Smart 450 CDI - Anlasser tauschen

Smart Fortwo 450

Moin,
Ich habe das Problem dass mein Smart 450 nichtmehr starten will. Ich war 3 Wochen im Urlaub, da hat er schon teilweise nur einmal geklackt. Nach Zündung aus hats mit nem neuen Versuch geklappt.
Nach dem Urlaub musste ich den Überbrücken weil Batterie war leer. Da ist er dann einmal angesprungen und wieder ausgegangen (das problem kenne ich schon), dazu ein Verbrannter geruch. danach drehte der Anlasser nur noch sehr langsam, selbst mit neuer Batterie.
Jetzt klackt er nur noch, keine chance mehr zu Starten.
Hat einer von euch schonmal den Anlasser selbst gewechselt?
Hab (leider) eine Klima, hab gehört damit ists noch schwerer..

7 Antworten

Bist Du sicher, daß das mit dem Anlasser zu tun hat bzw. dieser die Ursache ist?

Gerade beim cdi ist es sehr oft so, daß nach Standzeiten die Lichtmaschine fest ist.

Dann versucht der Anlasser, den Motor durchzudrehen, aber die Kraft reicht nicht, weil der gespannte Keilrippenriemen der Lichtmaschine als effektive Bremse dient. Wenn er dann tatsächlich anspringt, dann wird der Riemen, der dann über die stehende Riemenscheibe geschleppt wird, sehr schnell heiss und dann kann dadurch auch ein verbrannter Geruch entstehen.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal verifizieren, ob die Lichtmaschine freigängig ist, ehe ich mich an den Anlasser mache! An die Riemenscheibe der Lichtmaschine kommt man nur von unten ran. Man muß nach dem Abnehmen des rechten Hinterrads die Abdeckung, die mit zwei Spreizdübeln befestigt ist, abnehmen und kommt dann mit einem gekröpften Ringschlüssel an die Schraube der Riemenscheibe und kann dort drehen!

Man kann auch prüfen, ob es am Anlasser liegt, indem man den Smart anschiebt oder anschleppt. Jetzt antworte mir nicht, daß dies beim Smart nicht geht, weil es ein Automatik ist. Ich kenne mich mit dem Smart gut aus und sage Dir, daß es geht. Es ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben! 😉

Man schaltet dazu die Zündung ein und schaltet bei getretener Bremse den Joystick nach links, dann wird der erste Gang eingelegt. Es wird im Display eine 1 angezeigt und die Kupplung schließt, der Smart kann dann nicht mehr geschoben werden. Beim Diesel kann man dann sogar durch nach vorne drücken des Joysticks in den zweiten Gang schalten, das ist wegen der höheren Kompression des Diesels und dem dadurch erhöhten Kraftaufwands so gemacht worden, beim Benziner geht das nicht.

Dann drückt man den Joystick nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest. Dann drückt man das Gaspedal ganz bis zum Anschlag durch und hält es auf dieser Stellung fest. Dadurch öffnet die Kupplung und der Smart kann geschoben oder geschleppt werden. Bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit schließt die Kupplung und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und springt dann an, wenn das Problem durch einen defekten Anlasser verursacht wurde.

Wenn die Lichtmaschine fest ist, dann wird entweder das Fahrzeug dadurch auch extrem abgebremst oder der Motor wird durchgedreht und springt an, was aber zur Folge hat, daß der Riemen mit Gewalt über die stehende Riemenscheibe geschleppt und sehr heiss wird. Daß kann auch bis zur Qualmentwicklung des Riemens gehen. Aber wenn mein Verdacht stimmt, daß die LiMa fest ist, gehört der Riemen ohnehin ausgetauscht! 🙂

Man kann auch ohne den Riemen kurzzeitig fahren, aber nur zum Test, weil über den Riemen auch die Wasserpumpe des Motors angetrieben wird und ohne den Riemen keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet! 😧

Wenn es am Anlasser liegt, dann muss der Smart auf jeden Fall anzuschieben sein.

Das Fehlerbild mit der festen Lichtmaschine tritt bei älteren Smarts, wozu ja der 450er in der Zwischenzeit gehört, sehr häufig auf. In Werkstätten wird da sehr gerne auch ein Motorschaden draus konstruiert. 🙄

Es gab schon einige Fälle, in denen Gebrauchtfahrzeuge mit angeblichem Motorschaden verkauft wurden, bei denen man nach durchschneiden des Keilrippenriemens mit eigener Motorkraft auf den Anhänger fahren konnte. Die Gesichter der Verkäufer in solchen Fällen sind unbezahlbar! 😉

Ich probier das auf jedenfall mal aus. Aber der Smart war während der Zeit an meinen Arbeitskollegen verliehen. Nach 1,5 wochen hatte er dann aber Urlaub und hat sein eigenes Auto verwendet. (Der Smart war für ihn gedacht damit sein Auto die Frau haben kann)

Also lange gestanden hat er nicht..

Ich probiere das morgen mal aus und Berichte