ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 H4 Lampen

Smart 453 H4 Lampen

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 11. November 2015 um 12:42

Hallo Freunde

Bin seit einem halben Jahr im Besitz eines Smart Fortwo 453.

Hatte Probleme mit den Sensoren in den WR - wurden nicht erkannt - kompl. Austausch von Smart Werkstatt - jetzt alles o.k. (Angeblich war ein Sensor defekt und das ganze System geht auf Störung.

Zu Glück war alles kostenlos !!!

Was mich Haupsächlich stört, sind die H4 Lampen/Birnen. Möchte gerne andere bessere kaufen, weiß aber nicht welche. Bosch 90+ Night breaker usw. ??? Welche sind zu empfehlen. Oder können H7 eingesetzt werden? So wie ich sehe sind Abblendlicht und Fernlicht bei mir in einer Birne vorhanden. Bei H7 wird immer von Birnen Fernlicht und Birnen Abblendlicht geschrieben.

Gibt es H7 auch als eine Birne für beide Lichter oder muß bei verbesserten H4 bleiben?

Ich weiß nicht was am besten ist, möchte nur ein besseres Licht haben.

Vielleich kann mir jemand helfen.

Schöne Grüße vom Bodensee

wilfriedb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 12. November 2015 um 17:41:34 Uhr:

... aber beim Licht bieten sie nur altertümliches H4 an.

Weil das KBA echte Kerzen abgelehnt hat :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Habe mit dem Smartphone blind ein Foto gemacht vom Lampenanschluss, somit wusste ich wie die Klammern sitzen. Hat ein wenig geholfen beim wechseln, denn die Klammern saßen recht fest.

20151029-144510

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 20. März 2016 um 13:27:33 Uhr:

Habe mit dem Smartphone blind ein Foto gemacht vom Lampenanschluss, somit wusste ich wie die Klammern sitzen. Hat ein wenig geholfen beim wechseln, denn die Klammern saßen recht fest.

Die Klammern müssen nicht raus, es reicht diese oberhalb des Leuchtmittels (auf deinem Foto am unteren rechten Rand) zu einem hin und nach Links zu drücken, danach kann die Klammer (Bügel) nach unten geschwenkt werden. Vorher muss natürlich der Stecker abgezogen werden.

Verglichen mit vielen anderen Autos, geht es beim 453 sehr einfach und schnell!

am 23. März 2016 um 9:13

Zitat:

@orangeblue62 schrieb am 19. März 2016 um 17:28:48 Uhr:

Haben heute die Osram Nightbreaker in unseren 453 FF eingebaut. Ganz schhön mühsam, obwohl wir das Prinzip vom Twingo 1 her kennen. Man kommt elend schlecht dran und macht das ziemlich blind..

Aber die Birnen sind schon signifikant heller, jetzt schauen wir mal wie lange sie halten..

Wohl Dein erster Smart! Wechsle mal bei einem 450er der allerersten Serie die Birne - danach ist der Rest Peanuts. Das weiter oben im Faden gezeigte Handy-Foto wäre beim ersten Smart schon völlig unmöglich gewesen... :D

Verstehe auch nicht dass nicht zumindest mal ein Lampenhersteller Nägel mit Köpfen macht und eine NachrüstLED für H7 /H4 auf den Markt bringt die Zugelassen ist. Glühbirnen hat man uns verboten aber die Hersteller dürfen nach wie vor fröhlich Halogen Energieverschwender in ihre Autos einbauen ?? Da wird um jedes Gramm Gewicht und jeden Tropfen Sprit gerungen aber beim Licht sind 110W anstatt vielleicht 30-40 W für ein einfaches LED Licht vollkommen OK ? Ich kanns nicht fassen. Die Lampen sind noch nicht mal Teuer wie auch Nissan / Renault beweist. Muss ja nicht gleich ein aufwändiges Matrix Licht sein. Die Lösung im Nissan Pulsar würde mir schon reichen und da ist auch keine Reinigungsanlage verbaut.

Wenn die Hersteller schon so Doof sind und das nicht auf die Kette kriegen obwohl sie sonst allerlei Mist in ihre Karren einbauen dann könnte ein Lampenhersteller mit so einer Autolampe bestimmt ein Vermögen verdienen. Ich wäre jedenfalls Stammkunde.

Befasse Dich mal mit dem Thema Halogenlicht ... anstatt hier solche komischen Beiträge zu verfassen!

Zitat:

@PatrickAber schrieb am 18. November 2016 um 20:52:19 Uhr:

Verstehe auch nicht dass nicht zumindest mal ein Lampenhersteller Nägel mit Köpfen macht und eine NachrüstLED für H7 /H4 auf den Markt bringt die Zugelassen ist.

Wonach zulassen? :)

Ich formulier's mal anders. Zulassen setzt voraus, dass etwas nach einer bestimmten Vorschrift (Spezifikation) gebaut und geprüft wird. Ich kenne keine ECE-Vorschrift, nach der ein Hersteller eine nachrüstbare LED-Lampe für einen H4- oder H7-Scheinwerfer bauen und zulassen könnte ;)

Ich habe auch die Osram Nightbreaker unlimited in meinem 453er forfour und bin voll zufrieden damit. Sie sind deutlich heller. Auch die Sicht nachts bei nasser Straße ist deutlich besser. Kann sie nur empfehlen.

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 19. November 2016 um 11:34:14 Uhr:

Zitat:

@PatrickAber schrieb am 18. November 2016 um 20:52:19 Uhr:

Verstehe auch nicht dass nicht zumindest mal ein Lampenhersteller Nägel mit Köpfen macht und eine NachrüstLED für H7 /H4 auf den Markt bringt die Zugelassen ist.

Wonach zulassen? :)

Ich formulier's mal anders. Zulassen setzt voraus, dass etwas nach einer bestimmten Vorschrift (Spezifikation) gebaut und geprüft wird. Ich kenne keine ECE-Vorschrift, nach der ein Hersteller eine nachrüstbare LED-Lampe für einen H4- oder H7-Scheinwerfer bauen und zulassen könnte ;)

Das ist ja das Problem. Da müssten doch die Hersteller mal dahinter sein dass endlich diese Halogen Lampen mal verschwinden. Wo soll da das Problem sein ? Gibts doch heute schon alles ab Werk

am 30. November 2016 um 18:30

Zitat:

@PatrickAber schrieb am 29. November 2016 um 22:26:50 Uhr:

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 19. November 2016 um 11:34:14 Uhr:

 

Wonach zulassen? :)

Ich formulier's mal anders. Zulassen setzt voraus, dass etwas nach einer bestimmten Vorschrift (Spezifikation) gebaut und geprüft wird. Ich kenne keine ECE-Vorschrift, nach der ein Hersteller eine nachrüstbare LED-Lampe für einen H4- oder H7-Scheinwerfer bauen und zulassen könnte ;)

Das ist ja das Problem. Da müssten doch die Hersteller mal dahinter sein dass endlich diese Halogen Lampen mal verschwinden. Wo soll da das Problem sein ? Gibts doch heute schon alles ab Werk

Ab Werk ist eine Sache nachrüsten eine andere. Bei einer Halogen Lampe zb h7 ist die Glühwendel an einer exakt definierten stelle von dort trifft das Licht auf den Reflektor...

Bei einem Led Scheinwerfer ab Werk. Ist meist nur eine einzige Led verbaut (Ausnahmen gibts) die nicht auf einen Reflektor scheint sondern durch eine Linse.

Und nun eine Led Lampe so zu konzipieren das sie leuchtet wie eine Halogen ist nicht möglich da eine Led nur in eine richtig leuchtet.

Mal von h4 abgesehen da man dort ja 2 Glühwendeln drin hat

Dann macht man eben Rundum LED´s an einen Träger. Gibt doch die verschiedensten Größen/Helligkeiten/Farben. Komplett und absolut Unmöglich wäre das sicher nicht. Dass es bei unserer Gesetzeslage nicht einfach ist sehe ich absolut ein aber gewiss nicht Technisch unmöglich.

am 1. Dezember 2016 um 6:09

Doch kein namenhafter Hersteller macht sie da mühe. Da es sowieso keine Zulassung geben wird. Und dann gibt's das zeug aus China wo weder du was siehst geschweige denn alle die dir entgegen kommen.

Möchte gerne vorne meine Blinker ausbauen wegen Lackierung.

Frage ist nun wie kann ich die Blinker vorne ausbauen.

Danke schonmal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker vorne wechseln' überführt.]

Youtube.com

Googlesuche "smart 453 blinker vorne wechseln" => 32 000 Ergebnisse in 0,4 sec...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker vorne wechseln' überführt.]

Auszug aus der Bedienungsnanleitung. Übrigens abrufbar auf der Smarthomepage:

 

Licht ausschalten.

Betreffendes Vorderrad nach innen einschlagen.

Klemme nach unten drücken.

Abdeckung nach oben abnehmen.

Fassung gegen den Uhrzeigersinn drehen und herausziehen.

Glühlampe aus der Fassung ziehen.

Neue Glühlampe einsetzen.

Fassung einsetzen und im Uhrzeigersinn drehen, bis sie einrastet.

Abdeckung einsetzen und verriegeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker vorne wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen