ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Bereifung

Smart 451 Bereifung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 16:50

Hallo,

Und zwar bin ich seit kurzem Besitzer eines Smarts (Baujahr 2011). Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Bereifung. Hier meine Frage:

Gibt es eine Kombination von 17Zollern mit Ganzjahresreifen? Und falls Ja, wie würde diese ausschauen, bezüglich Reifen- und Felgenmaße?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Noch eine kleine Anmerkung von meiner Seite, bevor ich auch aus diesem Fred in diesem Forum raus bin!

Hier treibt sich einmal mehr die geballte Kompetenz rum! :rolleyes:

Lauter Koniferen unterwegs! Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, daß ich durchaus in der Lage bin zu wissen, wie man Koryphäen schreibt, aber ich meine es auch hier so, wie ich es sage!

Ihr Schlauberger solltet erst mal die Gutachten richtig interpretieren, ehe ihr hier jemandem was ans Bein binden wollt!

Vielleicht steht in manchen Gutachten tatsächlich drin, daß die Hinterreifen breiter sein müssen als die Vorderreifen, das will ich an dieser Stelle nicht mal ausschliessen, aber die Formulierung "Bei Verwendung verschiedenen Reifendimensionen an der Vorder-und Hinterachse" heisst nicht, daß man generell verschiedene Dimensionen verwenden muß, sondern, daß auch wie in den Gutachten beschrieben die 195er vorne wie auch hinten zulässig sind!

Nämlich genau dann, wenn nicht verschiedene Dimensionen verwendet werden, sondern die gleichen, ihr Meister aller Klassen! :rolleyes:

Es ist wirklich und original nicht zu fassen, was hier an Müll gepostet wird! :eek:

Vor solcher "Kompetenz" müsste die Allgemeinheit schon fast geschützt werden!!!

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@thoritz schrieb am 25. Januar 2018 um 09:35:25 Uhr:

Hallo,

@yueci

Da hast Du echt Glück gehabt!

Aber auch wenn das nicht in einer dubiosen Hinterhofwerkstatt stattfindet:

"Gekauft" hast Du das Gutachten ja und gefällig war es auch ;-)

 

Es gibt immer wieder Mal Tüv-Gutachter, die einem das eintragen.

Aber mit meinen beschriebenen 185ern auf dem 450 bin ich bei 7 !! von denen gewesen und erst in 50 km Entfernung fündig geworden. Ich dachte immer das Brösel in seinen "Werner" Filmen da übertreibt. Aber das ist in echt noch schräger...

Aber:

Wenn ein Hersteller aus nachvollziehbaren Gründen die Übersteuerneigung durch schmalere Vorderreifen abmildert, dann dürfte das ein Prüfingenieur nicht einfach ignorieren.

Wenn den im Falle eines Unfalls ein Gerichtsgutachter fragt, warum er sich für schlauer als smart mit zig tausend Test-km hält, dann kann der auch nur "hmpf" sagen. Die geforderte technische Herleitung kann der nicht bringen und ein "gutes Gefühl" interessiert keinen Richter.

Auch wenn man als Halter dann sicherlich aus dem Schneider ist, gibt es das Gezerre zwischen den Versicherungen, wer denn schließlich bezahlt.

Diabolos_Smartie hat das in seinem Post so geschrieben, als ob das eine einfache gute Alternative wäre. Ist es für gute Fahrer und smart-Fans auch, aber der Grenzbereich liegt dann sehr hoch und ist extrem schmal.

Und noch eine Info:

Unsere Zulassung fragt bei Sondereintragungen immer nach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers bezüglich des Verbrauchs.

Manche Hersteller geben die raus, smart grundsätzlich nicht. Mein 450 aus 2005 hatte bei der Emissionsklasse 5L stehen. 3L kennt man und 5L ist wohl für den Flottenverbrauch interessant. Auf den wollte ich auch die 185er Spinline eingetragen haben und der Tüver hätte das gemacht. Er hatte aber kurz davor Theater mit einem 3L Lupo. Dem hatte er breite Schlappen technisch abgenommen.

Die Zulassung wollte von VW eine Unbedenklichkeitserklärung, das sich der Verbrauch nicht erhöht. Und da das die damalige Steuerfreiheit berührt, war das auch notwendig. Da der 3L sogar nur mit den Spezial-Serienreifen die Hürde gerade so nicht umschubst, war da natürlich nicht dran zu denken und der Lupofan wollte die Kohle für die Abnahme zurück.

Die erste Serie VW-Up war Euro 5 ohne, Euro 6 mit Start-Stop. Wenn der Euro6 breite Reifen haben soll, dann darf die Zulassung nur bei Unbedenklichkeit eintragen, weil sie sonst Behilfe zur Steuerhinterziehung leistet.

Wie leben hier nun Mal in Happy-Behördendeutschland...

Nur Mal als Info und als deutlich Warnung an alle Hobbytuner, erst beim Tüv und auch bei der Zulassung das alles vorher abzukären. Sonst weis man erst danach, warum es manche Radsätze so ungewöhnlich billig zu kaufen gibt.

 

Grüße

Thorsten

Hey Thorsten,

ich glaube, du verwechselt da etwas. Ich hab dir ein Link da gelassen. Die Unsterstelling finde ich ebenfalls geschmacklos. Da werden wohlkaum alle die Gutachten aus gefälligkeit bekommen haben.

Womöglich sind die 2cm spezifisch für einige Felgen aber keine Regel.

Wie oben gefragt würde ich gerne wissen, woher die Info hast. Ein Link/Foto oder vergleichbare Quelle bitte.

Du solltest Kritik annehmen und dein Wissen erweitern.

@yueci gute Idee mit der hinteren Felgen vorne und Adapterplatten hinten! Merke ich mir (:

Lg Ridi

Hallo,

@yueci

ich unterstelle niemandem irgend etwas.

Wenn Du mit dem Ekeln fertig bist arbeite an deinem Sprachverständnis.

Da das hier wieder Mal typischerweise zerredet wird und meine Zeit für solch Kinderkram zu schade ist klinke ich mich aus.

Das Problem sollte klar verständlich sein.

Grüße

Thorsten

Leider wurde in den letzten Jahren sehr viel mit Gefälligkeitsgutachten eingetragen. Besonders auffällig ist das Thema bei Klappen Abgasanlage. Da sind wahrscheinlich mehr mit Gefälligkeitsgutachten eingetragen als wirklich legal. Da betrifft aber den Smart wohl nicht ganz so sehr.

@ Marc: Schau dir im Gutachten mal die Auflage S16 an, dort steht eindeutig das 195/45 R16 vorne und hinten auf der Felge nicht zugelassen ist.

Hallo,

letzter Kommentar:

@Diablos_Smarty

was soll ich da wie verwechseln??

Der erste smart, mit dem ich 1996 gefahren bin, hatte 13" Felgen und geleiche Reife. Ein Freund arbeitete damals bei der Conti und ist mal mit einem Vorserien-smart vorbeigekommen.

Dann kam die A-Klasse und der elende Elch-Test, die Fertigung wurde gestoppt, die Hinterreifen wurden breite, die vordenen Reifen schmäler und der smart das Trust+ Pseudo ESP.

Ich kenne Leute, die bringen mir jeden entfernt vollständig aussehenden PKW mit frischer HU wieder vorbei.

Habe ich vor 30 Jahren auch ein Mal bei einem Uralt Passat genutzt...

Ich nehme gern Kritik an, aber nur begründete.

Und so ein pikiertes Geschreibsel bestimmt nicht.

Da toppen fast 40 Jahre KFZ-Erfahrung und Realbespiele Zufallsgutachten locker.

Das Genannte habe ich selbst erlebt, fast alle Felgenhersteller haben diese Vorgabe von smart übernommen und das es auch Prüfingenieure gibt, die nicht jedes Kleingedruckte lesen, sollte klar sein.

Hinter jeder Einzelabnahme/Sondereintragung liegt intern eine schriftliche Erklärung des Ing. warum er das so freigegeben hat. Der TÜV-Süd fordert das lt. drei befragter Prüfer.

Die Warnung vor voreiligen Rädersatzkäufen ist berechtigt, weil auch ich den Spinlinesatz danach kaum noch los geworden bin.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 25. Januar 2018 um 13:08:09 Uhr:

Marc: Schau dir im Gutachten mal die Auflage S16 an, dort steht eindeutig das 195/45 R16 vorne und hinten auf der Felge nicht zugelassen ist.

Hallo Olli,

wörtlich steht dort:

"S16

Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende

Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:"

Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen bedeutet nur die Vorgabe unter der Bedingung, dass man verschiedene Reifengrößen verwendet - das schließt gleiche Reifengrößen nicht aus !!!

Gruß

Marc

Zitat:

@thoritz schrieb am 25. Januar 2018 um 12:47:51 Uhr:

@yueci

ich unterstelle niemandem irgend etwas.

Wenn Du mit dem Ekeln fertig bist arbeite an deinem Sprachverständnis.

Doch tust du sehr wohl, auch wenn du lustig sein willst und (gekauft = bezahlt) sowie (gefällig = gefällt) herüber zu bringen versuchst, geht es doch gehörig daneben. Ein Forum ist kein face2face Gespräch, deine Intention wird nicht für jeden transportiert - das ist nicht lustig.

Ich finde es schade, das du keine belastbaren Argumente bringst sondern nur ausweichend reagierst und pauschal den TÜV-Ingenieuren unterstellst, sie würden ihre Arbeit nicht korrekt machen!

Hier mal ein Beispiel bei dem du etwas Falsches behauptest, mit Vehemenz verteidigst und dann plötzlich alles doch ganz anders ist!

Gruß

Marc

Streitet euch nicht, in den Gutachten sind meist unterschiedliche Reifenbreiten vorgeschrieben (weil Original auch so), per Einzelabnahme gehen je nach Prüfer aber auch vorne und hinten gleiche Größen.

Hatte selbst schon 195er rund um, und das Fahrverhalten war Klasse, höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, der Grenzbereich für das ESP war aber kleiner, die Bremseingriffe (wenn sie dann doch mal kamen) dementsprechend aggressiver.

Bei den Gutachten bzw. ABE geht man halt auf Nummer sicher, weil man den Einzelfall nicht kennt, in der Einzelfallprüfung geht auch Anderes/mehr (Spielraum des Sachverständigen).

Eine Vorschrift die gleiche Bereifung rund um verbieten, gibt es nicht.

Gruß Ingo

PS: die Fahrwerke heutiger Fahrzeuge mit ESP werden "mutwillig" etwas "schlechter" gemacht um dem ESP einen breiteren Grenz-/Regelbereich zu geben.

Sorry Marc, du hast Recht mit den Reifenbreiten. Das Wörtchen "Falls" habe ich glatt überlesen. Wie machen sich denn die 195/45 R16 auf den 7,5" breiten Felgen auf der HA? Hast du evtl ein Detailfoto vom Felgenhorn? Der Felgenschutz wird wohl keiner sein als mit 215/40 R16?! Die Reifenauswahl in 16" ist leider nicht sehr riesig.

Zitat:

@thoritz schrieb am 25. Januar 2018 um 13:45:58 Uhr:

Hallo,

letzter Kommentar:

@Diablos_Smarty

was soll ich da wie verwechseln??

Der erste smart, mit dem ich 1996 gefahren bin, hatte 13" Felgen und geleiche Reife. Ein Freund arbeitete damals bei der Conti und ist mal mit einem Vorserien-smart vorbeigekommen.

Dann kam die A-Klasse und der elende Elch-Test, die Fertigung wurde gestoppt, die Hinterreifen wurden breite, die vordenen Reifen schmäler und der smart das Trust+ Pseudo ESP.

Ich kenne Leute, die bringen mir jeden entfernt vollständig aussehenden PKW mit frischer HU wieder vorbei.

Habe ich vor 30 Jahren auch ein Mal bei einem Uralt Passat genutzt...

Ich nehme gern Kritik an, aber nur begründete.

Und so ein pikiertes Geschreibsel bestimmt nicht.

Da toppen fast 40 Jahre KFZ-Erfahrung und Realbespiele Zufallsgutachten locker.

Das Genannte habe ich selbst erlebt, fast alle Felgenhersteller haben diese Vorgabe von smart übernommen und das es auch Prüfingenieure gibt, die nicht jedes Kleingedruckte lesen, sollte klar sein.

Hinter jeder Einzelabnahme/Sondereintragung liegt intern eine schriftliche Erklärung des Ing. warum er das so freigegeben hat. Der TÜV-Süd fordert das lt. drei befragter Prüfer.

Die Warnung vor voreiligen Rädersatzkäufen ist berechtigt, weil auch ich den Spinlinesatz danach kaum noch los geworden bin.

