ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Smart reparieren Mensch verweigert Politur

Smart reparieren Mensch verweigert Politur

Themenstarteram 19. August 2014 um 8:02

Hallo! Wollte meinen Audi A4 Bj 95 polieren lassen, und Vogelkot und leichte Kratzer entfernen lassen. Der Polierer möchte dies aber nicht so gerne. Er meint der Lack wäre schon zu alt wäre auch an einigen Stellen gespachtelt und hätte Risse usw. das sei ihm zu gefährlich. Irgendwie kann ich das nicht verstehen. Hat hier jemand sowas mal erlebt?

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2014 um 17:53

Ich denke, man muss hier mal die Gewährleistung als möglichen Grund nennen. Wenn ich mich als Hobbypfleger an so ein Auto mache und es gut geht, ist alles schön. Wenn ich mich mit dem Gefährt an einen Aufbereiter wende und der sagt mir hinterher "Sorry, bei den Rissen ist der Lack abgeplatzt, ich kann da leider nix für." Wir würde man da reagieren? Vermutlich auf Schadenersatz oder Behebung des Schadens pochen und das sicher zu Recht. Denn meine MEinung wäre die, dass wenn der Aufbereiter meint, es könnte Probleme geben, das dann auch sagt und den Auftrag ablehnt. Wenn er ihn annimmt, muss das Ergebnis auch passen.

Ich kann schon verstehen, dass es Härtefälle gibt, wo auch ein Aufbereiter lieber die Finger von lässt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Das Dach hat einen Vogelschiss der wohl bis aufs Blech geht, bzw. auf die Grundierung. Der Dachholm hat auch so einen Schiss, der wohl schon ausgetupft ist.

Ich würde bei den Vogelschissstellen einfach mal ein Stück Haushaltspapier drauf legen und mal ne Stunde nass halten. Dann mit dem nassen Tuch vorsichtig versuchen die Reste abzulösen! Oft sind einfach die Reste sehr angetrocknet, ohne den Lack zu schädigen.

Ich kann weder Grundierung noch Blech auf dem Foto erkennen!

PS: Bilder bitte mit der Makrofunktion erstellen! Das gibt deutlich bessere Bilder und man kann dichter ran, weil die Cam besser bei nahen Objekten fokussiert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Sicherlich sind einige Defekte nicht von schlechten Eltern, aber muss man diese wirklich verweigern?

Man muss nicht, aber es steht jedem Aufbereiter frei dies zu tun. Und mir persönlich ist ein Betrieb lieber, der seine Grenzen kennt (und vielleicht auch etwas zu niedrig ansiedelt) als ein Betrieb, bei dem angeblich erstmal alles kein Problem ist und der hinterher feststellt, dass er seine Grenzen überschritten hat.

Es gibt halt kein "Recht auf Aufbereitung". ;)

Da bin ich vollkommen bei dir. Mir geht es um die eigentliche Grundproblematik bzgl. der Ablehnung des Auftrages und einer Einschätzung für den TE - gerade von einem anderen Profi als zweite Meinung.

mfg

Man kann die Fotos beim anschauen Vergrössern. Bei den Vogelschissen meine zumindest ich zu erkennen, dass teilweise der Klarlack und teilweise sogar der Basislack durch ist. Gut, ich mache sowas auch nur beruflich und habe mit Vogelkotverätzung daher auch öfters zu tun. Was den Radlauf angeht, so kann ich mir auch anhand des Fotos ein Urteil bilden. Meine Frage zur Haube hat hier noch keiner beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Man kann die Fotos beim anschauen Vergrössern.

Keine Angst! Mit Computern kenn ich mich bestens aus!

Zitat:

Gut, ich mache sowas auch nur beruflich

Ich fege beruflich die Straße! :rolleyes:

Zitat:

so kann ich mir auch anhand des Fotos ein Urteil bilden.

Ich halte dafür die Bildqualität für nicht ganz ausreichend. Aber, mit meiner Software habe ich mal die Schattenwürfe auswerten lassen. Nimmt man die Tiefen als referenz, so sind die Kotspuren Erhebungen und es sind so keine Vertiefungen zu erkennen.

MfG

Schissbild 1
Schissbild 2

Der Jarro wird sicher dazu in der Lage sein und hier kurz mitteilen ob er nun Scheiße auf dem Lack kleben hat oder nicht.

Die weißen Stellen könnten auch Politurreste sein, die sich in den Vertiefungen abgesetzt haben. Ich zumindest bleibe bei meiner Aussage - Anhand der Bilder erkenne ich Vogelschisse, die den Lack verätzt haben. Was meint ihr???

Ist schon ein unterschied, ob der Lack angeätzt ist, oder ob man Blech erkennt!

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Das Dach hat einen Vogelschiss der wohl bis aufs Blech geht, bzw. auf die Grundierung.

Diese Aussage kann ich nicht treffen anhand der Bildqualität! Daher, habe ich den Tipp gegeben, die Makrofunktion zu nutzen.

Als 1. Hilfe, würde ich eben versuchen diese Stelle versuchsweise mal lange einzuweichen. Dann die Kotrest zu entfernen und zu schauen, wie es dann ausschaut. Lieber mal nen paar Cent für ein Stück Küchenpapier und nen Schluck Wasser, als gleich mehr wie das 10.000-fache für eine Lackierung des Bauteils.

MfG

Ich denke auch es handelt sich hier um eingebrannte "Kacke".

Sollte die wirklich eingebrannt sein, dann wird das nasse Küchenpapier wohl auch kein Licht ins Dunkle bringen - da wird nichts mehr abgehen.

Politurreste könnten das zwar auch sein, aber als Ursache wird der "Schiss" verantwortlich sein.

Gruß

Markus

Also sollte der TE gleich lackieren lassen, obwohl man nur spekulieren kann? Langsam wird es komisch!

Entweder bessere Bilder, bessere Beschreibung oder mal versuchen, den Dreck einzuweichen. Gleich teuer Geld ausgeben, weil ihr da was auf Grund von verpixelten Bildern erkennen wollt?

Ich maße mir nicht an, das aufgrund der Quali bewerten zu können. (Zumindest nicht, wenn dies derart kostspielige Folgen hat!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Also sollte der TE gleich lackieren lassen, obwohl man nur spekulieren kann? Langsam wird es komisch!

Entweder bessere Bilder, bessere Beschreibung oder mal versuchen, den Dreck einzuweichen. Gleich teuer Geld ausgeben, weil ihr da was auf Grund von verpixelten Bildern erkennen wollt?

Ich maße mir nicht an, das aufgrund der Quali bewerten zu können. (Zumindest nicht, wenn dies derart kostspielige Folgen hat!)

MfG

Sehe ich das jetzt als einziger so, dass du sehr wohl ein Urteil abgegeben hast, um was es sich bei den Stellen handelt????

Natürlich MUSS der TE überhaupt nix nachlackieren! Darum ging es auch nicht! Es ging vielmehr darum, dass der Aufbereiter gesagt hat, dass er das nicht polieren kann weil....

Sollte es sich wirklich um Verätzungen handeln, die schon teilweise bis auf die Grundierung gehen, hat er Recht! Sollte der Klarlack durchgeätzt sein, hat er auch Recht! Wenn man das dann weghaben will, müsse man lackieren (oder aber man tupft es).

Rein vom Schaden und Fahrzeug her wird es keine Rolle spielen ob man das so lässt oder nicht oder nochmal ein Schwarm Möwen draufkacken. Bis da was durchgerostet ist, ist der Wagen schon recycelt.

Du verzerrst das Ding hier m.M nach ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Also sollte der TE gleich lackieren lassen, obwohl man nur spekulieren kann? Langsam wird es komisch!

Entweder bessere Bilder, bessere Beschreibung oder mal versuchen, den Dreck einzuweichen. Gleich teuer Geld ausgeben, weil ihr da was auf Grund von verpixelten Bildern erkennen wollt?

Ich maße mir nicht an, das aufgrund der Quali bewerten zu können. (Zumindest nicht, wenn dies derart kostspielige Folgen hat!)

MfG

Nein, sollte er natürlich nicht.

Und ja - bisher ist alles Spekulation-

Ich maße mir das auch nicht an, hier ein Ergebnis des Schadens zu bewerten, gerade aufgrund der miesen Bilder.

Ich für meinen Teil habe nur auf mhob's Post geantwortet.;)

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Sehe ich das jetzt als einziger so, dass du sehr wohl ein Urteil abgegeben hast, um was es sich bei den Stellen handelt????

