Smart wird nicht ernst genommen :-( wie geht es Euch?
Hi, da ich einen ML und einen Smart habe fällt es mir extrem auf wie der Smart im Strassenverkehr überhaupt nicht als Auto wahr genommen wird 😠
Hätte nicht gedacht, dass man manchmal ein dickes Fell für den süssen Kleinen braucht...
Mit dem Smart werde ich ständig überholt dabei fahre ich damit genauso schnell wie mit dem ML!
Autos nehmen mir die Vorfahrt was mir beim ML nie passiert! Autos fahren dicht auf und v.a. schauen einen die Leute immer so verächtlich an! Sitze ich im ML treffen mich nie solche Blicke...
Geht es Euch auch so?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Es haut mich aus den Schuhen, wenn ich die ganzen Befindlichkeiten hier lese. Einen Smart fährt man doch nicht um sich mit wen auch immer zu messen??? Ich befinde mich doch immer auf einer öffentlichen Straße und auf der sollte so etwas wie Überholen (sofern es denn erlaubt ist und geht) immer möglich sein. Nun habe ich mir einen Smart cdi gekauft, weil dieser sehr sparsam gefahren werden kann. Ob mich Herr X, Y oder Z überholt oder nicht, ist mir egal. Das Auto ist für mich was besonderes und wenn das Dach aufgefahren ist macht es mir besonders viel Spaß. Es muss doch aber jedem klar sein, dass es nicht das Beschleunigungs- oder Geschwindigkeitspotentials eines 200PS-Fahrzeuges hat. Ich kann doch nicht mit einem Kleinstwagen oder auch einem 200PS-Auto ein Rennen auf der Straße fahren oder das Recht einklagen nicht überholt werden zu wollen. Mein Smart fährt max.145km/h und das war es dann auch und wer schneller fahren will? Bitteschön! Jedem nach seiner Fasson. Ich nehme noch Gas weg wenn einer vorbei muss.
Ich Wünsche Euch Smartis allen, Gelassenheit!
Gruß
jo
160 Antworten
Ich fand das Problem vor ein Paar Jahren noch wesentlich schlimmer als heute, es gibt zwar immer noch Personen die sich nicht dazu erniedrigen wollen, sich von einen Kleinstwagen wie nem Smart überholen zu lassen (war damals echt nervig wenn so ne Schlafmütze einen nicht vorbei lassen wollte und wenn man dann wieder dahinter eingeschehrt war verfielen die wieder ins Schnarchtempo), nur gibt es da doch jetzt eher verwunderte Blicke daß man mit nem Smart doch vorbei kommt obwohl der zu überholende das Gaspedal durch tritt😁.
Vor nem ML haben viele Leute halt alleine von der Größe her Respekt, da zieht man rein optisch eben schon den kürzeren, ist halt wie mit nen Golf und nem Porsche auf der Autobahn, beim Golf haste permanent Bremser vor dir, beim Porsche machen die meisten freiwillig automatisch Platz. So nach dem Motto: nen Golf VR6 halte ich mit meinen 75PS im schach, der kann sowieso nicht schneller als die 120 die ich jetzt schon 20Km auf der linken Spur fahre, nen Porsche Boxter ist aber nen Rennwagen also mach ich natürlich sofort Platz🙄.
Ist nun leider so, und da sind wir Deutschen mit unserem Ego nun mal ganz weit vorne, wie schön ist es da nur in Frankreich auf der Autobahn🙂.
Gruß Ingo
Ach, dass ist doch Quatsch! Im Smart zieht man die Blicke auf sich, weil das so ein niedliches, schönes Auto ist und relativ sparsam unterwegs ist! Naja gut, als "Rennwagen" wird er wohl nicht für "voll" genommen, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist und tatsächlich sitzt oft eine "holde Weiblichkeit" mit alles ignorierender Geschwindigkeit hinter dem Lenkrad, da glotzt man(n) nun mal, wenn man entnervt vorbeizieht!😁
Ja ein wenig stimmt das schon, da ich auch noch Motorad fahre kenne ich das, aber manchmal macht es auch Spaß die Leute auffliegen zu lassen, wir haben seit 1 Woche den 84 Turbo und hatten bis dahin einen 600 ccm getunt, und es gibt ja so stellen wo dann die Leute denken ach die ziehe ich ab bevor ich Links rüber muss, das sehe ich dann und denke warte ab Knöpfchen raus und dann schalten lol.
