So ein schöner OPEL und dann nur ein Rückfahrscheinwerfer???

Opel Insignia A (G09)

Hallo OPEL Gemeinde,

habe ich mich auf den vielen angesammelten Fotos vom Insignia hier verguckt? Hat der tatsächlich nur einen Rückfahrscheinwerfer? Das kann doch nur funzliges Licht sein.Ich habe bis jetzt Vectra A, Vectra B und aktuell Vectra C Caravan gefahren.Bei allen dieser OPEL´s waren 2 Rückfahrscheinwerfer dran.Über den aktuellen Golf und Passat habe ich geschmunzelt,wenn man sie rückwärts fahren sah.Erstmal hat man sicher kein gutes Licht beim rückwärts fahren und zweitens sieht das einfach mies aus,weil es unsymetrisch ist.

Was sagt ihr dazu? Täusche ich mich eventuell?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gluexxkind

Mein TT-R hat auch nur einen Rückfahrscheinwerfer und mir ist es latte ob 1 oder 2...

😁 Der TT-R is ja auch so kurz, da kannste mit der Hand vom Fahrersitz aus an der Stoßstange entlangfühlen, ob noch ein Zentimeter Platz zum Hindernis ist!😁😉

112 weitere Antworten
112 Antworten

@ralo64 *off topic*
Stimmt, ich war absolut zufrieden mit dem Omi. Aber in Zeiten ständig steigender Spritpreise habe ich mich nach etwas "kleinerem " umgesehen. Habe auch ausgiebig Astra und Focus verglichen. In Summe sprach eigentlich fast alles (für mich persönlich, bitte nicht verallgemeinern) für den Focus:
-Dieselmotor wesentlich laufruhiger, besser fahrbar (Drehfreudigkeit+Elastizität+Geräuschentwicklung) und sparsamer, mit ausgereifter DPF-Technologie (Peugeot-Motor)
-Gangschaltung ist um Lichtjahre besser zu bedienen als der "Knochen" im Astra
-Deutlich größerer Passagierraum mit bequemeren Sitzen vorn und hinten (vor allem in der Breite, ich bin nicht gerade schmal😁)
-Innenraumdesign wesentlich gefälliger, absolut top verarbeitet, gute Materialqualität, sieht nicht so nach Einbauküche wie im Astra aus😉
-Fahreigenschaften und Federung des Focus sagen mir mehr zu
-Außendesign des Focus (Facelift 2008) sagt mir weit mehr zu als das (für mich) doch etwas unharmonische Äußere des Astra
-Beim Kauf habe ich beim Vermittler auf den Focus 26% Rabatt bekommen, beim Astra nur 17%

Für den Astra sprachen dann eigentlich nur noch der besser nutzbare Laderaum und die geringeren Wartungskosten (und die gute Erfahrung mit dem Omi).
Wie gesagt, alle oben angeführten Angaben sind rein subjektiv, war eben eine Entscheidung, die nur für meine Anforderung an ein neues Auto Gültigkeit hat. Jeder sieht das natürlich anders (ist ja auch gut so, sonst würden ja alle das gleiche Auto fahren🙄).
Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt, entscheide immer kurzfristig, wer gerade das für mich beste Paket bereithält. Und wer weiss, was es beim nächstenmal wird. Ich gebe auch relativ wenig auf Testberichte, ich mache immer ausgiebige Probefahrten und entscheide dann selbst, bin bisher damit immer gut gefahren.

Gruß
electroman

@electroman: Danke für Deine Ausführungen. Es ist immer wieder schade jemanden Opel den Rücken kehren zu sehen, aber ev. kommste ja wieder zurück. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen.

LG Ralo

Ich weiss noch damals zu Zeiten, als mein Kumpel noch nen Polo 2 gefahren hat!
Einfach eine Leuchte durch ne Englische Ausführung getauscht, und tada, hatten beide Seiten Rückfahrlicht!

😁

Würds hier auch gehen?

😉

Zitat:

Original geschrieben von KoenigEbhardt

Die Rotstift-Akrobaten haben diesesmal wohl ganze Arbeit geleistet 🙁
Naja was solls, wer braucht das schon, Keep it simple! Autos aus den 70er und 80er Jahren hatten ja auch immer nur einen Rückfahrscheinwefer und viele der damaligen Fahrer waren froh über deren Ausleuchtung.

der alte Kadett C BJ 1977 hatte auch schon zwei Rückfahrscheinwerfer gehabt.

Aber solange nicht eine zweite Nebel-Schlußleuchte dazukommt.... Eines dieser Nebel-Dinger überfordert einen großen Teil der deutschen Autofahrer ja schon ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Honda VTR 1000

Einfach eine Leuchte durch ne Englische Ausführung getauscht, und tada, hatten beide Seiten Rückfahrlicht!

😁

Würds hier auch gehen?

😉

Hmmmm.... so ein Lenkrad auf jeder Seite...für Fahrer und Beifahrer...?! Aber das will man seinem Trennschleifer nicht wirklich antun.

