ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart spring an aber geht kein gang mehr rein!benötige hilfe!!!!

smart spring an aber geht kein gang mehr rein!benötige hilfe!!!!

Smart
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 7:51

Hallo Leute,

heute habe ich mal eine Frage an EUCH-und vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Smart ForTwo ( Baujahr 07 2001, Automatik, Benziner mit 45kw) schaltet nicht-

nur ein klacken kommt von unten. Keine Störung angezeigt. Motor springt an, aber kein Gang

wird eingelegt.

Auf eine gute Idee von Euch freue ich mich-

und bedanke mich schon im Vorwege

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart ForTwo schaltet nicht-nur ein klacken kommt von unten' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Der Smart verfügt ja nicht über ein echtes Automatikgetriebe, der Automatikmodus wird nur simuliert.

Es ist ein ganz normales mechanisches Getriebe verbaut, die Gangwechsel werden durch einen Elektromotor, den sogenannten Schaltaktuator durchgeführt.

Desweiteren ist eine ganz normale Kupplung verbaut, die ebenfalls durch einen Elektromotor mit Übersetzung, dem sogenannten Kupplungsaktuator betätigt wird.

Mit diesen Bauteilen kann dem Fahrer ein Automatikmodus vorgespiegelt werden, obwohl es ein mechanisches Schaltgetriebe ist, man spricht hier von einem automatisierten Schaltgetriebe.

Speziell der Stecker des Kupplungsaktuators sitzt sehr ungeschützt gegen Spritzwasser unterhalb der Motor-/Getriebekombination und korrodiert ganz gerne mal. Aber auch der Kabelbaum, der zu diesen Aktuatoren führt, ist im Bereich des Ladeluftkühlers sehr ungünstig über eine scharfe Platikkante der Halterung des LLK verlegt, dies führt sehr häufg dazu, daß die Zuleitung beschädigt wird.

Deshalb wäre die erste Maßnahme, die Stecker dieser Bauteile abzuziehen und mit Kontaktspray behandeln und den Kabelbaum auf Beschädigungen zu überprüfen.

Wenn Du allerdings den Smart ins Smart Center bringst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn deren erste Maßnahme eine Materialschlacht ist, das ist dort die favorisierte Entstörungsmethodik.

Dort siehst Du ganz gute Bilder vom Kupplungsaktuator und dessen Funktionsweise.

Auf diesem Bild sieht man, wo der Kupplungsaktuator unter dem Smart sitzt!

Vom Schaltaktuator habe ich gerade kein gutes Bild da, aber es ist eine walzenförmige Einheit, die auf der linken Seite des Getriebes waagrecht angeflanscht ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart ForTwo schaltet nicht-nur ein klacken kommt von unten' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Da wird sich Dein Kupplungsaktuator verabschiedet haben.

 

Hatte ich auch vor kurzem. Wenn man nicht zwei linke Hände hat, dann kann man es selbst tauschen das Teil.

 

Kosten für den Aktuator rd. 280,- € inkl. 19% MwSt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart ForTwo schaltet nicht-nur ein klacken kommt von unten' überführt.]

Der Smart verfügt ja nicht über ein echtes Automatikgetriebe, der Automatikmodus wird nur simuliert.

Es ist ein ganz normales mechanisches Getriebe verbaut, die Gangwechsel werden durch einen Elektromotor, den sogenannten Schaltaktuator durchgeführt.

Desweiteren ist eine ganz normale Kupplung verbaut, die ebenfalls durch einen Elektromotor mit Übersetzung, dem sogenannten Kupplungsaktuator betätigt wird.

Mit diesen Bauteilen kann dem Fahrer ein Automatikmodus vorgespiegelt werden, obwohl es ein mechanisches Schaltgetriebe ist, man spricht hier von einem automatisierten Schaltgetriebe.

Speziell der Stecker des Kupplungsaktuators sitzt sehr ungeschützt gegen Spritzwasser unterhalb der Motor-/Getriebekombination und korrodiert ganz gerne mal. Aber auch der Kabelbaum, der zu diesen Aktuatoren führt, ist im Bereich des Ladeluftkühlers sehr ungünstig über eine scharfe Platikkante der Halterung des LLK verlegt, dies führt sehr häufg dazu, daß die Zuleitung beschädigt wird.

Deshalb wäre die erste Maßnahme, die Stecker dieser Bauteile abzuziehen und mit Kontaktspray behandeln und den Kabelbaum auf Beschädigungen zu überprüfen.

Wenn Du allerdings den Smart ins Smart Center bringst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn deren erste Maßnahme eine Materialschlacht ist, das ist dort die favorisierte Entstörungsmethodik.

Dort siehst Du ganz gute Bilder vom Kupplungsaktuator und dessen Funktionsweise.

Auf diesem Bild sieht man, wo der Kupplungsaktuator unter dem Smart sitzt!

Vom Schaltaktuator habe ich gerade kein gutes Bild da, aber es ist eine walzenförmige Einheit, die auf der linken Seite des Getriebes waagrecht angeflanscht ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart ForTwo schaltet nicht-nur ein klacken kommt von unten' überführt.]

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 6:57

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips.

Jetzt bin ich schlauer... habe Kupplungs- und Schaltaktuator getestet- beide waren ohne Motorbetrieb am arbeiten, nur die kupplung (total runter) wurde nicht mehr geöffnet und es wollte dann kein Gang eingelegt werden.

Neue Kupplung rein, Aktuator wie beschriebn eingestellt- - und alles ist wieder ok.

Werde jetzt noch mal ins SC fahren und per PC einstellen lassen.

MfG Joachim

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart ForTwo schaltet nicht-nur ein klacken kommt von unten' überführt.]

hallo leute ich habe einen smart mit 45 ps und habe seid zwei tagen das der smart micht mehr schalten tut!motor läuft ! der tester meist den fc 47 raus !habe heute die kabel des kabelbaumes geprüft auch brüche und so weiter kabel steckverbindungen!

die steckverbindungen und kabel sind so weit ihn ordnung! stelle geht es nicht !wenn ich das fahrzeug an hebe und es im angehobenen zustand schaltet das getriebe !sobald die achse hinten luft bekommt läuft das allens nur schaltet jeden gang sobald ich ihn auf die räder

was könnte das sein??? er zeigt keinen gang an sondern ur n oder 0!

bj 1999 151000km gelaufen!

so würde mich über schnelle hilfe freuen! mfg maik

Gibt da 3 Möglichkeiten.

Kabelbruch (was du ja schon überprüft hast).

Aktuator verstellt/defekt/schwergängig.

Kupplung am Ende (was bei 150TKm schon durchaus möglich ist).

Bei einem defekten Bremslichtschalter würdest du die Vorwärtsgänge aber nicht den Rückwärtsgang reinbekommen, Bremslichtschalter schließt sich damit eigentlich aus.

Gruß Ingo

Hallo ingo ok als die kupplung habe ich mit einem tester in einer freien werkstatt justieren lassen und im fehler speicher ist nur der gangsteller als fehlerhaft beschrieben sonst keine weiteren fehler vor haden!wie wahrscheinlich ist das dann das die kupplung fertig ist?weil wenn das auto auf der bühne hoch gehoben ist das die räder frei sind lässt er sich wunderbar schalten alle 6 gänge und rückwärts gehen dann ohne probleme!sobald er sich anstrengen muss ist es aus und die gang anzeige springt auf 0!werde heute mal diesen gangsteller aus bauen und schauen ob der was hat verzahnung oder so!

würde mich über mehr info sehr freuen mfgmaik

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Gibt da 3 Möglichkeiten.

Kabelbruch (was du ja schon überprüft hast).

Aktuator verstellt/defekt/schwergängig.

Kupplung am Ende (was bei 150TKm schon durchaus möglich ist).

Bei einem defekten Bremslichtschalter würdest du die Vorwärtsgänge aber nicht den Rückwärtsgang reinbekommen, Bremslichtschalter schließt sich damit eigentlich aus.

Gruß Ingo

Ich bin keine Werkstatt und ich kenne deinen Smart auch nicht, aber nach deiner Beschreibung schafft es der Aktuator im belasteten Zustand (Reifen auf dem Boden) nicht einen Gang ein zu legen und schaltet auf 0 (Leerlauf), im entlasteten Zustand (Räder in der Luft), schafft es der Aktuator einen Gang einzulegen.

Da kommen Theoretisch eben nur noch 2 Möglichkeiten infrage,

1. die Kupplung trennt nicht richtig

2. der Aktuator selbst läuft schwergängig

Man könnte evtl. noch mal schauen ob bei angehobenem Zustand, beim Schalten von 0 auf 1 die Hinterräder etwas zucken bzw. sogar leicht drehen.

ja sie drehen sogar und du kannst alle gänge durchschalten!im ausgehoben zustand!

habe jetzt mal die aktuator verstellt weiter an die getriebeöffnung und sie da er schaltet die gänge aber ich habe ein leichtes klapperntes geräusch aus der getriebe gegend!denke mal ausdrücklager oder so!oder was meint ihr???

soll ich die kupplung machen oder erstmal einen anderen Aktuator ausprobieren???

weil so ne kupplung ist ja net grad günstig!aber denke nach 151000km kann sowas mal kaputt gehen oder???

würde mich über eine hilfreichen rat freuen!

mfg maik

Wenn die Räder drehen ohne daß du Gas gibst, hört es sich für mich so an als würde die Kupplung nicht mehr richtig trennen.

ja das gefühle hatte ich auch erst habe dann diesen Aktuator ein bisschen verschoben und dann fühlte sich das so an als würde man die kupplung nicht ganz durch tretten und der würgt den gang rein! dann habe ich den Aktuator noch weiter verschoben und nun gehen die gänge wieder eins a rein aber ich habe wenn der gang drin ist ein klapperndes geräusch gibst du gas ist es weg bzw hört man nicht mehr!sobald du stehst und bremse getretten hast ist dies klappern da1 was aus den kupplungsbereich herkommt!

mfg

maik

Hi, ich hoffe das hilft dir:

Ich hatte mal das gleich Problem mit meinem Smart. Diagnose meines Fachkundigen Mechanikers: Es war der Bremslichtschalter. Kleines Ding große Wirkung: Es sagt der Elektronik deines Smarts, dass du die Bremse betätigst.

Dies musst du ja tun um von N in R oder in die Gänge zu kommen. Ist nämlich Quatsch, dass der Bremslichtschalter nur für den Rückwärtsgang benötigt wird.

Ergo: Schalter kaputt: Smart fahrunfähig... Ich bin ja ein Smart-Fan, aber wer sich den Quatsch ausgedacht hat, gehört ausgepeitscht ;)

Viel Glück

Cordi

Der Bremslichtschalter kann es in diesem Fall eigentlich nicht sein, dann würde die Schaltung bei angehobenen Rädern auch nicht funktionieren, dazu würde der Fehlercode 47 (Gangsteller) nicht auftauchen;)

Zitat:

Original geschrieben von COALA123

Dies musst du ja tun um von N in R oder in die Gänge zu kommen. Ist nämlich Quatsch, dass der Bremslichtschalter nur für den Rückwärtsgang benötigt wird.

Hallo Cordi,

nein - das ist kein Quatsch, wenn du ohne Betätigen der Bremse den Schalthebel von N nach vorne drückst, landest du im ersten Gang. Auch das Schalten in die anderen Gänge funktioniert einwandfrei, nur eben das Schalten von N auf R geht nicht ohne Bremse.

Einfach mal ausprobieren ;)

Gruß

Marc

hallo ich habe den fehler gefunden es war die kupplung!sie war so fertig das kein belag mehr drauf war!

jetzt ist ne neue drin und erläuft super ein richtiger rennwagen geht voll vorran!

danke für eure hilfe!

getriebeausbau ist eine schöne sache macht spass bei fragen schreibt mich an!

mfg maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart spring an aber geht kein gang mehr rein!benötige hilfe!!!!