So ein schöner OPEL und dann nur ein Rückfahrscheinwerfer???

Opel Insignia A (G09)

Hallo OPEL Gemeinde,

habe ich mich auf den vielen angesammelten Fotos vom Insignia hier verguckt? Hat der tatsächlich nur einen Rückfahrscheinwerfer? Das kann doch nur funzliges Licht sein.Ich habe bis jetzt Vectra A, Vectra B und aktuell Vectra C Caravan gefahren.Bei allen dieser OPEL´s waren 2 Rückfahrscheinwerfer dran.Über den aktuellen Golf und Passat habe ich geschmunzelt,wenn man sie rückwärts fahren sah.Erstmal hat man sicher kein gutes Licht beim rückwärts fahren und zweitens sieht das einfach mies aus,weil es unsymetrisch ist.

Was sagt ihr dazu? Täusche ich mich eventuell?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gluexxkind

Mein TT-R hat auch nur einen Rückfahrscheinwerfer und mir ist es latte ob 1 oder 2...

😁 Der TT-R is ja auch so kurz, da kannste mit der Hand vom Fahrersitz aus an der Stoßstange entlangfühlen, ob noch ein Zentimeter Platz zum Hindernis ist!😁😉

112 weitere Antworten
112 Antworten

Achso,
jetzt ist der Insignia schon nur noch ein zu groß gewordener Corsa. Na das wird ja immer besser.
Also das wird mir jetzt langsam ein wenig zu albern hier.

omileg

Nimm‘ den doch nicht so ernst. Der kann wohl nicht anders. 😉 

Zitat:

Original geschrieben von ulfne

OPEL ist zwar in der Lage einen Frontscheinwerfer "mit 16 automatisch sich verändernden Lichteinstellungen" zu produzieren, aber unfähig, einen zweiten Rückfahrscheinwerfer bzw. NSL in das Rücklicht zu integrieren.

Hallo ulfne,

die OPEL-Konstrukteure sind schon fähig einen Rückfahrscheinwerfer zu integrieren. Es ist aber schon interessant, dass es bei AUDI und BMW auch Mittelklasse - Fahrzeuge gibt, die auch nur einen Rückfahrscheinwerfer haben. Es regt sich nur niemand in deren Thread über eine solche Kleinigkeit auf. Wenn diese Kleinigkeit für eine Kaufentscheidung relevant sein sollte, dann empfehle ich einen FERRARI oder LOMBARGHINI zu kaufen, die haben auch nur einen RFS.

Grüsse
Joe

Hey Joe,

hast ja recht, musst mich nur komplett zitieren

Zitat:

Ich kann´s ja auch einfach ganz überspitzt (und realistisch auch nicht zutreffend) formulieren: Opel ist zwar in der Lage einen Frontscheinwerfer "mit 16 automatisch sich verändernden Lichteinstellungen" zu produzieren, aber unfähig, einen zweiten Rückfahrscheinwerfer bzw. NSL in das Rücklicht zu integrieren.

Das die Ing.s bei Opel durchaus in der Lage sind, genau das umzusetzen, habe ich nicht bezweifelt, s. o. Haben sie ja auch bei den Vectra A bis C bewiesen. Welcher Dukatenscheich ihnen das jetzt rausgestrichen hat bzw. aus welchem Grund exakt die zweite Leuchte entfällt, können wir hier eh nicht klären. Wie ich ebenfalls schon sagte, zur Kaufentscheidung wird das allein nicht beitragen (hat so explizit hier auch niemand behauptet).

Und warum oder ob dies in anderen (Marken-)Foren nicht thematisiert wird, kann ich nicht beurteilen, habe mich damit bisher noch nicht weiter beschäftigt. Allerdings finde ich genau diese fehlende zweite Funzel am Golf V (eines der Poolfahrzeuge bei uns) z. B. ebenso unverständlich, zumal dort vom Design das Vorhandensein suggeriert wird.

gruß

ulfne

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ulfne

Und warum oder ob dies in anderen (Marken-)Foren nicht thematisiert wird, kann ich nicht beurteilen...

Ich führe das einfach darauf zurück, dass die Leute bei einem Opel einfach genauer hin schaun...Wenn man sich schon für ein Fahrzeug entscheidet, bei dem man die Kaufentscheidung definitiv nicht von Prestige und Image abhängig macht, soll wohl sonst bitte jede Kelinigkeit perfekt sein - bei andren Marken werden solche Kleinigkeiten von den Intressenten wohl leicht mal übersehen.

Fällt mir immer wieder auf - meine Schwester fährt z.b. BMW und hat schon mehrfach versucht Dinge an meinem Vectra zu kritisieren, die bei ihrem 3er aber auch nicht wirklich besser gelöst (oder gar nicht zur Diskussion stehn, weil nicht vorhanden) sind, darauf muss man sie dann aber erstmal aufmerksam machen, is schon lustig 😁

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo ulfne,

die OPEL-Konstrukteure sind schon fähig einen Rückfahrscheinwerfer zu integrieren. Es ist aber schon interessant, dass es bei AUDI und BMW auch Mittelklasse - Fahrzeuge gibt, die auch nur einen Rückfahrscheinwerfer haben. Es regt sich nur niemand in deren Thread über eine solche Kleinigkeit auf. Wenn diese Kleinigkeit für eine Kaufentscheidung relevant sein sollte, dann empfehle ich einen FERRARI oder LOMBARGHINI zu kaufen, die haben auch nur einen RFS.

Also zumindest beim Passat 3C gibt es jede Menge Threads dazu:

Link1
Link2
Link3
Link4
....

Dort stört die Leute das auch. Bin mal gespannt, ob man beim Insignia hinten noch was sieht...

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Achso,
jetzt ist der Insignia schon nur noch ein zu groß gewordener Corsa. Na das wird ja immer besser.
Also das wird mir jetzt langsam ein wenig zu albern hier.

omileg

Lass ihn doch!

Bei als den Katastrophen, die die Automobilwirtschaft hervor bring scheint ihm der Insignia zumindest wohl das geringste Übel zu sein. - Er schreibt zumindest nur in dieses Forum...

Hallo Leute,

was ist denn aus dem Thema hier geworden?
Es war von mir eine Feststellung und eine Frage,nicht mehr und nicht weniger. Was manche daraus machen oder da rein interpretieren ist ja nicht zu fassen.
Das ist für mich auch nicht kauf entscheidend.Es ging nur darum das ich mir mit einer Leuchte keine ausreichende Ausleuchtung vorstellen kann,erst recht nicht bei schmuddligen dunklen Regenwetter.Da kann man auch gern mal im 3C Forum reinschauen,auch die eine Leuchte ist technisch nicht so ausgelegt,dass sie eine zweite ersetzen kann.Dazu kommt für mich,das es optisch nicht so toll ausschaut.

Ich kann mich doch auch nicht blind hinstellen und sagen,der Insignia ist so geil,wie kann sich da jemand erdreisten und den 2. fehlenden Rückfahrscheinwerfer monieren. Der Insignia ist ohne Zweifel für mich ein wunderbares Auto und ich wünsche OPEL das er viele Käufer finden und neue Interessenten erschliessen wird.Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Caravan,ähm Sports Tourer , der dann meinen C Caravan ersetzen wird. Trotzdem schaue ich mir auch den Insignia kritisch an und tausche mich gern darüber aus.Dazu sollte doch dieses Forum auch da sein.

MfG

nur um das mal kurz klar zu stellen...ich wollte mit meinem Eintrag niemanden Angreifen geschweige denn den Thread kaputt machen! Ganz im Gegenteil für mich zeigt die reine Beschäftigung mit dieser Kleinigkeit das sich Leute ernsthaft mit dem Auto auseinander setzen und das kann Opel und dem Insignia nur helfen...

FAnd es nur so witzig das es Leute gab die sich ernsthaft darüber aufgeregt haben und so eine "opel kann nicht anders" Meinung aufgelegt haben....😉

Meine ganz seriöse Meinung:
Ob nun ein oder zwei Rückscheinwerfer ist mir relativ egal, weil ich eh zu 99,999% vorwärts fahre...und wie gesagt auch beim Corsa reicht es bei mir völlig! Hatte noch nie das Gefühl zu wenig zu sehen...

Also Leute weiter machen mit dem Thema...und nehmt nicht alles so ernst!!! 🙂 Interessieren uns doch alle für das gleiche...

Finde übrigens die Sichel hinten sehr schön (gerade als Wiedererkennungswert)...ist mir persönlich wichtiger als zwei Rückscheinwerfer...

Ironie an
ich bin auch fürs ästhetische und symmetrische, deshalb mache ich beim Abbiegen auch immer den Warnblinker an, weil nur auf einer Seite blinken ist was von asymmetrisch, dass geht ja gar nicht!!
Ironie aus
Sorry konnte nicht anders

Zitat:

Original geschrieben von C Sport

Hallo Leute,

was ist denn aus dem Thema hier geworden?
Es war von mir eine Feststellung und eine Frage,nicht mehr und nicht weniger. Was manche daraus machen oder da rein interpretieren ist ja nicht zu fassen.
Es ging nur darum das ich mir mit einer Leuchte keine ausreichende Ausleuchtung vorstellen kann,erst recht nicht bei schmuddligen dunklen Regenwetter.Da kann man auch gern mal im 3C Forum reinschauen,auch die eine Leuchte ist technisch nicht so ausgelegt,dass sie eine zweite ersetzen kann.Dazu kommt für mich,das es optisch nicht so toll ausschaut.

Ich kann mich doch auch nicht blind hinstellen und sagen,der Insignia ist so geil,wie kann sich da jemand erdreisten und den 2. fehlenden Rückfahrscheinwerfer monieren.

Hallo C Sport,

sieh doch bitte das ganze Thema " EINE Rückfahrleuchte" nicht so ernst und kritisch.
Richtig ist, dass wir alle jetzt wissen, dass der INSIGNIA nur EINEN RFS hat, genau wie verschiedene AUDIs und BMWs auch.

Die Freunde, die Probleme mit der Symmetrie im/am Auto haben, kann man nur bitten, sich die assymmetrische Armaturentafel ( inkl.Lenkrad-Anordnung ) in einem Auto einmal anzusehen. Mit einer gewissen Assymmetrie muss mal eben leben.
Nach meinen Infos war es aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse und unter Berücksichtigung des Leuchten-Aussendesigns technisch nicht möglich, neben der Nebelschlussleuchte noch einen wirksamen Rückfahrscheinwerfer zu integrieren. Genügende Ausleuchtung mit nur EINER Rückfahrleuchte ist gegeben.

Gebe auch zu, dass mein Hinweis zu "Kaufentscheidung" ironisch gemeint war.

Ich hoffe, dass wir weiterhin INSIGNIA-Themen im MT mit "Herz und Seele" diskutieren.

Grüsse
Joe

Ich gebe zu, dass ich auch ein Freund symmetrischer Formen bin. Ich habe auch noch nicht im Insignia gesessen, allerdings scheint er (wie fast die gesamte Konkurrenz) nach hinten raus nicht so furchtbar übersichtlich zu sein. Wahrscheinlich würde da auch ein zweiter Rückfahrscheinwerfer wenig retten und PDC muss dann wohl sein, aber wenn das das einzige Problem am Auto ist soll's mir recht sein. Ich denke mal, auch die Opel-Ingenieure wissen was sie tun und warum die Heckleuchten genau so aussehen. Zum Vergleich mit dem Corsa kann ich nur sagen: Perfekt, dann wird die Umstellung für alle Corsa-D-Fahrer nicht so groß und die bleiben alle Opel treu. Das ist Kundenbindung :-D.

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

..meine Schwester fährt z.b. BMW und hat schon mehrfach versucht Dinge an meinem Vectra zu kritisieren...

hehe, Geschwister-Rivalitäten auf´s Mobile übertragen, sehr "schön" !

und immer feste gegenhalten...sollte sie mal von einem ADAC-Zafira geholfen bekommen, halt´s per Foto fest und rahm es ein (!)

Wie wär's denn, die Farbscheibe aus der Nebelschlussleuchte auszubauen (wenn möglich)
und diese Leuchte zum zweiten Rückfahrscheinwerfer zu machen? Die NSL braucht eh kein Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von Trebo

Wie wär's denn, die Farbscheibe aus der Nebelschlussleuchte auszubauen (wenn möglich)
und diese Leuchte zum zweiten Rückfahrscheinwerfer zu machen? Die NSL braucht eh kein Mensch.

Machbar wäre das evtl. schon, aber weder zulässig noch so einfach wie zu Zeiten direkter Verkabelung.

Deine Antwort