So schnell gehts,,,hatte gerade Unfall

Audi A3 8P

Der Tag fing heut morgen schon mies an. Und grad endete es im Höhepunkt.
Ich fahre außerhalb Speyer auf der Bundesstrasse. Rechts und Links Bäume und Gebüsch. Links ist ein Radweg, der durch Bordsteine ca. 15-20cm hoch abgegrenzt ist
Es kommt eine Rechtskurve. Kurz nach der Kurve (es war vorher nicht einsehbar) liegen auf der Mitte meiner Fahrbahn 2 große Holzkisten voll Gemüse.
Ich hatte nur 2 Chancen.
Drüber und ne kaputte Front riskieren, oder versuchen außenrum zu kurven. Ich nahm letztere Möglichkeit. Aber bis ich rum kam war es fast schon zu spät, und die Strasse ist nicht gerade breit.
Ich schlitterte mit der Fahrerseite und beiden Rädern am Bordstein ein Stück vorwärts. Zum Glück war kein Gegenverkehr.
Beide Felgen sind hin. Der Äußere Rand komplett abgeschliffen. Der Reifen scheint ausser Staub und Dreck nichts abbekommen zu haben.

Weiterfahren konnte ich. Er zog auch nicht groß irgendwohin. Beim Bremsen zog er erst recht spät leicht nach links.

Frage an die Experten:
-Was kann da alles hin sein? Ausser Felgen
- Was kostet so was zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren?
- Ich brauch nun 2 neue Felgen schnellstens. Hat noch wer irgendwo 2St 17“ – Felgen S-Line 9-Speichen? Oder kennt wen?

Vorne
http://www.a3q.org/pics/felgevorne.jpg

Hinten
http://www.a3q.org/pics/felgehinten.jpg

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ich habe ja nicht behauptet das ich vor jeder Kurve bremse, aber das ändert ja nichts an meiner Schuld im Falle eines Unfalls.

Mein A4 hätte die Kisten einfach mit dem Kennzeichen weggeschossen. Wie gesagt ich habe ausreichend Erfahrung. Und eventuell hätte es ein paar Kratzer gegeben, die sich für 100€ weglackieren ließen wenn es den unbedingt sein muß.

Was glaubst Du den was wegen so einer Kleinigkeit passiert?

Etwa das hier:

http://ff-jettingen.de/einsaetze/vu-220904-04.JPG

Es wird ein doch schon in der ersten Fahrstunde beigebracht: Lenkrad festhalten, Vollbremsen und drauf.

Stell Dir mal vor, der Bordstein wäre nicht 15- 20cm hoch gewesen, sondern nur 10cm. Ratz Fatz hättest Du den A3 eventuell je nach Einschlagwinkel auch auf die Seite legen könne, oder Dir die ganze Radaufhängung zerstören können.

Gruß

Manuel

des is doch jetzt völlig wurscht, para will wissen wie er seine felgen wieder repariert bekommt oder woher neue, und net was er hätte können besser machen..

ich würds auch mal bei so nem felgendoktor probieren, oder mal beim 🙂 fragen

so, jetzt noch ein schönes bild von meim tacho ^^

Hallo Para,
bei hochwertigen Felgen lohnt sich die Felgenreparatur immer.
So wie Deine Bilder aussehen, benötigst Du keine Auftragsschweißung.
Nur bei einfachen Felgen (z.B. Ambition, 17 Zoll) ist der Weg über ebay meistens günstiger.
Google nach Felgendoktor, Felgenreparatur...

(ich schätze ca. < 150,00 EURO für die vordere und ca. < 100,00 EURO für die hintere Felge)

Gruß
Georg

Armer Para 🙁!
Ich denke auch das sich das mit dem aufschweißen und einer neuen Beschichting reparieren ließe.
Ich drücke Dir die Dauemen!
Grüße

R.

P.S.: Die Geräusche bei Felgen-Bordsteinkontakt sind immer so ekelhaft wie ich finde 🙁.

Mich hat es eben auch erwischt! :-(

Rechte Seite, Bordsteinkontakt.

Bin zu schnell in die Kurve und über einen Gullideckel, welcher irgendwie tiefer lag und dann machte mein Auto ein hoppler und schon hatte ich meine 2 Felgen am Bordstein verkratzt. (hab zu lange auf das Radio geschaut :-()

Hab auch die S8 Felgen wie Para 19 Zoll

Ähnliche Themen

Mein Beileid,

irgendwie ist das Wochenende der Wurm drin. Was es da gerappelt hat.---schlimm
Schau mal hier
http://...smartrepair-verzeichnis.de/.../234
zu dessen Filiale in Walldorf fahr ich morgen. Vielleicht hilfts Dir.

Zu allem Überfluß verlor der Tom Kristensen noch den ersten Platz wegen gebrochenem Radlenker

*Nur nebenbei*

EDIT + Nachtrag: Haste Bilder?

Ja, werde auch dort hinfahren.

Schreib mal, was das gekostet hat und wie lange es dauert.

Bei mir sind die Schrammspuren leider komplett einmal rum an beiden Felgen :-(

Scheiß Unaufmerksamkeit!

Bei mir nur die vordere ganz rundum, die Hinter ca. 1 Viertelumdrehung 🙁

Morgen früh fahr ich erst in Werkstatt wegen Spurvermessung . Vielleicht haben die auch n Reparatur-Angebot.....was ich zwar nicht glaub, aber hoffe.
Danach fahr ich mal zu dem Wheeldoctor, schauen was er meint

servus micha,

also nach dem optischen eindruck dürfte der gummi nichts haben, außerdem hast du ja auch eine felgenschutzleiste.
was die alus betrifft, so kann das ein felgendoktor ohne
probleme wieder hinkriegen. der äußere lauf der felge wird
abgeschliffen, versiegelt und lackiert. material von der felge fehlt wie man sieht fast nicht, nur zerkratzt.
was die spur betrifft, wird sich meiner meinung auch nicht viel
verstellt haben, da du ja paralell touchiert bist und keine seitenkräfte auf das rad gewirkt haben. prüfen auf jeden fall.
es tut mir auf jeden fall sehr leid für dich. hast wieder mal pech gehabt.

gruß willi

Hallo Oneo

danke.
Alles trainierte von den FSTs her hat geklappt. Nur die Strasse ist halt eine etwas schmälere gewesen. Es fehlten nicht viele CM, dann wäre nichts passiert. Glück war dass kein Gegenverkehr war. Pech für die Felgen, naja was solls. Über die harten Kisten drüber, da wäre der Schaden viel höher. Bremsen hätte auch nicht geholfen. Ich denk ich hatte das in der Situation richtige gemacht, egal was andere A4-Panzer-Fahrer denken. Die Kisten sind viel zu massiv.

Morgen früh steh ich um 7 beim BRASS zum vermessen. Mal sehn ob die noch ne Lösung haben.

wegen den Felgen:

www.aluklinik.de

habe beste Erfahrungen damit! Inkl. Materialprüfung (röntgen), da haste auch Siecherheit.

MfG

Hi Para,

tut mir echt leid für Dich, ist immer ne sauärgerliche Sache sowas, vor allem, wenn man nichts für kann und keinen an die Mangel kriegt, ders gewesen ist.

Hast aber trotzdem Glück gehabt, bei einem ähnlichen Manöver hab ich vor einigen Jahren mit meinem Golf damals
leider nicht den Bordstein touchiert, sondern bin mit dem rechten Vorder- und Hinterreifen die Bordsteinkante bei Tempo 50 raufgeschossen und 1 Sekunde später wieder runter.

Resultat: Beide BBS-Felgen total hinüber (die vordere hatte nen tiefen Knick) und dazu brach mir auch noch die Radaufhängung usw. Schaden damals: fast 6000 DM (ohne neue Felgen)...

Also: Bist auf jeden Fall grad noch so davon gekommen 😉

Gruß
Flo

Danke für den Link @davidshoes

@Flospe
Ich denk die vielen FSTs die ich schon machte bewahrten mich vor größerem Schaden. Ich dachte nicht groß, sondern reagierte nur.

Mal schauen was bei der Vermessung des Wagens rauskam

Hat jemand ne Ahnung ob ne 17" S-Line Felge mit Reifen in die Quattro-Radmulde beim A3 passt ?

das ist natürlich ärgerlich...

auch ich gehe davon aus, dass ein frontalangriff auf die kisten ungünstiger verlaufen wäre. die dinger sind doch recht stabil (v.a. beladen), und die fronschürze wäre bei einem geschätzten 30km/h - aufprall wohl hinüber...

an alle die es immer besser können: wenn man in einer solchen situation erst überlegt, vor-und nachteile abwiegt, ist man längst voll drauf...

melden würde ich es der polizei auf jeden fall, auch wenn deine chancen schlecht stehen...
hast du die kisten weinigstens mitgenommen?

alles in allem hätte es schlimmer ausgehen können - stichwort: gegenverkehr

das wird schon wieder...

OT: ich glaube in einer solchen situation würde ich instinktiv beides machen will heißen: vollbremasung + wenn ich merke es reicht nicht ausweichen, dass ich mich dabei einzig und allein auf abs + esp verlasse geb ich natürlich zu, dazu auch meine frage: (sorry fürs OT para)

wie macht man es richtig?

(hintergrund ist, dass man sich gewisse reaktionen ja anscheinen "antrainieren" kann, wenn man sie sich vorher genau einprägt)

Hey Para,

das war ja auch kein Zweifel an Deiner Fahrkunst 😉 ,
meinte nur, dass wenn Du viel Pech gehabt hättest, Du Dir noch mehr zerstören hättest können.

Ich hab auch nur reagiert und bin dann den Bordstein hoch. OK, hatte auch net mehr Möglichkeiten, entweder Felge und eben Aufhängung kaputt oder im Kühler von nem 24 Tonnen-LKW hängen, da entschied ich mich doch für letzteres 😁

Deshalb eben Glück, ein paar cm mehr und Du wärst viell. auch hochgeschossen, und bei dem Tempo...Uiui! 🙂

Hast also alles richtig gemacht. Sollte viell. auch mal so ein FST machen, man weiß ja nie, wann mans mal braucht.
Perfekt wär hier nen Airride gewesen, dann wärst einfach drüber geflogen 😁

Das Problem ist, dass es manchmal einfach nicht reicht, wenn die Spur nicht mehr hergibt.

Da nützt einem das beste Fahrwerk / Fahrkönnen nix.

Hab ich ja auch gestern leidlich erfahren (scheiß Gulli).

Deine Antwort