So lange kann man mit "leerem Tank" noch fahren......

BMW 3er E46

Hallo Allerseits,

unfreiwillig durfte ich letztens testen, wie lange man mit ---- auf der Restkilometeranzeige noch fahren kann.

Ich hatte nachts einen festen Tankstop auf meinem Heimweg eingeplant und ca. 2km vor der Tankstelle ist auch die Restkilometeranzeige auf ---- gegangen. Kein Problem hab ich mir gedacht, bin ja gleich da. Nur leider hatte diese Tankstelle zu und die nächste offene Tankstelle war fast 20km weit weg. Ich hab mir überlegt, ob ich es wagen soll oder das Auto in der Nähe der Tankstelle stehen lasse und es am nächsten Tag wieder abhole, nur nach Hause waren es noch 10km und ich hatte keine Lust mich mitten in der Nacht noch um eine andere Heimfahrgelegenheit zu kümmern.

Also hab ich es gewagt. Tempomat bei 80km/h rein und laufen lassen. Ich hab die ganze Strecke fast nicht gebremst. Jedenfalls waren es nach den 2km nochmal ganze 17km bis zu der besagten Tankstelle und ich hab´s geschafft.

Beim Tanken gingen dann genau 63,01 Liter rein. 🙂
Den Tankbeleg heb ich auf.

Die 0,1-Liter-genaue Digitalanzeige hat übrigens das letzte mal ca. 3km vor der Tankstelle in einer scharfen Rechtskurve kurz auf 0003 gezuckt.

So, und das mach ich niiiiiieeeeee wieder! 🙂

Aber gut zu wissen, dass man mit ---- nochmal 10km problemlos fahren kann! 😁

Viele Grüße

48 Antworten

Ich versuche immer noch 100km zu fahren, nachdem die Reserve Leuchte angeht. Kann das jetz nicht so genau erklären, aber ich weiß bei meinem, wenn der Zeiger einen bestimten Teil der Leuchte verdeckt, bleibt er demnächst stehen.. Ist mir auch schonmal passiert. Wie viel ich danach in den Tank bekomme, weiß ich nicht, hab das Auto in den knapp 2 Jahren erst 5 mal randvoll getankt, davor war er aber nie ganz leer.. Ich glaube aber, bei mir gehn genau 65 Liter rein..

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Seit mal bissel vorsichtig, die Restkm-Anzeige wird getriggert. Gibt man einmal richtig Gas oder faehrt berghoch, geht sie gleich auf ----- obwohl man noch 20km hat und kommt nicht mehr zurueck.

Gruss
Joe

Das stimmt nicht!

Ich habe einmal geteste bei einer Reichweite von 20km mit Vollgas auf ---! Als ich die --- erreicht habe, hatte ich noch etwa 10 km zur Arbeit! Bin mit Tempomat und 90 km/h weitergefahren!

Nach etwas 8 km spracg die Anzeige wieder auf eine Rechweite von 7km um!

gruß

der rudi

Also ich habe es schon geschafft mit einer Tankfüllung 1098km zu fahren!
gruß der rudi

Zitat:

Original geschrieben von Luongo

Ich versuche immer noch 100km zu fahren, nachdem die Reserve Leuchte angeht. Kann das jetz nicht so genau erklären, aber ich weiß bei meinem, wenn der Zeiger einen bestimten Teil der Leuchte verdeckt, bleibt er demnächst stehen.. Ist mir auch schonmal passiert. Wie viel ich danach in den Tank bekomme, weiß ich nicht, hab das Auto in den knapp 2 Jahren erst 5 mal randvoll getankt, davor war er aber nie ganz leer.. Ich glaube aber, bei mir gehn genau 65 Liter rein..

Ach die Nadel geht noch bis zur Leuchte?

Ich dachte immer bis zum letzten Strich ganz Links.

Wieviel kann man nach noch ca. fahren nachdem die LEuchte brennt? Bei mir sinds 100km, ist das normal? Mir wurde immer gesagt (bei autos ohne BC) dass man nur noch 50km fahren kann nachdem die Benzinleuchte brennt und das sei in allen Autos so eingestelt.

