ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. So, die ersten 200.000km im XC60 2.4d sind voll...

So, die ersten 200.000km im XC60 2.4d sind voll...

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:47

So, mein XC602.4d, summum, MT, EZ 1/2009, hat die ersten 200.000km absolviert. Ausstattung: summum, plus AHK, plus Niveauregulierung, Verbundglasscheiben, Radio high performance, Einparkhilfe vorn, Sitzheizung vorn und hinten, Mittelarmlehne hinten. Aussenfarbe schwarz, uni.

Heute, auf dem Rueckweg von Hemsedal ist es passiert. Ganz simpel und easy, geräuschlos stand die Zahl im Kilometerzähler.

Gesamtfazit:

Durchschnittsverbrauch 9 Liter, (lt. Spritmonitor), Oelverbrauch: 2 Liter, werde jetzt wohl was nachfuellen muessen. Reifenverbrauch: einen Satz Sommerreifen, einen Satz Winterreifen, beide aktuellen Saetze sind fast neu, die vorderen Winterreifen sind erst kurz vor Weihnachten drauf gekommen. Er rennt wie am ersten Tag, er startet willig, alles vollkommen sorg- und problemlos, so sollte jedes Auto sein. 10000% Weiterempfehlung.

Details

Insgesamt war der Wagen 8x in der Werkstatt, davon 6 planmaessige Inspektionen, einmal hatte ich mir eine Felge kaputt gefahren, einmal musste der Aggregateriemen gewechselt werden. Der Besuch wegen der Oelverduennung wurde im Rahmen einer Inspektion mitgemacht. dazu 8 Besuche bei dem vorgeschriebenen Reifenhaendler, hauptsaechlich wegen des Wechsels der Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, zweimal wegen neuer Sommerreifen (habe jeweils nur 2 bewilligt bekommen (ist ein Dienstwagen) und einmal wegen neuer Winterreifen.

Von der Reparatur- und Wartungsanfaelligkeit her der mit absoluten Abstand beste Wagen, den ich je hatte.

Maengel:

ja, klar: mein Fahrersitz hat auch ne Falte, ist bei einem Naturprodukt auch logisch. Ich idiot hatte den Wagenheber falsch angesetzt und dabei die Verkleidungen etwas "verschoben", so dass jetzt auf der Beifahrerseite der vordere Stossfaenger nicht ganz parallel sitzt.... Der Heckdeckel schliesst nur mit kraeftigem Schwung, die Scheinwerferreinigungsanlage ist sinnfrei, und jetzt, bei viel Salz und Schmutz in Norge, faellt auf, dass der Scheibenwischer rechts ein groesseres Feld wischen koennte. Der Regensensor hat eine Art "Eigenverantwortung", sprich mal wischt er bei drei Tropfen, mal fast gar nicht (wurde hier auch diskutiert). Die Einparkhilfe vorn hatte auch eine Art Eigenleben, nach der neuesten Justierung geht es aber gut. (wurde auch diskutiert)

Ob man AWD braucht, ist eine Frage, aber es macht geniale Freude, den Wagen im Schnee oder bei glatten Untergruenden zu bewegen.

Das Auto faehrt super, die Schaltung geht leicht, viele der hier diskutierten Probleme kenne ich nur von hier, also alles paletti? Leider nein, es gibt ein paar Punkte, die mit wenig Aufwand verbessert werden MUESSTEN!

- Leider sind die Ledersitze (softbeige/espresso braun) toll, aber leider im Sommer auch gerne warm. Warum gibt es weder fuer Geld noch gute Worte die Sitzbelueftung?

- auch jetzt wieder schmerzlich vermisst: die geteilte Heckklappe.

- (hier schon diskutiert) die Umrandung der Mittelkonsole ist nett, aber hart. nach mehreren Stunden Fahrt merkt man das im rechten Bein. Entweder eine Formveränderung, oder weicher gestalten.

- warum gibt es keine edlere Gestaltung der Tuertafeln?

- wer gestaltet das Untergeschoss im Kofferraum neu? da koennte man viel Platz finden.

Wie geht es weiter?

Mal sehen, wie lange ich den Wagen noch behalten darf. Das gibt unsere Fuhrparkverwaltung vor. Sicherlich wird es aber auf ein neues Auto in 2012 hinauslaufen, denn bei spaetestens bei 250.000 km ist wohl Schluss. Was dann? Mal sehen. Geht es nach meiner Tochter, ist der Fall klar: XC60, geht es nach meiner Frau, auch: XC60. Noch nie gab es bei uns eine so grosse Einigkeit im Bereich Auto. Mein Sohn wil einen Ferrari (auf die Frage, wo dann sein snowboard transportiert wird, meinte er nur: mama kann ja im VOLVO folgen)... Nur ich weiss nicht so recht. Ich selber habe nur 2x das selbe Auto gekauft, einen BMW 5er Touring, hauptsaechlich, weil meine Frau es wollte. Diesen Entschluss bereue ich noch heute. Und dann, als noch junger Mensch, einen Golf II, zuerst als Diesel, dann als VR6. Der ging nach knapp 2 Monaten wieder weg. Den BMW gereut es mich hauptsächlich wegen des Preises. Fast 60.000€ fuer ein Auto. Wahnsinn.... Aber man hat mir eingeredet, dass BMW tolle Wiederverkaufswerte hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:47

So, mein XC602.4d, summum, MT, EZ 1/2009, hat die ersten 200.000km absolviert. Ausstattung: summum, plus AHK, plus Niveauregulierung, Verbundglasscheiben, Radio high performance, Einparkhilfe vorn, Sitzheizung vorn und hinten, Mittelarmlehne hinten. Aussenfarbe schwarz, uni.

Heute, auf dem Rueckweg von Hemsedal ist es passiert. Ganz simpel und easy, geräuschlos stand die Zahl im Kilometerzähler.

Gesamtfazit:

Durchschnittsverbrauch 9 Liter, (lt. Spritmonitor), Oelverbrauch: 2 Liter, werde jetzt wohl was nachfuellen muessen. Reifenverbrauch: einen Satz Sommerreifen, einen Satz Winterreifen, beide aktuellen Saetze sind fast neu, die vorderen Winterreifen sind erst kurz vor Weihnachten drauf gekommen. Er rennt wie am ersten Tag, er startet willig, alles vollkommen sorg- und problemlos, so sollte jedes Auto sein. 10000% Weiterempfehlung.

Details

Insgesamt war der Wagen 8x in der Werkstatt, davon 6 planmaessige Inspektionen, einmal hatte ich mir eine Felge kaputt gefahren, einmal musste der Aggregateriemen gewechselt werden. Der Besuch wegen der Oelverduennung wurde im Rahmen einer Inspektion mitgemacht. dazu 8 Besuche bei dem vorgeschriebenen Reifenhaendler, hauptsaechlich wegen des Wechsels der Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, zweimal wegen neuer Sommerreifen (habe jeweils nur 2 bewilligt bekommen (ist ein Dienstwagen) und einmal wegen neuer Winterreifen.

Von der Reparatur- und Wartungsanfaelligkeit her der mit absoluten Abstand beste Wagen, den ich je hatte.

Maengel:

ja, klar: mein Fahrersitz hat auch ne Falte, ist bei einem Naturprodukt auch logisch. Ich idiot hatte den Wagenheber falsch angesetzt und dabei die Verkleidungen etwas "verschoben", so dass jetzt auf der Beifahrerseite der vordere Stossfaenger nicht ganz parallel sitzt.... Der Heckdeckel schliesst nur mit kraeftigem Schwung, die Scheinwerferreinigungsanlage ist sinnfrei, und jetzt, bei viel Salz und Schmutz in Norge, faellt auf, dass der Scheibenwischer rechts ein groesseres Feld wischen koennte. Der Regensensor hat eine Art "Eigenverantwortung", sprich mal wischt er bei drei Tropfen, mal fast gar nicht (wurde hier auch diskutiert). Die Einparkhilfe vorn hatte auch eine Art Eigenleben, nach der neuesten Justierung geht es aber gut. (wurde auch diskutiert)

Ob man AWD braucht, ist eine Frage, aber es macht geniale Freude, den Wagen im Schnee oder bei glatten Untergruenden zu bewegen.

Das Auto faehrt super, die Schaltung geht leicht, viele der hier diskutierten Probleme kenne ich nur von hier, also alles paletti? Leider nein, es gibt ein paar Punkte, die mit wenig Aufwand verbessert werden MUESSTEN!

- Leider sind die Ledersitze (softbeige/espresso braun) toll, aber leider im Sommer auch gerne warm. Warum gibt es weder fuer Geld noch gute Worte die Sitzbelueftung?

- auch jetzt wieder schmerzlich vermisst: die geteilte Heckklappe.

- (hier schon diskutiert) die Umrandung der Mittelkonsole ist nett, aber hart. nach mehreren Stunden Fahrt merkt man das im rechten Bein. Entweder eine Formveränderung, oder weicher gestalten.

- warum gibt es keine edlere Gestaltung der Tuertafeln?

- wer gestaltet das Untergeschoss im Kofferraum neu? da koennte man viel Platz finden.

Wie geht es weiter?

Mal sehen, wie lange ich den Wagen noch behalten darf. Das gibt unsere Fuhrparkverwaltung vor. Sicherlich wird es aber auf ein neues Auto in 2012 hinauslaufen, denn bei spaetestens bei 250.000 km ist wohl Schluss. Was dann? Mal sehen. Geht es nach meiner Tochter, ist der Fall klar: XC60, geht es nach meiner Frau, auch: XC60. Noch nie gab es bei uns eine so grosse Einigkeit im Bereich Auto. Mein Sohn wil einen Ferrari (auf die Frage, wo dann sein snowboard transportiert wird, meinte er nur: mama kann ja im VOLVO folgen)... Nur ich weiss nicht so recht. Ich selber habe nur 2x das selbe Auto gekauft, einen BMW 5er Touring, hauptsaechlich, weil meine Frau es wollte. Diesen Entschluss bereue ich noch heute. Und dann, als noch junger Mensch, einen Golf II, zuerst als Diesel, dann als VR6. Der ging nach knapp 2 Monaten wieder weg. Den BMW gereut es mich hauptsächlich wegen des Preises. Fast 60.000€ fuer ein Auto. Wahnsinn.... Aber man hat mir eingeredet, dass BMW tolle Wiederverkaufswerte hat.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Wie geht es weiter?

Mal sehen, wie lange ich den Wagen noch behalten darf. Das gibt unsere Fuhrparkverwaltung vor. Sicherlich wird es aber auf ein neues Auto in 2012 hinauslaufen, denn bei spaetestens bei 250.000 km ist wohl Schluss. Was dann? Mal sehen. Geht es nach meiner Tochter, ist der Fall klar: XC60, geht es nach meiner Frau, auch: XC60. Noch nie gab es bei uns eine so grosse Einigkeit im Bereich Auto. Mein Sohn wil einen Ferrari (auf die Frage, wo dann sein snowboard transportiert wird, meinte er nur: mama kann ja im VOLVO folgen)... Nur ich weiss nicht so recht...

Erst einmal danke für Deinen Bericht. Das lässt mich doch hoffen, dass ich mit meiner Rückkehr zu Volvo keinen Fehler gemacht habe. Aber was wären denn für Dich die Alternativen? Nach einer so positiven Bilanz kommt doch eine andere Marke wohl kaum infrage, außer es gäbe irgendwelche Details, über die man sich jetzt schon gründlichst geärgert hat (oder die durchaus zu Recht kritisierte Preispolitik). Wenn es aber beim Volvo bleibt, hat man m. E. bei jedem Modell auf der EUCD-Plattform die gleichen Chancen für Glück oder Pech, so dass das zumindest für mich nicht gegen eine Wiederholung spräche.

Ich sammle ja nun weit weniger Kilometer an und wechsle daher auch in längeren Intervallen, so dass ich nur recht selten in die Verlegenheit komme, zweimal das gleiche Modell wählen zu können. Vom 850 zum V70-I war es im Prinzip so (die Gemeinsamkeiten waren weit größer als die Unterschiede), was aber letztlich auch dafür mit verantwortlich war, dass ich den V70-I eigentlich vorzeitig abgegeben habe, weil mit dem IIer das Neue lockte. Im Nachhinein war das unnötig früh. Das könnte natürlich für einen Wechsel sprechen.

Gruß

Jörg

Ich fahre zwar nicht so viel, kann das nach knapp 3 Jahren aber so "voll unterschreiben".

Bei mir ist die Entscheidung allerdings schon gefallen - es wird auf keinen Fall mehr ein XC60 schwarz. Es wird ein XC60 in Weiß :-).

Und was den Verbrauch angeht, sind es bei mir auch ziemlich genau 9 Liter, wobei ich auch oft sehr schnell fahre, aber auch oft nur Kurzstrecke (meine Frau schaffte es kürzlich mal eine Fahrt mit überweigend Autobahn bei wohl äusserst entspannter Fahrweise mit 7.1l hinzubekommen, aber das würde mir das Fahren nicht mehr so viel Spaß machen).

Die neuen Motoren werden etwas sparsamer sein, aber mit "deutlich weniger" kann man bei so einem "Trumm" Auto nicht rechnen - bald 2 Tonnen Gewicht und so hoch und breit, wie er ist.

Habe mich sehr gerne wieder für einen weiteren XC60 entschieden!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:48

Nochmal zum Auto: es ist einer der ersten XC60, als summum, noch ohne elektrische Heckklappe, auch die Dachreling ist noch schwarz. Kein RTI.

Welche Alternativen habe ich denn? Meine Firma lässt Fahrzeuge von Audi, BMW, Opel, Ford, Mercedes, VW, Peugeot, Skoda und VOLVO zu. Grundanforderung an den Wagen ist ausreichend Platz fuer 4 Personen, langstreckentauglich, maximal 150 gr. CO2, 4 Tueren, er muss komfortabel federn.

Audi: A1, A3, A4, induskutable Kleinwagen, Q3, heftig teuer fuer viel Plastik, Q5 nur mit Basismotor und geringem Ausstattungsgrad machbar, alles darueber: ausserhalb Budget (bin nicht bereit, mehr als 2000€ aus eigener Tasche dazuzulegen

BMW: wie Audi, den X1 finde ich schrecklich, der X3 waere nur mit kleinster Maschine und magerst- Ausstattung drin, Rest zu teuer

Ford: fast alles machbar, Kuga?

Opel: wie Ford

Mercedes: in vielleicht 30 Jahren...., mir gefaellt kein Modell, von der Tatsache abgesehen, dass selbst ein BASIS-GLK ausserhalb des Budgets liegt

Skoda: fast alles machbar, aber welcher gefaellt mir?

VW: eine Marke, die ich nach mehreren Fahrzeugennicht wieder in Betracht ziehe

VOLVO: der XC60 passt ins Budget, der XC70 leider nicht mehr. Der V60 ist etwas knapp....

Peugeot: vieles ist denkbar

Und nun? ein XC60 D3 AWD summum, mit BBP waere dasselbe Auto, klar modernisiert. Mit RTI. 508SW? 4007? Opel insignia? Opel Antara? bislang war mir Ford ebenfalls nicht unsympathisch. Problem ist nur, dass den Designern aktuell eine Kante zu viel aus der Feder fliesst. Weniger wäre eindeutig mehr. Tja, erst mal abwarten. Und, wie gesagt, fuer die Rest- Familie ist der Fall klar: ein neuer XC60 soll es werden. Nach dem S80 war das Votum bei weitem nicht so eindeutig.

am 8. Januar 2012 um 20:37

Bei der Auswahl würde ich zuzüglich zum XC60 die Variante Skoda Superb TDI 4x4 als Variant in betracht ziehen. Stand auch auf meinem Wunschzettel, jedoch hat mir unser Fuhrparkleiter den Mund mit dem XC derart wässrig gemacht, dass ich schwach geworden bin.

Der Skoda hat gegenüber dem Passat (den Du ja eh nicht magst) den Vorteil, dass man ihn als Schalter bekommt, dies allerdings ausschließlich und Platz hat der im Fond ohne Ende. Da kann der junior die Füße kräftig wachsen lassen.

Ford wäre nicht meins. war das Innendesign sehr gewöhnungsbedürftig und beim Insignia Tourer bekommst Du einen Bandscheibenvorfall wenn Du mal was in den Kofferaum packen willst. Die realisierte Heckklappenlösung ist mMn der unglücklichste Weg, wenns auch nett ausschaut. Antara ist was für Leute, die die Zeit zurückdrehen wollen. Dagegen ist Volvo futuristisch.

Das sind meine persönlichen Einschätzungen

Gruß Jens

Wenn ich Deine Beiträge über Preis/Ausstattung der V/XC70 mit der aktuellen Frage verbinde wird es klar: Du willst einen V/XC70. Also auf geht es ins Jahresgespräch , Budget erhöhen lassen und V/XC70 wählen. :D

Sollte dieser Weg, was ich mir kaum denken kann ;), nicht gangbar sein: Miete einfach über ein Wochenende die vermeintliche/n Alternative/n und bestelle dann den XC60.

Gruß

Hagelschaden

Ich kann Jürgen bei den Zweifeln am XC70 schon verstehen. Zwischen einem XC60 D3 AWD Summum mit Business-Paket Pro und einem XC70 D3 AWD Momentum mit Business- und Winter-Paket Pro liegen knappe 5.000€.

Hier wäre der heiß ersehnte V70 D3 AWD die rettende Lösung. Zwischen einem XC70 D5 AWD GT und einem V70 D5 AWD GT liegen 1.320€. Damit würde der V70 D3 AWD Momentum mit Schaltgetriebe, BPP und WPP "nur" etwa 3.700€ mehr kosten, als der entsprechende XC60. Das wäre vielleicht noch zu verschmerzen?!

Ansonsten: Einfach wieder einen XC60 nehmen. Ist doch ein gutes, sehr ansehnliches Auto, es liegt 1g unter dem CO2-Limit, bietet Allrad, Platz und alles, was das Herz begehrt.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 9:37

Ihr habt es erraten:

mein Top-Wunsch-Kandidat: XC70 D3 AWD. Leider liegt der momentum-Preis mit 47.200 plus WPP, BPP, runde 10kE über Budget. Und nein, mein Chef wird mir garantiert NICHT das Budget erhöhen..... und nein......

 

Zweiter Kandidat: V70 D3, gibt es nicht ........ grrrr.........

Bleibt der XC60. Kostet als momentum 40400 (sorg, welcher Schwach***** bei VCG meint, dass der XC70 7000E mehr wert sei als der XC60..... ????) Und selbst der Wagen liegt oberhalb des Budgets, Zuzahlung fällt an....

Klar, der XC60 ist ein tolles Auto, hat (praktisch) alles richtig gemacht. Und ja, der "neue" ist in einigen Punkten weiterentwickelt, aber es bleibt dieselbe Karosse.

Auch wenn der D5 denselben CO2-Ausstoss wie der D3 hat, steht bei mir eher die Frage nach besserer Ausstattung höher, als die nach mehr Leistung, die ich eh nie abfordere. Gerade die letzte Urlaubsfahrt in Norwegen hat es wieder gezeigt. Selbst ein DRIVE reicht -sofern man real bleibt- locker aus. Und selbst in D bin ich dank Dauerregen und Tempolimits selten über 170 gekommen.

am 9. Januar 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...

- Leider sind die Ledersitze (softbeige/espresso braun) toll, aber leider im Sommer auch gerne warm. Warum gibt es weder fuer Geld noch gute Worte die Sitzbelueftung?

- auch jetzt wieder schmerzlich vermisst: die geteilte Heckklappe.

- (hier schon diskutiert) die Umrandung der Mittelkonsole ist nett, aber hart. nach mehreren Stunden Fahrt merkt man das im rechten Bein. Entweder eine Formveränderung, oder weicher gestalten.

...

Auch von mir ein Danke für Deinen Bericht, bin ja am XC60-D3/5-AWD dran.

Zu den zitierten Negativpunkten:

- habe auch immer wieder schlechte Erfahrungen mit Ledersitzen gemacht, von daher finde ich es schade, daß Summum damit gekoppelt ist

- was ist so toll an einer (horizontal, nehme ich an) geteilten Heckklappe? Mein Rücken fände das nicht so gut!

- die Mittelkonsole hat mich schon nach 30min gestört

Da ich einen SUV (Ein-/Ausstieg, Bodenfreiheit) mit Allrad suche, kommen AWD-Kombis nicht in Frage.

Unser Geschäftsleasing läuft 3 Jahre oder max. 180.000km, ich fahre knapp 50.000km/anno.

Neben den von Dir genannten Herstellern wurde ganz neu auch LR aufgenommen, allerdings sind die Konditionen eines LR-FL2 oder RR-Evoque sehr schlecht. X3 ähnlich: 2,0d-Basis, mehr geht nicht.

Beim GLK ginge sogar ein 350CDI, aber das Auto gefällt mir genau so wenig wie der X1. Q5 ist mir zu hart. Antara zu alt. Asiaten nicht im Angebot ...

Wird wohl ein XC60 werden, wobei ich Dich schon verstehe: möchte auch kein Auto 2x fahren (O.K., mit deutlich anderer Motorisierung vielleicht schon).

Gruß

DN

am 9. Januar 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ihr habt es erraten:

mein Top-Wunsch-Kandidat: XC70 D3 AWD.

Danke für den ausführlichen und informativen Bericht. Da freue ich mich noch mehr auf den ersten Kilometer in meinem neuen XC60 morgen :D.

Und du bist nicht allein, was den wehmütigen Blick auf den XC70 betrifft. Aber auch mir war der XC70 dann definitiv zu teuer (und zu lang für die Garage).

Hallo Jürgen,

danke für den tollen Bericht und Glückwunsch zu Deinem problemlosen Wagen.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Volvos sehr zuverlässig sind.

Meiner hat jatzt auch knapp 200.000 km runter, und es gab nur eine

außerplanmäßige Reparatur. Die Drosselklappe war defekt und musste erneuert werden (ich glaube, das waren so ca. 400-500 €), das war alles.

Volvo ist auf jede Fall zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und nun? ein XC60 D3 AWD summum, mit BBP waere dasselbe Auto, klar modernisiert. Mit RTI. 508SW? 4007? Opel insignia? Opel Antara? bislang war mir Ford ebenfalls nicht unsympathisch. Problem ist nur, dass den Designern aktuell eine Kante zu viel aus der Feder fliesst. Mehr wäre eindeutig mehr. Tja, erst mal abwarten. Und, wie gesagt, fuer die Rest- Familie ist der Fal klar: ein neuer XC60 soll es werden. Nach dem S80 war das Votum bei weitem nicht so eindeutig.

Ich habe ja nun den Ausflug zu einem anderen Hersteller verbunden mit dem Abstieg um einen halbe Klasse durch und habe mittlerweile festgestellt, dass ich mich bei keinem anderen Hersteller so wohl im Fahrzeug fühle wie bei Volvo. Daher wäre für mich der Fall auch klar, wenn ein Volvo im Budget läge. Aber das sagt mein Bauch, nicht Deiner. Dazu vielleicht auch noch eine kleine Episode: Vor der Übernahme des jetzigen V70 hatte ich für 2 Tage zur Überbrückung einen XC60. Von den Volvo-Modellen, die ich jetzt im Zusammenhang mit der letzten Entscheidung gefahren habe (also auch noch V60 und V70) gefiel mir das Fahren im XC60, wenn auch mit geringem Vorsprung, am besten, was wohl nicht nur daran lag, dass der den 3.2-Liter Motor hatte, und ich habe kurz bedauert, dass der XC bei mir in der Familie nicht durchsetzbar war. Darüber bin ich zwar inzwischen hinweg, weil ich wohl doch der V70-Typ bin, aber ich hätte mit einem XC60, hinsichtlich des Fahrens, auch überhaupt keine Last.

Noch etwas zu den anderen Kandidaten: Bei aller Sympathie für Ford, die ich auch habe, glaube ich nicht, dass Dir der auf der Focus-Plattform stehende Kuga auf die Dauer Freude machen würde. Bei Deinem Langstreckeneinsatz kann er eigentlich nur gegen jeden Volvo ab S60 aufwärts deutlich verlieren. Müsste ich in einem Ford viel Langstrecke fahren, wäre das ein Mondeo oder vielleicht noch ein S-Max, wobei für mich halt der AWD nicht Bedingung wäre.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ford: fast alles machbar, Kuga?

Bloß keinen Kuga! Hast Du dir mal das Armaturenbrett mit der "schicken" silbernen Lego-Technik-Optik angeschaut? Ich dachte die wollen mich vera***. ;) Passt m. M. gar nicht zum restlichen Innenraum und wirkt als wenn die einen silbernen Plastikeimer einzementiert hätten.

Ford Kuga innen
am 9. Januar 2012 um 21:28

Da kann ich mich nur anschliessen.

Habe jetzt knapp 140000km drauf, der gemessene Verbrauch bis 100000km war durchschnittlich 8.2lt.

Mängel ausser einem Sensor an der Gt und ein paar Glühbirnen keine!

Mein bester Geschäftswagen seit 15 Jahren-und ich habe bis heute auch immer andere Fahrzeuge gekauft.

Aber selbst nach der Fahrt mit einem Top ausgestatteten V60 war am Abend für mich klar -Die Chance für einen neuen XC 60 stehen sehr sehr gut!

Top Volvo Bravo ! Hätte ich nie erwartet.

Gruss Oskj

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 0:07

Nützlichkeit der geteilten Heckklappe:

folgendes Szenario: Fahrt in den Ski-urlaub in Norwegen. 4 Passagiere (Papa, Mama, Tochter 17, Sohn 12. Gepäck: 2 Snowboards, 165, 145, 4 Paar Snow-Boots, 6 komplette Ski-Anzüge, 3 Klappboxen voll mit Lebensmitteln, 1 Riesenkoffer (95x45x65) voll mit Klamotten, 4 weitere Winterjacken, 25 Liter Getränke, 4 Ski-Helme, Spiele, Mützen, Handschuhe, Schals, 1 Tasche mit Strickzeug, eine Tasche mit der Fotoausrüstung, 4 Paar Winterstiefel, 1 Tasche mit Elektro-kleinzeug, wie Ladegeräte, ipad.... 1Kasten Bier, 4 Flaschen Wein, 4 Skibrillen.

Einpacken OHNE geteilte Heckklappe:

möglichst alles verstauen, zum Schluss dann die Jacken drauf, irgendwie festhalten, Hoffen, das nix runterrutscht, schnelles agieren. Wenn Heckklappe dann zu, sieht man, das noch viel Platz vorhanden ist, ODER direkt vor der Heckklappe liegt was, und hindert diese am Schliessen. Bei jedem Öffnen der Heckklappe, Hoffen, das nix rauskullert.

MIT geteilter Heckklappe

Packen wie oben, aber, wenn Klappe geschlossen, kann man allerruhig die Jacken draufmachen, man kann die obere Hälfte offnen, ohne das was rauskullert. Göttlich und genial.

Klar kann man ohne leben. Aber mit macht die Sache schon deutlich leichter

Leder: find ich super-klasse. Nur ist halt die Kombination mit Belüftung halt das i-Tüpfelchen. Mir unverständlich, warum es die Belüftung nicht gibt, ist sie doch in den anderen Modellen verfügbar.

Mittelkonsole: gewöhnt man sich dran. könnte allerdings besser gelöst sein.

am 10. Januar 2012 um 8:44

Guten Morgen!

 

O.K., bei dem Fall macht es Sinn, kenne ich vom Campingurlaub mit "erwachsenem" Sohn ähnlich.

 

Nur im täglichen Gebrauch überwiegt bei mir das Einladen weniger aber schwerer Gegenstände (Getränkekisten, Werkzeug, usw.).

Dann müsste ich jedesmal die Dinge entweder sehr hoch heben (untere Klappe geschlossen) oder mit gebeugtem Rücken über die geöffnete untere Klappe hiefen.

 

Genial wäre die BMW-5er-Lösung (altes Modell?):

Scheibe lässt sich separat öffnen.

 

Gruß

DN

... der sich gerade ärgert, daß die XC60-Leasing-Konditionen im neuen Jahr etwas schlechter geworden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. So, die ersten 200.000km im XC60 2.4d sind voll...