SMG (3er) vs. SMG II Drivelogic (M3)
Hi,
weiss jemand von euch, ob es einen prinzipiellen Unterschied zwischen SMG, das im 325 und 330er (und Z4) verbaut wird und dem SMG II Drivelogic aus dem M3 gibt?
Dass die Elektronik (das Steuergeraet) im SMG II Drivelogic ein anderes ist, und dass SMG II Drivelogic 11 Fahrprogrammme und 6 Assistenten hat, ist klar, aber gibt es einen mechanischen Unterschied?
Der Hintergrund meiner Frage:
Ich war am Sonntag bei einem BMW-Fahrertraining, BMW hatte uns den 330i SMG zur Verfügung gestellt (tolles Auto :-)
kleine Anmerkung, damit es keine Missverstaendnisse gibt:
SMG - Sequentielles Manuelles Getriebe, also 325, 330 u. Z4
SMG II Drivelogic - Sequentielles M Getribe II mit Drivelogic aus dem M3
Jeder Teilnehmer hatte seine eigene Meinung zu SMG, einige waren beeindruckt, andere meinten, eine Automatik (mit Wandler) sei viel besser ... nun ja ...
Als dann jemand den Instruktor nach dem Prinzip und dem Zweck von SMG gefragt hatte, meinte er, dass das SMG (im 3er) ein Produkt der aktuellen Marktnachfrage sei, da viele Leute "wie Schumi" schalten wollen, und dass das SMG in Wirklichkeit keinen Vorteil bringe. Das SMG II Drivelogic im M3 sei hingegen ein "vollkommen anderes System", was sich nur die Abkuerzung SMG mit dem SMG aus dem 3er teilt, um Vieles besser als SMG ist und sei in kompletter Eigenentwicklung entstanden. Und ausserdem sei SMG II Drivelogic "elektronisch" und nicht hydraulisch gesteuert, wie es beim SMG im 3er der Fall sei.
Wenn man jetzt seien Worten Glauben schenkt, dann ist SMG II Drivelogic mechanisch gesehen ein ganz anderes System...
im Internet hingegen liest man ueberall, dass SMG II Drivelogic lediglich ein "normales" M3-Schaltgetriebe ist, dass mit elektronisch-gesteuerten Hydraulikzylindern, die von der Steuereinheit bedient werden, versehen wurde... wie beim normalen 3er, bei dem das genauso gemacht wird... nur dass die Zylinder im M3 beim SMG II Drivelogic wahrscheinlich etwas teuerer und stabiler sind, da sie aufgrund extrem kurzer Schaltzeiten auch extrem hohem Druck ausgesetzt sind ...
um es kurz zu fassen: ist SMG II Drivelogic mechanisch baugleich mit dem Schaltgetriebe aus dem M3 oder nicht ?
Danke im Voraus
BTW: ist das Schaltgetriebe im M3 das gleiche, wie im M5 und Z8?
MfG
Alexej
15 Antworten
stimmt, seit dem Facelifting beim Coupe und Cabrio glaube ich ... seitdem haben die 325er Modelle ein manuelles 6-Gang-Getriebe, die SMG-Versionen entsprechend auch
Alexej