bin jetzt fast 7 Jahre hier aktiv aber kann mich nicht erinnern, dass dieses Thema hier mal besprochen wurde.

Ich stell mir gerade vor, wenn das Öl im Leerlauf mit 5 Bar durch den Motor schießt. Die meisten Fahrzustände dürften zeitanteilig unter 2000 Umdrehungen liegen, wo -wie oben gesagt- 2 Bar im Normalfall anliegen. Würde also immer weit mehr als der doppelte Öldruck anliegen. Im Leerlauf der 5 fache. Ob das gut für Dichtungen und Simmeringe ist?

Dafür sollte es eigentlich (!) Überdruckventile geben Nico.

Das Ventil ist ja ein offizielles MB Teil.. also muss es ja eine Verwendung geben dafür!!???

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 14:56

Zitat:

@dummyb schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:59:58 Uhr:

Das Ventil ist ja ein offizielles MB Teil.. also muss es ja eine Verwendung geben dafür!!???

Interessant, was sagt MB dazu ?

Hier sind so viele Spezis unterwegs und noch nie hat da jemand drüber gesprochen?

Oder gibt es das Teil erst seit kurzem?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 18:23

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:03:45 Uhr:

Hier sind so viele Spezis unterwegs und noch nie hat da jemand drüber gesprochen?

Oder gibt es das Teil erst seit kurzem?

Wahrscheinlich Geheimnis )

In Ru und GB seit Jahren viele Leute fahren so.

Für mich ist interessant wie gut ist es für OM651 ?

Und lohnt sich es nachrüsten hier in Deutschland oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM651 Öl Ventil.Fragefür Experten