Smart 451 ABS-Ring Tausch/Preis
Guten Tag,
bei meinem Smart 451, 71PS, MHD, Bj. 2011 ist nun "endlich" ein ABS-Ring gebrochen.
Die Autowerkstatt (Mercedes) will für den Tausch (eine Seite) 460€ haben.
Bewegt sich der Preis im normalem Bereich?
Viele Grüße
Roman
P.S. habe gerade gemerkt, dass der Beitrag falsch platziert ist.
@Ingo.M Bitte in "Smart 1 & 2 Forum" verschieben - danke.
54 Antworten
Vermutlich wird es so sein, dass Kunden mit einem 13 Jahre alten Smart in der Mercedes Werkstatt zunehmend seltene Gäste sind. Die wird man nur "gerne" bedienen, wenn der Kunde noch in weiterer Hinsicht wichtig ist.
Die Händler wollen Neuwagen oder junge Gebrauchte verkaufen, diese ein paar Jahre in der Werkstatt mit einfachsten Routinearbeiten betreuen (Inspektionen, einfacher Teiletausch). Spätestens, wenn wir irgendwo von Rost reden, sollten die Autos aus deren Sicht verschwinden.
Daher solltest du dich wirklich auf die Suche nach einer freien Werkstatt machen. Im Idealfall auf Smart spezialisiert oder zumindest offen den Fahrzeugen gegenüber (da gibt's Werkstätten, die trauen sich an einfachste Dinge nicht heran, obwohl z.B. die Bremse am Smart genauso wie an jedem anderen Auto funktioniert, selbst erlebt). Infos über bekannte Probleme, wie die ABS Ringe findet man zum Glück hier 😉
Ich vermisse unseren früheren Smart, aber die Werkstattsituation war schon damals nicht ganz einfach.
Damit verspielen die Werkstätten oder genauer geschrieben die Autohäuser die zukünftigen Kunden. Der heutige Alt-Smart-Kunde kann sich als der S-Klasse-Kunde von morgen entpuppen. Wenn er als Smart-Kunde im Vorfeld keine aus seiner Sicht professionelle Kundenbetreuung erlebt hat, dann bleibt es unter Umständen im Kopf negativ behaftet mit den daraus resultierenden Konsequenzen für das Autohaus.
In dem MB-Autohaus wird gerade der Verkaufsraum erneuert und als ich auf die Diagnose gewartet habe, wurde ich Zeuge, wie ein Mann versucht hat, nach einem Neuwagen mit Automatikgetriebe zu fragen. Es war für jeden ersichtlich, dass der Herr schon älter und gehbehindert war. Seine Frage nach dem Automobil wurde freundlich, aber kurz mit einer Wegebeschreibung quittiert, die sich aufgrund der Baumaßnahmen als kompliziert erwiesen hat. War es wirklich so abwegig, den Verkäufer per Telefon um die Abholung des Herrn zu bitten?
Aber wie bereits erwähnt sind insbesondere die großen Autohändler noch satt und somit verwöhnt.
Das ist leider die Servicewüste Deutschland und die Hochnäsigkeit mancher großer Autohäuser.
Die setzen ihre Prioritäten auf Firmenkunden und Käufer von hochpreisigen Fahrzeugen.
Bei der hiesigen Mercedes Niederlassung wurde ich auch schon als Kunde zweiter Klasse behandelt (und das ist leider kein Einzelfall), bei 2 meiner damaligen A-Klassen war ca. alle 2500Km der Fahrersitz Defekt (Gestell gebrochen), als Antwort habe ich bekommen dass ich mit 190cm und damals etwas 130Kg doch deutlich schwerer als der "normale" A-Klassen Kunde wäre und ich mir doch besser eine E-Klasse kaufen solle, die gäbe es auch mit verstärktem Sitzgestell für dicke Menschen (bei meinem vorherigen Golf 2 war der Sitz nach 120.000Km noch fast wie neu). Auch sonst waren die immer sehr hochnäsig. So habe ich zB. nach einer Inspektion eine komplett zugeschissene A-Klasse zurück bekommen (ich habe noch nie so viel Vogelscheiße auf einem Auto gehabt), die Bitte das Auto doch Mal eben durch die Waschanlage zu fahren wurde abgelehnt.
Auch hat mich nen Verkäufer mal mitten im Gespräch einfach stehen gelassen, weil so'n Anzugträger mit seiner S-Klasse vorgefahren ist.
Gab noch weitere Vorfälle, leider war ich wegen der Garantie an Mercedes gebunden.
Ich war froh als ich dann auf Smart umgestiegen bin und es zumindest anfangs ein sehr nettes Smartcenter gab, leider sind die netten, kompetenten Mitarbeiter da auch irgendwann verschwunden gewesen.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 13. Mai 2024 um 01:51:23 Uhr:
Ich war froh als ich dann auf Smart umgestiegen bin und es zumindest anfangs ein sehr nettes Smartcenter gab, leider sind die netten, kompetenten Mitarbeiter da auch irgendwann verschwunden gewesen.
Jahre lang war ich treuer Kunde bei einer sehr großen MB-Niederlassung in Dortmund, obwohl es für mich einen Anfahrtsweg von ca. 45km (einfache Strecke) bedeutet hat. Was für mich kein Problem darstellte, weil ich den Eindruck hatte, eine ordentliche Gegenleistung für mein dort gelassenes Geld zu bekommen.
Neben dem riesigen MB-Glaspalast gab es ein kleines, für Smart Kunden vorgesehenes Gebäude, in dem sogar so etwas wie persönlicher Kontakt möglich war. Das Ganze wurde mit fachkundiger Arbeit, die manchmal sogar den "kleinen Dienstweg" kannte, abgerundet.
Eines Tages bei einem Termin, der mit einer Wartung verbunden war, musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass die Smart-Werkstatt zum Reifenlager mit Montageservice umfunktioniert wurde und die Smart-Mechaniker in den Glaspalast umziehen mussten.
Der ganze Smart-Flair war weg und ich hatte das Gefühl, als Smart-Kunde zwischendurch abgefertigt zu werden. Unvergessen der Auspufftausch, der länger als angekündigt, weil über drei Stunden gedauert hat und ich als auf das Fahrzeug wartender Kunde keine Meldung bekam, dass es länger dauern wird, obwohl für die Empfangsdamen und Meister in Sichtweite sitzend war.
So verspielt man Kunden, die dort bei guter Kundenbetreuung vielleicht ihr nächstes Auto kaufen würden.
Vielleicht gehören wir aber schon der Generation an, die der Zeit nachtrauert, die schon längst vergangen und in der Bedeutungslosigkeit versunken ist und für die in der Welt von heute kein Platz mehr vorhanden ist.
Trotzdem habe ich die vielleicht naive und vage Hoffnung, dass bei entsprechender Umsatzentwicklung, die sich noch nicht abzeichnet, die Verantwortlichen zum Umdenken gezwungen werden und handeln.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Roman1971 schrieb am 13. Mai 2024 um 07:47:25 Uhr:
Zitat:
ich als auf das Fahrzeug wartender Kunde keine Meldung bekam, dass es länger dauern wird, obwohl für die Empfangsdamen und Meister in Sichtweite sitzend war.
Das kenn ich.
Ich war mal bei MB die auch Smart machen.
Ich stand im großen Glaspalast und wußte nicht richtig wohin.
An einen Schreibtisch saßen zwei Leute, an einen Anderen einer.
Alle schauten auf den Monitor und vermieden es zu mir zu kucken.
Gesehen haben sie mich aber.
Keine kam auf den Gedanken ob sie mir weiterhelfen konnten.Das hat mich an unseren Baumarkt erinnert.
Wenn Mitarbeiter vor weiten sahen das ich Hilfe brauchte verschwanden die immer
blitzschnell im Regalgewirr.
Leute, gewöhnt euch da dran. Die meisten Vertragshändler haben null Interesse an Teileverkauf oder Reparaturen an Autos ü5 Jahre, das ist Fakt und sagen die auch ganz unverblümt.
Aussage eines hiesigen Opelhändlers im O-Ton: Ersatzteilverkauf ist nicht unser Kerngeschäft!
Die freien Werkstätten fangen jetzt alle Kunden der ü5 Generation ab und haben kein Personal. Also lehnen sie Aufträge ab, oder machen die Preise 80-100% teurer. Entweder der Kunde schluckt die Pille oder geht. Termine gibts teilweise in 6-8 Wochen oder auch später, aus den oben genannten Gründen. Ob der Kunde das Auto braucht oder nicht, interessiert heute keinen mehr.
Ich schraube jetzt seit 40 Jahren alles selbst, auch im Familien- und wirklich engsten Freundeskreis, was dann einige Grillfeiern bedeutet 😁
Würde ich meinen Freundeskreis erweitern, könnte ich 24/7 schrauben. Kann und will ich aber nicht.
Das wird auch nicht mehr besser werden. Jeder sollte sich wieder angewöhnen einiges selbst zu können, so wie das auch zu meiner Anfangszeit war. Gerade auch anbetracht der in riesen Sprüngen wachsenden Stundensätzen. Die Mercedes Vertragswerkstätten in Mittelhessen liegen bei 203-230 €/Std, plus Steuer.
Das muß selbst erst mal verdient werden.
Zu den 2,5 Std. die ich zum Ringetausch brauchte. Es ging jede Schraube perfekt auf, und auch die Antriebswellen waren mit einem leichten Hammerschlag aus der Radaufnahme. Das MUSS nicht immer so sein. Ich hab auch schon Antriebswellen mit einem 10to Abzieher gezogen. Das passiert heute leider bei den immer engeren Toleranzen häufiger.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 13. Mai 2024 um 14:10:40 Uhr:
Gerade auch anbetracht der in riesen Sprüngen wachsenden Stundenlöhnen.
Da verwechselst Du jetzt aber etwas! 😉
Was Du meinst sind die
Stundensätze, die mit den Stundenlöhnen für die Mechaniker in den meisten Fällen nichts zu tun haben. 🙁
Zitat:
@mirsanmir
Da verwechselst Du jetzt aber etwas! 😉
Was Du meinst sind die Stundensätze, die mit den Stundenlöhnen für die Mechaniker in den meisten Fällen nichts zu tun haben. 🙁
😰 konnte ich noch abändern...
Sorryyyyy StundenSÄTZE, nicht Stundenlöhne!
Zitat:
@Picard155 schrieb am 13. Mai 2024 um 14:10:40 Uhr:
Leute, gewöhnt euch da dran. Die meisten Vertragshändler haben null Interesse an Teileverkauf oder Reparaturen an Autos ü5 Jahre, das ist Fakt und sagen die auch ganz unverblümt.
Aussage eines hiesigen Opelhändlers im O-Ton: Ersatzteilverkauf ist nicht unser Kerngeschäft!
Und wo soll das Verhalten der Vertragshändler hinführen, wenn dadurch potenzielle Kundschaft verärgert wird? Können die wirklich nur vom Neuwagengeschäft mit Garantieabwicklung und Inspektionen auf Dauer auf dem Markt bestehen?
Bei den Neuwagenpreisen und den damit verbundenen Werkstattkosten wird sich jeder halbwegsdenkende Käufer nach dem Sinn des Ganzen fragen. Erst recht, wenn es ihm bewusst wird, dass er ab dem fünften Jahr als "Persona non grata" angesehen wird.
Und wenn das so weiter geht, dann kauft man sich besser einen topgepflegten Youngtimer mit H-Kennzeichen und schraubt selber.
Ob das Spiel der Automarken auf Dauer aufgeht, mag ich zu bezweifeln, aber die Zeit wird es zeigen und hoffentlich in die richtige Richtung lenken.
Kannst oder willst Du es nicht verstehen?
Die Menschheit lebt in einer Wegwerfgesellschaft.
