ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ App Katastrophe

Smart EQ App Katastrophe

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:40

Smart spielt ständig an der App rum, kommt mit neuem Lay out ohne die Funktionen zu verbessern oder die Zuverlässigkeit.

Seit 2 Tagen geht garnichts mehr und es kommt nur wieder ein neues Bild ohne wirklicher Funktion oder Info übers Auto.

 

Habt ihr das auch??

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2020 um 19:15

Zitat:

..wie sind die Trottel da bloß drauf gekommen?

Kannst Du bitte mal die Beleidigungen lassen? Das nervt beim Lesen wirklich sehr

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Ich habe immer noch keine Verbindung, habe mittlerweile mit Smart Entwicklung (4x nach Support Center Anruf intern weitergeleitet) gesprochen. Man wollte mir eine Email schicken sobald der Fehler behoben ist. Seitdem nichts mehr gehört von denen...

Ich hab so das Gefühl, dass sich da niemand mehr richtig reinhängen will, wenn eh bald Geely übernimmt.

am 24. April 2021 um 17:47

Warum das so schwierig ist, eine vernünftig funktionierende App zu programmieren, ist mir vollkommen schleierhaft. Wahrscheinlich will sich wirklich niemand mehr richtig reinhängen.

Themenstarteram 26. April 2021 um 6:47

Dafür gibt es doch jetzt 50% Rabatt auf den Smart laut AMS. Das hilft doch die IT Schmerzen zu lindern. Aber so scheint es wohl auszusehen, wenn der Produzent keine Lust/Gewinne mehr macht an dem Fahrzeug.

Bei uns geht die App nun schon seit 6 Wochen nicht mehr. Wir können weder Ladestand noch sonst etwas abfragen. Smart wurde kontaktiert. Die verweisen an eine Werkstatt um ein Steuergerät zu tauschen. Das wurde vor mehr als 14 Tagen bestellt. Seit dem Funkstille. Jetzt die alles entscheidende Frage. Wie lange muss man so einen Missstand hinnehmen? Ich gehe angesichts der Halbleiterproblemtik nicht davon aus das kurzfristig ein Ersatzteil geliefert werden kann.

Also bei mir hieß es mind. 6 Wochen Lieferfrist (Info der Werkstatt)…das war Ende 2020. Nachdem es dann plötzlich wieder ging, hatte ich Ende April einen „Zwangstausch“ (sehr nachdrückliche Bitte der Werkstatt) und dann ging auch erst mal wieder nichts mit der neuen TCU (Telecommunication Unit) und nach diversen Anrufen bei der 0800er Nummer (Händler parallel immer wieder angeschrieben, aber null Email zurück) ging es dann mit der neuen TCU nach ca. 1 Woche.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:23

Wie wir ja schon festgestellt haben, arbeiten bei Smart nur Werkstudenten, denn die Profis sind alle mit dem EQS beschäftigt.

Gelegentlich scheint Smart ja auch over the air an der Software rumzuspielen. Denn danach steht mein Display immer ganz wo anders beim Starten.

Nachdem ich mir jetzt meinen jetzt bei Daimler abgeholt habe ging der übliche Spaß los das Fahrzeug vom Vorbesitzer zu übertragen. Das hat Daimler für mich noch am selben Tag gemacht und schwupps war es mit meinem bestehenden Account gekoppelt aber es kommt nichts.

Am 16.4.21 hat der Smart das letzte mal nach Hause gefunkt (siehe Bild). Da es sich bei mir um einen frischen Kauf handelt hoffe ich noch auf anständigen Support. Ohne die App bin ich im Blindflug.....

Whatsapp-image-2021-06-15-at-07-04

Lese die Beiträge zur SMART EQ-APP-Problematik schon bevor wir den Neuen geliefert erhielten und entschieden vorerst n u r die Android-App zu verwenden und vorrangig das GOOGLE-MAP-NAVI benutzen kann; da das TomTom nicht mehr lieferbar war. Somit warten wir mal ab bis das System stabil funktioniert und MB/SMART dies störungsfrei in den Griff bekommt. Für Mercedes ist dies allerdings kein Renomee ! Zum Vergleich: Die APP bei unserem KIA NIRO PHEV und bei Freunden mit Ihrem neuen E-Peugeot dagegen störungsfrei arbeitet.

Für den doch stolzen Preis des SMART EQ trotz Förderprämien kann man eine funktionierend APP verlangen.

