Smart wird nicht ernst genommen :-( wie geht es Euch?
Hi, da ich einen ML und einen Smart habe fällt es mir extrem auf wie der Smart im Strassenverkehr überhaupt nicht als Auto wahr genommen wird 😠
Hätte nicht gedacht, dass man manchmal ein dickes Fell für den süssen Kleinen braucht...
Mit dem Smart werde ich ständig überholt dabei fahre ich damit genauso schnell wie mit dem ML!
Autos nehmen mir die Vorfahrt was mir beim ML nie passiert! Autos fahren dicht auf und v.a. schauen einen die Leute immer so verächtlich an! Sitze ich im ML treffen mich nie solche Blicke...
Geht es Euch auch so?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Es haut mich aus den Schuhen, wenn ich die ganzen Befindlichkeiten hier lese. Einen Smart fährt man doch nicht um sich mit wen auch immer zu messen??? Ich befinde mich doch immer auf einer öffentlichen Straße und auf der sollte so etwas wie Überholen (sofern es denn erlaubt ist und geht) immer möglich sein. Nun habe ich mir einen Smart cdi gekauft, weil dieser sehr sparsam gefahren werden kann. Ob mich Herr X, Y oder Z überholt oder nicht, ist mir egal. Das Auto ist für mich was besonderes und wenn das Dach aufgefahren ist macht es mir besonders viel Spaß. Es muss doch aber jedem klar sein, dass es nicht das Beschleunigungs- oder Geschwindigkeitspotentials eines 200PS-Fahrzeuges hat. Ich kann doch nicht mit einem Kleinstwagen oder auch einem 200PS-Auto ein Rennen auf der Straße fahren oder das Recht einklagen nicht überholt werden zu wollen. Mein Smart fährt max.145km/h und das war es dann auch und wer schneller fahren will? Bitteschön! Jedem nach seiner Fasson. Ich nehme noch Gas weg wenn einer vorbei muss.
Ich Wünsche Euch Smartis allen, Gelassenheit!
Gruß
jo
160 Antworten
Ich versteh das alles nicht! Was ist denn nur los, herrscht jetzt der Revanchismus auf den Straßen? 🙄😠
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Ich versteh das alles nicht! Was ist denn nur los, herrscht jetzt der Revanchismus auf den Straßen? 🙄😠
Man nennt es Alltag!
Mein Eindruck ist da etwas anders. Ich fahr den Smart täglich im Rhein-Main-Gebiet, eigentlich eine beeindruckend rücksichtslose Autofahrergegend. Im Smart hab ich aber fast das Gefühl, so eine Art Welpenschutz zu haben, jedenfalls erleb ich in dem Ding einen ganz anderen Umgang als in einem "normalen" Auto.
Beschleunigungsrennen hab ich mit meinen 45 PS allerdings noch nicht probiert 😁
Zitat:
Original geschrieben von nicnuc
Man nennt es Alltag!Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Ach quatsch! Wer sich dem "Alltag" so aussetzt, Kraft seiner Wassersuppe (Motorleistung) einer Konkurrenz auszusetzten, Moralapostel oder Macho spielen zu müssen, ist selbst schuld! Ich lasse mich auf der BAB nicht von Dränglern nervös machen und lasse sie bei nächster Gelegenheit vorbei, selbst wenn ich denen zeigen könnte, dass sie den kürzeren ziehen würden. Wenn ich mit dem Smart fahre, bleibe ich rechts bis die Spinner weg sind und überhole dann einen Langsamfahrer vor mir und wenn dann sich einer mit Lichthupe hinter mir aufplusterrt, nehme ich es gelassen und ordne mich dann ohne hektische Bewegungen wieder rechts ein! Straßenrambo-Manieren sind tunlichst zu vermeiden und wenn sie einem begegnen, lacht man darüber!😁
Ähnliche Themen
In manchen Fällen kann man dem zustimmen, aber am mir ist das eh egal, wenn irgend so´n 3er BMW-Gangster meint, mir zu zeigen, was für ne coole Karre er hat, es geht nix über die dämlichen Blicke der Audi-Fahrer beim Bezahlen...^^
Zitat:
Original geschrieben von Al Bundy II.
