ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Bereifung

Smart 451 Bereifung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 16:50

Hallo,

Und zwar bin ich seit kurzem Besitzer eines Smarts (Baujahr 2011). Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Bereifung. Hier meine Frage:

Gibt es eine Kombination von 17Zollern mit Ganzjahresreifen? Und falls Ja, wie würde diese ausschauen, bezüglich Reifen- und Felgenmaße?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Noch eine kleine Anmerkung von meiner Seite, bevor ich auch aus diesem Fred in diesem Forum raus bin!

Hier treibt sich einmal mehr die geballte Kompetenz rum! :rolleyes:

Lauter Koniferen unterwegs! Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, daß ich durchaus in der Lage bin zu wissen, wie man Koryphäen schreibt, aber ich meine es auch hier so, wie ich es sage!

Ihr Schlauberger solltet erst mal die Gutachten richtig interpretieren, ehe ihr hier jemandem was ans Bein binden wollt!

Vielleicht steht in manchen Gutachten tatsächlich drin, daß die Hinterreifen breiter sein müssen als die Vorderreifen, das will ich an dieser Stelle nicht mal ausschliessen, aber die Formulierung "Bei Verwendung verschiedenen Reifendimensionen an der Vorder-und Hinterachse" heisst nicht, daß man generell verschiedene Dimensionen verwenden muß, sondern, daß auch wie in den Gutachten beschrieben die 195er vorne wie auch hinten zulässig sind!

Nämlich genau dann, wenn nicht verschiedene Dimensionen verwendet werden, sondern die gleichen, ihr Meister aller Klassen! :rolleyes:

Es ist wirklich und original nicht zu fassen, was hier an Müll gepostet wird! :eek:

Vor solcher "Kompetenz" müsste die Allgemeinheit schon fast geschützt werden!!!

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Olli sollte doch nur was zur Erheiterung sein. Wäre dir ein 451 mit Ketten lieber gewesen? ;)

Schon klar, daher auch mein Smilie ;) Diese Bigfoot Karren sind so gar nicht mein Ding. Meine Priorität beim Autofahren ist ganz klar die Querdynamik :D Daher interessieren mich solche Beiträge bei denen es um Reifen und Fahrwerke geht besonders.

Zitat:

Was mir jedoch nicht gefällt, sind die optisch unterschiedlichen Flanken auf Grund der unterschiedlich breiten Felgen. Sind das Conti Reifen?

Hallo Olli,

welche unterschiedlich breiten Felgen meinst du, alle Räder sind identisch - ich habe vier mal die Hinterradfelge mit Conti Sport Contact 3 in 195/45 R16. Vielleicht täuscht der sich ändernde Blickwinkel zwischen Vorderrad und Hinterrad auf der ersten Aufnahme und die andere Beleuchtung der zweiten Aufnahme?

Gruß

Marc

O.K., da habe ich mich wieder echt täuschen lassen :D, dachte du hast vorne die Felgen aus dem Gutachten (6x16) montiert. Dann isses aber wohl ne echte Einzeilabnahme (§19.2), denn für die 7,5x16 Smartie auf der VA habe ich noch kein Gutachten gesehen.

 

Gude, Olli.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 26. Januar 2018 um 11:33:07 Uhr:

Dann isses aber wohl ne echte Einzeilabnahme (§19.2), denn für die 7,5x16 Smartie auf der VA habe ich noch kein Gutachten gesehen.

Genau so isses!

Und trotzdem hat er einen Prüfer mit Durchblick gefunden, der nicht nur seine Vorschriften kennt, sondern darüber hinaus ein bißchen weiter denkt!

Und das hat nix mit Gefälligkeit, sondern mit Realitätssinn zu tun!

Da kommen die guten, alten Zeiten wieder zu Tage. Früher habe ich sowas auch bei meinen Fahrzeugen regelmäßig gemacht. Heute jemanden in Hessen oder für ein Fahrzeug aus Hessen jemanden zu finden der sowas einträgt ist echt sehr schwer. Bei uns werden die Eintragungen nach §19.2 von der Zulassungsstelle nochmals auf Plausibilität geprüft, das erleichtert die Sache nicht wirklich.

Um nochmal zu Thema zurück zu kommen: Wie hoch war er Aufwand die 7,5" Felge vorne mit der 195/45 R16 Bereifung freigängig zu bekommen, oder hat das etwa "einfach so" gepasst?

 

Besten Dank Olli.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 26. Januar 2018 um 18:24:54 Uhr:

Wie hoch war er Aufwand die 7,5" Felge vorne mit der 195/45 R16 Bereifung freigängig zu bekommen, oder hat das etwa "einfach so" gepasst?

