So nicht bestellt !!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen? Habe am 24.06 einen Golf V SL mit Navi bestellt. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das der Wagen in der KW35 gebaut wird, aber nicht mit Navi sondern nur mit dem RCD 300. Mein Händler sagte, das es jetzt nicht mehr änderbar sei (Just in time) und ich entweder dieses Fahrzeug nehmen sollte, oder auch vom Vertrag zurück treten könnte. Dies hat nur ein Problem da ich die Prozente der Sonderaktion (habe 16% bekommen) nicht mehr erhalten kann. Wie soll ich nun reagieren??? Hat jemand vielleicht das gleiche mitgemacht?

34 Antworten

Auch von RCD300 auf RNS 300+ sollte ohne große Probs möglich sein - wenn das mit dem MFD2 geht warum dann nicht mit dem RNS ?

Das es mit dem MFD2 geht haben hier schon viele bewiesen.

imho hat das der händler veranlasst.
bei mir war es so, dass der händler mich benachrichtigt hat, dass das RNS300 nicht zur verfügung steht und eine andere konfiguration angeboten hat.
vw. selber hätte an der konfiguration nix geändert, nur wäre wer produktionstermin nach hinten gerutscht bis dat ding verfügbar ist....

Zitat:

Original geschrieben von tda666

imho hat das der händler veranlasst.
bei mir war es so, dass der händler mich benachrichtigt hat, dass das RNS300 nicht zur verfügung steht und eine andere konfiguration angeboten hat.
vw. selber hätte an der konfiguration nix geändert, nur wäre wer produktionstermin nach hinten gerutscht bis dat ding verfügbar ist....

Genau das ist mein Problem. Keine Info bekommen, wurde vom Händler ohne mein Wissen geändert.

Zitat:

Original geschrieben von olpa

Genau das ist mein Problem. Keine Info bekommen, wurde vom Händler ohne mein Wissen geändert.

na das würde ich mir auf keinen fall gefallen lassen...

Ähnliche Themen

Ich hatte ursprünglich das RNS 300+ bestellt. Da dieses aber nicht lieferbar gewesen ist hatte mein Händler mich angerufen und mir gesagt das VW mir dafür das MFD2 einbaut (ohne Aufpreis).
Nun habe ich ein neuen Golf V (am 13.08. in Wolfburg abgeholt) mit MFD2 Navi.

Viele Grüße
Thorsten

Hast du denn eine Auftragsbestätigung bekommen ???
Da muss doch deine Konfiguration aufgelistet sein ?

Re: So nicht bestellt !!!

Zitat:

vielleicht kann mir jemand helfen? Habe am 24.06 einen Golf V SL mit Navi bestellt. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das der Wagen in der KW35 gebaut wird, aber nicht mit Navi sondern nur mit dem RCD 300. Mein Händler sagte, das es jetzt nicht mehr änderbar sei (Just in time) und ich entweder dieses Fahrzeug nehmen sollte, oder auch vom Vertrag zurück treten könnte. Dies hat nur ein Problem da ich die Prozente der Sonderaktion (habe 16% bekommen) nicht mehr erhalten kann. Wie soll ich nun reagieren??? Hat jemand vielleicht das gleiche mitgemacht?

Beim Auto noch nicht, aber in anderen Bereichen. Dem einen Geschäftsführer mußte ich erst einmal den Sinn eines Kaufvertrages und seine eigenen AGB erklären :-).

Eigentlich ganz einfach: hast Du einen Kaufvertrag? Dann bestehe einfach auf dessen Erfüllung. Laß Dich nicht abwimmeln und besteht auf Dein Recht.

Es ist bei VW schon länger bekannt, dass das RNS300 nicht lieferbar ist. Somit wurde sicher Dein Händler darüber informiert bzw. weiss das selbst.
Aber das ist kein Grund, Dir ohne Information ein miderwertiges Gerät einzubauen.

Zudem sollte das Nachrüsten eines MFD2 keine Probleme nachziehen, wenn ab Werk ein RCD300 eingebaut wird. Denn damit ist die Diversity-Antennenanlage schon verbaut.
Somit gäbe es keine Probleme bezüglich der Verkabelung und einer Nachrüstung durch den 🙂

Allerdings wäre es interessant, ob Du noch eine Telefonvorbereitung oder eine Standheizung bestellt hast. Ansonsten wirst Du wohl eine Stabantenne aufm Dach und eine Antenne in der Heckscheibe haben.
Dies wäre das nä. Problem für den Händler.

Geh hin und erklär ihm mal, was eine verbindliche Bestellung ist. Du hast die Pflicht, das bestellte Fahrzeug abzunehmen und der Händler die Pflicht, Dir das bestellte Fahrzeug zu liefern.
Entweder soll er mitm Werk reden und auf deren oder seine Kosten ein MFD2 einbauen zu lassen oder er darf das Ganze bei Erhalt des Wagens selbst nachrüsten.
Ansonsten soll er Dir die Kosten für die notwendige Nachrüstung nachlassen und Du lässt das selbst machen, mit einem Gerät Deiner Wahl.

Schon mal vorab vielen Dank für die Tips. Werde euch auf dem Laufenden halten, wemn es etwas neues gibt. Ach ja, den versprochenen Rückruf den ich heute erhalte sollte (Rücksprache mit Chef der Filiale), ist natürlich ausgeblieben.

Da sich mein Händler heute wieder nicht gemeldet hat, werde ich mich morgen direkt an Wolfburg wenden. Weiss jemand einen Ansprechpartner außer der Hotline-Nummer?

Gruß olpa

Was soll WOB dazu sagen? Der Fall ist interessant, bin gespannt wies es ausgeht.

Zitat:

Eine Nachrüstung wäre laut meinem Händler nicht möglich, da ein anderer Kabelbaum eingesetzt wird.

Der Kabelbaum ist austauschbar.

Habe in Wolfsburg angerufen. Die Frau aus der Kundenbetreuung blockte voll ab und sagte das sind Rechtsfragen die ich stellen würde. Der Händler ist eigenständig, ich sollte das mit ihm ausmachen. Sie kann mir dabei nicht helfen. Na toll, das nennt sich Kundenbetreuung. Habe meinem Händler nahegelegt entweder nachzurüsten oder mir bei Nichterfüllung der verb. Bestellung eine Entschädigung zu zahllen. Ich glaube alles andere kann nur noch ein Anwalt klären. Leider !!!

Zitat:

Habe meinem Händler nahegelegt entweder nachzurüsten oder mir bei Nichterfüllung der verb. Bestellung eine Entschädigung zu zahllen.

Wie hat der Händler reagiert?

Morgen fällt dann die Entscheidung. Auto oder Anwalt.

Deine Antwort