Grüße

Thorsten

Du willst anscheinend nicht verstehen. Schau dir einfsch den Link an, vielleicht hilft dir das.

Zu sagen, dass alle die rundum 195 fahren entweder aus Gefälligkeit oder durch Glück ein Gutachten bekommen ist lächerlich. Bisher hast du keine aussagekräftige Quelle angeben. Das was ich dir geschrieben habe ,ist deutlich mehr als dein „ pikiertes Geschreibsel“.

Zu deiner scheinbaren Erfahrung sage ich nichts. Zumal es nicht zutrifft. Siehe oben.

Unter/Übersteuerung hängt nicht nur von den Reifen ab.

Bereite Reifen sind nicht gleich zu setzen mit breiten Achsen ...

Die Zeit ist mir zu Schade hier steige ich aus.

Ps:

Wer rundum 195 Fahren möchte kann weiter googeln und schauen mit welchen Felgen das machbar ist.

Fakt ist ! Es ist machbar und funktioniert.

Allgemein gilt: immer Felgengutachten beachten und im Zweifel vorher den Prüfer ansprechen.

Gruß an alle und aus

Noch eine kleine Anmerkung von meiner Seite, bevor ich auch aus diesem Fred in diesem Forum raus bin!

Hier treibt sich einmal mehr die geballte Kompetenz rum! :rolleyes:

Lauter Koniferen unterwegs! Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, daß ich durchaus in der Lage bin zu wissen, wie man Koryphäen schreibt, aber ich meine es auch hier so, wie ich es sage!

Ihr Schlauberger solltet erst mal die Gutachten richtig interpretieren, ehe ihr hier jemandem was ans Bein binden wollt!

Vielleicht steht in manchen Gutachten tatsächlich drin, daß die Hinterreifen breiter sein müssen als die Vorderreifen, das will ich an dieser Stelle nicht mal ausschliessen, aber die Formulierung "Bei Verwendung verschiedenen Reifendimensionen an der Vorder-und Hinterachse" heisst nicht, daß man generell verschiedene Dimensionen verwenden muß, sondern, daß auch wie in den Gutachten beschrieben die 195er vorne wie auch hinten zulässig sind!

Nämlich genau dann, wenn nicht verschiedene Dimensionen verwendet werden, sondern die gleichen, ihr Meister aller Klassen! :rolleyes:

Es ist wirklich und original nicht zu fassen, was hier an Müll gepostet wird! :eek:

Vor solcher "Kompetenz" müsste die Allgemeinheit schon fast geschützt werden!!!

Zitat:

@thoritz schrieb am 25. Januar 2018 um 12:47:51 Uhr:

Da das hier wieder Mal typischerweise zerredet wird und meine Zeit für solch Kinderkram zu schade ist klinke ich mich aus.

Grüße

Thorsten

Das wird wohl ganz gut sein, wenn Du Dich hier ausklinkst, was Du hier von Dir gibst, ist nämlich bar jeglicher Realität und vollkommen aus der Luft gegriffen, auch wenn Du das vielleicht nicht einsehen wirst!

Du entsprichst dem Prädikat, das ich in meinem Vorposting vergeben habe! :rolleyes:

Vor lauter Aufregung doppelt!

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 25. Januar 2018 um 16:55:12 Uhr:

Hast du evtl ein Detailfoto vom Felgenhorn? Der Felgenschutz wird wohl keiner sein als mit 215/40 R16?! Die Reifenauswahl in 16" ist leider nicht sehr riesig.

Hallo Olli,

klar, ich hoffe hier kann man es einigermaßen erkennen - Schutz ist nicht überragend, aber das Felgenhorn ist noch hinter der Felgenschutzlippe.

Gruß

Marc

Reifenbreite
Reifenbreite

Ich kenne auch genug die 195/195 fahren, aber egal.

Um die Gemüter hier mal wieder ein bisschen zu beruhigen und aufzuheitern schlage ich die Bereifung vor :D Gerade am Rhein bei Hochwasser optimal :)

Monster-kugel

@ Martin: hier geht's doch um den 451 :p

@ Marc: Danke für die Bilder. Der Felgenschutz ist doch besser als gedacht. Was mir jedoch nicht gefällt, sind die optisch unterschiedlichen Flanken auf Grund der unterschiedlich breiten Felgen. Sind das Conti Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen