ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. So viele Saabs hab ich noch nie gesehen

So viele Saabs hab ich noch nie gesehen

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 16:06

Hallo Saabfreunde,

letztes Wochenende hatte ich an der NL-Küste im Bereich Scheveningen (den Haag, Rotterdam) verbracht. Was habe ich gestaunt. Saab ohne Ende. So ziemlich alle Typen fahren in einer stattlichen Anzahl herum. Man steht an einer Kreuzung und sieht gleichzeitig 3 Saabs. Soviele sehe ich hier teils nicht in einer Woche. Ich war echt beeindruckt.

Da ja nun öfter mal Treffen stattfinden, leider hatte ich bisher noch nicht teilgenommen, wäre vielleicht auch mal NL ein möglicher Treffpunkt. Gibt es eigentlich schon Infos zum Luxemburg Treffen?

Gruss

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Januar 2005 um 20:54

So viele Saabs habe ich noch nie gesehen

 

In Norddeutschland, speziell in HH und SH gibt`s auch viele SAAB`s und Volvo`s zu sehen.

Na ja, aus süddeutscher, schweizer, luxemburger etc. Sicht ist das ja auch schon Skandinavien. Und... Bayern und Württemberg werden bei uns auch nicht so geliebt ("das ist ja schon Oberitalien"), trotz ihrer vielen Autos bei uns.

Gruß

Ulli, der seinen Usernamen gewechselt hat.

am 21. Januar 2005 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!:)

Saab produzierte in Belgien 99er. Bis 1978.

Und das waren Rostbeulen aller erster Kajüte!!!

Das Blech war von schlechter Qualität, kam aus Italien. Da kam der Rost auf glatten Flächen durch den Lack gekrochen.:D

Die meisten wurden nur 8 Jahre alt, dann waren sie frott.

...der Kater lässt grüssen...

Moin Kater,

ich erinnere mich noch gut an diese Fahrzeuge, wir hatten auch einen, Ende der siebziger. Alle 2 Jahre war schmirgeln und lackieren angesagt, bis mein Vater den gegen einen 900 EMS eingetauscht hat. Ich wußte nur nicht mehr, ob die in NL produziert wurden oder ob nur das Blech von da weg kamm. Jetzt bin ich wieder im Bild :-)

Gruß

Thorsten

am 21. Januar 2005 um 12:21

belgische SAAB

 

Moin,

wir auch.

Einen 99 GLs, EZ 03/77 in orchideenweiß.

Eine "scheußlich-schöne" Unifarbe, bei der der Rost besonders hübsch blühte...............

Gruß

Roland

am 21. Januar 2005 um 12:25

Re: belgische SAAB

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

Moin,

wir auch.

Einen 99 GLs, EZ 03/77 in orchideenweiß.

Eine "scheußlich-schöne" Unifarbe, bei der der Rost besonders hübsch blühte...............

Gruß

Roland

Hallo,

unserer war ne Mischung aus Rosa, braun und gelb, eine völlig undefinierbare Farbe, die heute vielleicht schon wieder n Kracher wäre. Super Auto für die damalige Zeit bis auf die Tatsache, daß jeder Fiat in der Zeit besser rostgeschützt war.

Gruß

Thorsten

am 21. Januar 2005 um 12:38

Re: Re: belgische SAAB

 

Zitat:

Original geschrieben von Gooss Thorsten

Hallo,

unserer war ne Mischung aus Rosa, braun und gelb, eine völlig undefinierbare Farbe, die heute vielleicht schon wieder n Kracher wäre. Super Auto für die damalige Zeit bis auf die Tatsache, daß jeder Fiat in der Zeit besser rostgeschützt war.

Gruß

Thorsten

Ja, das dürfte die Farbe gewesen sein: ein hellbeige mit einem Schuß rosa.

Es gab allerdings 2 solch schrullige Farben - eigentlich waren alle Unifarben damals schrullig - wie das Auto selbst......

am 21. Januar 2005 um 12:58

Re: Re: Re: belgische SAAB

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

Ja, das dürfte die Farbe gewesen sein: ein hellbeige mit einem Schuß rosa.

Es gab allerdings 2 solch schrullige Farben - eigentlich waren alle Unifarben damals schrullig - wie das Auto selbst......

Frage am Rande,

hatte der 99 Gls einen Doppelvergaser?

Gruß

Thorsten

Kindheitserinnerung

 

Werte Saab-Gemeinde :)

Mein Vater stand vor 25 Jahren vor der Entscheidung: "Talbot Simca 1307 versus Volvo 244 versus Saab 900". Mit rund 16.000 DM (~8.200 Euro) Anschaffungspreis konnte der Gallier gegenüber beiden Skandianviern einen eindeutigen Preisvorteil ins Feld führen. Dazu kamen die hervorragende Ausstattung des Simca Jubilée-Sondermodells und obendrein ein toller Vierzylinder, der dank Doppelvergaser aus 1.400 ccm beachtliche 86 PS an die Vorderräder schickte. Der Wagen war damit um einige km/h flotter als ein 107 PS starker 244 GL.

