ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ App Katastrophe

Smart EQ App Katastrophe

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:40

Smart spielt ständig an der App rum, kommt mit neuem Lay out ohne die Funktionen zu verbessern oder die Zuverlässigkeit.

Seit 2 Tagen geht garnichts mehr und es kommt nur wieder ein neues Bild ohne wirklicher Funktion oder Info übers Auto.

 

Habt ihr das auch??

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2020 um 19:15

Zitat:

..wie sind die Trottel da bloß drauf gekommen?

Kannst Du bitte mal die Beleidigungen lassen? Das nervt beim Lesen wirklich sehr

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 20. März 2021 um 08:34:29 Uhr:

 

Mein Smart hat in 3 Jahren einen Wertverlust von 12.000€ erlitten. Noch nie so ein schlechtes Geschäft gemacht.

Ist noch im Rahmen. Wenn ich mir meinen 5er BMW ansehe, der hat im ersten Jahr den gleichen Wertverlust wie der Smart in drei Jahren.

Und das schlimme ist, der 5er fährt nicht besser :) Hat noch nicht einmal eine Lenkradheizung...

Egal, irgendwo muss man ja das Geld ausgeben :)

am 20. März 2021 um 12:42

Der 5er BMW ist aber auch in der Anschaffung teurer, da kann man das so gar nicht vergleichen.

Die APP ist und bleibt einfach nur Müll und man hat auch gar nicht das Gefühl, dass man daran was ändern will.

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:56

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 20. März 2021 um 13:40:05 Uhr:

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 20. März 2021 um 08:34:29 Uhr:

 

Mein Smart hat in 3 Jahren einen Wertverlust von 12.000€ erlitten. Noch nie so ein schlechtes Geschäft gemacht.

Ist noch im Rahmen. Wenn ich mir meinen 5er BMW ansehe, der hat im ersten Jahr den gleichen Wertverlust wie der Smart in drei Jahren.

Und das schlimme ist, der 5er fährt nicht besser :) Hat noch nicht einmal eine Lenkradheizung...

Egal, irgendwo muss man ja das Geld ausgeben :)

Was für ein Vergleich? Oder sollte es nur ein Beitrag sein?

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 20. März 2021 um 15:56:25 Uhr:

 

Was für ein Vergleich? Oder sollte es nur ein Beitrag sein?

Es hat sich so angehört, als ob Wertverlust was völlig neues ist. Es sollte verdeutlichen, dass der Smart an der Stelle harmlos ist. Klar ist der 5er in einer anderen Fahrzeugklasse aber Wertverlust gibt es nun mal bei allen Autos. Ein anderes Modell hätte an der Stelle ebenfalls "ein schlechtes Geschäft gemacht".

Aber zurück zu App. Bei mir läuft sie zur Zeit einwandfrei. Vorklimatisieren vor dem Losfahren hat die letzten Monate einwandfrei geklappt.

Gruß

Unser neuer EQ der lt. Cock-Papier im März 21 gebaut wurde soll lt. Bedienungsanleitung auf Seite 122 ein WLAN-Modul verbaut haben. Mein SC hatte dies relativiert und von einer fest verbauten SIM-Card gesprochen damit stets Online die neuesten Informationen auf den SMART gelangen. Und hierüber nachdem die APP auf dem Smartphone geladen ist diverse Informationen anzeigen.

Schon das Registrieren ist ein " Akt " und danach müssen Smart Control Dienste vom Verkäufer noch freigeschaltet werden lt. Text-Info sobald man die App am Smartphone anklickt.

Datensicherheit hin oder her aber ANWENDERFREUNDLICH ist das nicht. M-T-Kollege Lutz7A hatte ja in seinem Beitrag auch schon über seine negativen Erfahrungen berichtet. Hat jemand zufriedenstellendere Erfahrung ?

Vermutlich mischen da softwarebezogen (Fremdfirma) auch noch Renault und Geely mit und es stellt sich die Frage wie es dann ab 2022 aussieht wenn der SMARTY aus China kommt und MB künftig noch daran interessiert ist.

Jedenfalls macht das Auto riesig Spaß und für mich reicht zunächst einmal die Android-Auto-Verbindung. Vorallem die Routen-Navigation auf der gesamten großen Anzeigefläche ist super.

Mein Smart ist 1 Jahr alt und die App läuft immer noch nicht.

Ich liebe den Smart EQ, Android Auto läuft, aber es wäre klasse, wenn die Vorklimatisierung per App mal so langsam laufen würde. Vom SC wurden die Dienste frei geschaltet, App erkennt den Smart, bekommt aber keine Daten vom Smart. Problem liegt beim Smart Support, SC ist am Ende mit seinem Latein.

Bei mir lief sie bis gut vor 'ner Woche. In den Einstellungen für's Navi gibt's 'nen Infopunkt. Der zeigt mir an Netz getrennt. Ich glaube das Auto hat keine Verbindung zur Cloud. Den Stand, den ich mit der app abrufen kann ist vom 5.4., wurde also seither nicht mehr aktualisiert. Natürlich geht da auch keine Vorklimatisierung via App mehr.

Der MB Support lässt auch auf sich warten.

Demnächst werde ich wohl mal in meiner MB Werkstatt anrufen müssen.

Netz Status..jpg

...so sieht es bei mir auch aus: Netz Status getrennt.

In einem anderen Forum schrieb jemand mit gleichem Problem, dass das SIM Modul Spannungsschwankungen, insbesondere Unterspannung der 12V Batterie nicht mag. Diese voll geladen -> geht wieder.

Der Unterschied ist nur, sein Smart ist ein Benziner.

Aber vielleicht hilft es was, mal die 12V Batterie vom EQ kurz abzuklemmen um dadurch das Funkmodul auf irgendeine Weise zurückzusetzen.

Wenn, dann versuch ich es am Wochenende. Da brauch ich ihn nicht zur Arbeit. ;)

Nachtrag: Ich hab's ausprobiert und die 12V Batterie für ein paar Sekunden abgeklemmt.

Leider kein Erfolg :(

Werksreset brachte auch nix, außer, dass ich Sender, Uhrzeit etc... neu einstellen musste.

Das Kommunikationsmodul kann nur die Werkstatt zurücksetzen bzw. neu programmieren. Bei uns hat es fast immer geklappt das Kom.modul wie ein neu eingebautes zu behandeln, sprich es wird komplett "dumm" gemacht und dann wie nach einem Tausch neu eingelernt.

 

Off Topic: macht das bitte nicht, mit Batterie abklemmen etc. Die 12V Batterie ist für das Zellbalancing des Hochvoltakkus zuständig. Der braucht den Strom.

Vielen Dank für deine Info, @ramfan88 !

Ist das Zurücksetzen ein größerer Act, oder kann man das mit einem einfachen Klick in der ddt4all Software machen, und falls ja, wo bzw wie?

Ich habe keinen Bock jedesmal dazu 'nen Termin mit meiner Werkstatt zu machen.

Ich kenne die Software leider nicht. Ich glaub dir gerne, dass das nervig ist, deswegen zum Händler zu müssen. Mit der offiziellen Stardiganose ist es zumindest nur ein eher kurzes Thema. Eventuell bei der Wartung oder beim Räderwechsel mal mit ansprechen. Ist ja definitiv ein Garantiefall, wenn dein smart jetzt noch nicht zu alt ist.

Themenstarteram 21. April 2021 um 7:05

Da sogar offensichtlich der neue Face Lift Smart auch immer noch dieselben Probleme mit dieser Steinzeit Kommunikationstechnologie hat, bin ich da ausgestiegen und habe die App nicht verlängert. Statt mich jeden Tag über diesen Murks ärgern zu müssen, habe ich diese Dinge eben nicht. Gab es früher auch nicht.

Wenn Mercedes sich hier deutlich mal verbessern sollte, schaue ich bei der Marke vielleicht mal wieder vorbei.

Ansonsten bin ich bei der App Diskussion raus.

Seit einer Woche zeigt unsere App auch keinen aktuellen Ladestand mehr an. Langsam nervt es wirklich. Hat da einer nen Rat wie man das wieder in Gang bekommt? Oder kann nur der Händler helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen