ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 turbo Höchstgeschwindigkeit

Smart 453 turbo Höchstgeschwindigkeit

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 5. April 2015 um 12:18

Habe den neuen fortwo turbo jetzt ca. 3 Wochen. Er ist mit einer Höchstgeschwindikeit von 155 km/h angegeben. Bei der ersten Autobahnfahrt habe ich festgestellt, dass er bereits bei Tachoanzeige 152 km/h abgegelt und danach ein Leistungsverlust eintritt, so dass die Geschwindigkeit auf 145 km/h absinkt, bevor wieder die volle Leistung zur Verfügung steht. Da Tachoanzeige in der Regel nicht mit tatsächlicher Geschwindigkeit übereinstimmt, schätze ich, dass es effektiv sogar noch ca. 4-5 km/h weniger sind. Habe das natürlich bei Daimler bzw Smart beanstandet. Es wurde mir zugesichert, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Offensichtlich ist das Problem bekannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was mich wundert, dass kein einziger der doch so kompetenten Autotester verschiedenster Fachzeitschriften das nicht festgestellt hat. Habe jedenfalls in der Presse hierüber bisher nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Geduld, Nervenstärke und viel Zeit als Renault-Betatester.

Was anderes fällt mir nicht ein. Euch war bewusst dass ihr einen nicht ausgereiften Wagen kauft.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 7. April 2015 um 19:47:56 Uhr:

Ok, nach den Unterlagen hätte der c453 Sauger das identische Getriebe wie der w453 .

Schon sehr suspekt bei rund doppelter Zuladung....

Passt schon, die Achse ist kürzer und damit, in der Gesamtübersetzung, jeder Gang.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 7. April 2015 um 20:59:38 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 7. April 2015 um 19:27:55 Uhr:

...

So einfach ist es nun auch nicht, Sauger und Turbo, wie auch Fortwo und Forfour haben unterschiedliche Getriebevarianten, was auch in diesem spannenden Englischen Dokument zu sehen ist

http://www.evilution.co.uk/.../453dealersbasictraining.pdf

...

C453 Sauger 3.73-0.89 Achse 3.56

C453 Turbo 3.36-0.74 Achse 4.07

W453 Sauger 3.73-0.89 Achse 3.73

Konnte in zitiertem Dokument leider keine Angaben zur Getriebeabstufung finden, lediglich einen Hinweis auf einen "verbrauchs- und drehzahlreduzierenden 5. Gang" (sprich: "Schongang").

Sollten die o.a. Werte stimmen, ist der Unterschied zwischen Sauger und Turbo trotzdem nicht hoch:

5. Gang: 0.89 x 3.56 = 3.17 (Sauger) - 0.74 x 4.07 = 3.01 (Turbo)

Der Turbo wäre damit sogar noch ca. 5% länger übersetzt.

Die Achse vom W453 Sauger hatte ich falsch kopiert und zwischenzeitlich korrigiert, der Link aus dem MB Forum ist identisch, das der Turbo länger übersetzt ist, erscheint logisch, er hat auch viel mehr Drehmoment über einen grösseren Bereich. Im Alltag wirkt er, gerade auf der AB zwischen 80 und 130 km/h, sehr munter und zieht ohne zu schalten sauber durch.

Im verlinkten Dokument gibt es keine Getriebe Daten, aber die Typen und zahlreiche andere interessante Informationen.

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:38

So ein Schmarren, wenn du einen Schnitt von 120 fährst, musst du mit einem Fahrzeug, das 150 Spitze läuft, voll Power fahren. Du musst nämlich auch mal auf 80 oder 100 runter bremsen. Das musst du dann erst wieder aufholen. 150er Schnitt ist doch völlig unrealistisch, selbst bei wenig Verkehr auf unseren Autobahnen, hab ich bisher nicht mal mit meinem BMW erreicht und der läuft 230 Spitze. Also immer erst mal nachdenken, bevor ich was zum Besten gebe.

Zitat:

@walterssmart schrieb am 7. April 2015 um 21:38:37 Uhr:

So ein Schmarren, wenn du einen Schnitt von 120 fährst, musst du mit einem Fahrzeug, das 150 Spitze läuft, voll Power fahren. ...

