Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. SNAP-IN MEDIA Adapter- bei wem funktioniert er

SNAP-IN MEDIA Adapter- bei wem funktioniert er

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:01

Da ich selber gewisse Probleme mit dem SNAP-IN MEDIA Adapter habe, habe ich natürlich die Suchfunktion bemüht und gar Grausiges gelesen.

Allerdings ist mir auch bewusst, dass hier vorwiegend von Leuten geposted wird, die ein Problem haben.

Daher würde mich zur Relativierung der Einschätzung einmal interessieren, bei wem der Adapter denn nun wirklich einwandfrei funktioniert.

Also vielleicht mal einen kurzen Laut geben wer das Gerät empfehlen kann.

Michael

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zwangsjacke

Zitat:

Original geschrieben von julespule

 

NEIN!

Sehr schade, das wäre für Staus, etc. eine gute Unterhaltungsquelle gewesen :-)

Geht wirklich nur mit Dateien aus der iPod Mediathek, auch aufgrund der Beschränkungen von iOS.

Zitat:

Original geschrieben von julespule

Zitat:

Original geschrieben von Zwangsjacke

 

Sehr schade, das wäre für Staus, etc. eine gute Unterhaltungsquelle gewesen :-)

Geht wirklich nur mit Dateien aus der iPod Mediathek, auch aufgrund der Beschränkungen von iOS.

Bei einem Bekannten im alten A6 ( hat sich auch Video und TV während der Fahrt freischalten lassen ) geht Youtube übers iPhone zum Display/Soundsystem. Ich muss ihn mal fragen, was er gemacht hat.

am 19. Dezember 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Zwangsjacke

Bei einem Bekannten im alten A6 ( hat sich auch Video und TV während der Fahrt freischalten lassen ) geht Youtube übers iPhone zum Display/Soundsystem. Ich muss ihn mal fragen, was er gemacht hat.

...er hat sich ein Audi gekauft ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:48

Jeden Tag was Neues:

Der Snap-In-Adapter mit Lüftung funktioniert mittlerweile, iPhone 4 hat die neueste Firmware, aber bei Nutzung von Apps erkennt das Fahrzeug das Telefon nicht, wenn es im Adapter sitzt. Apps läuft auf dem Telefon.

Ideen?

Michael

Servus Michael,

 

habe meinen "Neuen" am Samstag in der BMW Welt abgeholt. Fahrzeug hat Apps also auch den Media Adapter mit Lüfter.

Beim ersten Mal Inbetriebnahme der Funktion App Connected Drive muss man wohl die App erst am Handy starten und dann in den Mediaadapter stecken. Kurz warten und dann Apps im Idrive starten. Wenns dann noch nicht klappt Iphone nochmal raus , App Connected Drive  neu starten und wieder rein... etwas Geduld sollte man haben , dauert ca. 15 sec. bis das alles synchronisiert ist.

 

Fatit, bei mir funzt alles, inkl Video Wiedergabe (ohne Verzerrung) mit IPhone 4 aktuelle Software 5.0.x

 

Grüße

 

Christian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Jeden Tag was Neues:

Der Snap-In-Adapter mit Lüftung funktioniert mittlerweile, iPhone 4 hat die neueste Firmware, aber bei Nutzung von Apps erkennt das Fahrzeug das Telefon nicht, wenn es im Adapter sitzt. Apps läuft auf dem Telefon.

Ideen?

Michael

Hast du mal ohne SnapIn, sprich per USB Kabel in der Mittelkonsole probiert? Bei mir funktioniert der SnapIp nur sporadisch, per USB-Kabel jedoch immmer...

Grüße,

Sascha

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von sam187

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Jeden Tag was Neues:

Der Snap-In-Adapter mit Lüftung funktioniert mittlerweile, iPhone 4 hat die neueste Firmware, aber bei Nutzung von Apps erkennt das Fahrzeug das Telefon nicht, wenn es im Adapter sitzt. Apps läuft auf dem Telefon.

Ideen?

Michael

Hast du mal ohne SnapIn, sprich per USB Kabel in der Mittelkonsole probiert? Bei mir funktioniert der SnapIp nur sporadisch, per USB-Kabel jedoch immmer...

Grüße,

Sascha

Hallo Sascha,

habe ic eben versucht.