Die Blicke sind immer zu geil wenn ich dann weg bin.
Klar nur auf einem kurzem Stück aber das finde ich dann lustig.
Wurde natürlich erst gemacht wenn der Wagen warm war.
Den neuen bin ich noch nicht so viel gefahren da es eher das Auto meines Mannes ist.
Zitat:
Original geschrieben von NancyundSky
Ja ein wenig stimmt das schon, da ich auch noch Motorad fahre kenne ich das, aber manchmal macht es auch Spaß die Leute auffliegen zu lassen, wir haben seit 1 Woche den 84 Turbo ....
Finde es auch immer wieder sehr beeindruckend wie der kleine mit 84ps und dem Turbo im dritten Gang auf die Autobahn stürmt. Da guckt fast jeder großer dumm aus der Wäsche 🙂
Dass man im Smart aber nicht wahrgenommen wird empfinde ich nicht so - zumindest wenn man nicht 100% Sonntagsfahrer ist.
Wobei ich sagen muss, dass mich ein langsamfahrender Kleinwagen vor mir mehr nervt als wenn es ein Porsche/Aston oder eben vergleichbar schnelle Wagen sind.
Ähnliche Themen
Kann schon sein, dass die "Größe" und die Marke eines PKWs beeindruckt und da unser Fuhrpark auch recht schwächlich motorisierte 190er und 124 Mercedes-Modelle beinhaltetet, kenne ich die sich befließend rechts einordnendenden Kleinwagen, wenn man sich auf der Überholspur der BAB befindet. Dabei musste ich schon mehrfach feststellen, dass so mancher "Flitzer" dies gar nicht nötig hätte und dies alles nur aus ergebener Unterwürfigkeit und Minderwertigkeitskomplexen der Fahrzeuglenker resultiert. Man merkt es oft an ängstlichen Blicken und verkrampfter Haltung, wenn so ein "Kleiner" an einer vermeintlich "dicken Limousine" vorbeiziehen möchte!😁
🙁 Ein Unterschied ist spürbar wenn ich vom 190E aufn Smart umsteige,
besonders die Dichtauffahr Vögel nerven mich sehr im Smart 🙁
Ich weiß nicht was passiert wenn mir so jemand hinten rein knallt😠
---Ich glaub dann knallt's😁😁😉
Moin,
richtig ist sicherlich, dass der Smart unterschätzt wird. Mir ging es jedenfalls mit dem 451er Brabus bereits mehrmals so, dass Autos auf einer sich verengenden 2auf1 Spur noch vorbeiziehen wollten und es dann knapp wurde. Auch beim Platz machen wird der Smart aufgrund seiner Größe eher als "Opfer" angesehen.
Da ich selbst seit vielen Jahren Mercedes ML, SLK230 und jetzt seit kurzem auch einen Smart Brabus fahre, ist mir dies im Vergleich bei unterschiedlichen Autos aufgefallen.
Der "Wettkampf" beim "wer zuckt zurück" auf der Straße ist da sicherlich einerseits durch die Größe des jeweiligen Autos verursacht, aber auch durch das Alter, sprich bei einem alten Lieferwagen gebe ich auch mit meinem SLK oder ML nach, denn wie heißt es so schön:
"Der Klügere gibt nach!"
Als Auto für die Stadt gibt es nichts besseres und abends, wenn ich nach Hause komme, parke ich mit dem Smart noch vor dem Haus, während ich mit ML oder SLK um den Block kurve...
Mein Fazit: Ein tolles Auto, dass ich nicht mehr missen möchte. Smart fahren ist smart!
Zitat:
Original geschrieben von diro-hh
Mein Fazit: Ein tolles Auto, dass ich nicht mehr missen möchte. Smart fahren ist smart!
🙂🙂😎 ja ist einfach was besonderes mit diesem Teil!!
Ich bin auch sooo froh das er als Zweitwagen da ist, aber Smart alleine wäre manchmal schlecht🙁
Eindeutig: Ja! Fahre den 451 mit sehr viel Freude.
Man ist bei den anderen in der Hackordnung ganz unten.
Vorfahrt wird genommen, überholt, wahnsinnig dicht aufgefahren (Stadt, Landstrasse, Autobahn).
Man wird auf der Autobahn überholt, dann wird eingeschert vor einem um anschliessend die Geschwindigkeit zu senken🙂
Versuchen ruhig zu bleiben...locker sehen...
