ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart vor dem aus?

smart vor dem aus?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 20:45

was muss ich da gerade bei den tagesthemen hören/sehen:

DC vermeldet heftigen absatzeinbruch beim smart und

es wird orakelt, dass der smart vor dem AUS steht?

bewegen wir bald echte exoten?

ist ja wild...

mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hier...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,325471,00.html

 

...ist wohl auch was dazu zu lesen 1

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 22:30

@didi:

gleiches anmeldedatum - mehr als doppelt so viele posts...

respekt! ;)

ist ja schreg ams schreibt das smart gmbh ein plus von 10% schreibt..??

am 29. Oktober 2004 um 6:27

Man muss sich schon fragen, ob es sinnvoll war, noch in's 4-Plätzer Kleinwagengeschäft einzusteigen, wenn es in diesem Segment bereits mehr als genug ausgereifte Alternativen gibt.....

Ein Vierplätzer hat dann meiner Meinung nach auch nichts mehr mit einem Smart zu tun. Smart ist für mich klein und in einem Segment, das niemand abdeckt. -Und der Roadster mag ja seine Freunde haben und auch Spass machen, ist aber nicht wirklich ein "Reisser".

-Meine Meinung, ....vielleicht hab ich was noch nicht begriffen...?

takeout

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 10:39

@takeout:

genau so seh ich das auch.

smart ist bei den superzwergen einfach konkurrenzlos.

und genau dabei hätten sie bleiben sollen...

mit dem grauenhaft hässlichen roadster oder noch

schlimmer dem buckelcoupe und ganz doll schlimm

dem viersitzer haben sie sich total verkaspert.

die teile sind so überflüssig wie hässlich.

und "konkurrenz" ohne ende.

 

schuster bleib bei deinem leisten.

manchmal stimmt so ein spruch schon...

mfg

(auch nur meine meinung)

Hallo,auch genau 100 % meine Meihnung - der Smart mit seiner Org.Form ist Smart pur ... ;-)

Ich meine auch mal in der Vergangenheit 1 (oder 2) Artikel gelesen zu haben worin sowohl die A-Klasse (W 168) als auch der Smart City-Coupe/ForTwo in ihren Kostenaufwendungen die jeweils 1. Generation nicht aus den roten Zahlen heben können/konnten.

Einführung komplett neuer Baureihen samt eigener Motoren etc., die Werbung (die ganzen Städtetouren im Vorfeld bei beiden !!!)....das trübt die Bilanz doch arg !

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

smart ist bei den superzwergen einfach konkurrenzlos.

und genau dabei hätten sie bleiben sollen...

Dem stimme ich 100%ig zu.

Ich stimme auch zu.

Smart hat mit dem 4-2 was einzigartiges geschaffen.

So einzigartig, daß der Kunde sogar Nachteile in Kauf nimmt die man woanders nie und nimmer akzeptieren würde.

Wer würde z.B bei nem anderen Kleinwagen so hohe Inspektionskosten in Kauf nehmen.

Und das Fahrverhalten ist nun mal nach objektiven Maßstäben nicht gerede der reißer. Das Verhalten der manuellen Getriebeautomatik würde man in anderen Fahrzeugen auch nie akzeptieren. Sooo zuverlässig und soo toll verarbeitet ist er dann auch nicht. Von vielen Motorproblemen wurde ja hier schon berichtet, die es bei den anderen kleinen nicht gibt.

Wie gesagt wegen der Einzigartigkeit wird es halt eher in Kauf genommen als bei einem 'normalo' Kleinwagen.

Bei der höheren Klasse wie 4-4 funktiniert es dann aber nicht mehr. Da muß sich der Smart dann wirklich mit anderen messen die da mit Ford Fiesta, VW Polo, Opel Corsa, Hundai xx etc. heißen.

Ich habe den 4-4 während der Smart Probefahrtaktion selbst gefahren und er war doch eine recht unkomfortable Rappelkiste, auch wenn die Karosse smart mäßig und nett alternativ gestylt ist. Das reicht aber nicht wenn man auch noch teuer abkassieren will. Denn billig ist er nicht!

Der auch recht teure Roadster ist auch qualitativ nicht der reißer. Im Opel Tigra Twintop Forum haben sich interesanterweise viele Smart Roadster Fahrer versammelt die ihren Smart so schnell wie möglich loswerden wollen und sehnsüchtig auf den Opel warten. Hätte man nicht gedacht anläßlich der Negativschlagzeilen die Opel derzeit macht.

