So lange kann man mit "leerem Tank" noch fahren......

BMW 3er E46

Hallo Allerseits,

unfreiwillig durfte ich letztens testen, wie lange man mit ---- auf der Restkilometeranzeige noch fahren kann.

Ich hatte nachts einen festen Tankstop auf meinem Heimweg eingeplant und ca. 2km vor der Tankstelle ist auch die Restkilometeranzeige auf ---- gegangen. Kein Problem hab ich mir gedacht, bin ja gleich da. Nur leider hatte diese Tankstelle zu und die nächste offene Tankstelle war fast 20km weit weg. Ich hab mir überlegt, ob ich es wagen soll oder das Auto in der Nähe der Tankstelle stehen lasse und es am nächsten Tag wieder abhole, nur nach Hause waren es noch 10km und ich hatte keine Lust mich mitten in der Nacht noch um eine andere Heimfahrgelegenheit zu kümmern.

Also hab ich es gewagt. Tempomat bei 80km/h rein und laufen lassen. Ich hab die ganze Strecke fast nicht gebremst. Jedenfalls waren es nach den 2km nochmal ganze 17km bis zu der besagten Tankstelle und ich hab´s geschafft.

Beim Tanken gingen dann genau 63,01 Liter rein. 🙂
Den Tankbeleg heb ich auf.

Die 0,1-Liter-genaue Digitalanzeige hat übrigens das letzte mal ca. 3km vor der Tankstelle in einer scharfen Rechtskurve kurz auf 0003 gezuckt.

So, und das mach ich niiiiiieeeeee wieder! 🙂

Aber gut zu wissen, dass man mit ---- nochmal 10km problemlos fahren kann! 😁

Viele Grüße

48 Antworten

Also im Cruisemodus pack ich auch 650-700km mit einem Tank, was ich im Bezug auf die Leistung des Motors echt ok finde ... geb ich allerdings Zunder, kann ich wirklich zuschaun, wie die Tanknadel nach links zur 0 wandert 😁

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Gut zu wissen. Und das war mit deinem 325? Also Benziner?

Jo, das war er.

Also, dann werde ich mich an Eure Aussagen erinnern und das nächste mal noch 10km draufpacken - aber wehe ich bleibe dann stehen! 😉

Viele Grüße

Gut zu wissen! Ich sitze immer schon nervös hinterm Steuer, wenn die Anzeige nur noch 20km anzeigt 😉

Bin aber auch vorsichtig, weil ich mal mit einem Chrysler Voyager V6 nachts im Taunus mit leerem Tank liegengeblieben bin (hatte keine Restanzeige und ich konnte mir garnicht vorstellen, dass so eine Kiste so viel schluckt...). Zum Glück war die nächste Tanke nicht so weit weg...

oh man, ich kann Eure Sorgen nur schwer nachvollziehen. Wenn meine Restanzeige noch 20 km anzeigt darf ich das Gaspedal nichtmal mehr schief anschauen und schon ist der Tank sowas von leer. Was den Verbrauch berifft beneide ich Euch schon ein wenig. Mehr als 400 km komme ich eigentlich nie mit einem Tank. Das pendelt sich eher so bei 350 km ein.
Aber ok, ich habs ja nicht anders gewollt... ;-)

Ähnliche Themen

Wer aber solche Autos fährt wie du, darf bzw. sollte sich um den Spritverbrauch keine Sorgen machen 🙂

Ich beneide mein Dad, der so schöne Dinge wie Tankkarten besitzt und alles die Firma bezahlt. Das fiese daran find ich nur, dass er sich auch so den Sprit ohne mit der Wimper zu zucken leisten könnte 🙁

Da ich dem BC nie so richtig traue, tanke ich spätestens wenn der noch 90 Restkilometer anzeigt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

Ich beneide mein Dad, der so schöne Dinge wie Tankkarten besitzt und alles die Firma bezahlt. Das fiese daran find ich nur, dass er sich auch so den Sprit ohne mit der Wimper zu zucken leisten könnte 🙁

Das ist doch oft so. Wer genug hat, bekommt immer mehr. Man muß halt schauen, daß man auch zu dieser Gesellschaft gehört, dann muß man sich zumindest um das Finanzielle nicht mehr so viele Sorgen machen. 😁 Wobei da dann eben gejammert wird, wenn man an der Börse mal schnell 10.000,- EUR von der Million verzockt hat. 😉

Zum Thema: Man kann schon mit nem leeren Tank noch ein paar km fahren, ich persönlich finde jedoch, daß man das nicht ausreizen sollte. Denn meißtens kommt irgendwas unvorhergesehenes dazwischen, wenns sowieso nicht passt.
Ich komme mit meinem Tank so ca. 450 bis max 500 km weit, dann leuchtet die Reserveanzeige und es fließen ca. 60 Liter rein. Gestern waren auf der Restkm-Anzeige noch ca. 30 km (im Stadtverkehr) angezeigt und getankt hab ich dann 61,X Liter.

Gruß
Jan

Wollte am Samstag auch tanken fahren, hatte auch schon seit ca. 30 km Striche auf dem Tacho. Ca. 200m vor der Tankstelle ging der Motor aus und ich konnte noch bis zur Tankstelle rollen. Ich habe aber nur 62,6 Liter reingebracht.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Schaut her ich bin Experte für knappe Angelegenheiten😁 Bitte nicht nach machen, ihr könnt auch mal liegen bleiben😁 http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/108233.html

Erschreckend, daß du mit einer Tankfüllung nicht mal 500km weit kommst. Das hätte ich echt nicht gedacht bei nem 330 er

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

Erschreckend, daß du mit einer Tankfüllung nicht mal 500km weit kommst. Das hätte ich echt nicht gedacht bei nem 330 er

Es kommt doch (wie immer) auf die Umstände an...

Ich muß auch oft bei 450 km tanken, liegt an der Streckencharakteristik:

Sehr hoher Stadtanteil, auch mal Kurzstrecken und recht viel freie Autobahn mit >200 kmh; Daraus resultiert dann ein Durchschnitt von 12 bis 13 Litern, was bei nem 62-Liter-Tank ziemlich genau 500 km ergibt. Ein Rest bleibt immer drin, deshalb muss man eben auch mal vor 500 km tanken...

Auf der anderen Seite: Ich hab auf ner anderen Strecke (Urlaub Italien, Speedlimit und freie Fahrt) auch schon 700km geschafft.

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Es kommt doch (wie immer) auf die Umstände an...
Ich muß auch oft bei 450 km tanken, liegt an der Streckencharakteristik:
Sehr hoher Stadtanteil, auch mal Kurzstrecken und recht viel freie Autobahn mit >200 kmh; Daraus resultiert dann ein Durchschnitt von 12 bis 13 Litern, was bei nem 62-Liter-Tank ziemlich genau 500 km ergibt. Ein Rest bleibt immer drin, deshalb muss man eben auch mal vor 500 km tanken...

Auf der anderen Seite: Ich hab auf ner anderen Strecke (Urlaub Italien, Speedlimit und freie Fahrt) auch schon 700km geschafft.

Gruß
Jan

Das stimmt schon. Die gleiche Erfahrung habe ich gemacht als ich n halbes Jahr in London unterwegs war mit meinem Baby. Da war ich auch locker mit 12l im Schnitt dabei. Im gegensatz dazu hab ich auf der Heimfahrt (London-Heidelberg) einen tatsächlichen Verbrauch von 7,2 Liter !!!

Allerdings hat er es ja in seiner Tabelle nicht einmal über 500 geschafft. Die meisten anderen in dem Thread haben ja auch gemeint, daß sie meist vor 500 km tanken müssen.

Zum Glück hab ich "nur" n 320 er.

Angesichts solcher Zahlen freu ich mich doch immer weider über meinen Traktor! 😁

Da wird oft so um die 1000 km getankt!

Gruß, Frank

Zitat:

Gruß, Frank

Ich finds so krass, das man es schafft nur alle 1.000km mit nem diesel zu tanken.
Bei mir ist es auch so alle 350km, auch mal 400km aber auf keinen fall drüber - egal was ich mache, ich hänge immer an der tanke 😁

Also mal ehrlich, bei 350km bis 400km wüd ich die Karre verkaufen .... da stimmt was nicht !!

Ich fahr auch fast nur Stadt und hab nen DUrchschnitssverbrauch von 10l bei nem 330. Irgendwas macht ihr falsch 🙂
Net immer auf dem Gaspedal stehen und sich mit jedem 75PS Golf messen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Angesichts solcher Zahlen freu ich mich doch immer weider über meinen Traktor! 😁

Gruß, Frank

In den Genuss nur alle 1000km zu tanken komme ich auch.

Alle 350-400km ist schon hart.

Deine Antwort