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Geht es Euch auch so?
Nein. Im Gegenteil. In der fünfjährigen Laufzeit wo unser Smart überwiegend im Großstadtverkehr fuhr,
hatten wir sogar das Gefühl bevorzugt behandelt zu werden von den anderen Verkehrsteilnehmern.
Man ließ uns schneller mal in eine Lücke rein oder aus einer Ausfahrt raus als mit den Dickschiffen.
Kein Wunder: Der Kleine trägt ja nicht sonderlich auf, die 2 Meter fünfzig läßt man da schon mal rein.
Man muss natürlich auch souverän auftreten und keine Duckmäusermentalität gerade in Ballungsgebieten
entwickeln. Wartet einer zu lange oder ist zu zögerlich in einer Situation, wird das von manch anderen sofort
ausgenutzt.
ciao Metallik
Hi,
also ich kann die negativen Beobachtungen durchaus bestätigen.
Dichtes auffahren auf der Landstraße obwohl man selbst schon leicht über dem Limit ist oder ähnliches 😉
Besonders "lustig" sind die schnarchnasen die stundenlang mit 120 über die Autobahn fahren aber sobald man mit dem Smart zum überholen ansetzt wird auf einmal beschleunigt.
Gruß Tobias
Das sehe ich wie Metallik.
Wer der Meinung ist mir an die Stoßstange fahren zu müssen der soll es auch tun, stört mich nicht im Geringsten. 😉
Dabei verringere ich automatisch meine Geschwindigkeit auf das geforderte Tempolimit und zwar auf Tachostrich genau. 😁
Mir ist das noch nie aufgefallen. Wenn an der Ampel jemand dicht auffährt, ist es halt so. Es wirkt nur so dicht, weil ich keine 3 m Fahrzeug mehr hinter mir habe. Und wenns mir dann wirklich mal reicht, Rückwärtsgang rein und ein paar Zentimeter rollen lassen. Wirkt wunder!
Im Umkehrschluss scheinen aber auch andere Verkehrsteilnehmer allergisch darauf zu reagieren, bzw. schätzen sie es falsch ein, wenn ein Smart hinter ihnen "dicht" auffährt. Man sieht sofort den Fahrer im Rückspiegel, es gibt ja keine 2m, die noch davor sind ;-)
Und zum Thema Vorfahrt nehmen und so weiter: Das kann einem mit jedem Auto passieren. Aber da ich sehr kräftig mit meinem Gasfuß umgehe, kommt niemand in die Versuchung, mir absichtlich die Vorfahrt zu nehmen. Ist mir jedenfalls noch nie passiert. Und das in einer 300.000 Einwohner-Stadt.
Beste Grüße
Ich fahre und bin schon andere Autos gefahren als Smart.
Es gab Jahre, da bin ich 100 000 km pro Jahr gefahren.
Wenn ich manche Antworten hier lese...klar bleibe ich sehr souverän, wenn auf der Landstrasse jemand bei 110 km/h 50 cm dicht auffährt😁 Ich fühle mich dann besonders sicher.
Klar drücke ich voll auf das Gas, wenn jemand extra vor mir in die Kreuzung reinfährt "oh, ein Smart, den will ich nicht vor mir haben!" Damit später zwei Fahrzeuge Totalschaden sind...und ich keinen Führerschein mehr habe.
Selbstverständlich bin ich absoluter Duckmäusermentalität verfallen, wenn ich heute auf der Landstrasse im absoluten Überholverbot nachdem die Strasse von zwei auf einspurig wechselt...von einem Auto überholt werde lange nach dem Überholverbot übrigens selber 110 km/h fahrend.
Smart mögen die Leute die keinen fahren sehr gerne, er ist nett, die Leute fühlen sich nicht statusmässig "übervorteilt" und mögen das Konzept eines Cityflitzers.
Ich bleibe aber dabei: Auf der Strasse ist man unten in der Hackordnung und ich frage mich beim einen oder anderen Beitrag wirklich, ob das ernst gemeint ist und die Teilnehmer selber Smart fahren oder nur ab und an kurz auf dem Beifahrersitz sitzen.
Ich geniesse jeden Kilometer in meinem 451. Es gibt hier im Smart-Forum bei MT einen "harten Kern" der schreibt...und bei den Beiträgen lese ich eine ehrliche Meinung und keine Beschönigungen.
Danke für die offenen Worte an die, die ehrlich geschrieben haben🙂.