ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. So schön das Auto ist, aber es kann doch nicht sein ...

So schön das Auto ist, aber es kann doch nicht sein ...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:16

dass man innerhalb von drei Monaten (solange fahre ich nun den Passat (Baujahr 2009 - vom Händler))

... einen neuen Kühler braucht,

... ein Software-Update für die Feststellbremse benötigt wird,

... die Hinterreifen "Sägezahn" aufweisen,

... die Lenkradverriegelung ausgetauscht werden muss,

... die Schweinwerfer-Birnen defekt sind

... und ein Update für das Tagfahrlicht benötigt wird.

Bislang wurden die meisten Probleme von VW zwar kostenlos beseitigt (Garantie, Gewährleistung). Dennoch: Hab mir den Wagen gekauft, weil ich annahm, VW -> Qualität. Aber vermutlich ist es nur das Image: Das Auto.

Es geht nur noch um Software-Updates, Module, Steuerungen ... . Man, man, man.

Beste Antwort im Thema

Ja das Problem ist, dass die Händler die Autos erst nach dem Verkauf reparieren, da sie so noch von der Garantieversicherung bezahlt werden. Wenn sie es vor dem Verkauf durchchecken und reparieren, müssen sie alles selbst zahlen ;)

War bei mir auch so aber nach den 3 Werkstattbesuchen war alles schick :)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja das Problem ist, dass die Händler die Autos erst nach dem Verkauf reparieren, da sie so noch von der Garantieversicherung bezahlt werden. Wenn sie es vor dem Verkauf durchchecken und reparieren, müssen sie alles selbst zahlen ;)

War bei mir auch so aber nach den 3 Werkstattbesuchen war alles schick :)

am 7. Juni 2012 um 8:03

Qualität bei VW Neufahrzeugen kannst du vergessen. Ich habe als Zweitwagen einen Passat Kombi Bj. 2001, Diesel, 190 TKM, bisher außer Verschleiß keine Panne oder Reparatur. 2009 einen Passat CC gekauft. Nicht als Ärger. Gleich nach einigen Wochen wurden rechts und links die Vorderachsen teils getauscht, dann kam mir nach ca. 1/2 Jahr im Kofferaum das Warndreieck entgegen, auf der Beifahrerseite brach bei normalem Gebrauch der Türöffner ab, Brillenfach Deckel ging nicht mehr zu. Die Antriebsgelenkwellen wurden bisher auch schon 3 mal getauscht.

Softwareupdates hat der CC auch schon einige hinter sich. Abstürze des RNS510 kommen öfters vor, habe aber auch keine Lust mehr das Fahrzeug dauernd in die Werkstatt zu bringen.

Bedingt durch diese Probleme habe ich mir für ca. 900 € eine Garantieverlängerung geholt. Sobald die 4 Jahre rum sind wird die Karre verkauft.

Robert

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:11

Der Hinweis im posting von Andy_bln leuchtet ein. Darum hat der Händler vermutlich beim Verkauf auch ausdrücklich auf einen Gebrauchtwagen-Check verzichtet.

Was mich dabei so nervt: Die Gebrauchtwagengarantie hat eine Eigenbeteiligung von 100 € pro Schadensfall. Zwar wurde der bis jetzt auch immer vom Verkäufer übernommen - aber nur nach seitenlangem E-Mail-Verkehr und unzähligen Telefonaten.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Na die Selbstbeteiligung muss ja der Händler im Zuge der Gewährleistung übernehmen. Da kommt er kaum drum rum ;)

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:49

Hat er bislang auch. Aber eben nicht automatisch: Hat mich unzählige Mails und Telefonate mit dem Leiter Gebrauchtwagenverkauf gekostet. Argumentation VW Hamburg: Auf den Selbstbehalt haben wir doch hingewiesen.

Irgendwann war ich dann echt nur noch sauer. Als ich dann gedroht habe, ihnen das Auto wieder vor die Tür zu stellen, haben sie die Sache dann doch komplett übernommen.

Ist einfach echt anstrengend.

P.S. Man hofft ja schon selbst, dass nichts mehr mit dem Auto ist. Aber nicht wegen dem Auto, sondern weils dann wieder losgeht: Werkstatt hier in Bremen, Anfrage Kostenübernahme Versicherung Wolfsburg, Diskussion Kostenübernahme VW Hamburg ... .

naja, du musst schon zum Verkäufer gehen und das Auto dort reparieren lassen, damit er die 100 € Selbstbeteiligung auch übernehmen muss, da das unter die Gewährleistung fällt. Einfach wo anders reparieren lassen und dann die 100 € Rechnung zum Verkäufer schicken geht nicht!

Aber wenn der Verkäufer schon selbst repariert und dann rum zickt, dann weise ihn immer wieder auf die Gewährleistung hin und wenn er dann trotzdem wieder sagt, dass sie dir das mit den 100 € SB bei der Garantieversicherung ja gesagt haben, dann sagst du ihm, dass er es dann halt nur auf Gewährleistung reparieren soll ohne sich Geld von der Versicherung zu holen :p

Was hast du denn für eine Garantieversicherung? VW VVD?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:57

Hi,

sorry, das ich mich erst heute melde. War einige Tage unterwegs (ohne Auto).

Habe die ganz (normale) Gebrauchtwagengarantie. Von Selbstbehalt steht dort zwar nichts drin, aber eben im Kaufvertrag.

Meine Vermutung: Die probieren es einfach mal. Darum war ich beim ersten Mal auch so blöd, den Selbstbehalt zu bezahlen. Beim zweiten Schaden habe ich mich dann geweigert - und nach unzähligen Telefonaten wurde die dann vom Händler (VW) übernommen.

Finde ich einfach unseriös: Man kauft ein Auto (für echt nicht wenig Geld), kauft extra beim Händler (weil man meint, da hat man Sicherheit) und dann ist man das erste Mal verärgert, weil dies und das nicht läuft. Und nach stundenlangen Telefonaten und Mails ("da muss ich mir erstmal die Akte holen", "Selbstbehalt steht doch im Kaufvertrag", "dies haben sie doch unterschrieben", "das muss ich erst klären", "da ich die Geschäftsführung zuständig") ärgert man sich nochmal.

P.S. Habe dem Händler angeboten: Dass er den Wagen zurück haben kann (1.), ich ihm das Auto zur Behebung des Schadens bringe (2.) oder er die Selbstbeteiligung übernimmt (3.). Meine Vermutung: Aus Angst, dass ich ihm noch die Fahrtkosten von Bremen (da wohne ich mit dem Auto) nach Hamburg (Verkäufer) berechne, hat er dann die Sache hier beglichen.

Meine Sorge: Was kommt noch? Bislang: Kühler ausgetauscht, Lenkradverriegelung ausgetauscht, Reifen hatten "Sägezahn", Tagfahrlicht ausgefallen (Softwareupdate), Feststellbremse quietschte (Softwareupdate) ... .

also ich würde mir von dem Händler erstmal die 100 € zurück holen, die du beim ersten Mal gezahlt hast. Das ist gesetzliche Gewährleistung und da gibt es keinen "Eigenanteil". Der Händler kann schon froh sein, dass die Garantieversicherung ihn für seine Gewährleistungspflicht bezahlt. Also ungelogen, das ist rechtswirdrig und dummfang! Hole dir deine 100 € zurück. Weise ihn auf seine Gewährleistungspflicht von einem Jahr hin und drohe notfalls mit Anwalt. Der spinnt wohl der Typ :o

Die Fahrten von Bremen nach Hamburg kannst du ihm nicht in Rechnung stellen. Selbst wenn du jede Woche dahin müsstest. Ist deine Schuld, ein Auto von weiter weg zu kaufen. Wobei HB - HH ja nicht die Entfernung ist. Aber trotzdem ärgerlich.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 22:41

Da es VW-Hamburg ist, vermute ich mal, dass das mit dem Selbstbehalt in allen neueren Händler-Gebrauchtwagen-Verkäufen steht. Sollte man mal hier als Thema posten.

Geht aber generell um die VW-Geschäftspolitik: Dass Modell, nur verkaufen um dann zu kassieren, funktioniert einfach nicht auf Dauer.

Wenn das Land NRW 500 Millionen Euro für die Anschaffung von Passats ausgibt, dann würde mich mal interessieren, warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. So schön das Auto ist, aber es kann doch nicht sein ...