1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 ABS-Ring Tausch/Preis

Smart 451 ABS-Ring Tausch/Preis

Smart

Guten Tag,

bei meinem Smart 451, 71PS, MHD, Bj. 2011 ist nun "endlich" ein ABS-Ring gebrochen.

Die Autowerkstatt (Mercedes) will für den Tausch (eine Seite) 460€ haben.

Bewegt sich der Preis im normalem Bereich?

Viele Grüße

Roman

P.S. habe gerade gemerkt, dass der Beitrag falsch platziert ist.
@Ingo.M Bitte in "Smart 1 & 2 Forum" verschieben - danke.

54 Antworten

@reidi @mirsanmir

Danke für den anschaulichen Film.

Der Knackpunkt bei mir sind nicht die "zwei linke Hände mit zehn Daumen", sondern die dafür etwas ungeeignete Örtlichkeiten, die keine für mich zufriedenstellende Grundvoraussetzungen haben.

Den Loctite-Kleber hat der Mechaniker im Video allerdings weggelassen 😉

Zitat:

@reidi

Ist doch ein klassischer Fall fürs selbermachen :-)

Wenn alles leicht raus geht, dann ja.
Aber wie erwähnt hatte ich mal ein Achsgelenk mit einem 10to Abzieher rausgedrückt, da die Verzahnung komplett in der Nabe fest gegammelt war.
Und ich denke nicht das Du in dem Fall mal so schnell einen hydraulischen Abzieher hast, oder? 😛

Trotzdem muß ich dir recht geben das der Preis überzogen ist. Aber so sind eben Werkstätte. Auf Arbeiten wo man keine Lust drauf hat ein überzogenes Angebot abgeben, und schwupp ist der Kunde schnell weg, oder man verdient richtig dran.

Hier noch ein Video.
Wenn das Rad ab ist sind es nur 3 Schrauben die zu lösen sind.
Stoßdämpfer, Strebe und Achse.

https://www.youtube.com/watch?v=Lhglk9YXjjg

Ich würde es auf jeden Fall probieren, wenn mann die Achse nicht rausbekommt muß man nur
die drei Schrauben wieder einbauen und kann immer noch in die Werkstatt fahren.
Aber ich denke das die Achse nicht aus der Nabe geht wird äußertst selten sein.

Also ich hab in einer freien Werkstatt ( Smart spezialisiert ) 2 ABS Ringe machen lassen und hab mit Inspektion 350,-€ bezahlt . Laut Rechnung waren für die Ringe ( beide 220,-€ ) fällig .

Zitat:

Das ist doch das gleiche Video noch einmal! 😉

Stimmt, hab ich mich vertan, sorry ;-)

Zitat:

@STERN 2005 schrieb am 16. Mai 2024 um 08:49:59 Uhr:

Also ich hab in einer freien Werkstatt ( Smart spezialisiert ) 2 ABS Ringe machen lassen und hab mit Inspektion 350,-€ bezahlt . Laut Rechnung waren für die Ringe ( beide 220,-€ ) fällig .

Mit Inspektion und Ringe, das ist schon ein kleiner
Unterschied zu 900 € nur für die Ringe ;-)

Manchmal hab ich das Gefühl das die die Preise auswürfeln.

@reidi

Langsam glaube ich, dass @Picard155 mit seinen Aussagen Recht hat und die Autohäuser versuchen sich die älteren Fahrzeuge vom Hals zu halten, damit genügend Kapazitäten für die Fahrzeuge, die noch in Garantie sind, vorhanden bleibt.

Ich bin zwar der Meinung, dass die Wette nicht aufgehen kann, aber vielleicht sind die meisten Kunden weniger nachtragend und erinnern sich beim Neuwagenkauf nicht mehr an die kundenunfreundliche Behandlung.

Zitat:

@Roman1971

Ich bin zwar der Meinung, dass die Wette nicht aufgehen kann, aber vielleicht sind die meisten Kunden weniger nachtragend und erinnern sich beim Neuwagenkauf nicht mehr an die kundenunfreundliche Behandlung.

Unterschätze niemals die Dummheit der Menschen. Ich schraube jetzt seit 40 Jahren, und habe schon Dinge erlebt und Sachen gesehen die würde kein Mensch glauben.

Thema nachtragend und erinnern, siehe Politik seit 20 Jahren. Mehr muß man nicht sagen, und will ich auch nicht!

@mirsanmir

Hallo,

habe heute die von Dir unverbindlich empfohlene Smartgarage aufgesucht.

Dabei wurden die ABS-Ringe + Riemen incl. Riemenspanner getauscht.
Der Riemenspanner war schon fest, also funktionslos, war also längst überfällig.

Danke für den Tipp.

Deine Antwort