Du verzerrst das Ding hier m.M nach ein wenig.

Zitiere mir mal die Stelle, wo ich ein eindeutiges Urteil abgegeben habe! Ich kann das irgendwie nicht finden...

MfG

Ich will jetzt hier nicht das typische Forenbesserwissen einführen, aber ich für meinen Teil habe deine Fotoanalyse als Beweisversuch und Untermauerung aufgefasst, dass es sich hierbei um festgetrockneten Vogelkot handelt, zu dem du vorher geraten hast, dass man den mit feuchtem Küchenpapier entfernen kann, da es sich nicht, wie ich behauptet habe, um einen Vogelschiss handelt, der sich durch den lack geätzt hat.

Die Fotos hast du doch nicht hochgeladen um deine Software zu testen oder uns zu zeigen, dass du sowas hast??? Damit wolltest du doch sicher einen Beweis antreten oder verstehe ich das jetzt wirklich falsch?

Es spielt auch gar keine Rolle jetzt, weil ich persönlich wünsche dem TE, dass ich Unrecht habe und er das alles für 100€ wegbekommt und den ganzen Wagen poliert bekommt.

Mit Forenbesserwisserei meine ich den typischen Beef, der in einem Thema oftmals unter Leuten läuft, der dann mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und der meistens so ausartet, dass noch diskutiert und gestritten wird, wenn der TE sein Fahrzeug schon verkauft hat, da er keine Lösung erhalten hat.

Ich persönlich habe anhand der Fotos (möglicherweise vorschnell) aus 3 Gründen geurteilt.

1.) Hätte ich den TE und auch sonst keinen für so dämlich erklärt, dass er nicht in der Lage ist, angetrocknete Vogelscheisse von einem eingeätzten Vogelschiss zu unterscheiden, wenn er diese in live vor sich sieht. (Mag sein, dass es sowas doch gibt)

2.) Da ich sehr sehr oft Fälle sehe, in denen sich die Vogelscheiße in nur 2-3 Tagen wirklich bis aufs Blech durchgefrssen hat und den Fotos hier sehr ähneln.

3.) Ich wahrscheinlich naiv genug bin, dass ich glaube, es gibt keine Betriebe, die darauf lauern, jemanden eine Ganzlackierung zu verkaufen aufgrund von angetrockneter Vogelscheiße, die sich durch wasser entfernen lässt. Evtl. gibts solche Betriebe aber doch.

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Ich will jetzt hier nicht das typische Forenbesserwissen einführen, aber ich für meinen Teil habe deine Fotoanalyse als Beweisversuch und Untermauerung aufgefasst, dass es sich hierbei um festgetrockneten Vogelkot handelt, zu dem du vorher geraten hast, dass man den mit feuchtem Küchenpapier entfernen kann, da es sich nicht, wie ich behauptet habe, um einen Vogelschiss handelt, der sich durch den lack geätzt hat.

Sollte eigentlich eher deine Ansicht entkräften, dass das eben nicht schon zum Blech durch ist! (Bzw. ich dies nicht erkennen kann!)

Zitat:

Die Fotos hast du doch nicht hochgeladen um deine Software zu testen oder uns zu zeigen, dass du sowas hast???

Freeware! ;)

Bildauswertungen mach ich hier öfters, weil man auf wenigen Bildern eben Details erkennen kann. Viele User sind Laien, was die Fotografie angeht.

Ich bearbeite viele meiner Bilder! (Oft verschlechtere ich sie künstlich! Spart Speicherplatz, verringert die Übertragungszeit oder dient dem Datenschutz!) Daher, habe ich entsprechende Software. Ich nutze viel freie Software. (Setze z.B. Linux als Betriebssystem ein, weil mir Windoof richtig gegen den Strich geht! Langsam, teuer, unsicher und nicht Userorientiert!)

MfG

Themenstarteram 31. August 2014 um 15:28

Oh ha! Da muss ich wohl mal mit meiner Canon Ixus ran. Naja aber der Vogelkot ist, wie ich das mit dem Fachmann klären konnte durch den Klarlack durch. Der auf der Motorhaube ist eingebrannt, noch nicht durch den Klarlach. Ich kann diesen eingebrannten aber selbst nicht wegbekommen. Ich mach mal noch bessere Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Smart reparieren Mensch verweigert Politur