ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Leistungsverlust

Smart 450 Leistungsverlust

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 17:33

Hallo,

kann das Problem meines kleinen Smartis einfach nicht finden.

Habe einen Smart 450 BJ 2001 mit 130.000km gelaufen.

Bei ihm ist die ölpumpe kaputt gegangen die wir darauf gewechselt haben.

Kolben und Ventile schienen in Ordnung zu sein.

Als alles eingebaut war hat er nicht mehr gezogen!!!!

im 1sten gang und rückwärtsgang schaft er es kaum vorran.

Was alles schon versucht wurde:

-haben also das Getriebeöl gewechselt, keine wirkung

-Actuator geprüft

-wastegate gestänge geprüft und eingestellt (&gereinigt)

-Zündkerzen überprüft ( nur 5 den die 6te war zu weit drin und nicht zu erreichen)

-Zündkabel getestet

-Zündspule geteset alles OK!!!

-Kompression getestet OK!

wüssten nichts andres was noch sein könnte :S

Achja, am berg anfahren geht sowieso garnicht aber wen man lange vollgas gibt fängt er an zu stottern und zu hüpfen :S

Ich hoffe das jemand mir helfen kann

Danke im Vorraus!!!!!

Beste Antwort im Thema

....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschluss unterdruck dose smart 450' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. Mai 2011 um 22:33

Was kann ich noch tun ? Hab nun das Mischgehäuse gereinigt und trotzdem ist immer wieder die Leistung weg. Was kann es noch sein ? Habe auch mit Druckluft geprüft ob das Wastegate arbeitet.

Bitte um Hilfe ! Vielen Dank ! Es ist ein Diesel Bj 2001 137000 km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Immer wieder Leistung weg!' überführt.]

am 9. Mai 2011 um 6:47

3 Möglichkeiten gibt es :

1.) Der Aktuator (im Mischgehäuse) meldet seine Entstellungen nicht mehr richtig.

(Muss wirklich ganz leichtgängig sein das ganze)

2.) Der Ladedrucksensor (oben Rechts am Motor) meldet falsche Werte oder zuviel Ladedruck

weil das Wastegate nicht mehr richtig öffnet.

(Wie hast du das mit Druckluft geprüft? Arbeitet das nicht mit Unterdruck?)

3.) Check mal deine Dieselpumpe. Vom Kilometerstand her liegst du genau da wo diese

gerne undicht werden. War bei meinem der Fall, konnte der Bosch-Service abdichten

und seitdem läuft er wieder. Hab übrigens auch als erstes am Mischventil vergeblich rumgesch***en.

Ich hab da noch eine Gegenfrage an dich: Kannst du das Wastegate mit der Hand bewegen?

(Mein Turbo ist ziemlich verrostet und es lässt sich nichts bewegen am Wastgate)

 

Lg Sunny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Immer wieder Leistung weg!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_AUT

Wie hast du das mit Druckluft geprüft? Arbeitet das nicht mit Unterdruck?)

Nein, die Druckdose arbeitet schon mit Überdruck und nicht mit Unterdruck!

Deshalb heisst es auch Druckdose und nicht Unterdruckdose, wie viele fälschlicherweise schreiben! Selbst bei Ebay steht bei fast allen "Unterdruckdose" drin, daran sieht man, wie kompetent die Verkäufer sind! :rolleyes:

Bei einer Unterdruckdose wird die mechanische Arbeit verrichtet, indem Unterdruck an den Anschluß der Dose gelegt wird, z.B. die Zündzeitpunktversteller an Zündverteilern von alten Motoren.

Druckdosen verrichten ihre Arbeit, indem Überdruck angelegt wird, beim anlegen von Unterdruck machen die gar nichts!

Der Überdruck wird beim Diesel direkt am Turbolader abgenommen und in die Druckdose geleitet und drückt dort über eine Membran gegen eine Feder an, die unter Vorspannung steht.

Wenn nun der Druck die Vorspannung der Feder in der Dose überwindet, bewegt sich die Stange. Das ist aber nur unter Volllast der Fall, im Standgas oder Leerlauf bewegt sich dort nichts, weil der Ladedruck nicht ausreicht.

Auf dem Bild in dieser Auktion ist dies zu sehen.

Der Schlauch geht direkt von der Druckseite des Turbos zu der Druckdose, beim Benziner ist diese Mimik wesentlich komplizierter aufgebaut.

Die Stange kann im Stand des Motors nur relativ schwer bewegt werden, weil man ja da gegen die Vorspannung der Feder andrücken muß.

Es ist schon richtig, daß man das Wastegate so überprüfen kann, indem man einen definierten Druck auf den Schlauch der Druckdose gibt, dann muß es sich bewegen! Spätestens so um 1 bar rum.

Ich würde aber erstmal noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort muß nämlich drin stehen, wieso der Motor in den Notlauf geht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Immer wieder Leistung weg!' überführt.]

am 9. Mai 2011 um 9:48

Überprüf  Mal das Gelenk des Wastegategestänge. Es rostet sehr gern. 

 

Du muss es nur auseinander nehmen, reinigen, schmieren und wieder zusammenbauen.

 

Hier ne kleine Hilfe

 

http://www.evilution.co.uk/385 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Immer wieder Leistung weg!' überführt.]

Beim cdi sieht das aber ein bißchen anders aus!

Da gibt es keinen einfachen Sicherungsring wie beim Benziner.

Da ist es eine Verschraubung, die dann gelöst werden muß.

Dabei muß darauf geachtet werden, daß die Einstellung des Wastegates nicht verstellt wird!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Immer wieder Leistung weg!' überführt.]

am 10. Mai 2011 um 18:04

bei mir war auch immer wieder die leistung weg, es hatte sich ein schlauch gelöst...

jetzt ist alles wieder ok!

meiner ist auch von 2001 und hat so viel gelaufen, die kommen leider in die jahre!

viele grüße und viel glück bei der lösung!!1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Immer wieder Leistung weg!' überführt.]

am 3. Juli 2011 um 9:56

Hi Fans,

SMART 2011 Benziner 61Ps...

nachdem ich ab und zu Turboaussetzer (meistens auf der Autobahn) habe, dann kurz rechts ranfahre und die Batterie abklemme und dann alles wieder normal ist, also Turbo voll da.

War ich die Tage im SC Hilden und die aktuelle Diagnose war "Kein Ladedruck" Fehlerspeicher auslesen ( war direkt da als ich von der Autobahn) kam und er lief wie ne Schnecke.

Hatte jemand schon mal den Fehler, irgendwie nen Sensor oder Fühler oder oder kaputt?

Das komisch eist, wenn man den Fehler löscht ist er weg oder bei Batterie kurz abklemmen genau das gleiche???

Wer was weiß mailt mir bitte ...

Thanks

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SC Diagnose?! Kein Ladedruck' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SMART-SG

SMART 2011 Benziner 61Ps...

Meinst Du einen 2011 oder 2001? :confused:

Beides wäre möglich, aber Deine älteren Beiträge lassen eher auf einen 2001er schliessen!

Ich denke mal, daß damit der Notlauf des Motors gemeint ist, der verschiedene Ursachen haben kann.

Hast du eigentlich noch nicht genug negative Erfahrungen mit den SCs gemacht, daß Du dort immer noch hin gehst?

Eine qualitative und kompetente Fehlerbeseitigung findet dort ohnehin nicht statt, höchstens eine teure Materialschlacht!

In Verbindung mit dem Ladedruck kommt für einen Notlauf des Motors ohnehin nur ein zu hoher Ladedruck in Frage, kein zu geringer!

Der Ladedruck wird nämlich mit einem Sensor gemessen und wenn er zu hoch wird, dann wird der Motor über das Steuergerät als Schutzfunktion in den Notlauf geschickt!

Warum der Ladedruck zu hoch werden kann, ist im Prinzip der Ladedruckregelung begründet, diese Ladedruckregelung erfolgt nämlich abgasseitig über ein so genanntes Wastegate.

Hierbei handelt es sich um eine Bypassklappe im Krümmer, wenn diese geöffnet wird, dann umgehen die heissen Abgase den Turbolader über eine Abkürzung direkt in den Auspuff und werden dadurch nicht mehr für die Ladedruckerzeugung relevant, weil sie dann nicht mehr durch den Turbolader geleitet werden.

Im Normalbetrieb strömen die heissen Abgase komplett durch den Turbolader, wenn der Ladedruck einen gewissen Wert erreicht hat, dann wird das Wastegate geöffnet und die Abgase werden nicht mehr durch den Turbolader geleitet, damit der Ladedruck nicht noch weiter ansteigen kann, sondern werden am Turbolader vorbei direkt über die Wastegateklappe in den Auspuff geleitet.

Die Wastegateklappe wird über eine Druckdose und eine Verbindungsgestänge betätigt, das ist zu sehen, wenn man den Turbolader ansieht wie z.B. auf dem Bild in dieser Auktion.

Auf dem Bild siehst du links unten die Druckdose, von dieser führt die Verbindungsstange nach rechts oben am Turbolader zur Wastegateklappe.

Wenn nun das Wastegate nicht öffnet, weil es entweder mechanisch schwergängig ist oder die Druckdose defekt ist, dann wird der Ladedruck zwangsläufig überschritten, weil die Klappe nicht öffnet und die heissen Abgase komplett trotz erreichen des maximalen Ladedrucks weiter durch den Turbolader strömen, was dafür sorgen würde, daß der Ladedruck noch weiter ansteigt.

Um das zu verhindern, wird durch das Steuergerät die Motorleistung reduziert, das ist der sogenannte Notlauf.

Manchmal sind aber auch Undichtigkeiten in der Verschlauchung der Druckdose die Ursache dafür, daß diese nicht mit dem erforderlichen Druck versorgt wird und deshalb nicht öffnen kann, das kommt sogar relativ häufig vor. Die Verschlauchung des Benziners besteht ja aus mehreren Schläuchen, weil hier noch das Taktventil mit eine Rolle spielt.

Manchmal sind Schläuche einfach von ihren Anschlüssen abgerutscht, aber auch durch Alterung rissig und undicht geworden, das hat dann dieselben Auswirkungen, die Druckdose wird nicht mit dem erforderlichen Druck versorgt und kann deshalb die Klappe nicht öffnen.

Lass Dir also nicht erzählen, daß deshalb gleich ein neuer Turbolader eingebaut werden muß, viele Turbolader werden beim Smart völlig unberechtigterweise umsonst getausch, aber natürlich nicht kostenlos, sondern überflüssigerweise.

Gerne wird auch der Ladedrucksensor getauscht, öfter sogar mehrfach. Dabei macht der arme Bursche eigentlich nur das, was er soll, nämlich einen zu hohen Ladedruck anzeigen.

Aber manche Spezialisten kommen gar nicht auf die Idee, daß dieser korrekt arbeitet und sind der Meinung, ein zu hoher Ladedruck kann nur von einem defekten Sensor kommen, der einen falschen Wert liefert.

Du brauchst auf jeden Fall jemand, der das Prinzip der Ladedruckregelung versteht und nicht jemanden, der weiss, wie man einen Turbolader tauscht. Im SC gibt es aber meistens nur zweiteres!

Am besten gehst Du zu einer Empfehlenswerten Alternative in Bochum oder Grevenbroich, die in einem anderen Beitrag von Dir schon mal empfohlen wurde.

Lass vor allem die Finger von ATU, PitStop oder ähnlichen Katastrophenläden, dann kannste den Smart gleich anzünden und kontrolliert abfackeln, das hat so ungefähr dasselbe Ergebnis!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SC Diagnose?! Kein Ladedruck' überführt.]

am 3. Juli 2011 um 14:55

Hi danke für den ausführlichen Bericht, ich meinte natürlich 2001 :-)

dann gehe ich mal davon aus da ein Schlauch oder die Druckdose der Wastegate kaputt, weil die stange hab eich schon eingesprüht, an der besagten Stelle mit dem O Ring :-)

Also im SMART Center, der Tester ( der Meister) sagte kein Ladedruck im Fehlerspeicher....naja werd mal zu einem der gelobten Experten düsen .....wenn ich da ankomme und der Turbo wieder abgeschaltet wird unterwegs....lach

Schon komisch, aber ich muß nur die Batterie abklemmen und schon gehts wieder....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SC Diagnose?! Kein Ladedruck' überführt.]

am 12. Juli 2011 um 12:59

Also Fans,

er läuft wieder wie eine 1

Grosses LOB an den smartprofi.de aus Bergisch Gladbach.

Bin dort hingefahren und der Fehler wurde Sofort gefunden und behoben, es war der schwarz/rote Schlauch vom Turbo kaputt er hatte ein Loch.

Es wurde auch vorsichtshalber, das Ventil vom Kurbelgehäuse erneuert, da dadurch die meisten Motorschäden verursacht werden.

Also ich kann euch nur raten, wer in der Nähe von Bergisch Gladbach wohnt fährt zum Smartprofi.de absolut TOP

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SC Diagnose?! Kein Ladedruck' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Manchmal sind aber auch Undichtigkeiten in der Verschlauchung der Druckdose die Ursache dafür, daß diese nicht mit dem erforderlichen Druck versorgt wird und deshalb nicht öffnen kann, das kommt sogar relativ häufig vor.

Na dann lag ich ja mit meinem oben beschriebenen Verdacht gar nicht so verkehrt! :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SC Diagnose?! Kein Ladedruck' überführt.]

Ölverbrauch?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 17:43

Vor dem Ölpumpenwechsel ein wenig,

seitdem nicht mehr oder vllt. so eine kleine menge das man es nicht bemerkt.

Hallo, würde Fehler mal Auslesen, um festzustellen ob es Vllt nur was einfaches ist. Evtl ldedruckregelventil o.ä. Die gehen auch mal gerne kaputt.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Leistungsverlust