Smart quer parken

Smart Fortwo 450

Hallo,

habe den Smart heute quer zur Fahrtrichtung eingeparkt. War eine halbe Stunde unterwegs und als ich zurück zu dem Auto kam, haben sich zwei Politessen lebhaft drüber unterhalten, von wegen was das für ein unmögliches Parkverhalten wäre (Knöllchen hing aber keins an der Scheibe). Ich habe beim Parken niemanden behindert, es sah halt nur etwas komisch aus.
So eine Aufregung um eine solche Pille-Palle kann es doch nur in Deutschland geben....
Ich habe die beiden Frauen einen Moment angelächelt und bin dann eingestiegen und gefahren. Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde .....

Smart-Fahrer sollten zukünftig ein für sie interessantes, vor kurzem rechtskräftig gewordenes Urteil des BGH im Handschuhfach haben. Demnach sollte es Smart-Fahrern erlaubt sein, ihr Fahrzeug quer zur Fahrbahn zu parken.

Höchste Bundesrichter begründeten ihr Urteil mit der Straßenverkehrsordnung selbst. Die StVO besagt in diesem Sinne, dass Verkehrsteilnehmer Parkraum optimal auszunutzen hätten. Kfz-Versicherungsexperten der ARAG schließen sich dieser Meinung an.

Fazit: Wenn ein im 90-Grad-Winkel zur Fahrbahn parkender Smart den vorbeifahrenden Verkehr nicht gefährdet oder behindert, so sollte ein Querparken erlaubt sein. Das Aktenzeichen dieses Urteils lautet: 7 II Owi 00605/05.

48 weitere Antworten
48 Antworten

😎😎😎😁 Genau gilt nur für den 450er Smart 🙂

Haaaach...😎🙄😛😉
bin ich froh das ich noch einen habe und das noch viele 1000km mit dem ersten Metallik Motor😁😁😉

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

😎😎😎😁 Genau gilt nur für den 450er Smart 🙂
Haaaach...😎🙄😛😉
bin ich froh das ich noch einen habe und das noch viele 1000km mit dem ersten Metallik Motor😁😁😉

So langsam mußt du aufpassen, ich mag auch Bratkartoffeln, sonst melde ich mich auch noch an😛😛😛

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Wie willst du die schalten daß diese immer "vorne" Weis und "hinten" Rot sind, kommt ja drauf an wie rum du parkst, alternativ wäre Gelb wie bei den Amis, nur Gelb ist in D soweit mir bekannt nicht zugelassen.
Wobei eine Kentlichmachung damit gegeben wäre.
Gruß Ingo

Wieso so kompliziert? Von der Seite ist es doch egal, was vorne oder hinten ist. Entweder es bewegt sich, oder nicht. Der erste Volvo S40/V40 hatte orangene seitliche Positionsleuchten mit Reflektor. D.h. man hat auch bei abgeschaltetem Fahrzeug gesehen, dass da wer parkt, aber besonders im Strassenverkehr sehe ich die seitliche Extrabeleuchtung als einen Vorteil an.

Lieb Gruss
Oli

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

So langsam mußt du aufpassen, ich mag auch Bratkartoffeln, sonst melde ich mich auch noch an😛😛😛
Gruß Ingo

🙂🙂😎😉 SPAß muss sein auch hier im Smart Forum oder Ingo?! 😉

Ich geb ja auch ab und zu sinnvolle Kommentare ab 😁 😁

Und ganz weit im Hinterkopf ist eben immer der Gedanke:

ICH würde mit dem ersten Smart Motor 200.000km schaffen!!