So ein schöner OPEL und dann nur ein Rückfahrscheinwerfer???

Opel Insignia A (G09)

Hallo OPEL Gemeinde,

habe ich mich auf den vielen angesammelten Fotos vom Insignia hier verguckt? Hat der tatsächlich nur einen Rückfahrscheinwerfer? Das kann doch nur funzliges Licht sein.Ich habe bis jetzt Vectra A, Vectra B und aktuell Vectra C Caravan gefahren.Bei allen dieser OPEL´s waren 2 Rückfahrscheinwerfer dran.Über den aktuellen Golf und Passat habe ich geschmunzelt,wenn man sie rückwärts fahren sah.Erstmal hat man sicher kein gutes Licht beim rückwärts fahren und zweitens sieht das einfach mies aus,weil es unsymetrisch ist.

Was sagt ihr dazu? Täusche ich mich eventuell?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gluexxkind

Mein TT-R hat auch nur einen Rückfahrscheinwerfer und mir ist es latte ob 1 oder 2...

😁 Der TT-R is ja auch so kurz, da kannste mit der Hand vom Fahrersitz aus an der Stoßstange entlangfühlen, ob noch ein Zentimeter Platz zum Hindernis ist!😁😉

112 weitere Antworten
112 Antworten

Hallo!

BTT: auf der Insigi Seite gibbe ja dieses Bildchen (im Anhang). Erkenne ich da WIRKLICH zwei Rücklichter??? Wenn ja, dann hat Opel 100%tig alles richtig gemacht. Auf jeden Fall besser, als die Vollkommen Wertlosen 😁.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

BTT: auf der Insigi Seite gibbe ja dieses Bildchen (im Anhang). Erkenne ich da WIRKLICH zwei Rücklichter??? Wenn ja, dann hat Opel 100%tig alles richtig gemacht. Auf jeden Fall besser, als die Vollkommen Wertlosen 😁.

Gruß
Micha

nö da is nur einer des andere ist die nebelschlussleuchte ...

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Gruß
Micha

nö da is nur einer des andere ist die nebelschlussleuchte ...

Habe Gestern mein Wagen abgeholt und bin zu meinem Bruder gefahren. Voller Stolz meinen Insignia präsentiert und neben seinem 530d BMW gestellt. Von der Seite könnte man vom Insignia denken, es wäre ein BMW! Er steht im Optisch auch in nichts nach. Aber dies ist nicht mein Bericht.

Sondern beim Rückwärts fahren von mir, tipp mein Bruder an die Scheibe und sagt die Worte: "Bei Dir hinten geht nur ein Licht"

Ich raus, meinen Bruder ans Steuer gelassen (er sollte den Rückwärtsgang einlegen, weil Automatic) und siehe da nur ein Licht. Im ersten Moment denke ich "Klasse, hab Ihn erst 3 Stunden und schon eine Birne kaputt", aber denkste!

Es gibt nur ein Licht! -- Ob man mehr braucht weiß ich nicht, aber für die Optik wäre es bestimmt nicht verkehrt gewesen. Auch hätte ich nicht gedacht, dass es noch Autos (in dieser Preisklasse) gibt die nur einen Rückscheinwerfer besitzen.

Nun gut, dafür gehen beide Lichter Vorne😉 (kleiner Scherz)

Was man mit der Zeit alles so erfährt, ist schon schön!

Also Jungs und Mädels, es ist nix kaputt es leuchtet nur von hinten gesehen die Rechte Leuchte wenn ihr den Rückwärtsgang einlegt! Ergo: Immer schön nach Vorne fahren!!!!!😁

Gruss
CDTI

...ich war auch zuerst ein wenig verwirrt, war der Meinung, das ist nach hinten zu wenig.

Nachdem ich das Fahrzeug dann hatte, muß ich sagen, die Ausleuchtung nach hinten ist für mein
Empfinden völlig ausreichend.

Ralf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...ich war auch zuerst ein wenig verwirrt, war der Meinung, das ist nach hinten zu wenig.

Nachdem ich das Fahrzeug dann hatte, muß ich sagen, die Ausleuchtung nach hinten ist für mein
Empfinden völlig ausreichend.

Ralf

Ralf, das glaube ich auch (Licht reicht), nur war ich schon ein wenig irritiert ,dass es nur eine Rückleuchte gibt.

Ist um Gottes Willen kein KO-Kriterium für diesen Wagen. Weiterhin, macht er nur Spaß, deshalb schreibe ichauch kein Fahrbericht, wäre nicht objektiv.

Aber dass war ein Ding, mit dem ich nie gerechnet hatte.  Nun gut, nur wenn man das ganze Forum durchgelesen hätte, wüsste man es schon vor dem ersten fahren.

Gruß
CDTI

Schlimm, ist nur z.Zt. dass ich mich anbieder jeden (vorallem meine Töchter) überall hinzufahren und ab zu holen.

trotzdem ist das mal ein rückschritt zum vectra c 😰

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

...nee Toto !

Fahre Deinen Insignia nur 200 km und steige dann wieder in einen Vectra-C ein....das geht gar nicht !

Das sind...sry...ist so: Welten !

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

...nee Toto !

Fahre Deinen Insignia nur 200 km und steige dann wieder in einen Vectra-C ein....das geht gar nicht !

Das sind...sry...ist so: Welten !

Nun Ralf, Isch habbbe garkeinen Vectra, aber du hast mich ja auch nicht gemeint. Denke aber, obwohl nie Vectra-Besitzer, dass auch dieser Wagen ein paar ganz nette Dinge hatte, die man getrost in den Insignia hätte mitverbauen können.

Trotzdem -- vergleichen würde ich persönlich diese zwei Wagen nicht unbedingt miteinander. Da es keinen Sieger geben würde.

Ach bin ich heut wieder so Diplomatisch! Jedoch zwei Leuchten machen mehr her als eine -- Ist so!

CDTI

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

Trotzdem -- vergleichen würde ich persönlich diese zwei Wagen nicht unbedingt miteinander. Da es keinen Sieger geben würde.

Super Statement und im Kern völlig richtig. Die Schwerpunkte wurden bei diesen beiden Wagen so unterschiedlich gesetzt, da MÜSSEN zwei so unterschiedliche Autos bei rauskommen. Geht eigentlich gar nicht anders. Vorzüge gibts auf beiden Seiten.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Schlimm, ist nur z.Zt. dass ich mich anbieder jeden (vorallem meine Töchter) überall hinzufahren und ab zu holen.

Und wie LIEB sie dann plötzlich gucken können, wenn sie gefahren werden ..... kein Zank kein Streit ...... 😁

Zitat:

Ach bin ich heut wieder so Diplomatisch! Jedoch zwei Leuchten machen mehr her als eine -- Ist so!

Sehe ich auch so, aber Opel steht da mit dem insignia ja nicht allein, auch bei anderen herstellern wurde die zweite Rückfahrleuchte wegrationalisiert, so auch bei vielen VW, leider.

Lieber wären mir, sowohl vom Licht als auch von der Optik her, zwei Rückfahrleuchten und zwei Nebelschlußleuchten (die aber nur bis 50km/h brennen und darüber automatisch erlöschen).

Hallo zusammen. Mein Kumpel hat mich neulich auch drauf hingewiesen dass nur ein Rücklicht geht. Ich musste auch erst zweimal hinschauen um zu erkennen, dass eben nur ein Rückfahrscheinwerfer eingebaut ist. Allerdings war ich mit der Ausleuchtung beim rückwärtsfahren ganz zufrieden. Und optisch fällt es ja fast nicht auf.

Von mir aus können sie die Nebelschlußleuchten ruhig weglassen, auf deutschen Straßen wissen eh höchstens 10% wann man sie einschalten DÜRFTE und 50% dieser 10% verschätzen sich dann auch noch mit der Sichtweite, bleiben 5% deutsche Autofahrer, die die Nebelschlußleuchte nur dann einschalten, wenn es erforderlich/erlaubt ist. Und das wiederum ist zu 99,5% beim Autofahren nicht der Fall... 😉 Aber blenden tun die Dinger ungemein! Und 50m Sichtweite sollte man wirklich nur noch nutzen um möglichst auf direktem Wege nach Hause zu kommen oder lieber auf nem Rastplatz ne Pause machen, da geht echt fast gar nichts mehr, selbst mit Nebelschlußleuchte dann... -> Schlußfolgerung: Nebelschlußleuchte weg und zweite Rückfahrleuchte! Alleine schon wenn es nur als Warnung für den nachfolgenden Verkehr ist, erkennt man das mit zweien wesentlich besser. Wenn man nur ein weißes Licht aus der Ferne sieht kann das alles sein, ein Fahrrad, Roller, Motorrad, ein Auto welches Parklicht an hat... ODER ein Auto mit nur einem Rückfahrscheinwerfer, das zurücksetzt... Ich glaube selbst mein Sirion hat zwei von den Dingern, und das ist auch absolut angebracht! Natürlich kein Grund den Insignia nicht zu kaufen, wenn genug Geld da ist kommt ein ST auf den Hof, aber trotzdem ein Mangel.

Meiner Meinung nach ist für diese Preisklasse ein Rückfahrscheinwerfer wirklich eine sehr ungünstige Spargelegenheit, leider ist beim Rückwärtsfahren wirklich die linke Seite sehr schlecht bis gar nicht ausgeleuchtet.

fG

Original geschrieben von C Sport
Hallo OPEL Gemeinde,

habe ich mich auf den vielen angesammelten Fotos vom Insignia hier verguckt? Hat der tatsächlich nur einen Rückfahrscheinwerfer? Das kann doch nur funzliges Licht sein.Ich habe bis jetzt Vectra A, Vectra B und aktuell Vectra C Caravan gefahren.Bei allen dieser OPEL´s waren 2 Rückfahrscheinwerfer dran.Über den aktuellen Golf und Passat habe ich geschmunzelt,wenn man sie rückwärts fahren sah.Erstmal hat man sicher kein gutes Licht beim rückwärts fahren und zweitens sieht das einfach mies aus,weil es unsymetrisch ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von opel2912

Meiner Meinung ist
Original geschrieben von C Sport
Hallo OPEL Gemeinde,

MfG

[/quote

Der Beitrag von heute kam ja von mir, also der Insignia hat wirklich nur eine (in Zahlen = 1) Rückfahrleuchte.

Muss aber sagen wenn ich meinen 5 Türer Rückwärts aus unseren Hof rausfahre, nützen mir auch 3 Lampen wenig.

Die Sicht nach hinten ist, das ist mein Gefühl "nicht gerade die Beste". Aber für Fremdfahrzeuge wäre als Warnung die zweite Leuchte bestimmt von Vorteil gewesen.

Nach dem Motto: "Hallo zwei Lichter, da kommt was"

Andere Marken haben genau die selbe Situation, vielleicht wir ein Rückfahrlich zum Standart? Keine Ahnung

CDTI

Deine Antwort