Habt ihr euch das mal auf der Webseite angeschaut? Bei mir steht jetzt irgend etwas vom 7. November 2021 (siehe Bild). Was steht denn da bei euch? Das letzte Update Datum? Wenn ja, befinde ich mich wohl in einer Zeitschleife...

App Portal

Das Datum ist der Ablauf der Dienste. Demnach müsstest du sie ab dem 7.9.21 verlängern.

Zitat:

@Amardill0 schrieb am 16. Juni 2021 um 10:30:05 Uhr:

Nachdem ich mir jetzt meinen jetzt bei Daimler abgeholt habe ging der übliche Spaß los das Fahrzeug vom Vorbesitzer zu übertragen. Das hat Daimler für mich noch am selben Tag gemacht und schwupps war es mit meinem bestehenden Account gekoppelt aber es kommt nichts.

Am 16.4.21 hat der Smart das letzte mal nach Hause gefunkt (siehe Bild). Da es sich bei mir um einen frischen Kauf handelt hoffe ich noch auf anständigen Support. Ohne die App bin ich im Blindflug.....

Ein Kopplungsproblem hatte ich auch. Deinstalliere mal die App vom Handy und dann wieder neu laden und deinen Smart neu auswählen. Dann hat es bei mir geklappt.

Hi,

also ich habe jetzt alles erdenkliche getan damit ich mit der App irgendwie an den Smart komme.

+ Alles zig mal gelöscht und neu gekoppelt

+ Das Fahrzeug entkoppelt und neu hinzugefügt

+ Die App auf 4 Handys installiert (2x Apple + 2x Android)

Fakt ist....daran liegt es nicht. Die App kann ja mit dem Smart bzw. Mercedes.me Portal kommunizieren. Der Fehler liegt am Auto - denn das ist OFFLINE. (siehe Bild)

Die App ist völlig ok und im Grunde extrem simple entwickelt - die Funktionen kommen hauptsächlich vom Portal und können auch dort geändert bzw. erweitert werden.

Es gibt hierzu schon einen 127 Seitigen Thread bei going electric.

Da kann man prima nachsehen das es nach Monaten entweder von Wunderhand klappt oder ein Mitarbeiter remote das angestupst hat. Verschlimmbessert hat es fast immer bei dem Austausch der TCU, was in meinem Falle jetzt ansteht (kann ja nicht mehr schlimmer werden).

Viele berichten auch das es kurz vor dem Daimler Termin dann ging (kennen wir vom Zahnarzt) und alles gut war, dann aber nach dem Zwangstausch der TCU wieder nicht ging.

Egal - ich melde mich mal wenn es funzt - bis dahin habe ich einen Zwischenstecker mit Messfunktion den ich in meiner Smarthome Umgebung angefügt habe. So sehe wann geladen wird und kann so abschätzen das die Rettungskapsel einsatzbereit ist....

Grüße

TomTom Smart Media
Fehlermeldung - App
Fehlermeldung - App

Die beigefügten Bilder sehen so aus wie bei uns damals. Danach muss das Fahrzeug über den Händler oder die Hotline verifiziert werden. Danach sollte es laufen.

Genau das Bild hatte/habe ich auch.

War vor 2 Wochen deswegen in der Werkstatt zum Tausch des Steuermoduls. Bis dahin war der Aktualisierungsstand der 04.05.21. Mein EQ wurde bei mir zuhause morgens um 7 abgeholt. Um 12 Uhr mittags schaute ich in die app - Aktualisierungsstand war dann der Reparaturtag um 8:30. Super, dachte ich, Problem behoben.

Abend bekam ich meinen Smart wieder. Entfernung von MB zu mir knapp 15km.

Aktualisierungsstand in der app war am Abend jedoch immer noch der vom Morgen.

Weder Ladezustand, noch die gefahrenen Kilometer zurück wurden aktualisiert.

Dies bei MB wieder angebracht.... Problem wurde an Daimler (zum 2. Mal) weitergereicht. Ich muß jetzt warten, was passiert.

Das Ende vom Lied: Das Steuermodul im Fahrzeug geht halt schon wieder nicht!

Irgendwie kriegt Daimler das nicht gebacken.

Vielleicht sollten die Entwickler dort mal bei Geely nachfragen - vielleicht sind die mit ihrem Smart -Nachfolger schon weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen