Smart CDI Kaufberatung

Smart Fortwo

Hallo Leute.
Brauche mal eine Beratung, was man für das folgende Auto max. zahlen sollte, vorausgesetzt, dass es technisch und optisch in Ordnung ist:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

folgendes habe ich schon in Erfahrung gebracht:
Scheckheft ist unvollständig, Sommer und Winterräder stahl.

Ist ja noch das erste Modell ohne ESP usw. und Servolenkung kann der ja eigtl. auch nicht haben, oder?!
Möchte nicht unnötig 150 km fahren, da ich jetzt schon zwei angeschaut habe und die nicht so toll waren.
Ich finde das Auto interessant, komme allerdings nicht ganz mit dem Preis klar.

Wäre euch für ein paar tipps sehr dankbar!

Gruß, Sascha

112 Antworten

In welchem PLZ-Gebiet wohnst du denn?
Smart CDi ist Pflicht oder tut es auch ein anderer günstiger Kleinst-/Kleinwagen?
Wie ist dein Strecken-/Fahrprofil?

ciao Metallik

Habe mal in den einschlägigen Netz-Marktplätzen gestöbert, aber da wirst du dich schon viel besser auskennen, auch was deinen PLZ-Einzugsbereich betrifft. Zum Studium der Anzeigen gehören eben auch der Kontakt zum Verkäufer und die Inspektion vor Ort. Mir würde keins der Modelle unter € 3.000,- zusagen. Das liegt aber auch daran, dass die CDI-Modelle einen guten Langzeitwert haben - billich is nich. In diese Richtung zielen wohl auch Metalliks Fragen.

PLZ ist 98631
Ich fahre jeden Tag min 80km und möchte den Weg so günstig, wie möglich bestreiten, da ich auch noch ein zweites Auto zur Verfügung habe, falls ich was transportieren, oder jemanden mitnehmen muss.
Budget ist max. 3000 . Das Auto soll erstmal 2 Jahre ohne weitere Sorgen fahren. Brauche das Fahrzeug nur für den Arbeitsweg und mir ist es egal ob ich für die 40 km hin und zurück jeweils 30 oder 40 min unterwegs bin.
Smart wäre schon optimal, da auch Steuern und Versicherung niedrig ist. Lass mich aber auch gerne von anderen Fahrzeugen überzeugen.

Ich habe auch mal etwas gestöbert, evl. wäre ja diese: A-Klasse was, der CDI ist eigentlich auch recht sparsam. Und Winterreifen sind auch dabei.

Ähnliche Themen

Vielen Dank.
Habe auch noch mal geschaut....

Ich glaube es sollte dann doch ein Smart sein. Habe mich da jetzt irgendwie schon drauf eingestellt und die anderen Autos in der Preisklasse sagen mir irgendwie nicht zu.

http://suchen.mobile.de/.../171621998.html?...

der wurde gestern Abend reingestellt. Preis war erst 1900€ und ist nun bei 2500€ ??? (bei autoscout auch für 1900€)

http://suchen.mobile.de/.../159284432.html?...

den beobachte ich schon länger. der war Anfangs für 4000€ inseriert. ist halt ewig weit weg und Nur ein Satz Felgen mit allwetterreifen.

den fände ich auch interessant, ist halt auch weit weg.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich machen soll......

Moin,

konnte nicht all deine LINKs öffnen, kann also sein, dass das was doppelt kommt.
1. Angebot  (Servolenkung kann ich mir nicht vorstellen), da  Ez 2004 wohl ESP anstatt Trust+
2. Angebot 2001er aber scheint mir sehr gepflegt und mit Klima und Softtouch nette Extras;
ist etwas weiter entfernt, aber die Bahn fährt ja überall hin. 😉
3. Angebot Da ein Händler auch noch mit Gewährleistung und sehr wenig KM.

Ist nicht gerade in der Nähe, aber die Angebote empfinde ich als gar nicht mal so schlecht.
Obwohl ich Berliner bin, reisten die letzten 4 Käufer meiner inserierten Fahrzeuge, aus Dänemark,
Hamburg, Aachen und Braunschweig an. Den ein oder anderen Weg für was Gutes musst du
schon investieren. 🙂

ciao Metallik

Habe nur deinen dritten Link geöffnet bekommen. Für € 2.400,- macht der einen (sehr) guten Eindruck und hat Klima. Anzahl der Vorbesitzer fehlt. Gehe ich davon aus, dass Metallik hier die Fahrzeuge gepostet hat, die du meinst, so gefallen mir auch diese, besonders der rote. Beide haben kein Klima. Musst du wissen, wie wichtig dir das ist.

Bin auch Berliner, habe meinen letzten Wagen in Kassel abgeholt. Man kann telefonisch schon in etwa absehen, ob das Angebot zusagt oder nicht. Also sei mutig.

Vielen Dank nochmals für eure Tips.
Ja wenn ich in Berlin wäre, dann hätte ich etwas mehr auswahl, als bei mir hier am A... der Welt.