Naja..
Lese diesen Threat zu spät 🙂 Hatte schon Panik heute. Kein Geld bei mir, (Geldbeutel daheim :/ panik punkt 2: Hoffentlich hält mich rennleitung nicht an) Licht brennt den ganzen tag und die Nadel berührt den Strich ganz Links. Reichweite hat er zwar noch 40km angezeigt aber ich trau dem ding nicht da ich mir immer dachte "die dinger sind eh nicht genau, kann nicht sein". Ich hatte recht nur ist die abweichung anscheinend in die andere Richtung und ich hätte mehr KM geschafft 🙂

Ähnliche Themen

In der Betriebsanleitung zum Fahrzeug steht bei mir, dass man noch 80km in der Reserve fahren kann.

Ich bin mir ziemlicgh sicher, dass die Reserve angeht, wenn noch 8 Liter im Tank sind. Wenn man also sparsam fährt(wie ich), kommt man damit noch 100km, bei 10Liter Verbrauch dementsprechend nur 80.
Soll jetzt keine Garantie sein, aber ich hab mal, als er ganz leer schien für 10 Euro Super getankt, das waren 7,5 L und die Leuchte blieb an, es ist also noch genug Reserve vorhanden.
Gut zu wissen, wenns mal knapper wird ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Schaut her ich bin Experte für knappe Angelegenheiten😁 Bitte nicht nach machen, ihr könnt auch mal liegen bleiben😁 http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/108233.html

bist ja net sehr weit gekommen für 65l.... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BuDo

Ach die Nadel geht noch bis zur Leuchte?
Ich dachte immer bis zum letzten Strich ganz Links.

Wieviel kann man nach noch ca. fahren nachdem die LEuchte brennt? Bei mir sinds 100km, ist das normal? Mir wurde immer gesagt (bei autos ohne BC) dass man nur noch 50km fahren kann nachdem die Benzinleuchte brennt und das sei in allen Autos so eingestelt.

Hallo,

auf den "Milimeter" kann dir das keiner vorhersagen. Im Tank ist nicht jedesmal genau die gleiche Menge an Sprit, wenn die Leuchte angeht. Das kann schonmal um nen halben Liter bis Liter differieren, je nach Strecke (z.B. leicht bergab/bergauf und schon springt die Leuchte mal eher an...)
Dann hast du vielleicht 6 bis 9 Liter Sprit noch im Tank, etwas in den Leitungen. Je nach Fahrweise und Motor kommst du damit noch 50 bis 150 km.

Die 50 km sind meiner Meinung nach ein guter Anhaltspunkt, recht viel später sollte man keine Tanke aufsuchen, wenn man nicht (wie damals in der Aral-Werbung 😉 ) zu Fuß die Tankstelle aufsuchen möchte...

Gruß
Jan

ich versteh gar nicht wieso manche leute das immer so bis zum ende ausreizen?

ich tanke spätestens wenn reserve angeht oder auch mal vorher wenn sprit gerade "günstig" ist.
ich hab nämlich keine lust dass ich wenn ich mal in einem stau stehen sollte oder mal ein umweg nötig ist, irgendwo liegen zu bleiben.
noch dazu könnt ich nicht mal im stau den motor laufen lassen und könnte im auto frieren wenns kalt ist. nein danke!

aber wenn manche den nervenkitzel brauchen 😉

Grüße Dominik

Also ich bin gestern genau in dem Moment an der Zapfsäule angekommen als die Anzeige ------ war. Ich hab dann genau 61l getankt. Ich glaub beim 320i gehen 65l rein d.h. da waren noch 4l Platz. Und 4l reichen wenn man sparsam ist noch mal gute 50km.

Gruß

servus

ohh gut zu wissen ,dass man sogar fahren kann bis --- kommt.
habs bisher nur einmal ausgereizt und bin mit dem e46 320td Comp. 1005km weit gekommen. Anzeige hat noch 50 km angezeigt also da geht wohl noch ein wenig was.

wie groß ist der tank nun genau? ich meine irgendwo 70l gelesen zu haben. aber das müsste bedeuten, dass ich immer noch ca. 10L im Tank hatte, da ich nach 1005km nur 60L reinbekommen habe.
oder sind es eher 63-65L so wie hier öfters aufgetaucht ist?

