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Smart Roadster empfehlenswert?

Smart Roadster-Coupé 452

Hallo zusammen,
ich habe mich nun gegen einen Smart 453 entschieden und suche nun nur noch ein Sommerfahrzeug was wirklich nur bei schönen Wetter gefahren werden soll. Mein Wunsch war immer ein Smart Roadster oder Roadster Coupe und am liebsten als Brabus Xclusive.

Nun habe ich folgendes Modell gefunden:
LINK

Was meint ihr zu diesem Angebot? Worauf muss ich beim Roadster und speziell beim Brabus achten? Was meint ihr zum Preis? Und ist dieses Fahrzeug für meinen Zweck passend?

11 Antworten

Problematisch ist beim Roadster eigentlich nur das rein- u. rauskommen :-)
Selbst mit 190cm Länge sitzt es sich sehr bequem im Roadster, auch auf der Langstrecke.
Die Motoren des Roadster sind robust, Laufleistungen um 200.000 km sind bei regelmäßiger Wartung kein Problem.
"Anfällig" sind die hinteren Kunststoffteile, weniger wegen der Materialqualität (die ist gut), eher wegen der Unübersichtlichkeit nach hinten (die ist besch...). Ein Rückfahrwarner oder eine Kamera sind eine lohnende Investition.
Ansonsten die Elektronikprobleme des "normalen" Smart, z.B. Kontaktprobleme der SAM, bei den meisten Verdecken muss man beim Schließen etwas mit der Hand nachhelfen (der Stoff faltet im letzten Drittel nich richtig).
Den Preis der verlinkten Anzeige finde ich trotz der geringen Laufleistung ambitioniert, da gibt es deutlich günstigere Angebote.
Bei "meinem" Smarthändler in Varel (Kult Cars) steht auch ein silberner Xclusive, den genauen Preis weiß ich leider nicht, aber auf jeden Fall vierstellig mit einer 9 davor.

Viel Glück bei der Suche

In diesem Zustand und der km Angabe ist der Preis sehr realistisch für diesen Roadster 😉.

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 26. Mai 2017 um 12:11:51 Uhr:


Problematisch ist beim Roadster eigentlich nur das rein- u. rauskommen :-)
Selbst mit 190cm Länge sitzt es sich sehr bequem im Roadster, auch auf der Langstrecke.
Die Motoren des Roadster sind robust, Laufleistungen um 200.000 km sind bei regelmäßiger Wartung kein Problem.
"Anfällig" sind die hinteren Kunststoffteile, weniger wegen der Materialqualität (die ist gut), eher wegen der Unübersichtlichkeit nach hinten (die ist besch...). Ein Rückfahrwarner oder eine Kamera sind eine lohnende Investition.
Ansonsten die Elektronikprobleme des "normalen" Smart, z.B. Kontaktprobleme der SAM, bei den meisten Verdecken muss man beim Schließen etwas mit der Hand nachhelfen (der Stoff faltet im letzten Drittel nich richtig).
Den Preis der verlinkten Anzeige finde ich trotz der geringen Laufleistung ambitioniert, da gibt es deutlich günstigere Angebote.
Bei "meinem" Smarthändler in Varel (Kult Cars) steht auch ein silberner Xclusive, den genauen Preis weiß ich leider nicht, aber auf jeden Fall vierstellig mit einer 9 davor.

Viel Glück bei der Suche

Wieviel KM hat der in Varel und weisst du das Baujahr? Müsste ich wenn dann mal anfragen...

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe nur gesehen das da einer steht als ich ein Teil für meinen 450er abgeholt habe.

Zu meiner Aussage über den ambitionierten Preis muss ich mich korrigieren. Die Brabusse haben da wohl ein gutes Wertsteigerungspotential...
Vielleicht sollte man sich einen kaufen und weg stellen...

Einfach mal anrufen:
http://www.smart-kult-car.de

Leider haben die keine Fahrzeuge im Netzt stehen, man sucht das persönliche Gespräch :-)

LG

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Hast Dir das am höchsten gehandelte Modell 'rausgesucht, der Preis ist angesichts der Laufleistung m.M. okay.

Allerdings könnte man an der Stelle nachfragen, warum es ausgerechnet die Version sein soll? Wenn genau die Optik gefällt - okay. Objektiv technisch betrachtet lohnt der Mehrpeis m.M. nicht, oder kaum. Die 101-PS-Version ist selbst auf dem Papier nur marginal schneller unterwegs als die 82-PS-Version, betreibt dafür aber erheblichen technischen Aufwand, der bei der Instandhaltung berücksichtigt werden will. Die Alltagstauglichkeit leidet durch die Tieferlegung sowie den größeren Ladeluftkühler am Unterboden. Die Fahrleistungen werden durch die großen und schweren Räder begrenzt, und die Brabus-17-Zöller sind noch dazu recht empfindlich. Der Brabus-Auspuff sieht toll aus und klingt je nach Geschmackslage gut - oder trompetet extrem nervig, gerade auf Langstrecke. Die Lederausstattung ist im Sommer zwiespältig, und bietet weniger Halt als die Stoffsitze. Was ein unbestrittener Gewinn ist, ist bspw. das Brabus-Lenkrad (das der Verlinkte aber nicht hat).

Wenn Du das alles schon gut durchdacht hast - kein Problem, renne ich offene Türen ein. Wenn die Entscheidung allerdings bisher einzig aufgrund der Optik und dem Wissen um die "beste" (höchste) Ausstattung entstanden ist, ohne Fahrzeugkontakt - würde ich zum Vergleich vielleicht auch mal einen "normalen" Roadster (Coupé) fahren. Das Brabus-Paket hat nicht nur Vorteile.

Gruß
Derk

Also es geht speziell um die Optik. Genau genommen um die Felgen und das Endrohr (darauf kann ich allerdings verzichten). Ich habe vor das Fahrzeug als Drittwagen ausschließlich im Sommer (bei trockenen Wetter) und überwiegend auf Kurzstrecke zu bewegen. Mein Plan ist es, ein super gepflegtes (optisch sowie technisch) Exemplar mit wenigen KM zu erwerben und diesen auch noch als Youngtimer zu fahren.

Da mußt du dann aber auch schon etwas Geld in die Hand nehmen, solche Schätzchen sind gesucht und werden immer rarer, es gab ja auch nie viele davon.
Das Gleiche gild mittlerweile auch für den völlig Sinnfreien Crossblade (der damals wie Blei in den Verkäufsräumen stand), top gepflegte Exemplare werden Teilweise schon über Neupreis gehandelt.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 30. Mai 2017 um 06:30:21 Uhr:


Also es geht speziell um die Optik.

Habe ich mir gedacht... 😉

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 30. Mai 2017 um 06:30:21 Uhr:


Ich habe vor das Fahrzeug als Drittwagen ausschließlich im Sommer (bei trockenen Wetter) und überwiegend auf Kurzstrecke zu bewegen.

Wird nicht wenige Roadster-Fahrer geben, die Dir an dieser Stelle von der Kurzstreckennutzung abraten werden. Warm ist der Motor je nach Außentemperatur und Fahrweise zwischen 5-10 km, praktischer Weise haben 82- und 101-PS-Version einen kombinierten Wasser/Ölkühler, die angezeigte Kühlwassertemperatur ist daher zumindest grob in der Nähe der Öltemperatur. Bis dahin ist es hilfreich, sich mit dem Turboeinsatz zurück zu halten, wenn's denn lange halten soll - und das reduziert das Leistungspotential spürbar.

Ein gepflegter Brabus Xclusive mit geringer Laufleistung liegt dann tatsächlich irgendwo in den Preisregionen deines ersten verlinkten Angebots. Ist auch sinnvoll, einen zu suchen der möglichst alle Ausstattungsdetails hat, die man gerne haben möchte - Nachrüsten ist zwar möglich, aber bei den meisten Teilen (Hardtop, Lenkrad, Bordcomputer, Servolenkung, Sitzheizung, etc.) recht teuer.

Gruß
Derk

Mit Kurzstrecke meine ich so 10-20km.

Da ist er grad so warm...

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 30. Mai 2017 um 06:59:26 Uhr:


Das Gleiche gild mittlerweile auch für den völlig Sinnfreien Crossblade.... top gepflegte Exemplare werden Teilweise schon über Neupreis gehandelt.

Naja, eigentlich werden die so um die 13 -15T€ gehandelt was nicht der Neupreis war. Der Crossblade hat das Tal der Tränen schon hinter sich und war in günstigen Zeit für um die 10T€ zu haben, Preise ziehen an.

Roadsterpreise sind noch ziemlich im Keller, gepflegte werden aber immer rarer und vom Xclusive gab es eh nicht viele. Bin froh einen zu haben, weil der eben stimmig aussieht mit Distanzscheiben

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