Zitat:
@ekdahl schrieb am 25. Juni 2021 um 06:43:00 Uhr:
Es gibt verschiedene Arten von Druckregelventile .....
Meist aber sind sie ursächlich , für solche Unruhen im Motorlauf .
Manchmal arbeiten sie mechanisch , oder elektrisch.
von Motor zu Motor und Baureihe verschieden
Zitat:
@ekdahl schrieb am 25. Juni 2021 um 06:43:00 Uhr:
Zitat:
@emrex88 schrieb am 23. Juni 2021 um 14:07:02 Uhr:
Ja.
Hab gar nicht im Thread geschaut, ob er auch einen Diesel hat.
Würde aber nicht ausschließen, dass es in die gleiche Richtung geht.
Für meinen Diesel OM651 werd ich mal mit Xentry das Druckregelventil Y74 prüfen. Die Betriebsanleitung beschreibt die Funktion wie unten.
Da dieser zuerst angesteuert wird und das Stottern meistens nach einem Kaltstart auftaucht, könnte dieser verantwortlich sein.
Der Mengenregelventil sollte ganz offen sein.
Trifft das Stottern auch im warmen Betrieb auf, dann könnte vlt der Mengenregelventil ne Macke haben.
Betriebsanleitung:
Druckregelventil-Regelung
Nach jedem Motorstart wird zuerst das Druckregelventil angesteuert, wobei das Mengenregelventil nicht angesteuert wird und vollständig geöffnet ist. So kann die maximale Kraftstoffmenge zur Hochdruckpumpe gefördert werden. Die Druckregelventil-Regelung erfolgt unter folgenden Bedingungen: • Nach jedem Motorstart im Leerlauf bis zu einer Kraftstofftemperatur von 10 °C, bei steigender Kraftstofftemperatur. • Nach jedem Motorstart im Leerlauf ab einer Kraftstofftemperatur von 5 °C, bei fallender Kraftstofftemperatur.