Smart 450 Leistungsverlust
Hallo,
kann das Problem meines kleinen Smartis einfach nicht finden.
Habe einen Smart 450 BJ 2001 mit 130.000km gelaufen.
Bei ihm ist die ölpumpe kaputt gegangen die wir darauf gewechselt haben.
Kolben und Ventile schienen in Ordnung zu sein.
Als alles eingebaut war hat er nicht mehr gezogen!!!!
im 1sten gang und rückwärtsgang schaft er es kaum vorran.
Was alles schon versucht wurde:
-haben also das Getriebeöl gewechselt, keine wirkung
-Actuator geprüft
-wastegate gestänge geprüft und eingestellt (&gereinigt)
-Zündkerzen überprüft ( nur 5 den die 6te war zu weit drin und nicht zu erreichen)
-Zündkabel getestet
-Zündspule geteset alles OK!!!
-Kompression getestet OK!
wüssten nichts andres was noch sein könnte :S
Achja, am berg anfahren geht sowieso garnicht aber wen man lange vollgas gibt fängt er an zu stottern und zu hüpfen :S
Ich hoffe das jemand mir helfen kann
Danke im Vorraus!!!!!
Beste Antwort im Thema
....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschluss unterdruck dose smart 450' überführt.]
65 Antworten
Was heißt kaputt gegangen?
Hat die nicht mehr gefördert?
Evl. hat sich dann die Schmierung vom Turbo verabschiedet, dreht der Turbo noch?
Danke alex.matthies ich werde mich morgen mal drum kümmern....
@Ingo.M die Gleitschienen und waren gebrochen wodurch kein öl mehr ankam... Motor ging zwar noch an aber machte große geräusche (da kein öl mehr hingekommen ist wo es hin müsste)
Was genau meinst du mit schmierung vom turbo?
also ich denke das der turbo läuft sonst würde sich der smart ja glaub garnicht von der stelle bewegen^^
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Was heißt kaputt gegangen?
Hat die nicht mehr gefördert?
Evl. hat sich dann die Schmierung vom Turbo verabschiedet, dreht der Turbo noch?
Turboschaden passt genau auf dein Problem! Prüf mal die Welle vom Turbo, ob Spiel oder sogar fest?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Smart450Cabrio
Was genau meinst du mit schmierung vom turbo?
also ich denke das der turbo läuft sonst würde sich der smart ja glaub garnicht von der stelle bewegen^^
Das Lager vom Turbolader wird auch über die Ölpumpe mit Öl versorgt, bei den Drehzahlen die ein Turbo macht, ist ohne Öl sehr schnell Schluß, sprich das Lager frist sich fest.
Ohne Turbo dürfte der Motor bei Standgas noch "normal" laufen (evl. macht der Turbo noch Geräusche), sobald der Motor allerdings auf Drehzahlen kommt, dürfte sich der fehlende/stehende Turbo und der "verstopfte Auspuff" deutlich bemerkbar machen.
Ist jetzt nur ne Vermutung.
Ähnliche Themen
Das Lager vom Turbolader wird auch über die Ölpumpe mit Öl versorgt, bei den Drehzahlen die ein Turbo macht, ist ohne Öl sehr schnell Schluß, sprich das Lager frist sich fest.
Ohne Turbo dürfte der Motor bei Standgas noch "normal" laufen (evl. macht der Turbo noch Geräusche), sobald der Motor allerdings auf Drehzahlen kommt, dürfte sich der fehlende/stehende Turbo und der "verstopfte Auspuff" deutlich bemerkbar machen.
Ist jetzt nur ne Vermutung.Das heißt man kann den turbo ganz aufgeben und nicht einfach das Lager austauschen?
Ich meine aber den turbo laufen zu hören am Berg wen ich meinen smart anstrenge.. Da pfeift hinten dann was..
Hmm :/
Und was hat es mit dem verstopften Auspuff aufsich?
Der Turbo wird durch den Abgasstrom angetrieben, ist das Lager vom Turbo fest, dreht sich folglich auch das Schaufelrad nicht, und ein stehendes bzw. schwergängiges Schaufelrad bremst nun mal den Abgasstrom und erhöht den Gegendruck, daher der Ausdruck "verstopfter Auspuff".
Bevor du da was austauscht, würde ich erstmal auf Fehlersuche gehen, bzw. den Turbo kontrollieren lassen, ob ein Instandsetzer solch ein, ich meine Gleitlager und ggf. die Welle tauschen kann, weiss ich nicht.
Mein Vater ist ein beachtlicher schrauber und ist sich für nichts zu schade^^
Bauen gleich mal den turbo aus und prüfen mal ob der noch in betrieb ist bzw ob er sich ordnungsgemäß dreht..
Vielen Dank für die vielen Antworten 🙂
Melde mich schnellstmöglich mit dem Ergebnis
Zitat:
Also haben den turbo mal angeschaut und hat kein Spiel und läuft sehr leichtgängig!
:S
Dann haste mit dem teurem Bauteil schon mal Glück gehabt, also weiter Suchen woran es liegt.
Kann es evtl auch an der Kupplung liegen das die K.O. ist??
dazu noch eine Bemerkung, die anderen Gänge funken eig einwandfrei..
fährt aber nur mit aller mühe noch 120 :S
hallo
wie hast du die zündspulen geprüft an dein smart
mfg
Zitat:
Hallo,
kann das Problem meines kleinen Smartis einfach nicht finden.
Habe einen Smart 450 BJ 2001 mit 130.000km gelaufen.Bei ihm ist die ölpumpe kaputt gegangen die wir darauf gewechselt haben.
Kolben und Ventile schienen in Ordnung zu sein.
Als alles eingebaut war hat er nicht mehr gezogen!!!!
im 1sten gang und rückwärtsgang schaft er es kaum vorran.Was alles schon versucht wurde:
-haben also das Getriebeöl gewechselt, keine wirkung
-Actuator geprüft
-wastegate gestänge geprüft und eingestellt (&gereinigt)
-Zündkerzen überprüft ( nur 5 den die 6te war zu weit drin und nicht zu erreichen)
-Zündkabel getestet
-Zündspule geteset alles OK!!!
-Kompression getestet OK!wüssten nichts andres was noch sein könnte :S
Achja, am berg anfahren geht sowieso garnicht aber wen man lange vollgas gibt fängt er an zu stottern und zu hüpfen :SIch hoffe das jemand mir helfen kann
Danke im Vorraus!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von harzer32
hallo
wie hast du die zündspulen geprüft an dein smart
mfg
mein dady hat dafür so ein messgerät und meinte das alles in ordnung sei:S
Hallo habt ihr die Ursache gefunden, ich habe das selbe Problem.
Kompression passt, kein ölverlust. zündet auf allen töpfen. nur hat er einfach weniger leistung und fährt nur noch ca 120 kmh. es ist der große motor. was kann das sein ?
Hallo ich habe einen Smart 450 For Two Bauhjahr 2004 mit 0.7ccm und 61 PS
Ich habe den Turbo und den Abgaskrümmer tauschen müssen
Dies habe ich jetzt getan
Als ich jetzt die anschlüsse an die unterduck dose anschliesen wollte habe ich leider einen fehler gemacht
ich habe alle leitungen erneuert und leider nicht mehr gemerkt welcher schlauch an welchem anschluss war da meine schläuche alle schwarz sind und nicht bunt wie die alten.
Kann mir einer ein Foto zu senden wo ich sehe welche anschlüsse wo hin gehören oder gibt es eine andere Möglichkeit alle schläuche richtig anzuschliesen?
Danke
....