Wenige Jahre darauf zeigte sich: Dem Simca 1307 war beim Korrodieren zuzusehen. Nur fünf Jahre und 90.000 km - und man konnte die Mittelstreifen auf dem Asphalt durch Rostlöcher im Bodenblech zählen :( ... leider besteht ein Automobil nicht nur aus Motor.

Der direkte automobile Nachfolger wurde ein Volvo 244 GL. Einen Saab zu pilotieren blieb für meinen Vater ein unerfüllter Traum. Weshalb bloß (?) ... sofern ich ihn als kleiner Bub nach den Vorzügen des Saab fragte, kamen aus seinem Munde stets die Schlagwörter: "Schwedenstahl" und "riesige 15-Zoll-Räder - spitze auf Schnee".

Ich habe Papas Enthaltsamkeit in Sachen "Saab" nie verstanden. Das nötige "Kleingeld" war gewiss nie ein Thema. Doch sobald ich nach Ursachen frage, winkt er schweigend ab.

Heute, mit 73 Jahren, fährt er Audi A3 ... und ich sein (ehemaliges) Wunschauto - einen Saab 900(wenngleich eine Generation weiter und unter GM-Regie entstanden).

... pardon, hab´ mir was "von der Seele" geschrieben ... :)

Gruß

Richard

am 21. Januar 2005 um 13:24

Re: Re: Re: Re: belgische SAAB

 

Zitat:

Original geschrieben von Gooss Thorsten

Frage am Rande,

hatte der 99 Gls einen Doppelvergaser?

Gruß

Thorsten

Yupp, er hatte - daher das "s" am Ende.

Gruß

Roland

am 21. Januar 2005 um 13:40

Re: Kindheitserinnerung

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Werte Saab-Gemeinde :)

Mein Vater stand vor 25 Jahren vor der Entscheidung: "Talbot Simca 1307 versus Volvo 244 versus Saab 900". Mit rund 16.000 DM (~8.200 Euro) Anschaffungspreis konnte der Gallier gegenüber beiden Skandianviern einen eindeutigen Preisvorteil ins Feld führen. Dazu kamen die hervorragende Ausstattung des Simca Jubilée-Sondermodells und obendrein ein toller Vierzylinder, der dank Doppelvergaser aus 1.400 ccm beachtliche 86 PS an die Vorderräder schickte. Der Wagen war damit um einige km/h flotter als ein 107 PS starker 244 GL.

Wenige Jahre darauf zeigte sich: Dem Simca 1307 war beim Korrodieren zuzusehen. Nur fünf Jahre und 90.000 km - und man konnte die Mittelstreifen auf dem Asphalt durch Rostlöcher im Bodenblech zählen :( ... leider besteht ein Automobil nicht nur aus Motor.

Der direkte automobile Nachfolger wurde ein Volvo 244 GL. Einen Saab zu pilotieren blieb für meinen Vater ein unerfüllter Traum. Weshalb bloß (?) ... sofern ich ihn als kleiner Bub nach den Vorzügen des Saab fragte, kamen aus seinem Munde stets die Schlagwörter: "Schwedenstahl" und "riesige 15-Zoll-Räder - spitze auf Schnee".

Ich habe Papas Enthaltsamkeit in Sachen "Saab" nie verstanden. Das nötige "Kleingeld" war gewiss nie ein Thema. Doch sobald ich nach Ursachen frage, winkt er schweigend ab.

Heute, mit 73 Jahren, fährt er Audi A3 ... und ich sein (ehemaliges) Wunschauto - einen Saab 900(wenngleich eine Generation weiter und unter GM-Regie entstanden).

... pardon, hab´ mir was "von der Seele" geschrieben ... :)

Gruß

Richard

Hallo,

war der 1307 Simca nicht der mit dem Venyl Dach? Wie auch immer hat Vater an der falschen Stelle gespart. Aber wie Du siehst gab es solche Spezialfälle auch bei SAAB.

Gruß

der mit dem Saab tanzt

Hallo Gooss Thorsten :)

Meinst Du mit Vinyl-Dach das Material des Dachhimmels im Simca? Der 1307 meines Vaters hatte ein konventionelles Stahldach, allenfalls mit Plexiglas-Schiebedach (siehe exemplarisches Bild)

... doch hier soll´s um Saab gehen. :)

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Das Blech war von schlechter Qualität, kam aus Italien. Da kam der Rost auf glatten Flächen durch den Lack gekrochen.

Die meisten wurden nur 8 Jahre alt, dann waren sie frott.

...der Kater lässt grüssen...

Nu da hatte die Golfsburg-Ingolstadt-Neckarsulm Band auch mal eingekauft.

Nach Offsetcrash mit stationärem Hühnerstall eines neun Jahre alten 74er Audi 100 GL bei der Vorderwagenteilerneuerung, fast nix blankes mehr zum Anpunkten gefunden.

1,25 Jährchen später statt TÜV, verfault in die Presse !

Sein Vorgänger 100 LS / A aus 03/1972 bestand auch noch 1986 den Klopftest oB. Da war, bis auf Werks-Karies-Nr.1 (Kunststoffinnenradhausschalen waren da noch nicht in Mode und auf den KühlerGRILL konntest Du zur Not wirklich noch das Steak rauflegen;)) bei diesem heutigen Youngtimer, Stehblech Radhaus und Kotflügelspitze unter Scheinwerfer, nix aber auch garnix weggegammelt.

Wahrscheinlich auch deswegen haben die als reumütige Entschuldigung an ihre Ex-Kundschaft auf die Vollverimkerung gesetzt....:D

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Das wird unserem Freund Duckhunter aber gar nicht gefallen.

Nun, warum denn nich...?

Ans Verarschtwerden wurde ich bereites vormediamarktialer Zeitrechnung in SüdOstasien gewöhnt...

Und daß S und N sich nicht rotgelbblau sind, wußte ich eh schon und iss mir aber auch wurscht, solange sie mir nich mein Entlein rupfen :)

 

@rigero... "pardon, hab´ mir was "von der Seele" geschrieben ..."

Wer Schreibstile kopiert, klaut, nachmacht oder verfälscht oder eben solche in Umlauf bringt...

...muß dies auch weiterhin bis an das Lebensende seines Netzteils tun:)

Und um wieder auf die SAAB Dichte in anderen Länder und Sitten zurück zu kommen...

In einem bankonesischen ExotenCarCenter (teuerteuer 425Tsd. und 1.5 Mio Baht) nen 900 S 2.0i 5D und nen 9-5er Turbokombi nebeneinander 4Sale gesehen..

Die anderen drei ( 9000er, 900 und sogar ein 9-3 Ier Cabrio soll in dem Land fahren, kenn ich nur vorm Hörensagen.

CU

Ach, auch wenn´s exotisch klingt:

Is hier vielleicht ein Reeder ( ne, kein Sabbelmors, sonder der mit die Schiffe...

Schiffe, wie Dampfer... nich Fische...) im Talk, der ungefähr benennen könnt watt den so´ne Containercourtage mit 1-2 Saabs von hier nach Hongkong oder besser Bangkok wäre ?

[ ...die 400% Einfuhrumsatzzoll sind glaub ich immer noch aktuell...?]

am 21. Januar 2005 um 17:43

Hallo Saabisten,

hier wird berichtet über die Rostanfälligkeit der Saab 99 aus den 1970-ern.

Unsere 99 L, gefahren von 1973-1981 hatten wirklich eine Menge Macken. Aber Rost haben wir nicht feststellen können. Sie standen immer in der Garage und wurden gelegentlich von Hand gewaschen.

Gruß

saabaudi

Guten Tag alle!

Ich freue mich ueber so einen Beitrag. Endlich mal was positives ueber den Niederlaendern...

Irgendwie stimmt es dass zur Zeit viel mehr Saab fahren. Ich glaube es liegt daran dass Saab ein Premium Image hat und dass sehr viele Leaser (bei uns laueft glaube ich etwas mehr als die Haelfte der Wagen als Leasewagen). Daher kommt auch die neue Kundschaft.

Die Marke bietet bei uns einfach mehr als Audi, Mercedes und BMW wo der Preis noch ein bisschen niedriger liegt.

Man sieht es an den Zahlen: bei uns wuerden genau so viel Saabs geleased in 2005 als zum beispiel Audis. (quelle: Autoweek glaube ich)

So muss jetzt los,

Ralf (aus Holland...)

am 22. Januar 2005 um 22:48

Hi darkheij,

da sieht man mal wieder, die Holländer wissen Qualität zu schätzen und setzen weniger auf Protz.

Vielleicht bin ich deswegen so gern in Holland?

tinkus

Saab 99 aus Belgien

 

Ich kann dem Kater (wie so oft) nur Recht geben.

Meinen ersten 99 Bj.72 tauschte ich nach einem dicken Motorschaden bei nur 80tkm in einen neuen 99, ohne das Made in Belgium zu beachten.

Der ist mir (in 10 Jahren) so unter dem Hintern weggerostet ,daß ich gar nicht weiß, warum ich heute, und 4 Saabs später, immer noch von diesem Bazillus befallen bin.

Aber dank GM muß ich mir in ein paar (hoffentlich vielen) Jahren eh Alternativen zu meinem 9000 Anni suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. So viele Saabs hab ich noch nie gesehen