Smart Diesel oder Benziner ?
Moin
Bei uns steht demnächst eine Anschaffung eines Smarts an.
Was ist zu bevorzugen, ein Diesel oder ein Benziner ?
Es soll ein Smart um 2010-2011 werden.
Wenn es passt ein Cabrio.
Das Auto soll auf einen Anhänger hinter ein Wohnmobil laufen
und Zuhause als Zweitwagen sein Dasein fristen.
Die Kosten ob Diesel oder Benzin sind egal, es kommt nur
auf das Laufverhalten an.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schneemann501 schrieb am 1. März 2015 um 22:01:57 Uhr:
Der 54 ps Cdi ist auf jedenfall nen Klasse Motor !!
Macht mehr Spass ,wie der 71 ps mhd
Wenn Sparen Spass macht, mag die Aussage stimmen, aber die Fahrleistungen sprechen doch eher für den 71PS Benziner.
29 Antworten
Zitat:
@hp22 schrieb am 26. Februar 2015 um 02:33:27 Uhr:
Es handelt sich beim Notlaufproblem hauptsächlich um 2010-er. Meiner bekam ein, zwei neue Sensoren an anderer Stelle verbaut, auf Kulanz, seitdem Ruhe! Die 2012+ betrifft es definitiv nicht!
Man muss ja auch keinen CDI nehmen, Hauptsache Turbo! :-)
OK, damit magst du Recht haben, ich kenne jedenfalls Einige die sich 2010/2011 den 54 PS Diesel gekauft haben und arge Probleme hatten, selbst die SC waren Ratlos und haben wild drauf rumgedoktert/getauscht.
Ich habe mich da aber über weitere Maßnahmen auch nicht weiter informiert, ich hatte damals mal einen 450er CDI mit Wanderdünenmotor (OK, bei 85 Km/h hinterm LKW auf Langstrecke war der niedrige Verbrauch von rund 3L/100Km phänomenal) und Der hat mir auch gereicht, zu dem Zeitpunkt stand für mich fest, ich und Smart CDI🙄 Nein, Nienichtmehr!!!!
Ich fahre hauptsächlich Landstraße, und da brauche ich was womit ich auch mal möglichst schnell an einem LKW, Trecker usw. vorbei kommen kann, ohne vorher 3Km weit die Gegenfahrbahn zu Scannen😁
Der 54 PS CDI Motor im 451er läuft aber deutlich agiler (hatte den mal als Werkstattersatzwagen).
Nur mit dem 84 PS Benziner ist der auch nicht zu vergleichen, ist aber halt sparsamer.
Gruß Ingo
Hallo Ingo, der Regensensor wird ja weitgehend vom Innenspiegel verdeckt (ist zumindest so bei meiner Körperlänge/Sitzposition) und stört mich nicht. War eben im Fahrzeug dabei (ich glaube in irgendeinem Sonderausstattungspaket) und funktioniert gut.
Gruß
ed451
Bei mir war er auch drin, Wagen vom WA. Besser mehr als weniger.
Zitat:
@ed451 schrieb am 26. Februar 2015 um 10:48:06 Uhr:
Hallo Ingo, der Regensensor wird ja weitgehend vom Innenspiegel verdeckt (ist zumindest so bei meiner Körperlänge/Sitzposition) und stört mich nicht. ........ und funktioniert gut.
So ist es (bei mir auch).
Ähnliche Themen
Zitat:
@radster schrieb am 26. Februar 2015 um 11:05:42 Uhr:
...
Besser mehr als weniger.
Was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt. 😉
Zitat:
.
Was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt. 😉Aber ÖPNV möchte ich trotzdem nicht benutzen.
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:01:13 Uhr:
Was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt. 😉
Moin,
fährst du einen Pure ? 😁
Eine gute Ausstattung ist ein Muss beim Smart und wenn etwas kaputt geht wird es repariert - dazu liebe ich meinen kleinen Würfel zu sehr - es ist einfach ein FunCar und kein 0815 KFZ.
Gruß
Marc
Zitat:
@yueci schrieb am 26. Februar 2015 um 21:32:56 Uhr:
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:01:13 Uhr:
Was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt. 😉Moin,
fährst du einen Pure ? 😁
...
So spartanisch sollte es nun auch wieder nicht sein. 😉
Klima, Radio, Sonnendach etc. ist Pflicht - daher Passion, aber auf Regensensor, Turbo etc. habe ich gerne verzichtet.
Hallo,
ich habe im Novemer 14 zuerst einen MHD mit 71Ps und direkt danach den Diesel mit 54 Ps (beide Jahreswagen 451 so um BJ 10/2013) gefahren.
Ich habe den CDI gekauft! Im Automatikmodus schaltet der "vernünftig" vom Drehmoment ist der gefühlt um Klassen besser und ja er ist teurer...mit 12000Km 1 Jahr alt von Daimler Werkswagen 10500€ der Benziner wäre 9900 gewesen.
Fazit für mich Ich bin glücklich, das Auto macht einfach Spaß, will nix anderes haben..
SMILE
Das haste richtig gemacht! CDI, was sonst? (CDI, 2010, Cabrio) :-)
Zitat:
@schneemann501 schrieb am 1. März 2015 um 22:01:57 Uhr:
Wenn Sparen Spass macht, mag die Aussage stimmen, aber die Fahrleistungen sprechen doch eher für den 71PS Benziner.
Hey Ingo, erzähle mehr vom Kauf Deines Smart! Warum gekauft? Weil Dir der Neue nicht zusagt?
Habe ihn auch probegefahren und mich sofort dagegen entschieden... NULL will-haben-Gefühl.
Zitat:
@Lupomane schrieb am 4. März 2015 um 16:43:55 Uhr:
Hey Ingo, erzähle mehr vom Kauf Deines Smart! Warum gekauft? Weil Dir der Neue nicht zusagt?
Habe ihn auch probegefahren und mich sofort dagegen entschieden... NULL will-haben-Gefühl.
Der 453er kommt mir nach ausgiebiger Probefahrt des 42 & 44 über mehrere Tage, so wie er jetzt von Smart angeboten wird, nicht in meine Garage. Zu schwacher Motor, gefällt mir optisch nicht, zur Zeit noch nicht mit 90PS und DSG zu haben, gruselige Farbkombis und im direktem Vergleich zum 451er deutlich teurer, dazu ist die Bedienung der Schalter im 453er sehr gewöhnungsbedürftig.
Einziger Vorteil, der kleine Wendekreis und die sehr leichte Servo (zumindest innerorts, auf der Autobahn ist diese zu leichtgängig).
Da muß Smart erst mal mächtig nachlegen! Da werde ich jetzt erst mal die nächsten Modellpflegen abwarten.
Und da ich meinen jetzigen nach dem Leasing nicht übernehmen kann, habe ich mir jetzt quasi einen Zwilling gekauft. Gleiches Alter, Motor, Ausführung, Kilometerstand, Farbe usw.
Einziger Unterschied, andere Felgen, keine el. Spiegel und nur Soundsystem anstatt Surroundsystem.
Deckt sich ganz genau mit meinen Eindrücken... Dann weiterhin viel Spaß mit dem Turbo :-)