Zwischenzeitlich scheint mit Geduld Telefon und Fahrzeug zu kommunizieren. Manchmal erscheint auch kurzzeitig der Begriff Facebook/Twitter oder Kalender im Fahrzeug-Display, dann greift das Fahrzeug erneut auf das Telefon zu und alles ist wieder weg. Beim nächsten Mal erkennt das Fahrzeug das Telefon wieder nicht und via USB Kabel passiert auch nichts.

Ich habe es an beiden USB Dosen versucht: Handschufach und Mittelkonsole.

Ich habe fest den Eindruck, dass die Fahrzeugfirmware spinnt.

Michael

am 20. Dezember 2011 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Rom78

 

Wieso wollen die Händler dann einen das MEDIA SnapIn verkaufen wenn es nur die Funktion vom MUSIC SnapIn hat wenn man die SA App nicht hat?

Mit dem MUSIC-Adapter hast du aber auch keine Coveranzeige, mit dem MEDIA gibt es wenigsten auch die Cover, auch wenn Videos wohn nur mit der SA 6NR (Apps) laufen... und dann wohl auch nur welche aus dem iTunes-Strore....

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Manchmal erscheint auch kurzzeitig der Begriff Facebook/Twitter oder Kalender im Fahrzeug-Display, dann greift das Fahrzeug erneut auf das Telefon zu und alles ist wieder weg. Beim nächsten Mal erkennt das Fahrzeug das Telefon wieder nicht und via USB Kabel passiert auch nichts.

Ich habe es an beiden USB Dosen versucht: Handschufach und Mittelkonsole.

Ich habe fest den Eindruck, dass die Fahrzeugfirmware spinnt.

Michael

So ähnlich verhält es sich bei mir auch, wobei es unterschiedliche Zustände gibt:

Betrieb im Media SnapIn, nach Häufigkeit sortiert:

- Telefon wird erkannt, Musik- / Videowiedergabe möglich, Apps bekommt überhaupt keine Verbindung

- Telefon wird erkannt, Musik- / Videowiedergabe möglich, Apps verbindet sich und funktioniert eine Zeit lang, Verbindung bricht früher oder später ab

- Telefon wird überhaupt nicht erkannt (es wird noch nicht mal der Akku geladen), kommt sehr selten vor

Betrieb per USB-Kabel in der Mittelkonsole:

- Telefon wird erkannt, Musikwiedergabe möglich, Apps verbindet sich und funktioniert dauerhaft

Video ist ja by Design nur im SnapIn möglich

Als ich intensiv im SnapIn getestet habe, hatte ich mal den Zustand dass Apps weder im SnapIn noch per USB ging. Da half nur Auto aus, abschließen, kurze Zeit warten, von vorne anfangen - quasi ein kompletter Reboot des Navis.

Grüße,

Sascha

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von sam187

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Manchmal erscheint auch kurzzeitig der Begriff Facebook/Twitter oder Kalender im Fahrzeug-Display, dann greift das Fahrzeug erneut auf das Telefon zu und alles ist wieder weg. Beim nächsten Mal erkennt das Fahrzeug das Telefon wieder nicht und via USB Kabel passiert auch nichts.

Ich habe es an beiden USB Dosen versucht: Handschufach und Mittelkonsole.

Ich habe fest den Eindruck, dass die Fahrzeugfirmware spinnt.

Michael

So ähnlich verhält es sich bei mir auch, wobei es unterschiedliche Zustände gibt:

Betrieb im Media SnapIn, nach Häufigkeit sortiert:

- Telefon wird erkannt, Musik- / Videowiedergabe möglich, Apps bekommt überhaupt keine Verbindung

- Telefon wird erkannt, Musik- / Videowiedergabe möglich, Apps verbindet sich und funktioniert eine Zeit lang, Verbindung bricht früher oder später ab

- Telefon wird überhaupt nicht erkannt (es wird noch nicht mal der Akku geladen), kommt sehr selten vor

Betrieb per USB-Kabel in der Mittelkonsole:

- Telefon wird erkannt, Musikwiedergabe möglich, Apps verbindet sich und funktioniert dauerhaft

Video ist ja by Design nur im SnapIn möglich

Als ich intensiv im SnapIn getestet habe, hatte ich mal den Zustand dass Apps weder im SnapIn noch per USB ging. Da half nur Auto aus, abschließen, kurze Zeit warten, von vorne anfangen - quasi ein kompletter Reboot des Navis.

Grüße,

Sascha

Ja genau so beschreibt sich das alles wohl richtig.

Ich war heute morgen beim Händler und ein Servicemitarbeiter will das bei BMW klären.

Ich habe die mal gefragt, ob wir meine Stunden gegenrechnen sollen, gegen den Kaufpreis des Fahrzeuges?

Für mich ist das eine ganz einfache Sache.:

Was im Auto verbaut ist muss funktionieren.

Sobald ich genaues weiss werde ich Laut geben.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Ja genau so beschreibt sich das alles wohl richtig.

Ich war heute morgen beim Händler und ein Servicemitarbeiter will das bei BMW klären.

Ich habe die mal gefragt, ob wir meine Stunden gegenrechnen sollen, gegen den Kaufpreis des Fahrzeuges?

Für mich ist das eine ganz einfache Sache.:

Was im Auto verbaut ist muss funktionieren.

Sobald ich genaues weiss werde ich Laut geben.

Michael

Bin gespannt was bei dir rauskommt. Ich habe übermorgen einen Termin zwecks Inspektion, da werde ich den Freundlichen 'bitten' das Problem final zu beseitigen. Hab auch keine Lust mehr auf Fehlersuche, SnapIn und iPhone! wurden schon getauscht. Ich hab das auch nur analysiert um mir keine Ausreden mehr anhöhren zu müssen. Vorher wurde der Fehler immer auf irgendwas geschoben (z.B. das Telefon selbst)...

am 21. Dezember 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von Rom78

 

Wieso wollen die Händler dann einen das MEDIA SnapIn verkaufen wenn es nur die Funktion vom MUSIC SnapIn hat wenn man die SA App nicht hat?

Mit dem MUSIC-Adapter hast du aber auch keine Coveranzeige, mit dem MEDIA gibt es wenigsten auch die Cover, auch wenn Videos wohn nur mit der SA 6NR (Apps) laufen... und dann wohl auch nur welche aus dem iTunes-Strore....

Heisst das, wenn das iPhone mit dem USB Kabel angeschlossen ist mehr Vorteile habe als mit dem MUSIC SnapIn?? Was kann das MUSIC snapin denn eigentlich, ausser Geld aus der Tasche ziehen und Aussenantenne anbinden?

Frage mich wirklich was BMW sich dabei denkt.

Romain

Zitat:

Original geschrieben von Rom78

Frage mich wirklich was BMW sich dabei denkt.

Romain

seit 1980 fahre ich mit kurzer Unterbrechung BMW, dieses Modell mit den heute völlig unzureichenden Programmierungen der Musikteile, der Naviteile, der Lenkungssoftware (Getriebe) ist für mich so rückschrittlich, daß ich mich nicht mehr für einen neuen BMW entscheiden werde.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:07

Soooo- Neuigkeiten zur Apps-Anbindung.

Da ja das Thema APP-Anbindung scheinbar Off-Topic zu geraten schien ist mir dann doch heute morgen BMW quasi zur Seite gesprungen.

Ich war am Vormittag beim Händler, der sich ja mit der Sache auseinandersetzen wollte. Und es ist kaum zu glauben: Er hat es getan und das sogar schnell.

Er zeigte mir ein internes Schreiben von BMW datiert vom 13.12.11 wonach es zur Problemen mit der Anbindung via Media Snap-In kommt bei allen Adaptern mit der Endung -390. Das heisst also, dass es weit mehr Fahrzeuge betrifft, als F10/11/07.

Man kenne das Problem der nicht sauberen Übertragung bzw. nicht Verbindung i.S. des USB-Anschlusses und mit laufendem Verbindungsabbruch.

Sobald eine Lösung das sei solle das Thema behoben werden.

Na das ist doch schonmal etwas.

Scheinbar hat das Thema auch etwas mit iOS 5.x zu tuen, denn angeblich gibt es Benutzer bei denen es funktionierte bis das Update auf dem Iphone gefahren wurde.

Also---es bleibt spannend.

Michael

am 21. Dezember 2011 um 12:19

Hallo,

mich hat soeben der Kundendienst von BMW angerufen und die haben das mit der SA App bestätigt dass man diese brauch um Videos abspielen zu können.

Zusätlich hat er mir bestätigt dass man die Videos dann auch auf den Rücksitzbildschirmen anzeigen lassen kann.

Ich muss dann nur noch rausfinden ob man die SA Apps nachrüsten kann.

Gruss, Romain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. SNAP-IN MEDIA Adapter- bei wem funktioniert er