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Smart versus IQ

Themenstarteram 6. August 2008 um 14:47

Hallo

Ich bin zwar neu hier und will mich nicht gleich unbeliebt machen.

Aber ich starte mal gleich mit eine "heiklem" Thema,

Ein guter Freund hat mir Bilder vom neuen Toyota IQ gezeigt.

Und ich muß gestehen ds er gut aussieht und ich meinen SMART fast untreu werden könnte.

Freue mich schon etwas auf eine Probefahrt.

Irgendwie hoffe ich das er mir gefällt und

auf anderen weise suche ich schon gründe ihn nicht zu mögen!

SMART ist seit Jahren mein Absoluter LIEBLINGSWAGEN.

Weil auch keiner an ihn ran kam.

Doch das sehe ich jetzt gefährdet.

Was meint ihr zum IQ?

Beste Antwort im Thema

Noch ein paar Sachen, die mir zum IQ einfallen:

Der IQ ist ein Modell für Europa, in Japan deckt Daihatsu die Klasse für Kei-Cars im Toyota Konzern umfassend ab.

Weil der IQ kein Kei-Car sein kann, steuerlich also benachteiligt wird, kann den in Japan eigentlich niemand wirklich brauchen: Der Motor ist zu groß, darf nämlich nur 660 ccm und 64 PS haben :p. Der Wagen ist zu breit für die Kei-Car Klasse, da dürfte er nur 1475 mm breit sein wie der Daihatsu Cuore.

Der IQ hat auf der Beifahrerseite ein nach vorne versetztes Armaturenbrett, der Beifahrer sitzt weiter vorne und hinter ihm hat ein Erwachsener Platz. Hinter dem Fahrer gibt es noch einen Notsitz.

Vier Sitzplätze, wenn auch nur für Kurzstrecken :(, könnten schon ein Kaufanreiz sein.

Aber wenn der Beifahrer nach vorne versetzt ist, leidet die Verkehrssicherheit meiner Meinung nach. Wer kennt nicht den Satz "Ist bei dir frei ?" "Ähm, ja, noch ein Auto... dann ist hier eine kleine Lücke... oh, doch nicht, da kommt schon wieder einer..." :rolleyes:

Der Motor ist Engine of the Year 2007 und 2008 und der sparsamste 3-Zylinder hier in Europa. Einen Liter unter dem Smart kann er im Drittelmix nicht liegen, den drückt Smart mit Start-Stopp-Automatik und Automatikgetriebe auf derzeit unschlagbare 4,3 Liter :o.

Der IQ dürfte 4,1-4,3 Liter als Werksangabe bekommen, im realen Straßenverkehr dürfte er in etwa zwischen Cuore und Aygo liegen, also ca. 5,2 Liter auf 100 km.

Das ist dann aber durchaus einen Liter sparsamer als der Smart. Aber eben nicht auf dem Papier ;).

Wozu man ein 6-Gang Getriebe brauchen sollte erschließt sich mir nicht. Der Cuore hat bei 100 km/h etwa 2500 U/min, der Aygo etwa 2800 U/min.

Ein noch längerer 6. Gang ist kaum nutzbar, der Wagen dürfte schwerer sein als der Cuore (mehr Luxus, "bessere" Verarbeitung) und ist etwas breiter, also auch ein höherer Luftwiderstand.

Wenn das Getriebe enger gestuft ist, wäre das schon nicht schlecht. Aber dadurch sinkt der Verbrauch nicht wirklich, der Wagen wird nur noch teurer.

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Zitat:

Original geschrieben von treknx1701

Hallo

Ich bin zwar neu hier und will mich nicht gleich unbeliebt machen.

Aber ich starte mal gleich mit eine "heiklem" Thema,

Ein guter Freund hat mir Bilder vom neuen Toyota IQ gezeigt.

Und ich muß gestehen ds er gut aussieht und ich meinen SMART fast untreu werden könnte.

Freue mich schon etwas auf eine Probefahrt.

Irgendwie hoffe ich das er mir gefällt und

auf anderen weise suche ich schon gründe ihn nicht zu mögen!

SMART ist seit Jahren mein Absoluter LIEBLINGSWAGEN.

Weil auch keiner an ihn ran kam.

Doch das sehe ich jetzt gefährdet.

Was meint ihr zum IQ?

So n Quatsch.... ist mit Sicherheit kein Cabrio, oder.

gruß Don

Ja Autos in Richtung Smart wird es in Zukunft warscheinlich von mehreren Herstellern geben, beim Toyota IQ gibts zusätzlich ja hinten auch noch ne Notsitzbank, ob das in der europäischen Version dann auch so sein wird? Bin gespannt wie das mit den Crashvorschriften gelöst wird. Bis auf die nach meinem Geschmack sehr gewöhnungsbedürftige Frondansicht nen schickes Auto, mal sehen wie es dann in Natura ab Anfang 2009 aussieht und was der in vergleichbarer Ausstattung dann kostet.

In China gibt´s ja auch schon was sehr ähnliches, siehe Bild.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von treknx1701

Hallo

Ich bin zwar neu hier und will mich nicht gleich unbeliebt machen.

Aber ich starte mal gleich mit eine "heiklem" Thema,

Ein guter Freund hat mir Bilder vom neuen Toyota IQ gezeigt.

Und ich muß gestehen ds er gut aussieht und ich meinen SMART fast untreu werden könnte.

Ich will die Vorfreude ja nicht schmälern, aber man sollte warten, bis man so ein Auto in Natura erleben bzw. fahren kann. Erst dann kann man mit Sicherheit sagen, ob das Auto einem zusagt oder nicht...

 

Finde den IQ aber auch recht interessant - aber erst mal erleben...!!!

am 6. August 2008 um 21:18

Hallo!

Opa's Yaris durfte ich schon mal fahren und fand ihn nicht schlecht!

Mal schaun was die Zukunft bringt, IQ ist jedenfalls der richtigere Weg als 1er BMW's mit 306PS und 30000€ und mehr!

Ich muss die Spritkosten vom Kaufpreis abziehen, da bleibt nicht mehr viel!

Dacia Logan?

Gruß Kabaman

am 7. August 2008 um 6:54

Der IQ gefällt mir auf den Fotos auch ganz gut. Von der Optik her, hat man da schon sehr auf den Smart geschielt, finde ich.

Kaufentscheidend wird doch letztlich sein, wo man mehr für sein Geld bekommt und wer den sparsameren Motor verbaut. Es ist zu begrüßen, daß Smart einen Konkurenten im gleichen Autosegment erhällt. Kann für die Weiterentwicklung vom Fortow nur von Vorteil sein, oder?

Hi,

Toyota füllt mit dem IQ die Lücke die Smart damals mit dem 44 hätte angehen sollen.

Das 3+1 Konzept dürfte für viele Interessant werden die nur ein Fahrzeug besitzen. So hat man auch mal die möglichkeit jemanden mitzunehmen.

Ich denke da z.B. an ein Rentnerpaar das normal kein großes Auto braucht aber vielleicht mal die Enkel mitnehmen möchte.;)

Optisch gefällt mir der Wagen jedenfalls mal sehr gut und wenn er in Deutschland auf den Markt kommt(angeblich erst Ende 2009) werd ich auf jeden fall mal ne Probefahrt machen.

Nachteil ist halt der hohe Preis und der im Vergelich zum 451 größere Platzbedarf beim Parken. Auch die Technik bleibt wohl eher konventionell( kein Elektro,kein Hybrid) damit disqualifiziert er sich für mich fast schon als Kaufkandidat da ich mir eigentlich kein neues Auto mehr kaufen würde bei dem sowas fehlt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Nachteil ist halt der hohe Preis und der im Vergelich zum 451 größere Platzbedarf beim Parken. Auch die Technik bleibt wohl eher konventionell( kein Elektro,kein Hybrid) damit disqualifiziert er sich für mich fast schon als Kaufkandidat da ich mir eigentlich kein neues Auto mehr kaufen würde bei dem sowas fehlt.

Gruß Tobias

Wen nder Preis ein Nachteil ist, dann ja wohl beim Smart. Keine Servo, keine elektr. FH, keine Seiten- oder Kopfairbags, kein Radio (ja nichtmal die Vorrüstung), und das alles für knapp 10T€. Ich empfinde diese aufpreispolitok schon als Frechheit, aber die Kunden machen es ja mit.

Der IQ wird bei ca. 12T€ starten, dann aber mit 68 Ps und Klima in Serie, somit preislich im Rahmen des Smart, zudem der IQ sicherlich auch mehr Airbags haben wird. Zudem liegt er im Drittelmix einen Liter! unter dem Smart, was in der Klasse Welten sind.

 

Na ja, die Servolenkung ist beim Einstiegsmodell unnötig, da die schmalen Reifen keinen Widerstand bilden.

Und das kein Radio drin ist, finde ich super, da braucht man keinen Werksschrott zu entsorgen und die 90 Euro für die Radiovorbereitung (inkl. 2LS und Antenne samt Kabeln) ist günstig.

Gerade Toyota hat fürchterliche Werksradios.

Die Austattung vom IQ ist noch nicht bekannt und ob ein IQ mit Diesel 2,3 Liter/100km und als 70PS Benziner 3,3 Liter/100km verbraucht, muss auch erst von Toyota offiziell verkündet werden.

Dabei wird es sich um praxisfremde ECE-Angaben handeln, die nur auf dem Prüfstand erreicht werden.

Ich begrüße es aber ausdrücklich, dass mit dem IQ neues Leben in diese Autoklasse kommt.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Immerhin wird es den IQ wohl mit 6-Gang Schaltgetriebe geben, und das bei dem 1.0 Benziner (68PS). Fahre jetzt schon den Motor in meinem C1, fahre meistens mit 4-4,5 Liter. Ein 6. Gang wäre zum sparen echt super! :)

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Na ja, die Servolenkung ist beim Einstiegsmodell unnötig, da die schmalen Reifen keinen Widerstand bilden.

Und das kein Radio drin ist, finde ich super, da braucht man keinen Werksschrott zu entsorgen und die 90 Euro für die Radiovorbereitung (inkl. 2LS und Antenne samt Kabeln) ist günstig.

Gerade Toyota hat fürchterliche Werksradios.

Die Austattung vom IQ ist noch nicht bekannt und ob ein IQ mit Diesel 2,3 Liter/100km und als 70PS Benziner 3,3 Liter/100km verbraucht, muss auch erst von Toyota offiziell verkündet werden.

Dabei wird es sich um praxisfremde ECE-Angaben handeln, die nur auf dem Prüfstand erreicht werden.

Ich begrüße es aber ausdrücklich, dass mit dem IQ neues Leben in diese Autoklasse kommt.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Naja, ob nötig oder nicht, zumindest ist sie dabei. und ich finde auch im 42 die Lenkung gerade in der Stadt sehr "eckig" ohne Servo. Klima wird beim IQ zu dem genannten Preis drin sein. Und ich habe die bisherigen Verbräuche (4,9) Liter mit den kommenden Motor verglichen. Eventuell kommt ja beim IQ auch noch eine Start Stop Automatik.

Natürlich ist der Drittelmix in der Realtät schwer erreichbar, aber das einzig objektiv vergleichbare Kriterium, da ja unter gleichen Bedingungen erzielt.

Mir gefällt der IQ auf den Bildern auch nicht schlecht...

Aber in einer Sache wird er nicht an den Smart herankommen:

Der Smart ist KLASSENLOS! Ich stelle mir grad meinen Chef vor, wie er mit dem IQ bei den "grossen" Kunden vorfährt ;-) DAS geht gar nicht. Mit dem Smart hingegen hätte das noch einen gewissen coolness-Faktor ;-)

 

Gruss carry_ch

Zitat:

Original geschrieben von sam66

 

[...] Eventuell kommt ja beim IQ auch noch eine Start Stop Automatik.

Laut Toyota wird der iQ auch noch eine Start-Stopp-Automatik erhalten. Jedoch nicht gleich zum Marktstart.

Vom Design her übrigens gefallen mir beide, iQ wie auch der Smart.

@ TrekNX:

Willkommen übrigens hier auf Motor-Talk.

und noch Grüße von meinem Auris an deinen Smart. ;)

Viele Grüße!

Lars

 

Der IQ hat kein Image, aber er ist besser als der Smart, alleine schon durch die 2 Notsitze!

am 8. August 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Der IQ hat kein Image, aber er ist besser als der Smart, alleine schon durch die 2 Notsitze!

Der Vorteil der 2 Notsitze erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn vorne 2 Erwachsene sitzen, dürften bereits Kinder ab dem 8 Lebensjahr Schwierigkeiten haben hinten zu sitzen. Und mehr als 6 Kisten Bier kann der IQ im Kofferraum inc. Notsitzplatz bestimmt auch nicht transportieren. Und ein Ehepaar mit Kleinkind wird sich eher eine Familienkutsche ala Dacia Logan kaufen.

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