ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Staufach Heckklappe

Smart 451 Staufach Heckklappe

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 11:00

Hallo,

gibt es eine Fertiglösung um das Staufach in der Heckklappe zu "polstern", damit der Inhalt nicht so scheppert?

Falls es nichts fertiges gibt, wie würdet ihr das am besten lösen?

Gibt es da spezielle Matten, die ich vollflächig verkleben könnte?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, welche Bezeichnung dieses Fach genau hat?

Würde mir vielleicht wenigstens bei der Suche helfen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab es vor einer Woche selber gemacht. Hab einfach im Bauhaus Filzteppich schneiden lassen. Mindestabnahme war 4 Meter länge zu 50cm breite. Hab nur paar Euro bezahlt und dann mit doppelseitigen Klebestreifen reingeklebt und zugeschnitten. Sieht nicht perfekt aus an den Rändern aber juckt mich nicht da es eh nicht sichtbar ist. Da gibt es übrigens 2 Teppiche ich habe die dickere Variante genommen.

wir haben alles in nen alten bettbezug gesteckt. dünn genug das alles platz hat, kostet: null, scheppern: ade

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 11:17

Das hab ich mir auch schon überlegt.

Ich habe dort eine Dose Reifendichtmittel drinnen, die scheppert halt.

Aber da ich öfter in die Tschechei fahre, brauche ich das immer dabei, weil ich es sonst sicher mal vergesse.

Dort ist der Mist ja leider vorgeschrieben, wenn man keinen Reservereifen dabei hat.

Würde das Zeug aber nie verwenden, weil dir danach niemand mehr einen Reifen legal reparieren darf!!

Wieso packst das nicht in den Styroporklotz unterm Beifahrerteppich, wo auch das serienmäßige Dichtmittel ist? Falls es nicht passt, Klotz entsprechend zuschgneiden

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 11:42

Daran hab ich garnicht gedacht, bzw. ich hab mir das noch nie angesehen.

Danke, werd ich dort rein packen.

Das Staufach würde ich innen halt trotzdem irgendwie verkleiden, weil das Hartplastik so NIX ist.

wenn du mit oberfräse und/oder dremel in freundschaft stehst, kannst dir ja im baumarkt deines vertrauens ne isolationsplatte aus PU schaum holen, alukaschiert, und klebst ne 5mm dicke moosgummimatte aufs alu. wärmepressen, 48h warten und dann mit oberfräse und kleine dingens mit dremmel ausfräsen das sie passgenau reinpasst und die dinge die du reinpackst passgenau drinn sitzen.

 

keine arbeit von 5 min, aber ne saubere lösung und zusätzliche schalldämmung

Wenn das Dichtmittel vorgeschrieben ist, reicht das serienmäßige. Du musst nur auf das Haltbarkeitsdatum achten. Das könnten die Ordnungshüter mal Kontrollieren.

Meine "Lösung": Ich hab das Fach so vollgemalt (Erstehilfe-Tasche, Warndreieck, Einkaufstaschen, etc.), da kann nichts mehr klappern. ;-)

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 16. Februar 2023 um 13:51:48 Uhr:

Wenn das Dichtmittel vorgeschrieben ist, reicht das serienmäßige. Du musst nur auf das Haltbarkeitsdatum achten. Das könnten die Ordnungshüter mal kontrollieren.

Meine "Lösung": Ich hab das Fach so vollgemalt (Erstehilfe-Tasche, Warndreieck, Einkaufstaschen, etc.), da kann nichts mehr klappern. ;-)

Gab da von Smart extra einen Einsatz, ist mittlerweile aber nicht mehr lieferbar.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:32

Bekommt man das eventuell noch auf Ebay?

Hast du dazu vielleicht eine Teilenummer oder Namen?

In diesem Beitrag ist ein Bild des Einsatzes zu sehen.

Ist aber meines Wissens ausverkauft und nichr mehr lieferbar.

auf e bucht kleinanzeigen is in dortmund einer der das komplette set verkauft

 

A4518900054 original teile nummer

 

findet man im netz noch neu

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 16. Februar 2023 um 16:32:35 Uhr:

Bekommt man das eventuell noch auf Ebay?

Hast du dazu vielleicht eine Teilenummer oder Namen?

Die Nummer habe ich jetzt so nicht griffbereit, heißt: Sicherheit-Plus-Paket, das Ganze sieht so aus: https://esoro.ch/wp-content/uploads/2015/09/smart1-1024x683.jpg

Ist allerdings schon seit Jahren bei Smart ausverkauft, ich habe son Einsatz schon Mal gebraucht bei eBay gesehen, da die aber relativ selten sind, werden die vorhandenen auch relativ hoch gehandelt.

Nachtrag: https://picclick.de/...us-Paket-Sicherheitspluspaket-111248755864.html

oder:

 

https://www.fixparts-online.de/de/...benz-sicherheits-a4518900054.html

 

ich glaubte, ich darf keine links einsetzen :)

 

nachtrag:

 

hier ist der zubehörkatalog mit teilenummern zu finden

 

https://www.der-stern-von-willich.de/.../...smart_zubehoer_katalog.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Staufach Heckklappe