Also ich denke, beim 4-2 bleibt die Alleinstellung, aber bei den anderen Produkten muß Smart technisch und qualitativ zulegen wenn es was werden soll. Nur alternativ reicht nicht.

Gruß

neutralo

Alles auf den Prüfstand ??

 

Kann mich nur den anderen Beiträgen anschließen, nach dem fortwo (die Namensgebung finde ich übrigens genial) gabs nur noch Fehlentscheidungen in der Modellpolitik bei Smart. Schon der Roadster mit seiner erkennbar kurzen Trendhalbwertzeit war ein Schritt in die falsche Richtung. Und der forfour wurde erkennbar von der Roadsterfraktion entwickelt: Einen Viersitzer, der sogar enger und niedriger als das Schwestermodell Colt (!) ist, demontiert geradezu das vom fortwo geprägte Markenbild, ganz abgesehen davon, dass die biedere Colt Technik unterm Blech zum Smart passt wie eine Currywurst zu Spaghetti mit Pesto. Zu allem Überfluss hört man, dass der formore nicht etwa ein intelligent gemachter Kleinbus sondern ein Geländewagen (!!!) werden soll, das kann eigentlich nur das nächste Fiasko werden. Die Leute, die bei Smart das Sagen haben, haben einfach die Smart Philosophie, die den fortwo so einzigartig gemacht hat, noch nie verstanden. Dafür sind sie um so blinder der Schremppschen Konzernstrategie gefolgt und stehen jetzt vor dem dazugehörigen Scherbenhaufen. Dass augerechnet Herr Gentz jetzt "Smart auf den Prüfstend" stellen will, ist eine Unverschämtheit, auf den Prüfstand gehört der gesamte DaimlerChrysler Vorstand und das nicht erst seit gestern!

@ nox777 und die anderen

-Genau so ist es. Auf die Reaktionen und Verkaufszahlen des Formore bin ich auch gespannt.

Dies kann meiner Meinung nach auch nur zum Fiasko führen! -Ein Auto das niemand wirklich braucht und trotzdem niemand haben will..... -Oder wie war das mit der Porsche Werbung..?

Den Fortwo seriös weiterentwickeln und das geniale Konzept weiter perfektionieren ist die einzige Möglichkeit, die Smartidee weiter auf Kurs zu halten.

Es gäbe auch bei Fortwo noch viele Details zu verbessern und schlussendlich ist die Kugel auch im Mercedeskonzern die perfekte Ergänzung nach unten.

takeout

Hallo Leute,

ich fahre zeitweie smarties und kann vieles bestätigen.

Zum city coupe: der einzig echte smart, und als Diesel ein echtes Sparwunder: echte 4l mehr braucht der nicht. Dazu kommt das man auch an engen Stellen vorbeikommt und immer einen Parkplatz findet.

Als Benziner nur einegschränkt zu empfehelen, da der verbrauch im Sommer mit Klima zwischen 6 und 8l auf 100 km liegt. Achja und noch ein Nachteil: Wartungsibntervall von 12000 bei Dieseln bzw. 20 000 bei Benzinern. Kam mir irgendwie steinzeitlich vor.

Ein Häbndler meinte mal, das die smart Motoren eh nur bis 120 000 km halten würden und man danach für nichts garantieren könne, aber das sei ja nicht tragsich weil ein ATM so preiswert sei.

Den roadster bin ich auch gefahren. ich muss zugeben es macht Spass. Das Ding geht um die Kurven das es eine Freude ist. Aber: ab 130 kmh sollte man Oropax oder seinen HNO Arzt konsultieren denn es wird erschreckend laut.

Unschlagbar cool ist die tatsache das man auch noch bei 180 das Dach auf udn zumachen kann, ganz wie es beliebt.

Allen smarts gemein ist die Plastikwüste: wirklich ein Graus, da fragt man sich wie DC sowas zulassen kann. Wäre es nicht sinnvoller gewesen da etwas mehr Geld auszugeben?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von berny77

Allen smarts gemein ist die Plastikwüste: wirklich ein Graus, da fragt man sich wie DC sowas zulassen kann. Wäre es nicht sinnvoller gewesen da etwas mehr Geld auszugeben?

Mit Sicherheit.

Zumindest als (aufpreispflichtige) Alternative.

am 2. November 2004 um 20:44

ich glaub ihr habt noch nie in einem smart platz genommen

smart ist genau so eine plastikwüst wie andre autos auch

 

habt ihr schon mal einen bmw X3 in der basis version gesehen !! billiger kanns gar net mehr wirken !

Deine Antwort
Ähnliche Themen