Hi Olli,

passen tut es zwar, der Abstand der Felgenschutzlippe zum Stoßdämpfer ist mir mit 5mm allerdings schon zu gering. Bis ich meine 10mm Spurplatten für vorne hatte bin ich dennoch eine Weile ohne herumgefahren und es gab keinerlei Abriebspuren. Trotzdem denke ich nicht, dass eine Abnahme mit einem derart geringen Abstand möglich ist.

Anbei Bilder ohne und mit 15mm Spurplatten vorne - 10mm passen am besten und sind jetzt auch eingetragen, 5mm gibt es nicht mit doppelter Zentrierung.

Gruß

Marc

Spurplatten

Klasse Bilder, vielen Dank. Jetzt habe ich die 6x16 Felgen für vorne schon hier, da werde ich sie auch erstmal fahren. Dann muss ich auch noch schauen, wie sich das mit dem B14 Fahrwerk verträgt, das hoffentlich die nächsten Tage Einzug in meinen 451 hält.

Hey Leute ,

ich würde an der Stelle eine andere Frage stellen. Ich fahre die Lorinser Speedy.

Habt ihr Erfahrungen damit , ob und in wie weit es Probleme geben könnte , wenn man den Querschnitverhältniss also beispielsweise statt 215/35 17 die 215/45 17 verwendet? Im Gutachten steht 35 HA und ist auch so eingetragen.

Muss ich also noch mal zum TÜV, wenn ich eine Größe höher gehe oder wird es toleriert ? Oder womoglich nicht mal eingetragen , weil ..... ?

Liebe Grüße

Sobald du den Querschnitt deiner Reifen änderst, muss diese Änderung auch in den Papieren eingetragen werden um legal unterwegs zu sein. Ein Problem bei größerem Querschnitt ist beispielsweise die Tachoabweichung. Wenn der Abrollumfang zu groß wird, zeigt der Tacho zu wenig an, was grundsätzlich nicht zulässig ist. Das kann man durch eine Tachoangleichung kompensieren, dann werden jedoch die serienmässigen Größen ausgetragen.

Das größere Rad muss natürlich auch bei voller Einfederung freigängig sein.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 15. Februar 2018 um 12:58:17 Uhr:

Sobald du den Querschnitt deiner Reifen änderst, muss diese Änderung auch in den Papieren eingetragen werden um legal unterwegs zu sein. Ein Problem bei größerem Querschnitt ist beispielsweise die Tachoabweichung. Wenn der Abrollumfang zu groß wird, zeigt der Tacho zu wenig an, was grundsätzlich nicht zulässig ist. Das kann man durch eine Tachoangleichung kompensieren, dann werden jedoch die serienmässigen Größen ausgetragen.

Das größere Rad muss natürlich auch bei voller Einfederung freigängig sein.

Super , vielen dank für die Info.

Lg

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 15. Februar 2018 um 18:09:31 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 15. Februar 2018 um 12:58:17 Uhr:

Sobald du den Querschnitt deiner Reifen änderst, muss diese Änderung auch in den Papieren eingetragen werden um legal unterwegs zu sein. Ein Problem bei größerem Querschnitt ist beispielsweise die Tachoabweichung. Wenn der Abrollumfang zu groß wird, zeigt der Tacho zu wenig an, was grundsätzlich nicht zulässig ist. Das kann man durch eine Tachoangleichung kompensieren, dann werden jedoch die serienmässigen Größen ausgetragen.

Das größere Rad muss natürlich auch bei voller Einfederung freigängig sein.

Super , vielen dank für die Info. Das selbe geht wahrscheinlich auch für die Breite also satt 215 die 195 er.

Lg

Ja, jede Abweichung von den angegebenen Daten im Gutachten/ABE führt zum erlöschen des gleichen.

Ein Reifen mit wesentlich größerem Umfang wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Radkasten schleifen/aufsetzen, die angegebenen Größen haben schon einen Sinn.

Bei einem 195er Reifen auf einer Felge für 215er Reifen wirst du kaum noch einen Felgenschutz haben, also 1x beim Einparken an den Bordstein und die Felge hat Kratzer.

Hat sich erledigt ^^

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 23. Januar 2018 um 18:23:51 Uhr:

Konzentriere dich mal auf die Pulse Bereifung mit 175 und 195 . Da gibt es die größte Auswahl an Reifen.

Außerdem harmonieren die weitaus besser als die 155/175er.

Wenn hier schon mal die Profis unterwegs sind ...

Darf ich diese breitere Kombination auf der 15" Serienfelge mit 4,5x15 VA und 5,5x15 HA fahren?

Also die breitere Pulse Bereifung mit 175 und 195?

Deine Antwort
Ähnliche Themen