Smart 450 Leistungsverlust
Hallo,
kann das Problem meines kleinen Smartis einfach nicht finden.
Habe einen Smart 450 BJ 2001 mit 130.000km gelaufen.
Bei ihm ist die ölpumpe kaputt gegangen die wir darauf gewechselt haben.
Kolben und Ventile schienen in Ordnung zu sein.
Als alles eingebaut war hat er nicht mehr gezogen!!!!
im 1sten gang und rückwärtsgang schaft er es kaum vorran.
Was alles schon versucht wurde:
-haben also das Getriebeöl gewechselt, keine wirkung
-Actuator geprüft
-wastegate gestänge geprüft und eingestellt (&gereinigt)
-Zündkerzen überprüft ( nur 5 den die 6te war zu weit drin und nicht zu erreichen)
-Zündkabel getestet
-Zündspule geteset alles OK!!!
-Kompression getestet OK!
wüssten nichts andres was noch sein könnte :S
Achja, am berg anfahren geht sowieso garnicht aber wen man lange vollgas gibt fängt er an zu stottern und zu hüpfen :S
Ich hoffe das jemand mir helfen kann
Danke im Vorraus!!!!!
Beste Antwort im Thema
....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschluss unterdruck dose smart 450' überführt.]
65 Antworten
Zitat:
@HilfeSuchender1 schrieb am 5. März 2025 um 13:57:32 Uhr:
Jetzt hätte ich aber dennoch eine Frage,
Hat der (Smart 450 CDI 2000) eig ein AGR?
Oder sowas in der Art?
Alle Smart 450 cdi seit Anbeginn der Fertigung haben eine Abgasrückführung.
Allerdings ist diese bei vielen durch den Einbau einer Dichtscheibe deaktiviert, welche die AGR bzw. deren Zuleitung dicht macht, um den Motor und das Mischgehäuse vor den Rußpartikeln, die über die AGR kommen, zu verschonen! 😉
Das ist nämlich die größte Problematik in Verbindung mit dem AGR und das nicht nur bei Smart, sondern bei allen Marken, die mit AGR beim Dieselmotor arbeiten.
Die im Abgas enthaltenen Rußpartikel verschmutzen nämlich die komplette Abgasrückführung nachhaltig, legen diese mittelfristig lahm und erfordern teure Reparaturen!
Wenn ich einen 450 cdi fahren würde wäre dies das Erste, das ich eingebaut hätte! 🙂
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 5. März 2025 um 14:02:31 Uhr:
Zitat:
@HilfeSuchender1 schrieb am 5. März 2025 um 13:57:32 Uhr:
Jetzt hätte ich aber dennoch eine Frage,
Hat der (Smart 450 CDI 2000) eig ein AGR?
Oder sowas in der Art?
Alle Smart 450 cdi seit Anbeginn der Fertigung haben eine Abgasrückführung.
Allerdings ist diese bei vielen durch den Einbau einer Dichtscheibe deaktiviert, welche die AGR bzw. deren Zuleitung dicht macht, um den Motor und das Mischgehäuse vor den Rußpartikeln, die über die AGR kommen, zu verschonen! 😉
Wenn ich einen cdi fahren würde wäre dies das Erste, das ich eingebaut hätte! 🙂
Perfekt, danke für die schnelle Antwort 🙂
Dichtscheibe
Auf den Bildern siehst Du auch, welches am Motor das AGR bzw. Mischgehäuse ist, in dem die Abgase beigemischt werden. Leider mit den Rußpartikeln drin. 🙁
Natürlich muss diese Scheibe gewisse Kriterien erfüllen, damit es nicht so endet wie bei diesem Spezialisten! 🙄
Eine zurecht geschnitzte Coladose ist auf jeden Fall eine ungeeignete Materialwahl! 😉
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 5. März 2025 um 14:23:59 Uhr:
Dichtscheibe
Auf den Bildern siehst Du auch, welches am Motor das AGR bzw. Mischgehäuse ist, in dem die Abgase beigemischt werden. Leider mit den Rußpartikeln drin. 🙁Natürlich muss diese Scheibe gewisse Kriterien erfüllen, damit es nicht so endet wie bei diesem Spezialisten! 🙄
Eine zurecht geschnitzte Coladose ist auf jeden Fall eine ungeeignete Materialwahl! 😉
Hallo mirsanmir,
Danke schonmal für die Infos xD
Hab da tatsächlich im Internet nicht so wirklich was brauchbares gefunden (bin wohl blind).
Danke für die Anleitung ,und einen angenehmen Abend noch 🙂
Lg Flo