ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SNAP-In Adapter, Nutzung der Außenantenne

SNAP-In Adapter, Nutzung der Außenantenne

BMW 3er
Themenstarteram 23. März 2013 um 10:23

Hi,

ich überlege mir gerade, wie ich zukünftig mit dem Thema Telefonie in meinem F30 umgehen möchte.

Bei welchen Snap-In Adaptern/Telefonen wird eures Wissens nach die Außenantenne des Fahrzeugsverwendet (via Anschluss z.B. wie beim ollen Nokia 6310i oder halt per rSAP).

Ich würde mir dann überlegen, zusätzlich zu meinem Galaxy Nexus eine Twincard plus passendem Telefon/Adpater zu holen.

Bin aus der Doku da nicht wirklich schlau geworden.

Danke!

Beste Antwort im Thema

ich sehe das eher pragmatisch: Wenn ich keinen Empfang habe... na und? bin ich eben mal nicht zu erreichen.

Frage mich eh, wie die menschliche Rasse so lange überleben konnte.

Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass ich mir nicht ein Telefon danach aussuchen würde, ob und wie es optimal mit einer Aussenantenne funktioniert, nur um in den 1-2% schwach versorgter Gebiete auch um alles in der Welt erreichbar zu sein. Für mich gibts wesentlich wichtiger Ausstattungsmerkmale an einem Handy.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Echt komisch.

Hatte es gerade auf der A2/Hannover gescheckt und eindeutig mehr Balken in der Hand, als im Adapter/Mittelkonsole.

mehr Balken am Telefon oder im Infodisplay?.

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von wfpp

http://www.inside-handy.de/handy-finder/?reset=1

Gehe mal auf Profifinder und dann im Filterbereich unter Hardware die externe Antenne auswählen.

Da kommen einige Handys als Auswahl. Ob es für diese Handys dann Snap Adapter gibt es eine zweite Frage und wahrscheinlich fast immer mit nein beantwortet.

Externe Antennen sind seit langem ein Auslaufmodell.

Gruß. wfpp

Gesagt, getan. Etwas fummelig :D

- Sony Ericsson: Keines der SE Telefone, für die es einen Snap-In gibt, haben einen externen Antennenanschluss

- Motorola: viele Moto-Telefone mit externem Antennenanschluss, keines für das ein Snap-In in den BMW Listen aufgeführt ist

- Nokia: Nokia 6310i (kein Scheiss, lt. Inside-Handy haben alle anderen Nokia Handies, für es einen Snap-In gibt keinen externen Antennenanschluss).

Fazit: 6310i

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

mehr Balken am Telefon oder im Infodisplay?.

Beide Male im Infodisplay!

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von wfpp

http://www.inside-handy.de/handy-finder/?reset=1

Gehe mal auf Profifinder und dann im Filterbereich unter Hardware die externe Antenne auswählen.

Da kommen einige Handys als Auswahl. Ob es für diese Handys dann Snap Adapter gibt es eine zweite Frage und wahrscheinlich fast immer mit nein beantwortet.

Externe Antennen sind seit langem ein Auslaufmodell.

Gruß. wfpp

Gesagt, getan. Etwas fummelig :D

- Sony Ericsson: Keines der SE Telefone, für die es einen Snap-In gibt, haben einen externen Antennenanschluss

- Motorola: viele Moto-Telefone mit externem Antennenanschluss, keines für das ein Snap-In in den BMW Listen aufgeführt ist

- Nokia: Nokia 6310i (kein Scheiss, lt. Inside-Handy haben alle anderen Nokia Handies, für es einen Snap-In gibt keinen externen Antennenanschluss).

Fazit: 6310i

So sieht es aus... Mir hat ein BMW Händler mal 200€ für mein altes 6310i gegeben, weil er es dafür brauchte.

Habe selbst auch lange 6310 im Auto genutzt, aber die modernen Handys sind genau so gut. Festen Antennenanschluss braucht man nicht wirklich.

Ansonsten wenns unbedingt sein muss bei eBay suchen.

Gruß wfpp

EInfacher ist es von UMTS auf 2G umzustellen bei vielen Fahrten in schlecht versorgten Gebieten...

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von wfpp

http://www.inside-handy.de/handy-finder/?reset=1

Gehe mal auf Profifinder und dann im Filterbereich unter Hardware die externe Antenne auswählen.

Da kommen einige Handys als Auswahl. Ob es für diese Handys dann Snap Adapter gibt es eine zweite Frage und wahrscheinlich fast immer mit nein beantwortet.

Externe Antennen sind seit langem ein Auslaufmodell.

Gruß. wfpp

Gesagt, getan. Etwas fummelig :D

- Sony Ericsson: Keines der SE Telefone, für die es einen Snap-In gibt, haben einen externen Antennenanschluss

- Motorola: viele Moto-Telefone mit externem Antennenanschluss, keines für das ein Snap-In in den BMW Listen aufgeführt ist

- Nokia: Nokia 6310i (kein Scheiss, lt. Inside-Handy haben alle anderen Nokia Handies, für es einen Snap-In gibt keinen externen Antennenanschluss).

Fazit: 6310i

Meine früheren Freisprechanlagen waren genau aus diesem Grund auf das Nokia 6310i abgestimmt. Nur mittels direkter Antennensteckverbindung lässt sich die Antennenkopplung mit dem höchstmöglichen Wirkungsgrad erzielen.

Um zusätzlich die Verlustleistung eines zu langen Kabels bis zur Heckantenne zu kompensieren, habe ich eine wirksame Scheibenklebeantenne (Hirschmann?) neben den beifahrerseitigen A-Holm gesetzt.

Das ursprünglich verlustreiche dünne Koaxialkabel der Klebeantenne wurde auf ca. 20cm gekürzt und fachgerecht über entsprechende FME-Verbinder an ein dämpfungsarmes HF-Kabel zur Verbindung mit dem Snap-In-Adapter angeschlossen.

Im Pkw-Innenraum hatte ich in meiner Garage nur ein sehr schwaches Mobilfunknetz, wenn ich das Nokia 6310i in der Hand hielt. Eingesteckt in die Halterung verbesserte sich die angezeigte Signalstärke um mehrere Balken.

Unterwegs hatte ich in netzseitig schlecht versorgten ländlichen Bereichen (z.B. in einsam gelegenen Tälern) meistens auch dort noch eine ausreichende Netzqualität, wo Mitfahrer im gleichen Mobilnetz mit ihren moderneren Geräten im gleichen Netz keinen Netzkontakt mehr hatten.

Das erklärt - neben weiteren gerätetechnischen Vorzügen - wohl auch die immer noch relativ hohen Preise für diese robusten Mobiltelefone.

ich sehe das eher pragmatisch: Wenn ich keinen Empfang habe... na und? bin ich eben mal nicht zu erreichen.

Frage mich eh, wie die menschliche Rasse so lange überleben konnte.

Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass ich mir nicht ein Telefon danach aussuchen würde, ob und wie es optimal mit einer Aussenantenne funktioniert, nur um in den 1-2% schwach versorgter Gebiete auch um alles in der Welt erreichbar zu sein. Für mich gibts wesentlich wichtiger Ausstattungsmerkmale an einem Handy.

Themenstarteram 26. März 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Für mich gibts wesentlich wichtiger Ausstattungsmerkmale an einem Handy.

Fazit: Du hast einen anderen Job als ich :D

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Für mich gibts wesentlich wichtiger Ausstattungsmerkmale an einem Handy.

Fazit: Du hast einen anderen Job als ich :D

Kann durchaus sein, ist sogar wahrscheinlich.

In meinem Fall hat mich mein AG mit einem Firmenhandy und mit einem Firmenwagen ausgestattet. Und ich werde einen Teufel tun und mir mein Hirn zermartern, wie ich denn wohl am besten zu möglichst 200% erreichbar bleibe.

Mir geht es weniger um die Erreichbarkeit als um die erhöhte Strahlenbelastung im Fahrzeug ohne Nutzung einer Außenantenne!

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

 

Fazit: Du hast einen anderen Job als ich :D

Kann durchaus sein, ist sogar wahrscheinlich.

In meinem Fall hat mich mein AG mit einem Firmenhandy und mit einem Firmenwagen ausgestattet.

Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch!

am 27. März 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Motorratte

Mir geht es weniger um die Erreichbarkeit als um die erhöhte Strahlenbelastung im Fahrzeug ohne Nutzung einer Außenantenne!

ist das wirklich so?

Gibt es offizielle Messungen? im Idealfall sogar frequenz-/netzabhängig?

ich vertraue da eher auf den "deutschen Michel", der ja gleich bei der geringsten Gefahr mit irgendeiner Vorschrift oder einem Verbot reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SNAP-In Adapter, Nutzung der Außenantenne