Autos werden 2-3 Jahre gefahren, dann weg. Die Autohäuser wissen genau das kaum noch ein älteres Fahrzeug in die Werkstatt kommt. Also ja, das Spiel der Autohersteller geht auf. Erst recht wenn man sieht das Motoren heute oftmals unter 100tkm auseinander fliegen.
Für den ü5 Jahre Fahrer bleiben die freien Werkstätten, und die machen oft eben mit der Kundschaft was sie wollen, da mehr Aufträge wie Mitarbeiter sind.
Thema Smart Fahrer kauft S-Klasse. Da träumst Du wirklich einen Riesen Traum. Gerade in Punkto Werkstattkosten. Ein Bekannter fährt einen C400 AMG. Da mußten vorne auf Garantie noch neue Luftfahrwerk Dämpfer rein. Kosten regulär 5000 plus Steuer. Was denkst Du was dann die S-Klasse kostet?
Ich bin jetzt 58 und sage heute den Spruch meines Vaters vor 45 Jahren: Bin ich froh so alt zu sein.
Autofahren wird, gewollt, unbezahlbar.
Zumal Mercedes eh A-, B- und wahrscheinlich auch C-Klasse einstampfen will.
@Picard155: ich respektiere die ältere Generation 🙂, deshalb nur wenig schimpfen!
Ich habe erst am 451 das Schrauben erlernt mit natürlich viel Lehrgeld. ABER trotz viel Elektronik
habe ich da keine Scheu mehr von Reparaturen am Kfz dank Software und entsprechender Hardware.
Das kostet meist wenig Kohle und macht die Fehlereingrenzung leichter.
Heutige Bauteile halten wesentlich länger wie früher: z. Bsp. Auspuff, Lambdasonden usw.
Am Smart habe ich mir viele blutige Hände zugelegt, da keine Möglichkeit bestand den Motor abzusenken🙂.
Hat halt ein paar Stunden gedauert und meistens erfolgreich.
In meinem Fall ist eine Lehre als Mechaniker manchmal Goldwert 🙂
Bitte nicht falsch verstehen, ich hege meine Kfz und fahre mit gutem Gefühl damit rum, auch wenn
Der aktuelle Daily ein Pand Diesel ist 🙂. Einzig der Verbrauch ist ein Traum, der Rest egal.
Einzige Ausnahme für mich ist das Familien Kfz: da lege ich nur Hand an, was zu 120% zum Erfolg führt!
Dieses Kfz benützt Frau jeden Tag ..... und der muss laufen 🙂
Zitat:
@Picard155 schrieb am 13. Mai 2024 um 16:37:13 Uhr:
Die Menschheit lebt in einer Wegwerfgesellschaft.
Autos werden 2-3 Jahre gefahren, dann weg.
Das wird mit den E-Fahrzeugen noch viel schlimmer werden, da wird es kaum ein Fahrzeug bis zum Oldtimer schaffen. Ist wie mit den Smartphones, 2 Jahre und Neu, der Gebrauchtmarkt für E-Fahrzeuge wird noch zum Problem werden.
Zitat:
Ich kann es nicht verstehen, dass das Spiel der Autohersteller scheinbar funktioniert und ich will es nicht begreifen, dass die Kunden dabei mitmachen.
Zitat:
Ich bin jetzt 58 und sage heute den Spruch meines Vaters vor 45 Jahren: Bin ich froh so alt zu sein.
Kann ich leider voll nachvollziehen.
Hab gerade dieses Video gefunden.
Jetzt frag ich mich was die in der Werkstatt für 900€ beide Seiten machen ?
Ist doch ein klassischer Fall fürs selbermachen :-)
Zitat:
@reidi schrieb am 15. Mai 2024 um 11:51:26 Uhr:
Ist doch ein klassischer Fall fürs selbermachen :-)
Naja, für begnadete Schrauber schon, aber es gibt eben auch noch andere Autofahrer. 😉
Zwei linke Hände mit zehn Daumen sind schlechte Voraussetzungen dafür!
Also ich hab Verständnis für jemanden, der das nicht selbst machen will. 🙂