Ausserdem ist die 'Bordelektronik' heutzutage wesentlich wiederspenstiger und schwieriger aufzurüsten als noch vor 20 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von tuckerdiesel

Aber solange nicht eine zweite Nebel-Schlußleuchte dazukommt.... Eines dieser Nebel-Dinger überfordert einen großen Teil der deutschen Autofahrer ja schon ;-)

Naja, man braucht ja nur einen Schalter für zwei Birnchen und nicht zwei oder man klemmt sie gleich an den Regensensor, dann passt das auch.😁

Zitat:

Original geschrieben von Honda VTR 1000

😁

Würds hier auch gehen?

😉

In Zeiten von CAN-Bus & Co sicherlich nicht mehr so einfach zu realisieren. Zumal sich so eine neue Frage stellt: Wie löse ich dann die Problematik mit den Nebelschlussleuchten? Diese sind schließlich ebenfalls asymetrisch angeordnet - und zwar am selben Platze...

Ich finde diesen Thread so witzig...nur ein Rückscheinwerfer, dafür wird hier ein Thread eröffnet..ich lach mich tot!!!🙂

Als würde das für irgendwen auch nur irgendwas verändern! Wer das als Kaufentscheidung nimmt spinnt doch....vor allem da eine Lampe heute besser sein kann als zwei Lampen vor drei Jahren! Habe auch nur eine Lampe an meinem süßen Corsa und das stört mich überhaupt nicht! Im gegenteil alles bestens ausgeleuchtet...

Vor allem baut Opel das geilste Auto das jede das opel Emblem getragen hat und hat vorne ein Licht mit 16 automatische verändernden Lichteinstellungen und hier wird über den einen scheinwerfer gesprochen😉 einfach nur herrlich..

Trotzdem noch viel Spaß bei dem Thread..🙂

Über den Insignia im Allgemeinen wurde schon genug gesprochen, jetzt werden sich halt die Details vorgenommen.
Ja und?

Gute Autos können heute viele Firmen bauen, also kann man ruhig auf solche Sache achten und es diskutieren.
Die Summe aus mehreren Details macht dann evt. doch eine Kaufentscheidung aus, besonders bei Kunden, die nicht so sehr auf eine jeweilige Marke festgelegt sind.

Stef

@nordisch by nature
Ich kann´s ja auch einfach ganz überspitzt (und realistisch auch nicht zutreffend) formulieren: Opel ist zwar in der Lage einen Frontscheinwerfer "mit 16 automatisch sich verändernden Lichteinstellungen" zu produzieren, aber unfähig, einen zweiten Rückfahrscheinwerfer bzw. NSL in das Rücklicht zu integrieren. Merkst Du was?🙂

Es kommt doch immer wieder auf´s gleiche raus: Es gibt halt kein optimales Auto und man sollte auch alles verbesserungswürdige beim Namen nennen dürfen - ob die Karre nu geil ist oder nicht. Das dieses nicht vorhandene zweite Licht ein kaufentscheidendes Kriterium ist, hat - glaube ich - noch niemand behauptet. Interessant finde ich trotzdem, dass sich vergleichsweise viele User zu diesem Thema äussern.

Zitat:

Original geschrieben von ulfne

@nordisch by nature
Ich kann´s ja auch einfach ganz überspitzt (und realistisch auch nicht zutreffend) formulieren: Opel ist zwar in der Lage einen Frontscheinwerfer "mit 16 automatisch sich verändernden Lichteinstellungen" zu produzieren, aber unfähig, einen zweiten Rückfahrscheinwerfer bzw. NSL in das Rücklicht zu integrieren. Merkst Du was?🙂

Es kommt doch immer wieder auf´s gleiche raus: Es gibt halt kein optimales Auto und man sollte auch alles verbesserungswürdige beim Namen nennen dürfen - ob die Karre nu geil ist oder nicht. Das dieses nicht vorhandene zweite Licht ein kaufentscheidendes Kriterium ist, hat - glaube ich - noch niemand behauptet. Interessant finde ich trotzdem, dass sich vergleichsweise viele User zu diesem Thema äussern.

Gerade weil das Thema so banal und belustigend ist, äußern sich wohl viele hier:-))

Banal ist das richtige Wort!

omileg

jopp, ich frag mich auf wie man sich an so nem kleinkram so hochziehen kann. zumal moderne rückfahrscheinwerfer echt viel licht machen. sogar mein kleiner corsa leuchtet hintenraus ziemlich gut aus wie ich finde

Ärgerliche Kleinigkeiten können manchmal ganz schön nerven. Der Optik ist es auch nicht gerade zuträglich. Ich finde daher "banal" nicht das richtige Wort. Auch wenn so was natürlich nicht kaufentscheidend ist...

Gruß
Michael

Das hat nichts mit banal zu tun, sondern ist einfach nur noch mager. Hier erwarte ich einfach auch etwas mehr als einen 4.83 Meter Corsa. Was kommt als nächstes? Muss ich irgendwann zum blinken wieder das Fenster runterkurbeln und den Arm raus halten?

Deine Antwort