Trotzdem ist dabei der Verbrauch deutlich geringer wie bei konstant 150km/h, da beim Verzögern der Verbrauch 0l/100km ist. Wenn Du dann noch Streckenabschnitte mit Tempolimit berücksichtigst, die Zeiten hinter einem Lkw etc. dann bist Du halt doch nicht ständig "Voll Power" gefahren. ;)

Darüber hinaus lässt sich auf belgischen oder französischen Autobahnen durchaus ein 120er Schnitt fahren, ohne "Voll Power" und ohne schneller als 130km/h zu fahren. ;)

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 7. April 2015 um 20:59:38 Uhr:

 

Konnte in zitiertem Dokument leider keine Angaben zur Getriebeabstufung finden, lediglich einen Hinweis auf einen "verbrauchs- und drehzahlreduzierenden 5. Gang" (sprich: "Schongang").

Somit hat sich Daimler ggü. Beschwerden geschickt abgesichert wenn jemand jault wenn er im 5. Gang nicht die vmax erreicht. Egal ob W453, C453, Turbo oder Sauger.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 7. April 2015 um 21:21:24 Uhr:

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 7. April 2015 um 19:47:56 Uhr:

Ok, nach den Unterlagen hätte der c453 Sauger das identische Getriebe wie der w453 .

Schon sehr suspekt bei rund doppelter Zuladung....

Passt schon, die Achse ist kürzer und damit, in der Gesamtübersetzung, jeder Gang.

Diesem "Testfahrer" passte die Abstimmung trotz kürzerer Achsuntersetzung nicht. Er hofft auf bessere Abstimmung beim 6. Gang Getriebe:

Zitat:

Bleibt zu hoffen, dass die Übersetzung des Achs-/Getriebestrangs nicht so missraten ist wie am ForFour mit Schaltgetriebe und 52kw. Diesen bin ich, mit 3 Mann im Auto, probegefahren. Die Reichweite der Gangstufen ist viel zu lang, die Gänge müssen, vor allem bergaufwärts, sehr ausgedreht werden um überhaupt einen erträglichen Vorschub im nächsthöheren Gang zu erreichen! Zumal der 52kw Sauger sehr drehmomentschwach ist!

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 6. April 2015 um 10:20:49 Uhr:

...

90PS in dieser Fahrzeuggröße reichen im allgemeinen immer für satte 180 Tacho und runde 170 km/h nach GPS .

Im Klartext:

Der Wagen sollte wie eine Rakete abgehen und voll in den Begrenzer laufen, wie gegen eine Wand und dann stur die 155 halten.

Hier die Fahreindrücke vom Twingo mit 90PS - nix mit "Rakete" ;) :

Zitat:

Bis Tempo 150 spielt man mit, dann tut er sich ein wenig schwer. Renault spricht von 165 km/h in der Spitze.

am 8. April 2015 um 8:33

Es gab beim 60PS VW Up auch die gleiche diskussion. Auch dort ist der motor im 5. gang nicht für die VMax geeignet gewesen. (zumindest am anfang wie ich ihn besessen hatte) damals haben auch die Besitzer moniert, dass man in den 4. zurückschalten muss um zur Vmax zu kommen und zu halten...

also das ist jetzt keine einzelerscheinung.

schön ist es aber natürlich nicht :)

Zitat:

@aitutaki0815 schrieb am 8. April 2015 um 10:33:42 Uhr:

Es gab beim 60PS VW Up auch die gleiche diskussion. Auch dort ist der motor im 5. gang nicht für die VMax geeignet gewesen. (zumindest am anfang wie ich ihn besessen hatte) damals haben auch die Besitzer moniert, dass man in den 4. zurückschalten muss um zur Vmax zu kommen und zu halten...

...

Auch ein VW UP kann mit 60PS die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang nicht halten:

http://www.angurten.de/is/motoren/1311-up!/11645

Die Höchstgeschwindigkeit von 160km/h wird im 4. Gang bei ca. 5400U/min und max. Motorleistung erreicht. Schaltet man nun in den 5. Gang, beträgt die Motordrehzahl nur noch knapp 4500U/min und es stehen nur noch ca. 57PS zur Verfügung. Die Geschwindigkeit wird also abfallen, bis Motorleistung und erforderliche Leistung im Gleichgewicht sind.

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:17

Ich danke allen, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben. Allerdings muss ich feststellen, dass meine ursprüngliche Fragestellung absolut in den Hintergrund geraten ist. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es andere Fortwo Turbo Fahrer (453 mit 90 PS)gibt, die dieselben Erfahrungen wie ich gemacht haben. Offensichtlich gibt es solche in diesem Forum nicht.

Zitat:

@walterssmart schrieb am 8. April 2015 um 15:17:55 Uhr:

Ich danke allen, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben. Allerdings muss ich feststellen, dass meine ursprüngliche Fragestellung absolut in den Hintergrund geraten ist. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es andere Fortwo Turbo Fahrer (453 mit 90 PS)gibt, die dieselben Erfahrungen wie ich gemacht haben. Offensichtlich gibt es solche in diesem Forum nicht.

Wenn sich ein Twingo mit 90PS ab 150 schwer tut, geht es dem C453 sicher nicht besser, da er einen höheren Luftwiderstand zu überwinden hat. Einfach 'mal einen Gang herunterschalten. Wenn er dann problemlos bis Tacho 165 geht, ist wohl einfach der 5. Gang zu lang für Vmax.

 

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:46

Ein letztes Mal: es hat nichts mit Luftwiderstand, cw-Wert oder zurückschalten in den 4. Gang oder sonst irgendwas zu tun. Es ist einzig und allein ein Softwareproblem. Diese regelt zu früh ab. Punkt!!! Alle mathematischen Berechnungen oder sonstigen Mutmaßungen gehen hier am Thema vorbei. Was ich wissen wollte war: wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem neuen 453er gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Also bitte nur noch zu dieser Frage Stellung nehmen, sofern es jemand gibt, der hierzu was beisteuern kann.

Zitat:

@walterssmart schrieb am 8. April 2015 um 20:46:35 Uhr:

Ein letztes Mal: es hat nichts mit Luftwiderstand, cw-Wert oder zurückschalten in den 4. Gang oder sonst irgendwas zu tun. Es ist einzig und allein ein Softwareproblem. ...

Und warum probierst Du es nicht einfach aus? Wenn er im 4. Gang eine höhere Geschwindigkeit erreicht, liegt es nicht an der Software, sondern am langen 5. Gang.

Mit einem "normalen Abregeln" ist dein Fall nicht vergleichbar. Da wird nur verhindert, dass ein Wert nicht überschritten wird, aber zumindest wird der Wert dann gehalten. Da fällt die Geschwindigkeit nicht um 7km/h ab um dann wieder anzusteigen.

Theoretisch käme noch in Frage, dass das Fahrzeug die ersten x Kilometer "elektronisch kastriert" wurde, um auch bei ungestümen Fahrern eine gewisse Einfahrzeit zu erreichen.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 8. April 2015 um 20:58:30 Uhr:

 

Und warum probierst Du es nicht einfach aus? Wenn er im 4. Gang eine höhere Geschwindigkeit erreicht, liegt es nicht an der Software, sondern am langen 5. Gang.

Genau so sieht es aus. Dieser Test liegt nahe und ist logisch. Es spricht nichts dagegen.

Es zu probieren entspräche normalem Menschenverstand. Schon alleine aus der Tatsache heraus

dass es Allgemeinwissen ist, dass ein Wagen in der Regel seine vmax bei seiner max. Motorleistung erreicht.

Und da das betreffende Fahrzeug, ein 90PS Turbo, bei ~ 150 km/h im 5. Gang weit entfernt von 5500 u/min = max. Leistung ist, probiert man eben den 4. Gang . Darauf käme schon ein Drittklässler.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 8. April 2015 um 21:52:12 Uhr:

...

Und da das betreffende Fahrzeug, ein 90PS Turbo, bei ~ 150 km/h im 5. Gang weit entfernt von 5500 u/min = max. Leistung ist, probiert man eben den 4. Gang . Darauf käme schon ein Drittklässler.

Bei 150km im 5. Gang ca. 4100 U/min (bei der Drehzahl leistet der Motor max. ca. 56kW), im 4. Gang wären es ca. 4750 U/min (bei der Drehzahl leistet der Motor max. ca. 63kW).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 turbo Höchstgeschwindigkeit