Und kann man der zapfsäule trauen, dass der tank wirklcih randvoll wird wenn abgeschaltet wird oder tank ihr von hand noch weiter rein bis gar nix mehr geht?

grüße

Ich habe meinen ganz leer gefahren. Motor ging unter der Fahrt aus und ist danach nicht mehr angesprungen. Habe dann nur 62,6 Liter reingebracht und da ist der Tank schon übergelaufen. Ich habe ein Coupe, vielleicht passt ja in eine Limousine oder in einen Compact mehr rein.

Zitat:

Original geschrieben von Butterkönig

ich versteh gar nicht wieso manche leute das immer so bis zum ende ausreizen?
...
aber wenn manche den nervenkitzel brauchen 😉

Grüße Dominik

Ääähm - weil man viel zu tun hat und nicht die Zeit hat? Morgens los zum Termin, Leuchte geht an, Termin dauert mal wieder länger als geplant, danach zur Arbeit hetzen (sagen wir mal 40km), nach der Arbeit zum was weiß ich - Sport oder so. Wieder 40km und dann noch die 8 km nach Hause oder zur Tanke.

Bei mir wirds auch jede 2. Tankfüllung knapp. Weil ich Tanken hasse und daher auch nicht an die Tanke fahr' wenn er noch 1/4 voll ist! Darum baller ich den Tank dann auch immer so voll wies geht damit ich lange wieder Ruhe hab... Und sone Spielchen wie "oh, heute ist wieder 3 Cent teurer, da gibts nur 10 Liter und dann sehen wir mal weiter" gibts nicht, sone Zeitverschwendung. Die Zeit die ich da spare, kann ich in Felgenpflege investieren 😁😁

Wenn man aber nur kurze Strecken in der Stadt fährt, hat man ja manchmal ne Woche und mehr Zeit wenn die Leuchte angeht. Die Leute die Langstrecke auf Termindruck fahren habens da noch schwerer...

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Ääähm - weil man viel zu tun hat und nicht die Zeit hat? Morgens los zum Termin, Leuchte geht an, Termin dauert mal wieder länger als geplant, danach zur Arbeit hetzen (sagen wir mal 40km), nach der Arbeit zum was weiß ich - Sport oder so. Wieder 40km und dann noch die 8 km nach Hause oder zur Tanke.

Bei mir wirds auch jede 2. Tankfüllung knapp. Weil ich Tanken hasse und daher auch nicht an die Tanke fahr' wenn er noch 1/4 voll ist! Darum baller ich den Tank dann auch immer so voll wies geht damit ich lange wieder Ruhe hab... Und sone Spielchen wie "oh, heute ist wieder 3 Cent teurer, da gibts nur 10 Liter und dann sehen wir mal weiter" gibts nicht, sone Zeitverschwendung. Die Zeit die ich da spare, kann ich in Felgenpflege investieren 😁😁

Wenn man aber nur kurze Strecken in der Stadt fährt, hat man ja manchmal ne Woche und mehr Zeit wenn die Leuchte angeht. Die Leute die Langstrecke auf Termindruck fahren habens da noch schwerer...

So gehts mir auch...ICH HASSE TANKEN!!!!

Hiho,

bin gestern ca. 1100 km gefahren , Viersen (NRW) -> Kiel -> Bremen -> wieder nach Hause - mit einer Tankfüllung, hatte ein bischen Termindruck und auch nicht wirklich Lust Unterwegs nochmal anzuhalten. 60 km vor meinem Wohnort ist die Tanklampe angegangen. Ganze 62 Liter musste ich Tanken 😁.

Für alle die es Interessiert, ich fahre einen VFL 320D

Gruß

Dirk

Nochmal einen für alle 330i Fehrer 😁 😁 (oder besser zwei???)

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

bist ja net sehr weit gekommen für 65l.... 🙂

Tja leider komme ich nie sehr weit🙁 Aber dafür macht das Auto fahren richtig Spaß. Außerdem fahre ich nicht Sprit sparend sondern habe schon einen Bleifuß. Man muss auch folgende Dinge beachten: 1. Das Fahrzeug wiegt 1700 Kilo, 2. Es ist ein Automatik Fahrzeug, 3. Ich habe 265 Schlappen mit 19 Zoll Felgen und fahre dann auch noch viel Stadt. Das alles spricht nicht fürs sparsame vorankommen.

Deine Antwort