Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit Snap In Adapter BMW Universal

Erfahrungen mit Snap In Adapter BMW Universal

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. März 2015 um 12:15

Hallo,

ich überlege mir einen Snap In Adapter BMW Universal zuzulegen. Habe derzeit ein Blackberry Z10 ohne Snap-in in der Mittelkonsole liegen. Geladen wird es über ein kurzes USB Kabel, welches in einem USB KFZ Ladegerät steckt. Ich habe auch noch ein Sony Z3 Compact. Da auch hier alle Mails und SMS im Navi angezeigt werden, würde ich dieses gerne in Zukunft nehmen. Der Blackberry hat ja so schon sehr gute Empfangseigenschaften. Aus diesem Grund habe ich bisher auf den Adapter verzichtet. Wie ist Eure Erfahrung, bezüglich des Empfangs über den besagten Adapter? Dieser nutzt ja eine berührungslose Antennenanbindung (Koppelantenne). Ist der Empfang spürbar besser als ohne Adapter?

Gruß

Herbert

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo Herbert:),

hatte mir auch den Snap-in Adapter für mein Smartphone zugelegt. Ich konnte keinen Unterschied in der Verbindungsqualität zu der Bluetooth Kopplung feststellen können. Zudem wurde mir im Menü unter "Snap-In" Verbindungen keine "Snap-In" Verbindung angezeigt. Fazit: Snap-In Universal Adapter wieder an den BMW Shop zurückgeschickt, dass war mit 126€ nicht wert.

Mfg

Martin

Themenstarteram 1. März 2015 um 14:58

Danke für Deine Antwort.

Mir geht es um den Mobilfunkempfang mit und ohne Adapter. Die Bluetoothverbindung sollte dabei keine Rolle spielen.

Gruß

Herbert

Hallo!

Ich nutze das Teil mit einem Z10 und jetzt aktuell mit einem Passport. Der Empfang mit Snapin ist minimal besser, wobei Z10 als auch Passport schon von sich aus einen guten Empfang haben.

CU Oliver

Hallo:),

Bluetooth dient in dem Fall ja nur dazu über die Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Wie Olli auch schon sagt, es ist nur ein "minimaler" Unterschied. Ich persönlich hab' gar keinen festellen können.

Mfg

Martin

Zitat:

@herbert330 schrieb am 1. März 2015 um 15:58:04 Uhr:

Danke für Deine Antwort.

Mir geht es um den Mobilfunkempfang mit und ohne Adapter. Die Bluetoothverbindung sollte dabei keine Rolle spielen.

Gruß

Herbert

Hallo,

gibt es hier auch positive Bewertungen des snap-in?

Bin vor kurzem von A6 mit eingelegter SIM im MMI auf F11 umgestiegen und merke einen deutlichen Unterschied im Empfang - bisher eben ohne snap-in. MeineTeststrecke sind regelmäßig gefahrene 600 km oneway, die ich gerne zu längeren Telefonaten nutze. Im Audi gab es da keine Funklöcher, die das Telefonat abbrechen ließen im F11 jetzt ohne snap-in schon. Oder braucht man auch noch die Verstärker SA?

anspitzer

Einen extra Verstärker hatte ich zuletzt 1993/1994 im E34. Danach gab es die fest eingebauten Siemens Handys mit 6 (?) Watt Leistung und seit dem E60 die SnapIn Adapter.

 

Damit fahre ich seit nun gut 12,5 Jahren sehr gut, und ohne Funklöcher.

 

Abbrüche kenne ich nur noch in einigen Flughafen Einflugschneisen.

Ich nutze den Universal Adapter mit meinem Galaxy S7. Die Feldstärkeanzeige ist im Adapter 1-2 Striche besser als wenn das S7 sich außerhalb befindet. Es liegt vermutlich am Handy, ob das was bringt.

Ich bin zufrieden.

Gibt es außer dem verbesserten Empfang noch weitere Vorteile eines Snap-In-Adapters gegenüber der Kabelverbindung?

Der Preis für einen Adapter (iPhone) liegt so bei rund 180 €. Das ist doch recht happig, für so wenig Technik...

am 7. Juni 2016 um 11:08

Zitat:

@olliBMW schrieb am 7. Juni 2016 um 12:58:39 Uhr:

Gibt es außer dem verbesserten Empfang noch weitere Vorteile eines Snap-In-Adapters gegenüber der Kabelverbindung?

.

.

Hallo Olli,

nur um es richtig zu stellen : Bei der SnapIn Grundplatte wird KEINE physische Kabel-Antennenverbindung zum Smartphone herstellt. Dies wird induktiv realisiert.