In manchen Fällen kann man dem zustimmen, aber am mir ist das eh egal, wenn irgend so´n 3er BMW-Gangster meint, mir zu zeigen, was für ne coole Karre er hat, es geht nix über die dämlichen Blicke der Audi-Fahrer beim Bezahlen...^^
Ist das bei Dir so, ja? Also meine Nachbarin schaut immer ganz neidisch mit ihren Benzin-Smart auf unseren
MB C 220 CDi W-204, der rund 1 Liter weniger verbraucht als ihr Smart. Desgleichen Freundschaften von uns
die einen Smart 451 Benziner (71 Ps) fahren. Ds ist auch kein Kostverächter beim Spritverbrauch.
Und der MB ist ein ganz anderes Kaliber. Wenn man den Smart als sparsam bezeichnen will, dann meint man
den Smart CDi - und da auch nur die alten 450er ohne DPF.
Der Benzin-Smart wird mittlerweile von ganz vielen anderen Autos im Verbrauch unterboten. Das fängt in der
gleichen Kategorie (Kleinstwagenklasse) an und geht sogar bis zur gehobenen Mittelklasse.
Also beim Smart III der wohl mit Renaultmotoren bestückt sein wird, muss da einiges passieren.
Sonst bleibt nur noch die Kürze wegen Parkplatzsucherei das einzigeste Schmankerl bei diesem Auto.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Ist das bei Dir so, ja? Also meine Nachbarin schaut immer ganz neidisch mit ihren Benzin-Smart auf unserenZitat:
Original geschrieben von Al Bundy II.
MB C 220 CDi W-204, der rund 1 Liter weniger verbraucht als ihr Smart. Desgleichen Freundschaften von uns
die einen Smart 451 Benziner (71 Ps) fahren. Ds ist auch kein Kostverächter beim Spritverbrauch.
Und der MB ist ein ganz anderes Kaliber. Wenn man den Smart als sparsam bezeichnen will, dann meint man
den Smart CDi - und da auch nur die alten 450er ohne DPF.
Der Benzin-Smart wird mittlerweile von ganz vielen anderen Autos im Verbrauch unterboten. Das fängt in der
gleichen Kategorie (Kleinstwagenklasse) an und geht sogar bis zur gehobenen Mittelklasse.
Also beim Smart III der wohl mit Renaultmotoren bestückt sein wird, muss da einiges passieren.
Sonst bleibt nur noch die Kürze wegen Parkplatzsucherei das einzigeste Schmankerl bei diesem Auto.ciao Metallik
Bei Mercedes mag das eine Ausnahme sein, die C-Klasse meines Vaters verbraucht auch deutlich weniger als ein vergleichbarer 3er BMW oder Audi A4...bei Mercedes habe ich bereits die Erfahrung (auch einige meiner Kumpels) gemacht, dass sie sehr wenig im Vergleich zur Konkurrenz verbrauchen. Aber wenn man sich manchmal den exorbitanten Verbrauch eines 3ers anschaut, dann ist man mit dem Smart deutlich besser dran (bei sparender Fahrweise verbraucht meiner nur 4l/100km). 😉
Hey (:
Also ich kann das eigentlich auch so nicht bestätigen... Klar drängelt der ein oder andere, oder meint er könnte sich noch vor einem reindrücken.. aber ich denke, dass das Modellunabhängig ist...
Freunde von mir haben mich auch immer mit meinem Auto belächelt, selbst fahren sie alle BMW oder Audi... aber auch nur bis sie gemerkt haben, dass sie mir keinesfalls einfach davonfahren können!