Also Klima ist schon wichtig.

Ich werde mir am WE die folgenden 3 anschauen und hoffe mal, dass am Preis noch was geht und und mir dann einer zusagt (Ich hoffe man die links diesmal öffnen). Die sind ca. 150 km entfernt.

http://suchen.mobile.de/.../171621998.html?origin=PARK

mit Winter und Sommerreifen, Stand anfangs für 1900€ drin, sollte vlt noch was am Preis gehen, weil der wäre eventuell für 2000 interessant oder?

Den haben wir ja ausführlich besprochen. Denke mal, wenn man einen Preis von 2000 - 2200 raushandeln kann, dann wäre das auch ok.

http://suchen.mobile.de/.../171571139.html?origin=PARK

(Ohne Sommerräder)
Der ist zwar über meinem gewollten Budget, aber ist gut ausgestattet und wenn ich ihn nach 2 Jahren verkaufen will noch etwas wert. Der Verkäufer will mich nochmal anrufen und Bescheid geben, wann der letzte service gemacht wurde, ob Mängel beim Tüv waren und ob in letzter Zeit was repariert wurde. Oder meint Ihr, dass sich das nicht lohnt?

Notfalls fahr ich noch zu dem in Ingolstadt, aber das wäre dann schon nochmal ein Stück.

Falls die alle nichts sind, dann werd ich mir wohl ein Fahrrad oder ein Paar gute Laufschuhe kaufen müssen. 😉

bei dem ersten habe ich gerdae nochmal angerufen..... verkauft!
Wahnsinn... das ist jetzt schon das dritte mal oder so, dass ich ein angebot finde, was gut ist, anrufe und irgendwas nachfrage und die Antwort bekomme: ...Puh keine Ahnung... rufen sie morgen nochmal an, bis dahin habe ich nachgeschaut. ... ich ruf dann an und die Karre ist weg!

Ich dreh noch durch! Ich glaub ich bestell mir einen neuen Smart, der kommt dann wenigstens irgendwann!😁

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

bei einem Händlerkauf greift ja die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung, wenn diese nicht durch Tricks im Kaufvertrag unbemerkt ausgeschlossen wurde.

Die gesetzliche Sachmängelhaftung KANN NICHT ausgeschlossen werden!!! (gegenüber privaten Käufern)

Sollte doch so eine Klausel im Kaufvertrag versteckt gewesen sein, dann ist der Vertrag automatisch unwirksam!!! (auch rückwirkend)

Zitat:

Original geschrieben von 4x4_4motion_4x4

Die gesetzliche Sachmängelhaftung KANN NICHT ausgeschlossen werden!!! (gegenüber privaten Käufern)

Es gibt aber durchaus Klauseln, welche legal die gesetzliche Sachmängelhaftung ausschliessen, z.B.

Verkauf im Auftrag

oder

Verkauf an Wiederverkäufer

!

Vor allem Verkauf im Auftrag wird sehr oft praktiziert, der Verkäufer tritt quasi nur als Vermittler auf, der Verkäufer selbst ist dann eine Privatperson! Das ist sehr oft anzutreffen und vollkommen legal!

Und das ganze Geschäft zählt dann als Privatverkauf und schon ist es Essig mit der Sachmängelhaftung!

Verkauf an Wiederverkäufer ist zwar nicht so populär, weil das ja nachprüfbar ist, aber ab und zu ist es doch zu sehen!

Hallo sush-milz,

lass dich durch unsere heftigen Kritiken nicht durcheinander bringen. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Nur ein kleiner Tip: Gute, preis- und vertrauenswürdige Angebote stehen nicht dauerhaft im Netz. Im Gegenteil, die sind schnell weg. Hab' also etwas Geduld - und sei aufmerksam im richtigen Moment!

@ mirsanmir:

ja da hast du Recht, das mit z.B. "Kundenauftrag" stimmt schon...
Es hat sich nur so angehört, als wenn da einfach nur kleingedruckt dringestanden wäre: gesetzliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen!
Daran hab ich gedacht, dass das so einfach nicht erlaubt ist... 😉

Also Leute. Ein Satz mit X...
Habe mir am WE 4 smart angeschaut.
Waren ale nicht so toll, bzw der eine war ganz gut, mir aber viel zu teuer für ein 2001er BJ.

Habe wieder was, und zwar, dass die Smarties auch schön rosten können. der eine hatte an der Tridion kleine Rostbeulen und auch vorne neben den Scheibenwischern.
Auch unter dem Teppich beim Beifahrersitz hat es langsam angefangen.
Wieder was gelernt.

werde mir heute aben den hier anschauen und wenn ich nichts weiter finde, dann wer ich den für 3000 mitnehmen, ich denke das ist ein vernünftiger Preis.

Come to Berlin und schau dir den hier (klick)  an. So weit weg ist der doch nicht von Thüringen.
Darf er auch eine kleine Schramme haben? Wie der hier?

Deine Antwort