Vom 18 poligen Stecker der Grundplatte werden über die SnapIn nur Stromzufuhr, USB und Audio an das Smartphone weitergeführt, mehr nicht .

Zum Preis : im SnapIn sind dann z.b Ladeelektronik, USB Interface und AudioInterface des jeweiligen Modells und Antenne verarbeitet. Ergo : nicht nur schwarzes Plastik.

 

lg

Stefan

 

 

 

Zitat:

@swa00 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:08:21 Uhr:

Hallo Olli,

nur um es richtig zu stellen : Bei der SnapIn Grundplatte wird KEINE physische Kabel-Antennenverbindung zum Smartphone herstellt. Dies wird induktiv realisiert.

Vom 18 poligen Stecker der Grundplatte werden über die SnapIn nur Stromzufuhr, USB und Audio an das Smartphone weitergeführt, mehr nicht .

Zum Preis : im SnapIn sind dann z.b Ladeelektronik, USB Interface und AudioInterface des jeweiligen Modells und Antenne verarbeitet. Ergo : nicht nur schwarzes Plastik.

lg

Stefan

Der Snap-In-Adapter stellt keine Antennenverbindung her? Wo liegt dann der Vorteil gegenüber dem iPhone-Ladekabel? Da wird auch das iPhone geladen, ich kann auf BMW-Apps zugreifen etc...

am 7. Juni 2016 um 11:35

Zitat:

 

Der Snap-In-Adapter stellt keine Antennenverbindung her? Wo liegt dann der Vorteil gegenüber dem iPhone-Ladekabel? Da wird auch das iPhone geladen, ich kann auf BMW-Apps zugreifen etc...

.

.

.. na das ich das Iphone nicht auf dem Beifahrersitz rumfliegen habe, keine Verdrahtung sichtbar ist und dass das Gerät so nah wie möglich an einer Antennenausführung anliegt.

In Empfangs-Grenzsituationen durchaus sinnvoll. (Ländliche Gebiete)

 

P.S bevor du wegen des Antennenausgangs auf BMW schimpfst :

An den jeweiligen Smartphone Anschlüssen (Lightning, Micro USB etc.) sind auch keine physischen Antennenanschlüsse verfügbar. Ganz früher gab es da mal bei einigen Geräten kleine Kläppchen, bei denen man eine externe Antenne anschliessen konnte. (z.b Nokia/Motorola)

Deshalb wird heutzutage nur induktiv gearbeitet.

 

lg

Stefan

 

 

 

 

Zitat:

@olliBMW schrieb am 7. Juni 2016 um 13:31:05 Uhr:

 

Der Snap-In-Adapter stellt keine Antennenverbindung her? Wo liegt dann der Vorteil gegenüber dem iPhone-Ladekabel? Da wird auch das iPhone geladen, ich kann auf BMW-Apps zugreifen etc...

Moin,

er stellt nicht nur die Antennenverbindung her, sondern ist der einzige Weg dies zu tun. ABER, und so hat es Stefan gemeint (denke ich), wird dies nicht über eine Kabelverbindung - also Lightning - erledigt, sondern induktiv.

Kein Kabelsalat und sicherer Halt sind aber auch nicht ganz schlecht.

Viele Grüße

OctiColl

P.S. und erklärt hat erst auch noch - naja zu Ende lesen sollte man...

Es geht nicht nur um Kabelsalat und Bequemlichkeit.

Der Fahrzeuginnenraum ist ein (nicht vollständig dichter) Faradayscher Käfig und wirkt als elektrische Abschirmung. Strahlung geht da nur ungern rein und raus. Entsprechend hoch ist die Strahlenbelastung, wenn das Handy nicht an eine Antenne angeschlossen ist. Direkt oder induktiv.

Mir geht es auch um meine Gesundheit. Durch die verhältnismäßig kurze Erfahrungsdauer zur Strahlenbelastung (wie lange gibt es Smartphones, die jeder mit sich führt? ~10 Jahre) liegen zwar noch keine belastbaren Studien vor. Diverse Ergebnisse weisen allerdings darauf hin, dass die permanente Strahlenbelastung zu Gesundheitsschäden führen kann.

Deshalb ist mein erster Griff beim Einsteigen, das Handy in den Adapter zu stecken.

am 7. Juni 2016 um 20:06

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. Juni 2016 um 21:39:36 Uhr:

Entsprechend hoch ist die Strahlenbelastung, wenn das Handy nicht an eine Antenne angeschlossen ist. Direkt oder induktiv.

.

.

Ein Punkt, den ich oben schon erwähnen wollte, es aber doch sein gelassen habe, denn

sobald Ehefrau & Kids dabei sind, ist das Argument wieder komplett ausgehebelt .....

lg

Stefan

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit Snap In Adapter BMW Universal