ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451er springt nicht mehr an, Steuergerät defekt?

451er springt nicht mehr an, Steuergerät defekt?

Smart
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 21:02

N’Abend.

Vor kurzem fahre ich einen Smart 451 84 PS aus 2008, ca. 120 tkm. gelaufen. Laut Vorbesitzer hat er ein Chiptuning mit Ü 100 PS. ( bitte jetzt keine Diskussion anfangen mit Pro und Contra bezgl. Chip… ;-) )

Hab vor etwa 2 Wochen ne Inspektion gemacht, also alle Flüssigkeiten neu, Zündkerzen Öl- und Luftfilter.

Dann hab ich ihm noch ne Tankfüllung Ultimate spendiert.

Der Kleine lief wunderbar bis zum abstellen.

Am nächsten Tag springt die Karre nicht mehr an.

Nach mehreren Eigenversuche und Prüfungen brachte ich ihn in die Werkstatt.

Da wurde nochmals alles geprüft, ausgelesen usw. Die konnten auch nix feststellen, Verdacht war das Steuergerät.

Zufälligerweise hatten die ein passendes liegen zum ausprobieren, also eingebaut und: springt das Ding wieder an…

Das Tuning war zwar jetzt weg, aber gut, Hauptsache die Karre läuft wieder, ist jetzt gut ne Woche her.

Jetzt eben, vor 1, 2 Stunden, will ich wegfahren, springt das Ding wieder nicht an.

Schon wieder das Steuergerät im Arsch?

Dann vor 10-15 Minuten nochmal probiert, springt wieder an als ob nix gewesen wäre.

Und jetzt die Frage an die Smart Profis und Kenner, was kann das sein? Ich weiß, Ihr habt keine Glaskugel, aber das kann doch nicht das Steuergerät sein, wahrscheinlich war mein altes wohl auch nicht kaputt aber irgendwas muss ja falsch laufen…

Hat event. das Zündschloss einen Weg?

Wer hat sowas schon mal gehabt und könnte mir helfen?

Danke für Tipps im Voraus.

Gruß Mario

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi Mario,

sehr ärgerlich. Vor allem auch, dass sie Dir ein Motorsteuergerät verkauft haben.

Das ist es nämlich normalerweise bei dem Fehlerbild nicht.

Typisch wäre OT Geber oder die gebrochenen Lötstellen im SAM (Zentralsteuergerät)

Lass Dir ab ja kein neues SAM nun verkaufen. Da bist Du den nächsten eckigen Schein los.

Entweder Du lötest selber nach, oder Du kannst mich kontaktieren, dann helf ich Dir damit.

LG, Peter

Zitat:

@kartfahrer_ schrieb am 17. Januar 2022 um 23:39:20 Uhr:

Typisch wäre OT Geber oder die gebrochenen Lötstellen im SAM (Zentralsteuergerät)

Lass Dir ab ja kein neues SAM nun verkaufen. Da bist Du den nächsten eckigen Schein los.

LG, Peter

Nen 451 hat weder Probleme mir nem OT Geber (und das Problem was du vom 450 meinst, äussert sich auch ganz anders) noch hat der 451 Problem mit dem SAM.

Zu einem Tuning was nicht eingetragen ist, sage ich mal gar nichts.

Und wie schon erwähnt, keiner hat ne Glaskugel.

Beschreibe doch Mal das nicht anspringen, was genau macht der Wagen noch, was nicht?

Dreht der Anlasser oder ist der auch Tod?

Umso genauer du das beschreibst umso besser kann geholfen werden.

Dass es wirklich am Steuergerät liegt, das wäre zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Und wenn Chiptuning einmal funktioniert, sollte es da von der Software auch keine Probleme geben.

Weißt du von welchem Tuner es ist?

Ich weiss nicht, ob alle BJ des 451 ein SAM haben, aber die ersten haben es.

Und die gehen jetzt reihenweise kaputt mit u.a. der Konsequenz dass der Motor ausgeht.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:51

Hai @all.

Bisher erstmal Danke für euer ersten Eindrücke...

Vom Uncle Sam hab ich keine Ahnung... hab eh keine Ahnung von der Materie, versuche aber alles genau zu beschreiben...

Was für ein "Chip" drin war weiß ich auch nicht, war aber definitiv mit dem alten Steuergerät sehr spürbar "zügiger".

Also, wie erwähnt, der Wagen sprang nicht an...

Der hat ganz normal "georgelt", ist auch mal ganz kurz in der Werkstatt angesprungen (für ca. 10 sek.) dann ging er wieder aus und "orgelte" nur noch. Auch mit Starthilfe (mittlerweile natürlich Batt. leer) keine kleinsten Anzeichen eines "Anspringwollens".

Vor meinen Augen wurde das Steuergerät getauscht und direkt beim ersten Startversuch ist der Motor angegangen. Keine Lämpchen brannten oder sonst irgendwas ungewöhnliches. (zuvor wurde ausgelesen, OT Geber geprüft usw... da war ich aber nicht dabei...)

Gestern, wie schon gesagt, auch nach mehreren Startversuchen kein Anlassen möglich, der Anlasser hat ganz normal gedreht. Nach etwa 2-3 Stunden später versuchte mein Sohn mit "Carly" irgendwas auszulesen, war aber nix ersichtlich.

Dann beim ersten Startversuch ist er direkt wieder angesprungen. Heute auch wieder alles ganz normal. (meine Frau fährt damit)

Habe gerade mit dem Mechaniker gesprochen, der meinte es KÖNNTE irgendwas am Kabelbaum sein, weil das Steuergerät geht eigentlich selten kaputt. WENN das nun wieder kaputt geht muss natürlich die Ursache bekämpft werden... Der "Mechaniker" ist eine relativ bekannte Smartwerkstatt, zudem noch ein guter Bekannter von uns und hat uns bisher immer gute Dienste geleistet. (Wenn ich "uns" sage meine ich eigentlich meinen Vater, der fährt schon seit etlichen Jahren Smart und immer da hin wenn er was hat, ich habe Minen ja wie erwähnt erst seit ein paar Wochen...)

Nochmals Danke an alle für die Hilfe!

Gruß Mario

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:54

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 18. Januar 2022 um 10:00:25 Uhr:

Beschreibe doch Mal das nicht anspringen, was genau macht der Wagen noch, was nicht?

Dreht der Anlasser oder ist der auch Tod?

Umso genauer du das beschreibst umso besser kann geholfen werden.

Dass es wirklich am Steuergerät liegt, das wäre zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Und wenn Chiptuning einmal funktioniert, sollte es da von der Software auch keine Probleme geben.

Weißt du von welchem Tuner es ist?

Wie gesagt Ingo, das Chiptuning ist mit dem alten Steuergerät ja nun weg...

Der Wagen selbst lief einwandfrei damit und auch schon länger (laut Vorbesitzer)

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:59

Zitat:

@kartfahrer_ schrieb am 17. Januar 2022 um 23:39:20 Uhr:

Hi Mario,

sehr ärgerlich. Vor allem auch, dass sie Dir ein Motorsteuergerät verkauft haben.

Das ist es nämlich normalerweise bei dem Fehlerbild nicht.

Typisch wäre OT Geber oder die gebrochenen Lötstellen im SAM (Zentralsteuergerät)

Lass Dir ab ja kein neues SAM nun verkaufen. Da bist Du den nächsten eckigen Schein los.

Entweder Du lötest selber nach, oder Du kannst mich kontaktieren, dann helf ich Dir damit.

LG, Peter

Ja, der Mechaniker sagte auch, dass das ungewöhnlich ist, wenn das Steuergerät die Grätsche macht, aber Unmöglich ist es nicht. Und da er ja nach Einbau eines anderen SG (gebraucht, hatte er "rumliegen") direkt wieder angesprungen ist, wird es ja auch wahrscheinlich das SG gewesen sein.

Die Frage ist nun, warum geht das Ding kaputt?

Wenns denn kaputt ist, weil momentan läuft ja alles normal...

Wenn SAM kaputt, also gebrochenen Lötstellen vorhanden sind, springt der dann mal an und mal nicht?

 

Ob's bei den Ersten 451ern auch noch so war weiss ich nicht, bei dem 450er Facelift ab 2003 soll aber wohl bleifreies Lötzinn verwendet worden sein, was mit der Zeit wohl Risse bekam. Es gab Mal Leute die deswegen die Lötstellen des SAMs nachgelötet haben.

Dass die jetzt aber reihenweise kaputt gehen, davon habe ich jetzt noch nichts mitbekommen.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 12:05

Ach ja. Fällt mir so nebenbei ein...

Er hat in den Wochen wo ich ihn hab 2 bis 3mal "rumgezickt" indem er während eines Schaltvorgangs den Gang nicht mehr einlegte, also als ob man die Kupplung tritt, kurze Zeit später war's wieder normal.

War nicht der normale lange Schaltvorgang, man konnte zwischendurch paar mal Gas geben bis der Gang wieder drin war...

Zitat:

@ma_scha67 schrieb am 18. Januar 2022 um 12:54:43 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 18. Januar 2022 um 10:00:25 Uhr:

Beschreibe doch Mal das nicht anspringen, was genau macht der Wagen noch, was nicht?

Dreht der Anlasser oder ist der auch Tod?

Umso genauer du das beschreibst umso besser kann geholfen werden.

Dass es wirklich am Steuergerät liegt, das wäre zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Und wenn Chiptuning einmal funktioniert, sollte es da von der Software auch keine Probleme geben.

Weißt du von welchem Tuner es ist?

Wie gesagt Ingo, das Chiptuning ist mit dem alten Steuergerät ja nun weg...

Der Wagen selbst lief einwandfrei damit und auch schon länger (laut Vorbesitzer)

Damit hast du aber immer noch nicht geschrieben was bei dir springt nicht mehr an heißt.

Gibt da auch noch mehr Möglichkeiten als das Steuergerät, und das Alte haste dir ja hoffentlich mitgeben lassen.

Wie hat die Werkstatt ein Gebrauchtes überhaupt angelernt bekommen? Dachte bis jetzt immer dass da Tacho usw. auch getauscht werden muss.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 12:17

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 18. Januar 2022 um 13:07:21 Uhr:

Zitat:

@ma_scha67 schrieb am 18. Januar 2022 um 12:54:43 Uhr:

 

Wie gesagt Ingo, das Chiptuning ist mit dem alten Steuergerät ja nun weg...

Der Wagen selbst lief einwandfrei damit und auch schon länger (laut Vorbesitzer)

Damit hast du aber immer noch nicht geschrieben was bei dir springt nicht mehr an heißt.

Gibt da auch noch mehr Möglichkeiten als das Steuergerät, und das Alte haste dir ja hoffentlich mitgeben lassen.

Wie hat die Werkstatt ein Gebrauchtes überhaupt angelernt bekommen? Dachte bis jetzt immer dass da Tacho usw. auch getauscht werden muss.

- Hab doch nochmal beschrieben wie der Kleine nicht anspringt, Anlasser dreht ganz normal, Motor geht nicht an, weiß nicht wie ich das sonst noch beschreiben soll...

- Nein, das Alte hab ich mir nicht mitgeben lassen, der hat das aber noch und kann ich auch bestimmt wiederhaben... Wie erwähnt, dass ist ein guter Bekannter der ausschliesslich Smart´s macht.

- Der hat, sowie ich das mitgekriegt hab, das alte SG raus, das andere (gebrauchte) rein, fertig.

Vielleicht hat er auch irgendwas noch am PC gemacht, das habe ich aber dann nicht mitgekriegt.

Also ich hatte bereits einige SAMs mit gebrochenen Lötstellen hier auf der Werkbank. Aus 450, 451, 452

Über die beiden gefährdeten Steckerleisten geht ua Licht, Scheibenwischer, Spiegelverstellung, und der CAN-BUS.

Wenn auf dem eine Unterbrechung ist, steht der Motor auf Schlag und er hat nicht mal Zeit eine Fehlermeldung irgendwo abzuspeichern.

Smart/Mercedes repariert da nichts, die tauschen es für ca 1000. Wenn sie es identifizieren und nicht vorher das MEG tauschen ;-)

Nachschauen im SAM schadet keinesfalls. Wie gesagt, die, die ich auf dem Tisch hatte sahen alle mehr oder weniger so aus. Je nach Vibration, Wärme, Feuchte gehts, oder auch auch nicht.

LG, Peter

Sam
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 12:52

Zitat:

@kartfahrer_ schrieb am 18. Januar 2022 um 13:41:55 Uhr:

Also ich hatte bereits einige SAMs mit gebrochenen Lötstellen hier auf der Werkbank. Aus 450, 451, 452

Über die beiden gefährdeten Steckerleisten geht ua Licht, Scheibenwischer, Spiegelverstellung, und der CAN-BUS.

Wenn auf dem eine Unterbrechung ist, steht der Motor auf Schlag und er hat nicht mal Zeit eine Fehlermeldung irgendwo abzuspeichern.

Smart/Mercedes repariert da nichts, die tauschen es für ca 1000. Wenn sie es identifizieren und nicht vorher das MEG tauschen ;-)

Nachschauen im SAM schadet keinesfalls. Wie gesagt, die, die ich auf dem Tisch hatte sahen alle mehr oder weniger so aus. Je nach Vibration, Wärme, Feuchte gehts, oder auch auch nicht.

LG, Peter

Hallo Peter. Danke.

Nachschauen schadet nix, da haste recht.

Kann ich das selbst "nachschauen" oder muss da großartig was ausgebaut werden?

Wie gesagt, ich habe k.A. und würde ungern mehr kaputt machen wie nötig...

Gerne nehme ich aber auch deine Hilfe in Anspruch!

Bist du weit weg von Köln?

 

Hallo Mario,

Du musst dazu das SAM ausbauen. Vorher Batterie abklemmen,

dann alle Stecker raus (sind unverwechselbar), dann das dicke Pluskabel abschrauben.

Dann SAM öffnen, viele Clipse und einige Schrauben. Elektronik raus, Platine auseinanderfalten, Steckerleisten mit der Lupe kontrollieren. Mit blossem Auge sieht man es oft garnicht.

Dann ggfls nachlöten, am Besten das Lot absaugen und mit PbSn nachlöten.

Das ist nicht so spröde.

Falls Du Dir das nicht zutraust, kannst Du mir es auch schicken. (Bist nicht der Erste ;-)

Ich bin im Raum München.

LG, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451er springt nicht mehr an, Steuergerät defekt?