Smart fourtwo - 2010 GreyStyle - Bremse blockiert ?

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen,
meine Frau würde sich gerne einen gebrauchten Smart fourtwo kaufen.
Wir haben bereits einen GreyStyle Edition von 2010 und 84 PS mit 30.000 km und Automatik in der engeren Auswahl und sind diesen ein paar Meter im Hof (ist derzeit abgemeldet) probegefahren.

Bisher sind wir noch nie einen Smart gefahren; daher meine Frage an euch:
Beim Losfahren haben wir das Gefühl, dass die Handbremse teilweise angezogen ist.
Er geht beim Versuch loszufahren erstmal "ein wenig in die Knie", wie wenn die Handbremse angezogen wäre, fährt dann los. Haben dennoch das Gefühl, dass während der Fahrt die Bremse leicht bremst...

Ist das normal bei einem 2010er Smart mit Automatik ?

Wenn nein (davon gehe ich aus), lässt sich dann der Fehler eingrenzen, in dem man z.B. den Wagen seitlich mit dem Wagenheber anhebt - sollten sich dann die Räder in der Stellung "N" leicht drehen lassen?

Ich selbst habe mehrere Autos mit Automatik bisher besessen, die sind alle geschmeidig losgefahren...
Waren jedoch alles größere Limosinen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Andy

Ach, noch etwas, vielleicht sollte ich aber nochmal die SuFu nutzen:
Worauf sollte ich bei diesem Modell beim Smart-Gebrauchtwagenkauf achten?

16 Antworten

Da ich einen BJ 2001 habe wird das Schlüssel anlernen nicht so einfach gehen oder?? ab Baujahr 2003 mit Sam mag das gehen , aber vor 2003 mit Zee Elektronik??

So ist es, für einen ZEE Smart vor 2003 wird definitiv die StarDiagnose benötigt.
Bei einem SAM Smart ab 2003 funktionieren auch andere Tools.

Da mittlerweilen aber die StarDiag in Abhängigkeit vom Wohnsitz auch sehr häufig in Privathänden verfügbar ist, solltest Du mal mitteilen, in welcher Gegend Du wohnst, um zu sehen, ob es da derartige Möglichkeiten gibt.

Deine Antwort