ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Bereifung

Smart 451 Bereifung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 16:50

Hallo,

Und zwar bin ich seit kurzem Besitzer eines Smarts (Baujahr 2011). Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Bereifung. Hier meine Frage:

Gibt es eine Kombination von 17Zollern mit Ganzjahresreifen? Und falls Ja, wie würde diese ausschauen, bezüglich Reifen- und Felgenmaße?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Noch eine kleine Anmerkung von meiner Seite, bevor ich auch aus diesem Fred in diesem Forum raus bin!

Hier treibt sich einmal mehr die geballte Kompetenz rum! :rolleyes:

Lauter Koniferen unterwegs! Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, daß ich durchaus in der Lage bin zu wissen, wie man Koryphäen schreibt, aber ich meine es auch hier so, wie ich es sage!

Ihr Schlauberger solltet erst mal die Gutachten richtig interpretieren, ehe ihr hier jemandem was ans Bein binden wollt!

Vielleicht steht in manchen Gutachten tatsächlich drin, daß die Hinterreifen breiter sein müssen als die Vorderreifen, das will ich an dieser Stelle nicht mal ausschliessen, aber die Formulierung "Bei Verwendung verschiedenen Reifendimensionen an der Vorder-und Hinterachse" heisst nicht, daß man generell verschiedene Dimensionen verwenden muß, sondern, daß auch wie in den Gutachten beschrieben die 195er vorne wie auch hinten zulässig sind!

Nämlich genau dann, wenn nicht verschiedene Dimensionen verwendet werden, sondern die gleichen, ihr Meister aller Klassen! :rolleyes:

Es ist wirklich und original nicht zu fassen, was hier an Müll gepostet wird! :eek:

Vor solcher "Kompetenz" müsste die Allgemeinheit schon fast geschützt werden!!!

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Benz208 schrieb am 17. März 2022 um 18:45:09 Uhr:

Ich hänge mich hier mal kurz mit ein.

Stehe nun auch vor der Wahl: Kumho Ecsta HS51, Falken Ziex ZE310 oder Hankook Ventus V12 Evo 2

Felgen sind die Rimstock Eagle in 16 Zoll, soweit ich weiß gehören vorne 195/45 und hinten 215/40 drauf. Allerdings beschränkt sich die Auswahl mehr oder weniger nur auf oben genannte Modelle, da die hintere Dimension von vielen Herstellern leider nicht angeboten wird.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem der Reifen oder kennt jemanden der jemanden kennt usw.

Ich fahre die selbe Dimensionen auf den Team Dynamics Smartie.

Habe Pirelli P Zero Nero GT an VA und HA...die sind sehr geil, extrem guter Grip im trockenen! und auch gutes, vorhersehbaren Fahrverhalten im nassen.

Smart hat ne 1 Bar Software Abstimmung und wird mit deaktiviertem ESP auch standesgemäß bewegt (viel Stadt, ab und zu Autobahn und kurvige Landstrasse am WE) auf jeden Fall nicht langsam. Schaue, ob du davon noch einen Satz erhältst, die werde glaube ich leider nicht mehr produziert. Sind aber eine Empfehlung wert. Die würden nicht umsonst auch auf Sportwagen verbaut.

Zitat:

@ultra3_ schrieb am 20. März 2022 um 08:01:48 Uhr:

 

Ich fahre jetzt schon den 2ten Satz Kumho, und bin mehr als zufrieden. Hinten 225er vorne 195er ...

Auch die Ecsta HS51?

Zitat:

@v_mann schrieb am 20. März 2022 um 16:25:01 Uhr:

 

Ich fahre die selbe Dimensionen auf den Team Dynamics Smartie.

Habe Pirelli P Zero Nero GT an VA und HA...die sind sehr geil, extrem guter Grip im trockenen! und auch gutes, vorhersehbaren Fahrverhalten im nassen.

