ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ App Katastrophe

Smart EQ App Katastrophe

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:40

Smart spielt ständig an der App rum, kommt mit neuem Lay out ohne die Funktionen zu verbessern oder die Zuverlässigkeit.

Seit 2 Tagen geht garnichts mehr und es kommt nur wieder ein neues Bild ohne wirklicher Funktion oder Info übers Auto.

 

Habt ihr das auch??

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2020 um 19:15

Zitat:

..wie sind die Trottel da bloß drauf gekommen?

Kannst Du bitte mal die Beleidigungen lassen? Das nervt beim Lesen wirklich sehr

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Ich muß meine Aussage revidieren:

Als ich vorhin unterwegs war, kontrollierte ich hinterher nochmals die Einstellungen...

Dem Anschein nach hatte der Austausch was gebracht. Die Netzverbindung ist wieder hergestellt und die Services sind wieder abrufbar.

Was aber unverändert ist, dass, wenn ich per App die Fahrzeugdaten abrufe, die letzte Aktualisierung immer noch die vom "Reparaturtag" ist. Auch sind nach wie vor, was die digitalen DAB Radio Kanäle betreffen, nur Sender von 0 bis zum Buchstaben A angezeigt - also kein SWR, kein Bayern3,... - trotz mehrmaligem Suchlauf.

Anscheinend wurde nur ein Teil behoben.

 

Also, wenn ich mir das WE - Connect System beim California meiner Frau anschaue, dann bekomme ich immer eine Verbindung hin, kann die Klimatisierung steuern und weitere Informationen abrufen.

Ich hab nur Verbindungsprobleme, wenn der Bus in einem Funkloch steht.

Bei VW ist auch nicht alles tacko, aber dies funktioniert wenigsten - und das schon mindesten seit einem 3/4 Jahr problemlos - auch das DAB-Radio mit seinen unzähligen empfangbaren Sendern von A-Z.

Nach Austausch.jpg
Vor Austausch.jpg

Mal ein Status Update:

Nachdem ich nun ein paar mal die Hotline für die Smart-App angerufen habe, ist man dort auch zu meiner Erkenntnis gekommen das mein Smart wohl kein Netz hat. Ok, immerhin glauben die mir jetzt :) Am 1.7 habe ich einen Termin für ein Software Update der TCU mit anschließenden Funktionstest.

Hört sich fast an wie das misslungene OTA Update in meiner C63ST an der Hermes Box. Da war auch bis zu einem Update bei Daimler Funkstille.

Wir werden sehen :)

Anscheinend haben die Softwerker bei Daimler doch noch was hingekriegt. Seit Montag kann ich die Fahrzeugdaten wieder via App abrufen und die Klimatisierung schalten / programmieren.

Was den digitalen Radioempfang betrifft, muss ich noch checken.

Update:

Man konnte bei Daimler das TCU nicht updaten und es wurde abgebrochen.

Danach war man dort der Meinung das wohl mein Radio ein GPS Update braucht was natürlich nichts gebracht hat.

Tja, keine Ahnung wie das jetzt weiter geht - sieht aber nach einer längeren Geschichte aus....

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 18:20

Leider ist der Kollege Herr Ratlos wohl in jeder MB Werkstatt im Einsatz, hat auch nie Urlaub. Wie das Team Sinnloser Austausch. Die sind immer Wochengewinner wegen des guten Team Zusammenhalts.

Update: Nächste Woche Donnerstag hab ich wegen dem Radio 'nen Termin in der Werkstatt :D

Tjo - bei mir ist der Termin am Mittwoch den 14.7. Ich stelle die Kiste nun ab und hole die erst ab wenn die App funzt - vorher stelle ich den Smart nicht mehr auf den Hof. Weder die Smart-Hotline noch Daimler selbst haben mir irgend einen Lösungsvorschlag unterbreitet oder angedeutet was jetzt passiert und wie lange das dauert...bleibt spannend :)

Bei mir ist die Rückmeldung vom Smart in den letzten Wochen eher spärlich, habe ihn aber auch wenig im Einsatz. Seit gestern meldet die App, dass das Backend bei Mercedes sich nicht meldet. :(:(

Mein größtes "Problem" mit der App ist, dass sie sich regelmäßig auf Englisch umstellt. Benachrichtigungen über Ladestart und -ende kommen zuverlässig. Dabei haben meine Frau und ich die App jeweils auf unseren iPhones (für das selbe Auto), bei ihr stellt sich die Sprache nicht um ...

So mal wieder ein Update:

Nachdem ich gestern den Wagen das zweite mal abgeben habe kam heute der Anruf wo man mir mitteilte das die TCU Einheit defekt wäre. Da es sich um einen Gebrauchten handelt müsse man jetzt sehen ob die jungen Sterne das übernehmen und man hat eine Anfrage gestellt. Morgen kommt dann entweder die Zu- oder Absage ob die ca. ~1500€ übernommen werden. Ich habe den Fehler bereits am Kauftag gemeldet und laut der Smart Garantie ist das abgedeckt.

Ergo: Es wird einen dritten (!) Termin geben. Kann nur jedem empfehlen das auf Garantie abzuwickeln - die Kosten sind sonst schon ziemlich heftig im Verhältnis zum Fahrzeugwert. Smart möchte wohl diesen Serienfehler aktuell noch nicht anerkennen und aussitzen. Das Netz ist voll mit tausenden Einträgen zu dem Thema - die meisten enden im Tausch der TCU Einheit.

Ich würde das bei meiner Leasingrate nicht machen, und glauben (das ist viel weniger wissen und noch weniger as vermuten) dass es nicht an der TCU liegt. Dafür gibt es zu viele Berichte, dass die Reparatur es nicht gebracht hat oder dass es auch ohne wieder ging. Ich nehme an (darauf aufbauend schlüssig und mehr als vermuten), dass es ein Technikthema auf der Serverseite ist.

Vermutlich mitunter. Bei mir war hinterher jedenfalls wieder eine Funkverbindung zu erkennen. Die aktuellen Fahrzeugdaten vom Server konnte ich erst ein paar Tage später abrufen.

Das war vor 3 Wochen. Seither habe ich keine Probleme mehr.

Nur die Empfangsqualität des DAB+ Empfängers lässt noch zu wünschen übrig - ist aber 'ne andere Geschichte.

Bei mir ging app immer - heute war Auto zum Software Update headunit in NDL und jetzt geht app nicht mehr … wird nicht mehr aktualisiert der Status ….. :-(

Zitat:

@mm.sln schrieb am 15. Juli 2021 um 12:20:37 Uhr:

Mein größtes "Problem" mit der App ist, dass sie sich regelmäßig auf Englisch umstellt. Benachrichtigungen über Ladestart und -ende kommen zuverlässig. Dabei haben meine Frau und ich die App jeweils auf unseren iPhones (für das selbe Auto), bei ihr stellt sich die Sprache nicht um ...

Bei mir ist das genauso. Hatte schonmal ein Ticket über die App geöffnet, brachte aber nichts. Ich werde regelmäßig abgemeldet oder die Sprache wird auf Englisch umgestellt.

Nach einer Erinnerung an mein Ticket bei Mercedes, kam heute ein schönes Standardschreiben, dass ich bei der Werkstatt vorstellig werden sollte. Ich habe dies postwendend abgelehnt, da am Wagen ja nichts ist, wenn die App sich nicht mit dem Server verbindet. Mal sehen, was daraus wird. Was kostet der EQ-Online Service eigentlich normal? Ich habe nur einen Gesamtpreis für den Wagen mit lauter 0,00 € bei den Details. War kein Bestellfahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen