ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. So werden Kunden abgezockt!

So werden Kunden abgezockt!

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:49

Interessanter Bericht bei der Sendung Stern TV vom Mittwoch!

Unglaublich!

Über 15 % der abgewrackten Autos haben eine Restwert über 2500 Euro!

Warum werden Autos mit Restwerten von bis zu 5500 Euro abgewrackt?

Ein Opel Zafira für Restwert von 5500 Euro, 9 Jahre alt!

Ein VW Passat im sehr guten Zustand, Wert über 4500Euro, 9 Jahre alt!

Ein VW Polo GTI im sehr guten Zustand mit einem Wert von über 4000 Euro!

Eine Mercedes A-Klasse im gutem Zustand mit einem Wert über 4000 Euro!

www.stern.de/tv/sterntv/:Abwrackpr%E4mie-So-Kunden/659037.html

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2009 um 21:17

Der "nicht-Abwracker" ist halt momentan Kunde zweiter Klasse. VW (und andere Hersteller) haben halt gesehen, dass nach Verkündung der Prämie nur bei Fiat, Dacia & Co die Leute Schlange standen. Von DEM Kuchen wollte man etwas ab haben. Wer ein abwrackfähiges Auto fährt, der tut dies meist, weil er eben nicht das Geld für einen neuen VW oder gar Mercedes auf dem Konto hat.

Bedeutet, dass die geköderten Abwrackjünger ZUSÄTZLICHE Kunden sind, die sonst wohl zum größten Teil nie gekommen wären. Unter den "nicht-Abwrackern" sind aber auch viele Stammkunden, die diese Zusatzprämie nur als Mitnahmeeffekt nutzen würden.

Daher ist es aus der typisch kurzsichtigen Managersicht nachvollziehbar, dass die Hersteller diese Zusatzprämien an die Abwrackung koppeln. Dass sich der "Normalkunde" eventuell durch solche Aktionen verarscht fühlt, ist für die Ottonormalführungskraft nicht so ohne weiteres erkennbar. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. März 2009 um 14:10

Warum abgezockt?

Pass mal auf: Wenn jemand sein Auto auf diese Weise "abgibt" und mit den 2.500 Euro zufrieden ist, kann es doch an sich nur zwei Gründe geben:

Der Verkäufer ist zu dämlich einen Bleistift und ein Blatt Papier "zu bedienen" sowie sich an unabhängiger Stelle über den Fahrzeugwert kundig zu machen

oder

Der Verkäufer kriegt den "alten" Wagen einfach nicht preisgerecht verkauft, wünscht sich aber so sehr das wohl verdiente, neue Auto und nimmt deshalb die 2.500 Euro, bevor er den "göttlichen Segen" Abwrackprämie nicht genutzt hat.

...

Bürger Schlaukopf lässt sich doch sowas nicht durch die Lappen gehen, wo es gerade alles umsonst gibt... da helfen Verschrotter und Verkäufer natürlich gerne weiter.

 

Grüße, -M-

am 27. März 2009 um 14:38

Zitat:

So werden Kunden abgezockt!

Ich halt's nicht aus, was soll denn das Gebrüll? Eine derart marktschreierische Überschrift - vielleicht solltest Du mal bei

"Blut am Sonntag" um einen Job betteln.

Und der ganze Artikel ist gequirlte Sch..., weil Stern TV so glaubwürdig

ist wie die Wettervorhersage von 2012. Und weil niemand "abgezockt"

wird an dieser Stelle. EDIT: Jedenfalls nicht mehr als sonst auch...

Also: was hat Dich veranlasst, auf diese Weise kostbaren webspace zu verschwenden?

 

Leute, was rechnet Ihr denn da rum?

Neben den 2500.- vom Staat gibts fürs Abwracken bei mittlerweile fast allen Herstellern nochmal 2500.- und mehr Sonderprämie. Und die gibts nur, wenn wirklich abgewrackt wird.

Oft gibts dann für höherwertige Wagen noch etwas vom Schrotthändler, wie bei mir 300.-EUR. Somit habe ich 2500.- + 2500.- + 300.- = 5300.-EUR erhalten. Dies ist der Grund, warum Autos mit Restwert größer 2500.- verschrottet werden.

caiowa

Meine Antwort zu diesem Thema hab ich schon hier abgegeben...:

http://www.motor-talk.de/.../...-tv-produktion-hilft-t2212903.html?...

Aber Aufregen nützt nix wir sind einfach in einem Land wo wir den Medien die Einseitige Berichterstattung abnehmen, im gegenteil wir betteln sogar danach!!!!

 

Volksverdummung!!!!

Zitat:

Original geschrieben von caiowa

Leute, was rechnet Ihr denn da rum?

Neben den 2500.- vom Staat gibts fürs Abwracken bei mittlerweile fast allen Herstellern nochmal 2500.- und mehr Sonderprämie. Und die gibts nur, wenn wirklich abgewrackt wird.

caiowa

richtig die 2500 vom Hersteller gibts nur wenn wirklich abgewrackt wird, ansonsten gibts 3500!!!

Den Hersteller gehts am Arsch vorbei was mit den alten Autos passiert.

Bei so manchen Autos die Abgewrackt werden hätte ich denen die 2500€ direkt vor Ort gegeben und die müsten nix mehr ausfüllen außer einen Kaufvertrag.

1.

Einberechnung von

sicheren zukünftige Kosten (Zahnriemen, Reifen, HU-Rost)

wahrscheinliche/mögliche Kosten (sonstige Reparaturen z. B. Stoßdämpfer, Kühler)

und 2.

mancher verkauft bestimmt nicht an Luis oder Highspeed denn selbst wenn er Gewährleistung ausschließt, wer weiß was für Ärger die beiden machen. ;)

Verschrottung - da kommt hinterher nix mehr mit Beschwerden. :)

 

Und fürn Zafira bekommt man

4.000 € Opel

2.500 € Staat

und 10 % Händler.

am 27. März 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von haschee

mancher verkauft bestimmt nicht an Luis oder Highspeed denn selbst wenn er Gewährleistung ausschließt, wer weiß was für Ärger die beiden machen. ;)

Verschrottung - da kommt hinterher nix mehr mit Beschwerden. :)

Was interessiert's den Privatverkäufer?

Aber eins stimmt: die Verdummung geht so weit, daß selbst Händler

manchmal nicht auf dem Laufenden sind. Da Brüssel allerdings auch stündlich unsinnige Gestze erlässt, ist das wohl kein Wunder.

Mancher fürchtet halt trotzdem einen Rechtsstreit - selbst wenn er im Recht ist - nur Scherereien. ;)

Und so ein Rechtsstreit beim Privatverkauf ist nicht sooo selten.

Ab in den Schrott - keine Scherereien.

 

Und nen Auto das WIRKLICH noch 4.000 € wert ist, das nehmen wir in Zahlung, das ist echt kein Problem.

Themenstarteram 27. März 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von haschee

1.

Einberechnung von

sicheren zukünftige Kosten (Zahnriemen, Reifen, HU-Rost)

wahrscheinliche/mögliche Kosten (sonstige Reparaturen z. B. Stoßdämpfer, Kühler)

und 2.

mancher verkauft bestimmt nicht an Luis oder Highspeed denn selbst wenn er Gewährleistung ausschließt, wer weiß was für Ärger die beiden machen. ;)

Verschrottung - da kommt hinterher nix mehr mit Beschwerden. :)

 

Und fürn Zafira bekommt man

4.000 € Opel

2.500 € Staat

und 10 % Händler.

Vielleicht sollte man auch die Gegenrechnung einbeziehen bei einem Neuwagen!

1.Finanzierungskosten

2.Vollkaskoversicherung

3.Regelmäßige Inspektionskosten ansonsten keine Garantieleistung

Alternative zu einem Neuwagen, z.B. ein kurz vor dem abwrackender Opel Zafira, 9 Jahre alt.

Kann durchaus noch mindestens 5 Jahre und mehr seinen treuen Dienst erweisen!

Für 5000 Euro oder darunter!

Ein ideales Familienauto!

Panikmache!

keiner der sich ein neues Leisten kann wird auf nen gebrauchten zurückgreifen und keiner der sich nen neuen net leisten kann wird seinen alten zum Fenster rausschmeißen!!!

Wo ist der Sinn bei diesen Diskussionen????

Versetzt euch doch bitte mal in die Lage deren um die es geht!!!

Moin,

@wonderbra ... du sprichst aus Erfahrung?! Die meisten Gesetze, auch wenn sie dir noch so widersinnig erscheinen, haben oftmals sehr handfeste Gründe.

Und Ich verstehe die Aussage auch nicht. Jeder Mensch in Deutschland ist selbst Marktteilnehmer. Wenn ich dem Händler sage ... ich will abwracken ... dann wracke ich ab. Selbst wenn es ein Ferrari ist. Der Händler hat NICHT die Pflicht dir für das Auto das zu geben, was du dafür vom IDEALKÄUFER erhalten würde. Der Händler darf dir immer das für IHN beste Angebot machen. DU wirst schließlich nicht gezwungen ... das Auto an den Händler abzugeben.

Gruß Kester

Das ist das worauf es letzten Endes an kommt!!!

THX Kester

Klingt so, als wäre das alles ne miese Nummer. Aber ich bin zufrieden, habe meinen alten Wagen von 1992 abgewrackt, mit 228.000 km auf der Uhr, einer knackenden Antriebswelle, Kupplung an der Verschleißgrenze und hohem Ölverbrauch. Wert nahe Null. Auf den Neuwagen gab es unabhängig von der Prämie einen für dieses Modell fairen Rabatt von 15% + Bonus in Form von 2 Jahren Garantieverlängerung und Gutscheinen für Werkstattleihwagen.

Die Teilkasko des alten Wagens kostet soviel, wie die Vollkasko des neuen inklusive Rabattschutz und der jeweils minimalsten Selbstbeteiligung. Steuern 242 EUR altes Fahrzeug, zukünftig 28 EUR für das neue Fahrzeug.

Allerdings habe ich den Neuwagen am Anfang bestellt, als die Händler noch nicht alle so abgebrüht waren und die Rabatte noch im üblichen Rahmen ausgehandelt werden konnten. Aktuell kann ich die Lage nicht einschätzen.

Ich wollte eigentlich gar kein neues Auto. Dann sah ich einen nagelneuen VW Tiguan am Hof meines VW-Händlers. Ausstattung, Farbe, Motor, alles so wie es meinen Träumen entsprach...

Er bot mir 14% auf den Listenpreis. Dann 2500.- EUR VW Umweltprämie obendrauf. Er erledigte die Abwrackformalitäten und gab mir noch 300.- EUR Restwert auf meinen Alten...

Die Bestätigung für die 2500.- staatliche Abwrackprämie kam dann diese Woche...

Statt 33000.- Listenpreis habe ich nun 23000.- bezahlt...

Gott sei dank bin ich so abgezockt worden:-))))

Das traurige an der Geschichte: Mein Alter hatte Restwert ca. 4000.-EUR und sogar schon eine grüne Plakette. Das ist volkswirtschaftlicher Unsinn aber man will es doch leider so haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. So werden Kunden abgezockt!