Smart 451 Fortwo 2012 / 84ps
Hallo Freunde,
Ich fahre seit ca. 6 Monaten den Smart Fortwo mit Turbo / 2012 Bj......
Nach 6 Monaten Tests und fahrts (Fahrweise ist angenehm und nicht übertrieben / geschaltet wird beim 3000/4000 Umdrehungen) kann ich feststellen das ich mit dem vollen Tank höchstens 350-400km weit komme !
Bei dem Tank von 35L entspricht es Ca. 8-9L auf 100km Verbrauch ?!
Meine Frage ist nun, ob das normal ist bei dem Turbo oder nicht ?
Sparsam zu fahren auch versucht aber nicht über die 400km gekommen, gefahren wird nur in der Stand und höchstens strecken mit 80-90km/h
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Ingo könnte mit seiner Meinung richtig liegen. Dafür gibt es eine Reihe von Ursachen und viele Kleinigkeiten, die in der Summe für einen ergöhten Verbrauch verantwortlich sein können.
Was hat er gelaufen? Wie wurde er gewartet? Was für Öl ist drauf und wie alt? Luftfilter? Reifendruck, Breitreifen? Klima immer an? usw.
Aber wenn ich hier vom TE lese viel Stadtverkehr mit Kurzstrecken und Schaltpunkt bei 3000/4000 Umdrehungen wird es wohl eher am Fahrstil liegen.
62 Antworten
Letztendlich kommt es doch immer auf die Fahrweise an.
Bleifuß bedeutet höherer Spritverbrauch.
Gänge hochdrehen bedeutet höherer Spritverbrauch.
Eben.
Ingo könnte mit seiner Meinung richtig liegen. Dafür gibt es eine Reihe von Ursachen und viele Kleinigkeiten, die in der Summe für einen ergöhten Verbrauch verantwortlich sein können.
Was hat er gelaufen? Wie wurde er gewartet? Was für Öl ist drauf und wie alt? Luftfilter? Reifendruck, Breitreifen? Klima immer an? usw.
Aber wenn ich hier vom TE lese viel Stadtverkehr mit Kurzstrecken und Schaltpunkt bei 3000/4000 Umdrehungen wird es wohl eher am Fahrstil liegen.
Das will er aber nicht verstehen
Ähnliche Themen
Vielleicht sollte der TE mal einen Holzklotz unters Gaspedal legen.
Dann verringert sich der Verbrauch garantiert. 😁
Mir macht der Verbrauch nichts aus!
Ich will nur wissen und sicher gehen ob das in Ordnung ist ob das normal sei ?! Ich fahre meistens mit der Automatik diese schaltet beim 3000umdrehungen, kommt vor das mal bei 4000 schaltet aber selten wenn ich eben drauf drücke ......
Der Smart hat grad 36000km drauf gewartet beim Smart gekauft habe ich diesen auch von Smart Händler vor 6 Monaten .....
oleeegg mit den von dir gemachten angaben halte ich den Verbrauch für normal. Schon alleine der Automatikmodus verbraucht locker 0,5L mehr.
Außerdem soll der Würfel Spaß machen und das macht er dir hoffentlich.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 25. Dezember 2015 um 20:05:38 Uhr:
oleeegg mit den von dir gemachten angaben halte ich den Verbrauch für normal. Schon alleine der Automatikmodus verbraucht locker 0,5L mehr.
Vielen Dank ????....
Macht auf jedenfall Spaß mit dem Würfel ????????????
Zitat:
@oleeegg schrieb am 25. Dezember 2015 um 20:17:05 Uhr:
Vielen Dank ????....Zitat:
@martinb71 schrieb am 25. Dezember 2015 um 20:05:38 Uhr:
Macht auf jedenfall Spaß mit dem Würfel ????????????
Ich meinte, vielen Dank !!!!!!!
Macht auf jeden Fall Spaß mit dem Würfel !!!!!
🙂))
Hast du bei deiner Berechnung die Tachovoreilung mit einbezogen? Bei mir macht das satte 11,2% aus. Mein Würfel wird fast ausschließlich in der City bewegt und verbraucht nach meiner Berechnung 8,4 Liter Super. Wenn ich die 11,2% abziehe ergibt das doch ein relativ normalen Verbrauch.
@TE: Flotte Fahrweise benötigt Sprit. 🙂 Aktuell mal wieder 426 km auf der BAB / Landstraße verbraten bei 7,5 ltr /100 km. I.d.R. sind bei Kurzstrecke 7 bis 8 ltr. normal.
Zitat:
@Holofux schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:40:03 Uhr:
Hast du bei deiner Berechnung die Tachovoreilung mit einbezogen? Bei mir macht das satte 11,2% aus. Mein Würfel wird fast ausschließlich in der City bewegt und verbraucht nach meiner Berechnung 8,4 Liter Super. Wenn ich die 11,2% abziehe ergibt das doch ein relativ normalen Verbrauch.
Heute ist der 1. Weihnachtstag gell 😕
Zitat:
@martinb71 schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:48:35 Uhr:
Und was hat das mit dem Thema zu tun???
Zitat:
@Holofux schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:05:34 Uhr:
Und was hat das mit dem Thema zu tun???Zitat:
@martinb71 schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:48:35 Uhr:
Weil dein Beitrag zur Gattung 1. April gehört!
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:10:27 Uhr:
Weil dein Beitrag zur Gattung 1. April gehört!Zitat:
@Holofux schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:05:34 Uhr:
Und was hat das mit dem Thema zu tun???
In wie fern?