Smart hat ne 1 Bar Software Abstimmung und wird mit deaktiviertem ESP auch standesgemäß bewegt (viel Stadt, ab und zu Autobahn und kurvige Landstrasse am WE) auf jeden Fall nicht langsam. Schaue, ob du davon noch einen Satz erhältst, die werde glaube ich leider nicht mehr produziert. Sind aber eine Empfehlung wert. Die würden nicht umsonst auch auf Sportwagen verbaut.

Leider nichts gefunden, nur eben Falken, Kumho und Hankook die "besser" bzw. bekannter sind

In 2018 als ich auch nach Reifen in 195/45 R16 vorne und 215/40 r16 hinten suchte gab es die Pirelli noch, da waren sie aber schon mind. 5 Jahre alt. Das Problem lag damals wie heute an der Größe 215/40 R16, da ist die Auswahl einfach sehr eingeschränkt.

Aktuell gibt es Reifen in diesen Größen auch von Toyo, den Proxes TR1 XL und auch von Nexen gibt es Reifen in der passenden Größe. Momentan würde ich mich wahrscheinlich für den Toyo entscheiden, auch wenn ich für den Smart Reifen ohne XL Kennung bevorzuge.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 20. März 2022 um 20:38:09 Uhr:

In 2018 als ich auch nach Reifen in 195/45 R16 vorne und 215/40 r16 hinten suchte gab es die Pirelli noch, da waren sie aber schon mind. 5 Jahre alt. Das Problem lag damals wie heute an der Größe 215/40 R16, da ist die Auswahl einfach sehr eingeschränkt.

Aktuell gibt es Reifen in diesen Größen auch von Toyo, den Proxes TR1 XL und auch von Nexen gibt es Reifen in der passenden Größe. Momentan würde ich mich wahrscheinlich für den Toyo entscheiden, auch wenn ich für den Smart Reifen ohne XL Kennung bevorzuge.

Habe letztes Jahr noch geschaut und einen Satz (natürlich passend VA-HA) gesehen, aber jetzt gerade auch nichts mehr gefunden.

Meine sind etwas neuer (gerade nicht im Kopf), glaube DOT xx/16 oder 17 wobei als neue Lagerware gekauft in 19 (nicht älter als 36 Monate).

Das Reifenformat ist ne Katastrophe!!!

Winterreifen gab es nur ein Modell von Toyo für die HA in 215/40 16...da hatte ich keine Wahl :-( sind aber ganz gut

Hatte meinen 2. Smart ebenfalls auf 16" Smarties mit Falken Ziex ZE 310 gekauft.

Profil und DOT (über 3 Jahre alt) waren ok, wobei das sicher nichts über den eigentlichen Zustand aussagt. Ich fand die Reifen indifferent, laut und "hölzernd" abrollend im direkten Vergleich zu den Pirelli's.

Muss mir jetzt auch Gedanken machen, da ich gerne die HA im Sommer auch an der VA fahren möchte und im Winter dafür die VA eben auch an der HA.

Ich tendiere aktuell stark zu den Kumhos, zu denen gibt es wenigstens auch noch ein paar aktuelle Tests bzw. halbwegs aktuelle

Gibt in 195/45R16 & 215/40R16 auch noch die Nexen Fera Primus, wie oben schon in der anderen Größe geschrieben, sollen bis auf den Verschleiß gut sein, rubbeln wohl relativ schnell runter, ob das auf dem leichten Smart auch so ist?

Zitat:

@Benz208 schrieb am 20. März 2022 um 19:49:36 Uhr:

Zitat:

@ultra3_ schrieb am 20. März 2022 um 08:01:48 Uhr:

 

Ich fahre jetzt schon den 2ten Satz Kumho, und bin mehr als zufrieden. Hinten 225er vorne 195er ...

Auch die Ecsta HS51?

PKW-Sommerreifen 17 Zoll 2151083 225/35 R17 86Y Kumho KU39 8808956127732 KE=E,­ NH=B,­ RG=74dB

Deine Antwort
Ähnliche Themen