ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart spring an aber geht kein gang mehr rein!benötige hilfe!!!!

smart spring an aber geht kein gang mehr rein!benötige hilfe!!!!

Smart
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 7:51

Hallo Leute,

heute habe ich mal eine Frage an EUCH-und vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Smart ForTwo ( Baujahr 07 2001, Automatik, Benziner mit 45kw) schaltet nicht-

nur ein klacken kommt von unten. Keine Störung angezeigt. Motor springt an, aber kein Gang

wird eingelegt.

Auf eine gute Idee von Euch freue ich mich-

und bedanke mich schon im Vorwege

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart ForTwo schaltet nicht-nur ein klacken kommt von unten' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Der Smart verfügt ja nicht über ein echtes Automatikgetriebe, der Automatikmodus wird nur simuliert.

Es ist ein ganz normales mechanisches Getriebe verbaut, die Gangwechsel werden durch einen Elektromotor, den sogenannten Schaltaktuator durchgeführt.

Desweiteren ist eine ganz normale Kupplung verbaut, die ebenfalls durch einen Elektromotor mit Übersetzung, dem sogenannten Kupplungsaktuator betätigt wird.

Mit diesen Bauteilen kann dem Fahrer ein Automatikmodus vorgespiegelt werden, obwohl es ein mechanisches Schaltgetriebe ist, man spricht hier von einem automatisierten Schaltgetriebe.

Speziell der Stecker des Kupplungsaktuators sitzt sehr ungeschützt gegen Spritzwasser unterhalb der Motor-/Getriebekombination und korrodiert ganz gerne mal. Aber auch der Kabelbaum, der zu diesen Aktuatoren führt, ist im Bereich des Ladeluftkühlers sehr ungünstig über eine scharfe Platikkante der Halterung des LLK verlegt, dies führt sehr häufg dazu, daß die Zuleitung beschädigt wird.

Deshalb wäre die erste Maßnahme, die Stecker dieser Bauteile abzuziehen und mit Kontaktspray behandeln und den Kabelbaum auf Beschädigungen zu überprüfen.

Wenn Du allerdings den Smart ins Smart Center bringst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn deren erste Maßnahme eine Materialschlacht ist, das ist dort die favorisierte Entstörungsmethodik.

Dort siehst Du ganz gute Bilder vom Kupplungsaktuator und dessen Funktionsweise.

Auf diesem Bild sieht man, wo der Kupplungsaktuator unter dem Smart sitzt!

Vom Schaltaktuator habe ich gerade kein gutes Bild da, aber es ist eine walzenförmige Einheit, die auf der linken Seite des Getriebes waagrecht angeflanscht ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart ForTwo schaltet nicht-nur ein klacken kommt von unten' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. Mai 2019 um 20:28

Hallo enrischolienchen, ich weiß leider nicht ob eine Fachwerkstatt jetzt irgendwas auslesen kann. Denn der Mechaniker hat mir gesagt dass er die Fehlermeldungen aus dem Speicher gelöscht hat. Er meinte, dass dies vielleicht ein Softwarefehler sei, ich solle halt damit weiterfahren und nachsehen ob sich der Fehler wiederholt. Leider hat es sich auf einem Parkplatz wiederholt und der Rückwärtsgang ging erst wieder an als ich den Motor ausgeschaltet und wieder angemacht habe. Danach ging es den ganzen Tag gut. Übrigens die anderen Gänge schaltet er ohne große Probleme. Wenn es die Kupplung wäre müssten auch andere Gänge schwerfällig funktionieren. Oder fängt es mit dem Rückwärtsgang an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was könnte Kaputt sein?' überführt.]

am 22. Mai 2019 um 20:48

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 22. Mai 2019 um 22:15:18 Uhr:

Ich habe meinen Aktuator neu und Original Sachs bei ebay in Italien gekauft für 280,-€ kostenloser Versand. Sollte es dieser sein. In der Fachwerkstatt kostet der ca. 450,-€

Meinst du diesen: SACHS Nehmerzylinder, Kupplung

Art. Nr.: 3981 000 067

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was könnte Kaputt sein?' überführt.]

am 22. Mai 2019 um 21:17

Genau den meine ich. Ich hatte 2017 genau 235 Euro bezahlt, jetzt kosten die 300 bei ebay.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was könnte Kaputt sein?' überführt.]

am 22. Mai 2019 um 21:21

Zitat:

@Mariner10 schrieb am 22. Mai 2019 um 22:48:23 Uhr:

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 22. Mai 2019 um 22:15:18 Uhr:

Ich habe meinen Aktuator neu und Original Sachs bei ebay in Italien gekauft für 280,-€ kostenloser Versand. Sollte es dieser sein. In der Fachwerkstatt kostet der ca. 450,-€

Meinst du diesen: SACHS Nehmerzylinder, Kupplung

Art. Nr.: 3981 000 067

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was könnte Kaputt sein?' überführt.]

86f377e7-815e-4677-8817-66d578f9f7b3
am 7. Juni 2019 um 12:54

Zum neusten Stand, ich war in einer Mitsubishi Vertragswerkstatt. Die Meinten es ein Computerfehler, sie löschten den Speicher und installierten ein Update. 3 Tage ging alles ohne Probleme. Doch Heute ging kurze Zeit gar nichts. Als ich vom Einkaufen aus dem Parkplatz fuhr und in der Ausfahrt bremste und wieder losfahren wollte und Gas gab, wollte das Auto nicht losfahren. Es war so als wäre es im Leerlauf. Auf dem Display war nichts weder A noch N noch irgendetwas nicht einmal eine 0. Erst mit dem Ausstellen des Motors und erneuter Zündung ging es wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was könnte Kaputt sein?' überführt.]

Hallo previafan29, hoffe Du bist noch online.

Habe einen Smart Passion Bj 10/2002.

Problem: Wenn der Gang eingelegt ist, hört man ein klapperndes Geräusch. Gibst Du Gas - ist es nicht mehr hörbar.

Habe den Smart Anfang märz in eine freie Werkstatt gebracht. Dort hat man 3 Monate rumexperimentiert. Der Wagen lies sich dann nicht mehr schalten. Habe ihn letzte Woche ( im alten Zustand) wieder abgeholt und in eine andere Werkstatt gebracht.

Diagnose: Kupplung defekt. Wollte ihn heute wieder abholen.

Info: Der Wagen muss abgeschleppt werden. Er läßt sich nicht mehr schalten.

Was kann ich jetzt tun? Der Wagen hat 73000 km runter.

Habe ihn vor einem halten Jahr für 2400€ gekauft zzgl. TÜV. Dem Schrauber der freien Werkstatt musste ich jetzt 300 € zahlen. Alles super ärgerlich.

 

Danke für Eure Rückmeldung. Jo

Benziner 45 KW

Hallo Leute,

bin verzweifelt und suche Hilfe bin auch das erste mal in so eine Seite kann sein das ich bisschen nerve oder mich nicht gut ausdrücken kann.

vielleicht kann mir einer helfen. Auto wurde vor 1 Monat gekauft 20000 km gelaufen

Mein Smart Forfour ( Baujahr 04 2004, Automatik, Benziner schaltet nicht-

nur ein klacken kommt von unten. Keine Störung angezeigt. Motor springt an, aber Gang bleibt bei N.

es wurde gesagt Kupplung oder Aktuator muss gewechselt werden laut smart (freie Werkstatt)

ich habe Kupplung und Aktuator gekauft. Wieder das gleiche Problem fährt 2 m und vom gang raus.

Dann habe ich ihn vor die Werkstatt geparkt, 10 min später wieder versucht es lief, ob nichts würde bin damit nach hause gefahren ca. 7 km. Nächsten tag wollte mein frau die Kinder zu Kita fahren gleiche Problem.

was kann es sein ich bitte um Ratschläge soviel Geld innerhalb 1 mon investiert und es läuft wieder nicht

Ich danke im voraus an allen

Wie schon oft beschrieben und diskutiert ist das Getriebe im Smart nicht Krone der Ingenieurskunst.

Hatte die selben Symptome wie du. Bei meinem Getriebe ging auch kein Gang rein. Aktuator war hin, aber letztlich musste ich ein neues Getriebe einbauen lassen. Ich habe beide Stellmotoren (Aktuator und den anderen für die Gänge) neu gekauft, das Getriebe aber vom Schrotti (hatte 30'000 km) besorgt. Seither keine Probleme, Softwareupdate und der Karren schaltet super.

Naja, nicht immer ist der Grundsatz "Viel hilft viel" auch der richtige!

Das hört sich schon schwer nach einer unnötigen und planlosen Materialschlacht an, die nicht nötig gewesen wäre!

Aber dann auf die Konstrukteure schimpfen! :rolleyes:

Ich hatte das selbe Problem mit gleichen Symptomen ....ausgelesen und Fehler gelöscht .....gut war ....denke aber a

Da kommt noch was

am 28. Mai 2021 um 10:21

Zitat:

@Lazzibo schrieb am 23. März 2020 um 13:00:06 Uhr:

Hallo Leute,

bin verzweifelt und suche Hilfe bin auch das erste mal in so eine Seite kann sein das ich bisschen nerve oder mich nicht gut ausdrücken kann.

vielleicht kann mir einer helfen. Auto wurde vor 1 Monat gekauft 20000 km gelaufen

Mein Smart Forfour ( Baujahr 04 2004, Automatik, Benziner schaltet nicht-

nur ein klacken kommt von unten. Keine Störung angezeigt. Motor springt an, aber Gang bleibt bei N.

es wurde gesagt Kupplung oder Aktuator muss gewechselt werden laut smart (freie Werkstatt)

ich habe Kupplung und Aktuator gekauft. Wieder das gleiche Problem fährt 2 m und vom gang raus.

Dann habe ich ihn vor die Werkstatt geparkt, 10 min später wieder versucht es lief, ob nichts würde bin damit nach hause gefahren ca. 7 km. Nächsten tag wollte mein frau die Kinder zu Kita fahren gleiche Problem.

was kann es sein ich bitte um Ratschläge soviel Geld innerhalb 1 mon investiert und es läuft wieder nicht

Ich danke im voraus an allen

Frage? Nach dem Wechsel der Kupplung und des Aktuator muss die Kupplung mit dem Computer neu kalibriert werden, wurde das auch gemacht? Ist nämlich sehr wichtig. Sonst kann es auch nicht funktionieren.

am 28. Mai 2021 um 10:22

Zitat:

@Mariner10 schrieb am 22. Mai 2019 um 22:28:46 Uhr:

Hallo enrischolienchen, ich weiß leider nicht ob eine Fachwerkstatt jetzt irgendwas auslesen kann. Denn der Mechaniker hat mir gesagt dass er die Fehlermeldungen aus dem Speicher gelöscht hat. Er meinte, dass dies vielleicht ein Softwarefehler sei, ich solle halt damit weiterfahren und nachsehen ob sich der Fehler wiederholt. Leider hat es sich auf einem Parkplatz wiederholt und der Rückwärtsgang ging erst wieder an als ich den Motor ausgeschaltet und wieder angemacht habe. Danach ging es den ganzen Tag gut. Übrigens die anderen Gänge schaltet er ohne große Probleme. Wenn es die Kupplung wäre müssten auch andere Gänge schwerfällig funktionieren. Oder fängt es mit dem Rückwärtsgang an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was könnte Kaputt sein?' überführt.]

Hallo.

 

Wollte mal nachfragen was am Ende nun raus gekommen ist?

War es die Kupplung ?

 

Mit freundlichen Grüßen

am 28. Mai 2021 um 10:25

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 23. März 2020 um 14:01:00 Uhr:

Wie schon oft beschrieben und diskutiert ist das Getriebe im Smart nicht Krone der Ingenieurskunst.

Hatte die selben Symptome wie du. Bei meinem Getriebe ging auch kein Gang rein. Aktuator war hin, aber letztlich musste ich ein neues Getriebe einbauen lassen. Ich habe beide Stellmotoren (Aktuator und den anderen für die Gänge) neu gekauft, das Getriebe aber vom Schrotti (hatte 30'000 km) besorgt. Seither keine Probleme, Softwareupdate und der Karren schaltet super.

Das hatte ich leider mit Meriten FourFor auch.

Ist da leider ein Fehler bei der Kupplung.

Da wurden die Kupplung meist schon nach 6 bis 12 Tkm getauscht.

Wenn man mit einer schadhaften Kupplung wieder fährt macht man sich leider auch das Getriebe mit kaputt und den Aktuator.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart spring an aber geht kein gang mehr rein!benötige hilfe!!!!