Smart wird nicht ernst genommen :-( wie geht es Euch?

Smart

Hi, da ich einen ML und einen Smart habe fällt es mir extrem auf wie der Smart im Strassenverkehr überhaupt nicht als Auto wahr genommen wird 😠
Hätte nicht gedacht, dass man manchmal ein dickes Fell für den süssen Kleinen braucht...
Mit dem Smart werde ich ständig überholt dabei fahre ich damit genauso schnell wie mit dem ML!
Autos nehmen mir die Vorfahrt was mir beim ML nie passiert! Autos fahren dicht auf und v.a. schauen einen die Leute immer so verächtlich an! Sitze ich im ML treffen mich nie solche Blicke...
Geht es Euch auch so?
Grüsse

Beste Antwort im Thema

Es haut mich aus den Schuhen, wenn ich die ganzen Befindlichkeiten hier lese. Einen Smart fährt man doch nicht um sich mit wen auch immer zu messen??? Ich befinde mich doch immer auf einer öffentlichen Straße und auf der sollte so etwas wie Überholen (sofern es denn erlaubt ist und geht) immer möglich sein. Nun habe ich mir einen Smart cdi gekauft, weil dieser sehr sparsam gefahren werden kann. Ob mich Herr X, Y oder Z überholt oder nicht, ist mir egal. Das Auto ist für mich was besonderes und wenn das Dach aufgefahren ist macht es mir besonders viel Spaß. Es muss doch aber jedem klar sein, dass es nicht das Beschleunigungs- oder Geschwindigkeitspotentials eines 200PS-Fahrzeuges hat. Ich kann doch nicht mit einem Kleinstwagen oder auch einem 200PS-Auto ein Rennen auf der Straße fahren oder das Recht einklagen nicht überholt werden zu wollen. Mein Smart fährt max.145km/h und das war es dann auch und wer schneller fahren will? Bitteschön! Jedem nach seiner Fasson. Ich nehme noch Gas weg wenn einer vorbei muss.
Ich Wünsche Euch Smartis allen, Gelassenheit!

Gruß
jo

160 weitere Antworten
160 Antworten

Seit 14 Tagen habe ich nun den Smart und bei keinem Auto habe ich bisher so viele Reaktionen bekommen. Das reicht von von totaler Ablehnung über Gelächter bis zu Erstaunen und Neugier.
"kann man mit sowas überhaupt im Verkehr mithalten?" ist wohl die häufigste Frage. Mehr als 45 PS kann sich wohl kaum einer, der sich mit Smart noch nicht beschäftigt hat, in so einem kleinen Auto vorstellen. Das das Ding 71 PS hat, sorgt dann meist für große Augen und schnell wird dann klar, dass der Kleine wohl jedem "herkömmlichen" aktuellen 90PS-Auto aufgrund des viel günstigeren Leistungsgewichts den Berg hoch davonläuft.
Auf der Straße hab ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht, das liegt ganz einfach daran, dass ich in den 2 Wochen noch nicht so viel herumgekommen bin. Es fällt aber schon auf, dass die Zahl der Autofahrer, die auf Biegen und Brechen am Smart vorbei wollen schon sehr viel höher ist.... um sich dann hinter Opas Golf wieder einzureihen und mit 70 über die Landstraße zu zuckeln.

Hallo,

nach fast 300'000km im 450er kann ich für meinen Teil nicht bestätigen, dass ich mich übermäßig geschnitten oder der Vorfahrt beraubt gefühlt hätte.

Das mir der nachfolgende Verkehr dichter als mit anderen Fahrzeugen gefolgt wäre, kann ich ebenfalls nicht bestätigen (vielleicht fahre ich auch zu schnell 😉 ).

Was ist allerdings immer wieder feststellen musste war, dass es offensichtlich vollkommen gegen die Ehre -zumindest männlicher- Zeitgenossen zu gehen scheint, von einem Smart überholt zu werden. Man könnte fast glauben, 50% der männlichen Bevölkerung glaubt fest, ihnen rolle ein Ei aus der Hose, wenn ein Smartie vorbeizieht. 🙄
Lebensgefährlich sowas.

Ich kann auch bestätigen, dass dieses Phänomen bei meinem Smart Roadster nur höchst selten auftritt, ebenso wie bei meinem dicken Familienvan (uralter Lancia Z turbo) ... naja, gegen den scheinen Zafira-Fahrer mit ihren häßlichen, lahmen Möhren irgendwie allergisch zu sein, aber sonst....

Ansonsten muß ich aber auch sagen, dass mir mit meinem quietschgrünen 450er in der Summe deutlich mehr Sympathie als Verachtung entgegenschlug und ich das Ding sehr gerne fuhr.

Kenne den Smart von Car2go. Die Beinahe-Unfallquote ist genauso erschreckend hoch, wie mit meinem ersten und dem jetzigen Auto. Ich bin also der Idiotenmagnet.
Allerdings ist mir erstmals wieder passiert, dass vor allem Fahrer etwas leistungstärkerer Fahrzeuge gerne mal nur so "viel" Gas geben, dass man nicht vorbei kommt. Lässt man es aber bleiben mit dem Überholen, muss man hinterher schleichen. Mit 320 Nm im aktuellen Auto jucken einen solche Penner nicht, man zieht einfach durch. Im Smart könnte man aber ausflippen. Ist bisher aber nur selten passiert, dass man auf solch geistig degenerierte trifft.

Das bisher erlebte würde mich nicht davon abhalten, einen mit 71 oder eher 84 PS zu kaufen (Car2go hat 61 PS). Zwischen 7 und 21 Uhr nervt es nämlich deutlich mehr, weil jeden Werktag, wenn ich ewig brauche, einen Parkplatz zu finden, weil den Idioten die zum Einkaufen kommen, das Parkhaus mit 1€/h zu teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hätte nicht gedacht, dass man manchmal ein dickes Fell für den süssen Kleinen braucht...
Mit dem Smart werde ich ständig überholt dabei fahre ich damit genauso schnell wie mit dem ML!
Autos nehmen mir die Vorfahrt was mir beim ML nie passiert! Autos fahren dicht auf und v.a. schauen einen die Leute immer so verächtlich an! Sitze ich im ML treffen mich nie solche Blicke...
Geht es Euch auch so?
Grüsse

Das kenne ich gut - als Ganzjahresfahrer eines schwach motorisierten Zweirades. Da hilft nur: Das, was solche Leute weniger im Kopf haben, sollte man eben als Selbstbewusstsein in der Birne haben. Heißt: Einfach ignorieren.

Ähnliche Themen

Hallo,
kann ich voll bestätigen.
Vor allem bei einseitiger Verkehrsführung wirds ab und zu eng (obwohl Vorfahrt), beim Abbiegen kommen einige immer relativ weit auf meine Fahrbahn (guckst du dann etwas doof, obwohl du einiges von der Fahrbahnmitte weg bist).
Fällt mir nur beim Fahren mit dem Smart auf, bei anderem Auto nicht so häufig.

smarte Grüsse

ottioer

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hi, da ich einen ML und einen Smart habe fällt es mir extrem auf wie der Smart im Strassenverkehr überhaupt nicht als Auto wahr genommen wird 😠
Geht es Euch auch so?
Grüsse

das kann ich zu 100 prozent bestätigen

ich muss jeden tag einige km auf der autobahn einige km zurücklegen und wenn ich mit meiner e-klasse identisches tempo fahre

fahren mir weit weniger dicht drauf als wie wenn ich mit dem smart unterwegs bin. auch über land werd ich mit dem grossen nie überholt - mit dem kleinen ziemlich oft - und ich fahre da bestimmt nicht langsamer mit dem kleinen oder schneller mit dem ''grossen''

ich finds eingentlich sehr lustig mit dem smart unterwegs zu sein und die blicke zu erhaschen die einem sagen:

''eh....kauf dir mal n richtiges auto....''

neulich beim einkaufen sagte so ein älterer bmw fahrer zu mir (die kiste die der fuhr war 10 jahre alt)

''na das ist doch kein auto''

ich:

natürlich ist das ein auto...und im gegensatz zu ihrem riesen schiff hat das ding fest eingebautes navi, popowärmer, surroundsystem, lenkradschaltpaddels....etc etc etc... und weitere annehmlichkeiten die es für ihren bmw damals nichtmal in der aufpreisliste gab. der gute mann war bedient :-)

aus Spass wurde Ernst
Ernst ist heute 18 Jahre
und fährt einen Smart

Hi Klon,

ich habe das gleiche Problem. Ab und zu fahre ich den Smart meiner Mutter. Klar, weichen Autos eher einem grossen Wagen aus, als dem Smart.
Nur liegt es wohl daran, dass Du in einem souverönen, imageträchtigen Auto sitzt und im Smart halt nicht. Ernst genommen ist hier mehr ein mentales Problem.

Und ich glaube, das "ernst" genommen, wie Du es meinst, ist vergleichbar, wie eine Situation in nem Meeting, in dem alle im Anzug sitzen und Du im T Shirt und Turnschuhen....

Das bedeutet für mich, ich bin da ehrlich.....Smartfahrer haben ein enormes Selbstbewusstein im Strassenverkehr....und Fahrer dicker Limousinen mussen dies noch lernen, wenn sie im Smart hocken.# Geht mir zumindest so.;-)

LG
Mocdorris

Hi Klon,

ich habe das gleiche Problem. Ab und zu fahre ich den Smart meiner Mutter. Klar, weichen Autos eher einem grossen Wagen aus, als dem Smart.
Nur liegt es wohl daran, dass Du in einem souverönen, imageträchtigen Auto sitzt und im Smart halt nicht. Ernst genommen ist hier mehr ein mentales Problem.

Und ich glaube, das "ernst" genommen, wie Du es meinst, ist vergleichbar, wie eine Situation in nem Meeting, in dem alle im Anzug sitzen und Du im T Shirt und Turnschuhen....

Das bedeutet für mich, ich bin da ehrlich.....Smartfahrer haben ein enormes Selbstbewusstein im Strassenverkehr....und Fahrer dicker Limousinen mussen dies noch lernen, wenn sie im Smart hocken.# Geht mir zumindest so.;-)

LG
Mocdorris

Haha,
wenigstens mal einer ehrlich...:-)

Hi,
mir gehts ähnlich.......;-)

Manchmal wünschte ich mir trotzdem, oder deshalb ein wenig mehr ps......beim Überholen ist es manchmal schon ein wenig zäh...
Gibts da off topic nen Chiptunertipp? Gern auch ne box, oder sollte ich sufu benutzen, oder neuen Fred aufmachen?

Wenn ich noch mal jung wäre und noch nicht Rücken hätte...das wäre mein Auto....zumindest für kurze Strecken, aber mit ein wenig mehr Dampf....die Schaltpausen stören mich nicht. Wenn ich bedenke, was der Citroen c1 dagegen für eine Klapperkiste war..was für ein Qualitätsunterschied...da merkt man die Mercedesqualität.....und welcher Wagen hat in der grösse schon Heckantrieb.....:-))

LG
MM

Ich fahre hier oft 'ne Schnellstraße (erlaubte 80) und gerade bis 100km/h (lt. Tacho) gebe ich kaum Grund zum Überholen aber dennoch scheint es eine Art "Reflex" von Transporter-Fahrern usw. zu sein, beim Auffahren gleich hinter mir auf die linke Spur zu wechseln. Meist bleiben sie nur so lange dort, bis was schnelleres von hinten kommt aber bis dahin schaffen sie es auch nicht an mir vorbei.
Ich bilde mir ein, diesen Überholdrang oft bei Kleinwagen (Ford Ka usw.) festzustellen - als wenn sie "endlich" mal ein schwächeres Opfer gefunden haben. 🙄
Da merkt man mal, wie sich Menschen in größeren Autos auch "größer" und "stärker" fühlen.

Hingegen habe ich aber den Eindruck, dass man mich mit dem Smart eher einfädeln lässt als mit dem Audi. Vielleicht fühlen die anderen sich nicht um allzuviel Platz "betrogen". 😁
Kann aber auch Zufall sein...

Ich bin ja eigentlich eher der ruhige Typ, aber gestern(Samstag) hats dann doch mal gereicht.
Noch schnell in den Supermarkt ein paar Sachen kaufen, Korb auf den Beifahrersitz und wieder nach hause. Die Staße in unser Dörfchen ist eng, bergig und kurvenreich, daher auf 70 beschränkt. Ich fahr dort schon mal ne 90. Klemmt sich doch ein 5er Golf an mich dran das ich nicht mal sein Kennzeichen mehr sehen konnte. Ich hab also das Gas weggenommen mich breit gemacht und mit Warnblinkanlage angehalten.
Beim Aussteigen Heckscheibe hoch, Klappe runter und bin nach hinten gegangen. Ich hab dann zu Ihm gesagt: Siehst du´s jetzt??? Nix drin!!! Kannst wieder Abstand halten!!!
Der Bengel war nicht älter als 20, und der verdatterte Gesichtsausdruck einfach Gold wert.

Das ist nun nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen, aber jeder der das schon mal erlebt hat weiß, das eine Anzeige in dem Fall nix gebracht hätte.

Howdy, Jens

GRÖHL! Nicht übel! 😁

öööhhmmmm...wie macht man sich mit einem Smart breit😕😕😁😁

ABBA sonst....eine coole Aktion😉🙂

Deine Antwort