Außerdem macht das unterschätzt werden manchmal richtig Spaß, wenn selbst so kleine Fiatbüchsen oder Civics meinen, sie könnten einen locker überholen... Ich finds immer wieder witzig ihnen davon zu fahren & sie im Rückspiegel dumm gucken zu sehen 😁
Also auf der Autobahn ist es schon manchmal nicht schön wie mit Smarts umgegangen wird, hab ich so mit noch keinem anderen Auto erlebt. Da fährt man 150 und überholt gerade, da kommen Mittelklasse Vertreterwagen mit 160-170 an und meinen sie müssen einem fast im Kofferaum sitzen. Man nimmt es natürlich auch anders war als mit einem herkömmlichen Auto mit Kofferaum....
Ich hab aber auch zuerst ein paar brenzlige Situationen verursacht, weil ich mich noch nicht an den Begrenzer gewöhnt hatte. Man kommt mit viel Schwung auf 150 und auf einmal ist schluss. Ist irgendwie abnormal und gewöhungs bedürftig.
MfG74
Halte ich für subjektives Empfinden, was wohl auch mit der räumlichen Wahrnehmung in so einem kleinen Auto zusammenhängt und man sich von größeren Autos (unabhängig von der Motorisierung) bedrängt fühlt. Ich glaube, dass sich einige Smart-Fahrer auch selbst was einreden, was so nicht ganz wahr ist!😉
Hab den Eindruck....gerade die Radfahrer denken:
Ochh...da kommt ja nur ein kleines Autochen....da kann ich wohl noch
über die Straße kommen.....(also = klein...kann ja nicht schnell sein).
Ist vielleicht auch nur ein Eindruck...habe es mit "normalem" Auto😁😁
Auto auch schon oft erlebt...:
RADFAHRER haben immer Vorfahrt....selbst an roten Ampeln😠
Auch mir ist dieses Phänomen schon aufgefallen, irgendwie entsteht bei mir der Eindruck,
als fühlen sich andere Autofahrer teilweise genötigt.
Bestätigt wird das durch komische Blicke und dichtes Auffahren sowie Vorfahrt nehmen o.Ä.
Bin nun wirklich kein Langsamfahrer sondern bewege mich wohl zu 80% schneller, als der Durchschnitt.
Besonders merke ich es, wenn ich nach Feierabend nochmal in die Stadt reinfahre und dazu den Smart nehme.
Oftmals haben die Leute ein falsches Vorurteil, wer so alles in einem Smart sitzen kann.
Das merke ich spätestens dann, wenn ich an der Ampel mal kurz aussteige und zum Kollegen an die Scheibe komme.
Der braune Streifen in der Hose ist bei denen dann fast programmiert.
Ist auch keine Lösung und eigentlich bin ich auch kein Fan von solchen Aktionen. Wenns mir aber zu bunt wird und ich
in entsprechender Laune bin, kommt sowas schon mal vor.
Am meisten mag ich eigentlich die Autofahrer, die meinen sie könnten sich im Straßenverkehr aufführen wie sonst wer,
fahren dabei aber selbst nur einen Micra 😕 😮
Die deutschen Autofahrer sind schlichtweg zum Kotzen.....
Fühlen sich geil,wenn sie mit ihrem 15 Jahre alten Opel Omega auf dicke Hose machen,beim überholen dabei mehr Sprit raushauen,als sie sich leisten können um dann befriedigt vor dem Smart Hecktisch einzuscheren....
Ich persönlich betätige immer meine Scheibenwischer Anlage ,die drängelt hinter mir bringt das dann zur Weißglut ...,)
ich erschrecke immer selber wenn ich einen Smart vor mir sehe -- potthässlich und klar die
neunmalneue oberschlauer Karrosserie etnzürnt jeden Hirnkasten ... und wenn der dann auch noch
die ersten 30 m schneller ist - beim Anfahren - dann spätestens gehen die Alarmglocken an -
Zitat:
Original geschrieben von 19 Nuss
ich erschrecke immer selber wenn ich einen Smart vor mir sehe -- potthässlich
Du spiegelst Dich beim Smart in der Heckscheibe!?