ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Dellen aus Türkante entfernen mit Smart Repair?

Dellen aus Türkante entfernen mit Smart Repair?

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:45

Hallo zusammen,

ich habe leider zwei Dellen, genau an den Türkanten :-( Meint ihr, man kriegt das mit Smart Repair wieder weg? Die größere Delle (etwas größer als 2 € Stück) lässt sich "verbiegen", also scheint es dort nicht so starr zu sein. Die kleinere Delle ist dagegen recht fix und starr.

Ich habe schon bei einem Lackierbetrieb nachgefragt. Die meinten dort ca 300 € für eine Delle (!!!!) weil die ganze Tür lackiert werden muss. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bilder wären hier sicher sehr hilfreich.

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:50

Im Moment habe ich eine ganz schlechte Internetverbindung, ich versuche es später wieder. ... man wenn man die Technik mal braucht :-(

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:35

So, Bild habe ich hochgeladen. Hilft das weiter? Ist leider keine perfekte Aufnahme, aber die Lokalisation sollte deutlich sein. Linke Delle ist auf der hinteren Tür, rechte Delle auf der vorderen Tür. Hinter dem Spaltmaß verbirgt sich die B Säule, als Orientierungshilfe ;-)

Zitat:

Ich habe schon bei einem Lackierbetrieb nachgefragt. Die meinten dort ca 300 € für eine Delle (!!!!) weil die ganze Tür lackiert werden muss. Ich kann mir das nicht vorstellen.

auch bei Smart-Repair wirst du ca. an diese Kosten ran kommen und das Angebot vom Lackierbetrieb ist real. Die Dellen sehen schon heftig aus und das ist nicht mal so schnell in einer Stunde mit etwas polieren oder ausbeulen getan.

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:52

Danke cleanfreak1 für deine Antwort :-)

Die Frage ist, ob es ansich im Smart Repair Verfahren repariert werden kann. Ich meine nämlich, dass meine Versicherung einen Parkschaden pro Jahr über smart Repair reguliert. Ich müsste nochmal in die Unterlagen schauen. Wenn jedoch die ganze Tür lackiert werden soll (wegen Spachtelmasse) ist es ja kein Smart Repair mehr.

um es besser beurteilen zu können, fehlen noch Bilder die die ganze Fahrzeugseite zeigen. Der kleine Ausschnitt ist nicht optimal um dich zu beraten und daher solltest du noch mal Bilder liefern. Mercy

Themenstarteram 27. November 2015 um 14:09

alles klar cleanfreak :-) ich werde nochmal Bilder aus einer besseren Perspektive machen. Nur weiß ich nicht ob es heute noch klappt. Trotzdem schon einmal danke :-)

Themenstarteram 29. November 2015 um 10:10

So, nun habe ich versucht ein besseres Bild hochzuladen. Ich habe die Stelle nun vorher gründlich gereinigt, damit man die Dellen besser sieht. Würde mich wirklich freuen wenn hier jemand eine Prognose abgeben kann.

so perfekt sind die Bilder wieder nicht, aber dennoch bist du hier mit 300€ gut bedient. Die Stellen sind genau dort, wo das Blech teilweise Doppelt ist und ein Drücken nicht einfach sein wird. Wenn dann noch der Lack bis zur Grundierung weg ist, so ist ein angleichen via Smart-Repair nicht ganz einfach und das sieht man unter Umständen im Lichteinfall dann ewig! Daher will der Lackierer die ganze Türe lackieren..!!

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:38

okay dann erstmal danke für deinen Beitrag. Ich weiß nicht wie das Bild besser aufzunehmen wäre?

Na ja, ich bin ehrlich, dass ich prinzipiell nicht einsehe soviel Geld hinzulegen um ne glatte Tür zu haben. Der Lack ist nicht beschädigt und somit wäre Rost an der Stelle kein Thema. Ich weiß, dass viele Menschen in Deutschland viel Geld für Autos ausgeben aber ich gehöre nicht zu diesen Menschen. Es gibt Leute die müssen viele Stunden arbeiten um das Geld zu verdienen. Auch wenn es keine leichte Arbeit zu sein scheint, rechtfertigt es meiner Meinung den Preis trotzdem nicht. Dann müsste ich 600€ hinlegen um beide Dellen reparieren zu lassen. Davon kann ich mir andere schöne Dinge kaufen :-)

Wenn du dir sicher bist, dass kein blankes Blech vorliegt und es dich auch nicht stört ist es ja OK.

am 30. November 2015 um 13:26

Zitat:

wo das Blech teilweise Doppelt ist und ein Drücken nicht einfach

Korrekt, deswegen ist die günstige Alternative die delle Ziehen statt drücken.

Tipp: Geh zu einem Hagelschaden-Profi, die >ziehen< die dellen raus, dass ist wesentlich günstiger, da keine Anbauteile demontiert werden müssen. Wenn dich der marginale Lackschaden nicht stört und nicht bis aufs Blech ist, sollte das auch kein Problem darstellen.

Mit dieser Methode, habe ich bis jetzt jede Delle an meinen Fahrzeugen, problemlos und vollkommen unsichtbar entfernen lassen. Meist lag der Preis pro Delle bei 80 Euro.

am 1. Dezember 2015 um 23:15

Ja, Dellen ziehen funzt wirklich. Allerdings sieht man auf dem letzten Bild auch, dass es keine einfachen Dellen sind, sondern ein leichter Knick drin ist und die vordere Delle genau bis an den Rand des Bauteils geht. Ich bin da eher skeptisch, dass das durch Ziehen wieder unsichtbar wird. Bei der Behebung meines Hagelschadens wurde ein kleine Delle mit leichtem Knick (vermutlich ein Einkaufswagen) auch rausgezogen, den Knick kann man aber noch erkennen. Die haben mir auch von vorn herein gesagt, dass man vermutlich noch was sehen wird.

Ganz ehrlich, für 300 EUR den Schaden beheben lassen, da hätte ich grundsätzlich auf mehr getippt. Zumal es ja zwei Bauteile sind. Die Frage ist, womit die leben kannst oder willst. Und Smart repair hin oder her, wenn du dein Auto wieder vernünftig haben willst, dann reicht das oftmals nicht aus. Wenn es dir egal ist, dann lass es ziehen und lass die übrigen Spuren. Aber 160 - 200 EUR musst du für das Ziehen auch einkalkulieren. Und für nen hunni mehr hast du es vernünftig. Also für mich wäre der Fall klar...

am 2. Dezember 2015 um 11:35

Moin Moin fschroedie,

Echt ? Habe letztens bei meinem Chrysler auch eine Längliche Delle mit Knick auf diese Art entfernen lassen, ich seh nix mehr. Haben leider kein Foto :/

In einem heb ich dir aber vollkommen recht, 300 Euro sind nichts, zumal auch noch Lackiert wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Dellen aus Türkante entfernen mit Smart Repair?